KAPITEL 20: TURM DER GÖTTER #5
» Shiene ist verschwunden «
Als du den Turm der Götter betrittst, ist Shiene nicht mehr da. In der Hoffnung, dass es ihr gut geht, steigst du mutig nach oben. Zeit das Gefängnis des Dämonenkönigs zu suchen. Gehe die Wendeltreppe nach oben und tritt anschließend durch die letzte Tür. Auch dieses Stockwerk hält eine neue Art von Phantomen bereit.
» Der erste Tropfen «
Verlass die Schutzzone und gehe nach rechts. Beseitige die rissigen Steine mithilfe weniger Bomben. Wiederhole das mit den Steinen vor dem ersten Lichttropfen.
» Erster kleiner Schlüssel «
Gehe nun zurück und schau dir die obere, linke Ecke dieses Stockwerks an: Hier findest du einen schiebbaren Block. Schieb diesen ganz nach links, sodass du die Nische dahinter betreten kannst. Dort ist ein zweiter Block. Schieb auch diesen einmal nach links und anschließend nach unten. Jetzt kannst du dahinter einen Bodenschalter aktivieren.
Auf der anderen Seite erscheint eine Truhe. Hol sie dir, um einen kleinen Schlüssel an dich zu nehmen. Schließ damit die Tür zur Treppe ganz oben auf und nimm die Treppen.
Auf der anderen Seite erscheint eine Truhe. Hol sie dir, um einen kleinen Schlüssel an dich zu nehmen. Schließ damit die Tür zur Treppe ganz oben auf und nimm die Treppen.
» Pfeilrätsel «
Oben angekommen, schnapp dir den Pfeilkristall auf der rechten Seite. Geh damit nach links, am wütendem Petiblin vorbei nach unten, wo du eine Bodenplatte und eine verschlossene Tür findest. Leg den Kristall auf die markierte Fläche ab, dann stell dich auf den Schalter. Die Tür bleibt nur solange offen, wie du auf dem Schalter stehst.
Nimm also den Bumerang zur Hand und richte den Pfeilkristall hinter der Tür nach Norden aus. Schieße dann einen Pfeil nach unten, damit dein mitgebrachter Pfeilkristall ihn auf den anderen lenkt und das Auge am Ende des Raumes abgeschossen wird. Eine Brücke fährt auf der anderen Seite des Stockwerks aus. Gehe dorthin und überquere sie.
Nimm also den Bumerang zur Hand und richte den Pfeilkristall hinter der Tür nach Norden aus. Schieße dann einen Pfeil nach unten, damit dein mitgebrachter Pfeilkristall ihn auf den anderen lenkt und das Auge am Ende des Raumes abgeschossen wird. Eine Brücke fährt auf der anderen Seite des Stockwerks aus. Gehe dorthin und überquere sie.
» Der zweite Tropfen «
Hinter dir wird nun weiter rechts ein Trümmerphantom erscheinen. Lock es an, sodass es sich zu einer Kugel transformiert und wie eine Dampfwalze über die Steine fährt. Lass dich natürlich nicht von der Kugel treffen und lass dir sozusagen Weg zur Schutzzone und Tropfen freirollen. Rette dich in die Schutzzone um das Phantom abzuhängen. Dann hol dir den zweiten Lichttropfen und gehe links die Treppen hoch.
» Kristallpositionierung «
Hier geht der Rollspaß gleich weiter: Ziel ist es, sämtliche Steine in diesem unteren Raum zu zerstören. Lock das Phantom an und lass es darüber rollen. Nun findest du unten rechts einen Pfeilkristall. Nimm diesen an dich und schlepp es auf die sandige Anhöhe weiter oben, wo du auch einen Schalter findest.
Im Augenblick wird dir dieser aber noch nichts bringen. Unter dir ist ein schiebbarer Block. Positioniere ihn nun so, dass er zwischen dem sandigen Podest rechts und dem Podest weiter links steht, damit du auf das Letztere springen kannst. Dort kannst du den Kristall auf die markierte Stelle legen. Richte es nach Süden aus.
Im Augenblick wