

KAPITEL 23: TURM DER GÖTTER #6
» Ab unter den Altar «

Steig die Wendeltreppe nach oben und tritt in das blaue Licht: Es führt dich in den Raum, wo du zuletzt gegen Delok gekämpft hast. Gehe durch die Tür und die Treppe hoch. Hier findest du erstmal ein Stempelkissen. Betrachte anschließend den Altar und schieße beide Augen mit einem Lichtpfeil ab. Ein Treppenabgang erscheint.
Gehe diese hinab, füll deinen Vorrat nochmal auf und steige die nachfolgende Treppe hinab. Zelda wird dich darauf hinweisen, dass du dank deines neuen Lokomo-Schwertes keine Lichttropfen mehr benötigst, um Phantome zu besiegen. Prima oder?
Gehe diese hinab, füll deinen Vorrat nochmal auf und steige die nachfolgende Treppe hinab. Zelda wird dich darauf hinweisen, dass du dank deines neuen Lokomo-Schwertes keine Lichttropfen mehr benötigst, um Phantome zu besiegen. Prima oder?
» Ein Bodenschalter «

Geh zunächst die Treppe oben hinab. Schnapp dir hier eins der » normalen « Phantome und gehe zurück ins obere Stockwerk. Lauf mit dem Phantom über die Stacheln rechts und visiere den Bodenschalter an, damit Link aufschließen kann.
» Schalter beim Lavabecken «

Hier im Lavabecken befinden sich zwei Schalter. Sie sind jeweils in den Einbuchtungen platziert. Deine Aufgabe ist es nun, beide Schalter mit dem Bumerang zu aktivieren, bevor die Zeit ausläuft. Die Tür in der Ecke öffnet sich, sodass du die Treppe hinabgehst.
» Dunkelheit «

Erneut musst du Fuß ins Dunkle fassen: Gehe hier nach oben links den Gang entlang. Lies dir die Steintafel durch und blase gemäß ihrer Inschrift alle Fackeln aus. Eine Tür öffnet sich. Eile anschließend zum hiesigen Feuerphantom, übernimm es und gehe wieder zurück zur Treppe in der oberen, rechten Ecke.
» Ein Stockwerk tiefer «

Überquere wieder den Lavasee, anschließend nimmst du die Treppe hier links. Wieder im Dunklen, gehe nach unten und schau dir die Steintafel an: Eines der Phantome soll ein Geheimnis kennen. Behalte die Information erstmal für dich und gehe nach links. Entzünde die zwei Fackeln vor der Tür mit dem Phantom und gehe die Treppen hinab.
» Zwei Truhen «

Hier wird es sandig: Gehe mit Link und dem Phantom nach oben. Stell das Phantom hier ab und springe nur mit Link in die Sandgrube hinein. Besiege den Staflos-Ritter weiter oben. Zwei erloschene Fackeln stehen hier auf zwei Podesten. Deine Aufgabe ist es nun, für das Phantom einen Sandweg per Sandstab zu erzeugen, damit das Phantom herüberlaufen und die Fackeln entzünden kann. Ist das getan, erscheinen zwei Truhen.
» Schlüssel & Schatz «

Geht wieder zurück zur Treppe und lass Link nun in die untere Sandgrube springen. Erledige auch hier alle Stalfos-Ritter. Kehre dann zum Phantom zurück und nutze die kleine Plattform links, um dich auf dessen Schild hieven zu lassen. Um die Truhen zu erreichen, musst du per Sandstab den Weg des Phantoms ebnen und es zeitgleich zur Truhe navigieren. Zur Belohnung gibt es einen kleinen Schlüssel als auch einen Schatz.
» Zurück durch den Lavasee «

Eile nun zur Treppe zurück und gehe wieder hoch. Auch im Dunklen Stockwerk geht's wieder zurück, nach rechts und die Treppe anschließend hoch. Erneut musst du den Lavasee überqueren, um die Treppe anschließend wieder runter zu gehen.
» Ein Teleportations-Phantom «

Erneut geht's durch dunkle Gänge: Lauf nach links zu der geöffneten Tür. Gehe dahinter runter und entzünde alle Fackeln. Gehe an den beiden geschlossenen Türen vorbei, weiter nach links und.. du entdeckst ein Teleportations-Phantom. Übernimm es, indem du weiter unten eine beliebige Wand anschlägst, sodass das Phantom zu dir herunter kommt.
Nachdem Zelda von ihm Besitz ergriffen hat, schieße das Auge ab, wo das Phantom gestanden hatte. Eine Fackel wird entzündet. Gehe nun wieder zurück zur Treppe,
wieder über den Lavasee und nehme die andere Treppe nach unten.
Nachdem Zelda von ihm Besitz ergriffen hat, schieße das Auge ab, wo das Phantom gestanden hatte. Eine Fackel wird entzündet. Gehe nun wieder zurück zur Treppe,
wieder über den Lavasee und nehme die andere Treppe nach unten.
» Ein versteckter Gang «

Erinnerst du dich noch an die merkwürdige Information, dass ein Phantom ein Geheimnis kennt? Lass nun Phantom-Zelda mit den beiden Phantomen hier reden. Eines von ihnen wird dir verraten, dass eine Wandseite sehr dünn sei. Gehe nach oben links zur Ecke und lege an der oben Wandseite eine Bombe an. Ein neuer Durchgang erscheint. Gehe dahinter die Treppe hoch und durch den Gang hinaus.
» Ein hoher Schalter «

Willkommen zurück zum Stockwerk mit dem Lavasee... aber diesmal auf der anderen Seite: Gehe nach unten und entferne den Steinhaufen. Siehe da... eine Truhe mit einem Schatz. Gehe zurück zur Sandgrube und heb Link mithilfe des Sandstabs hoch, sodass er auf Phantom-Zeldas Schild springen kann. Gehe nun nach oben, denn neben der Tür ist auf dem Podest ein Schalter. Zwei Phantom-Augen und ein weiteres Teleportations-Phantom erscheinen auf der Karte.
» Teleportation «

Gehe nun nach Süden bis zur Wand, wo die Kreis-Plattformen sind. Wechsle auf das Phantom und warte, bis das Phantom-Auge die Kreisplattform passiert, visiere es an und teleportier es herüber. Nun stell dich mit Link auf das Gegenstück, sodass sie ihre Plätze tauschen. Gehe mit Link nun zur Schutzzone weiter rechts. Warte dort und wechsle zum Phantom. Visier das Phantom-Auge an, wenn es den Rand der Sandgrube ganz rechts erreicht und teleportier dich dann herüber.
» Noch ein Phantom «

Geh mit dem Phantom nun oben durch die Stacheln und stell dich links auf die Dreieck-Plattform. Folge mit Link nun auf die Andere, sodass ihr die Plätze tauscht. Mit Link geht es weiter nach oben, über die Sandgrube hinweg durch den Gang. Am Ende steht ein Phantom: Lock es weg und übernimm es.
» Erneuter Plätzetausch «

Schieße nun das Auge ab, welches das Phantom ursprünglich bewacht hat, sodass sich im Süden eine Tür öffnet. Nun teleportier dich mit dem Phantom per Phantom-Auge zurück zur Dreiecks-Plattform, sobald jenes darüber schwebt. Lauf dann mit Link den Gang zurück und auf das Gegenstück, um wieder die Plätze zu tauschen.
» Triff das Auge «

Geht gemeinsam nun zur Schutzzone weiter rechts. Hier oben über dir ist eine kleine Sandgrube: Nutze sie, indem du Phantom-Zelda davor stehen lässt und dich per Sandstab hochhebst, um auf Zeldas Schild zu springen.
Gemeinsam geht's durch den Ausgang rechts und weiter den Gang entlang. Erledige hier den lästigen Petiblin auf seiner Armos-Statue, dann stell dich an den Abgrund. Nimm deinen Bumerang heraus und ziele auf den Pfeil-Kristall weiter links, um diesen nach Norden auszurichten. Anschließend schießt du einen Lichtpfeil, damit dieser ein Auge weiter oben trifft. Die Tür zu einem Treppenabstieg wird entriegelt. Den Felshaufen lass erstmal so stehen und geh die Treppe nach unten.
Gemeinsam geht's durch den Ausgang rechts und weiter den Gang entlang. Erledige hier den lästigen Petiblin auf seiner Armos-Statue, dann stell dich an den Abgrund. Nimm deinen Bumerang heraus und ziele auf den Pfeil-Kristall weiter links, um diesen nach Norden auszurichten. Anschließend schießt du einen Lichtpfeil, damit dieser ein Auge weiter oben trifft. Die Tür zu einem Treppenabstieg wird entriegelt. Den Felshaufen lass erstmal so stehen und geh die Treppe nach unten.
» Ein kleiner Schlüssel «

Hier wieder im Dunklen, schnapp dir das Trümmer-Phantom weiter unten und
übernimm es. Gehe anschließend wieder zurück zur Treppe hoch. Nun widmen wir uns dem Steinhaufen: Roll mit dem Phantom die Steine und die dahinter liegenden Armos-Statuen nieder. Zur Belohnung gibt es einen kleinen Schlüssel.
Du kannst nun auch die Armos-Statuen weiter links zerstören, die den Weg zum Ausgang aus diesem Labyrinth versperren. Hast du alles erledigt, geht es wieder unten rechts die Treppenstufen hinab ins Dunkle.
übernimm es. Gehe anschließend wieder zurück zur Treppe hoch. Nun widmen wir uns dem Steinhaufen: Roll mit dem Phantom die Steine und die dahinter liegenden Armos-Statuen nieder. Zur Belohnung gibt es einen kleinen Schlüssel.
Du kannst nun auch die Armos-Statuen weiter links zerstören, die den Weg zum Ausgang aus diesem Labyrinth versperren. Hast du alles erledigt, geht es wieder unten rechts die Treppenstufen hinab ins Dunkle.
» Noch ein Schlüssel «

Hier gibt es weiter links an der oberen Wand ein Auge, dass du mit einem Lichtpfeil abschießt. Es erscheint eine Truhe bei der Treppe, in der du wieder einen kleinen Schlüssel entdeckst. Gehe nun zurück zum Auge; weiter links ist eine erloschene Fackel. Entzünde sie mit dem Bumerang, damit die beiden Türen weiter links entriegelt werden. Gehe durch die erste Tür links und nimm die Abzweigung nach Süden. Hier findest du eine weitere Treppe nach unten, die du natürlich auch hinab gehst.
» Drei Schlüssel, Türen und Augen «

Kaum bist du hier unten angekommen, macht dich Zelda schon auf drei verschlossene Türen aufmerksam. Gemäß der Lösung solltest du zur Zeit ein Trümmerphantom mit dir führen, daher nimmst du die Tür auf der rechten Seite. Hier im 26. Stock wirst du auf die Standortpunkte dreier Augen aufmerksam gemacht.
» Weiter geht's «

Gehe den Gang runter, nimm die Abzweigung nach Links. Hier rollen Felsen den Gang entlang. Lass das Phantom nach oben rollen und stell es am Ende ab. Folge mit Link und aktiviere den Kristallschalter in der Schutzzone weiter links. Nun rollen keine Felsen mehr. Gemeinsam geht ihr nun von der Schutzzone aus nach links: Zertrümmer mit Phantom-Zelda hier unten alle Armos-Statuen.
» Mehr zum Zertrümmern «

Ist das getan, geht gemeinsam zurück zum Felsen-Gang und folgt dem Weg nach unten. Zerstöre auch hier alle brüchigen Felsen und schau dir die Steintafel an. Im Moment kannst du mit ihrer Information wenig anfangen, aber notiere sie dir.
» Die linke Tür «

Lauf jetzt zur Treppe, um ins vorherige Stockwerk zurück zu kehren. Auch hier gehst
du weiter links die Treppen hoch, um dich anschließend wieder im Dunklen vorzufinden. Übernimm nun ein Phantom, dass dich per Schild tragen kann.
Geh dann wieder die Treppen runter und wähl diesmal die Tür ganz links. Kaum unten angekommen, erscheinen 3 Phantom-Augen. Geh mit Link über die Sandgrube und tritt weiter links auf einen Bodenschalter. Eine Brücke erscheint.
du weiter links die Treppen hoch, um dich anschließend wieder im Dunklen vorzufinden. Übernimm nun ein Phantom, dass dich per Schild tragen kann.
Geh dann wieder die Treppen runter und wähl diesmal die Tür ganz links. Kaum unten angekommen, erscheinen 3 Phantom-Augen. Geh mit Link über die Sandgrube und tritt weiter links auf einen Bodenschalter. Eine Brücke erscheint.
» Erneute Phantomübernahme «

Hebe Link per Sandstab in die Höhe, sodass er auf den Rücken des Phantoms springen kann. Geht nun so zum Abgrund weiter unten, nimm dann die Peitsche heraus und schwing dich hinüber. Tritt auf den Schalter für eine Brücke und lass das Phantom zu dir kommen. Gehe nun nach oben, damit ein Teleportations-Phantom erscheint.
Stell dich mit Link unterhalb der Plattform hin, wo es hin und her marschiert. Dreht es dir nun den Rücken zu, zück den Sandstab und heb dich nach oben, um dem Phantom gleich eins überzubraten. Übernimm auch dieses.
Stell dich mit Link unterhalb der Plattform hin, wo es hin und her marschiert. Dreht es dir nun den Rücken zu, zück den Sandstab und heb dich nach oben, um dem Phantom gleich eins überzubraten. Übernimm auch dieses.
» Das Auge «

Warte ab, bis das Phantom-Auge hier zur linken Plattform hinüberfliegt. Teleportier dich dorthin und heb den Pfeilkristall hoch. Stell dich mit den Phantom schön in die Mitte und wechsle zu Link. Lauf die kleine Treppe hoch und dreh mit dem Bumerang den Pfeilkristall nach Norden. Schieße einen Lichtpfeil hinterher, damit das erste Auge aktiviert wird.
» Ein weiteres Auge «

Geh mit Link nun zur rechten Sandgrube. Dort weiter hinten findest du eine Kreis-Plattform. Stell dich darauf und wechsle zum Phantom. Teleportier dich von Auge zu Auge zum Phantom-Auge ganz rechts. Gehe dann nach oben und platzier dich auf die andere Plattform, damit Link und Zelda wieder die Plätze tauschen.
Gehe mit Phantom-Zelda nun die Treppen hoch und stell es auf den Bodenschalter, damit eine Tür geöffnet wird. Lass das Phantom darauf stehen, da sonst die Tür wieder schließt. Eil mit Link nach unten und schieße einen Lichtpfeil auf den Pfeilkristall, damit ein weiteres Auge aktiviert wird. Bleibt nur noch eines über.
Gehe mit Phantom-Zelda nun die Treppen hoch und stell es auf den Bodenschalter, damit eine Tür geöffnet wird. Lass das Phantom darauf stehen, da sonst die Tür wieder schließt. Eil mit Link nach unten und schieße einen Lichtpfeil auf den Pfeilkristall, damit ein weiteres Auge aktiviert wird. Bleibt nur noch eines über.
» Der letzte Gang «

Gehe nun zurück zur Treppe und rauf in den 28. Stock, um hier im Dunklen ein Feuer-Phantom zu übernehmen. Gehe dann wieder zurück zu den 3 Schlüsseltüren und wähle nun den letzten, mittleren Gang.
» Fackelentzünden «

In diesem Abschnitt findest du 4 Fackeln, die alle in einer gewissen Reihenfolge entzündet werden müssen. Erinnerst du dich noch an den merkwürdigen Text der Steintafel? Gut, sie gibt dir vor, wie du die Fackeln zu entzünden hast:
Entzünde mit dem Phantom die Fackel oben links. Nimm dann den Bumerang zur Hand und entzünde nun danach die Fackel im Sand, dann jene, welche sich in der Mitte des Abgrunds befindet. Zum Schluss lenkst du das Phantom über die Stacheln und entzündest die letzte Fackel. Hinten öffnet sich eine Tür, die das letzte Auge versteckt.
Lauf dorthin und schieße auch das Auge mit einem Lichtpfeil ab. Da nun alle drei Augen aktiviert wurden, öffnet sich die Tür zum Treppenabstieg. Erschlag das Phantom-Auge auf dem Weg und geh hinab ins nächste Stockwerk.
Entzünde mit dem Phantom die Fackel oben links. Nimm dann den Bumerang zur Hand und entzünde nun danach die Fackel im Sand, dann jene, welche sich in der Mitte des Abgrunds befindet. Zum Schluss lenkst du das Phantom über die Stacheln und entzündest die letzte Fackel. Hinten öffnet sich eine Tür, die das letzte Auge versteckt.
Lauf dorthin und schieße auch das Auge mit einem Lichtpfeil ab. Da nun alle drei Augen aktiviert wurden, öffnet sich die Tür zum Treppenabstieg. Erschlag das Phantom-Auge auf dem Weg und geh hinab ins nächste Stockwerk.
» Abschluss-Training «

Einige Monster werden sich hier dir in den Weg stellen: Die Silberschleime lassen
sich entweder mit dem Phantom kleinhacken oder du zückst den Bogen. Damit es auch spannend bleibt, folgen danach einige Stalfos-Krieger, die du mit einigen Pfeilschüssen auch erledigst. Zum Abschluss folgen drei rote Zora-Krieger. Achte auf ihren Feueratem und nimm die Peitsche heraus. Danach gehe die Treppe nach unten.
sich entweder mit dem Phantom kleinhacken oder du zückst den Bogen. Damit es auch spannend bleibt, folgen danach einige Stalfos-Krieger, die du mit einigen Pfeilschüssen auch erledigst. Zum Abschluss folgen drei rote Zora-Krieger. Achte auf ihren Feueratem und nimm die Peitsche heraus. Danach gehe die Treppe nach unten.
» Tor Nummer 1 «

Fast geschafft: Ein Blick auf die Karte dieses Stockwerk verrät, dass hier alle Sorten von Phantomen herumstreunen. Übernimm das Feuer-Phantom und zünde beide Fackeln vor der Tür an. Als Resultat öffnet sich diese und ein Phantom-Auge erscheint.
» Tor Nummer 2 «

Schnapp dir das Teleportations-Phantom, indem du mit Zelda zunächst das normale Phantom so ansprichst, dass es zur Seite schaut. Warte nun, bis das Phantom-Auge in der Nähe der Sandgrube fliegt und puste es per Luftkanone auf die andere Seite. Teleportier dich mit Phantom-Zelda dorthin. Stellt euch beide jeweils auf einen Schalter, um eine zweite Tür zu öffnen. Eile rasch hindurch.
» Tor Nummer 3 «

Schnapp dir nun das Trümmer-Phantom. Roll nun über das normale Phantom hinweg, um dort alle Armos-Statuen platt zu machen. Anschließend überrollst du nochmal die beiden Phantome unter dir, damit sie einen Moment geblendet und Link sie unbehelligt passieren kann. Nun müsst ihr nur noch gemeinsam die große Tür öffnen, damit ihr gemeinsam durchs Tor gehen könnt.
» Der Lichtkompass «

Im nachfolgenden Raum verliert Zelda ihre Phantom-Gestalt. Endlich: Weiter vorne ist auch die langersehnte Truhe mit dem Lichtkompass. Die Waldtafel leuchtet auf und zeigt dir einen neuen Weg.. offensichtlich solltest du mal da entlang fahren.
Ein blaues Licht erscheint, dass du auch benutzt. Wieder unten bei deiner Lok, steigst du ein und wählst den schwarzen Punkt in der unteren Ecke der Waldkarte. Zeit, dem Dämonenkönig zu folgen und ihm zu zeigen, wer nun der bessere Lokführer ist.
Ein blaues Licht erscheint, dass du auch benutzt. Wieder unten bei deiner Lok, steigst du ein und wählst den schwarzen Punkt in der unteren Ecke der Waldkarte. Zeit, dem Dämonenkönig zu folgen und ihm zu zeigen, wer nun der bessere Lokführer ist.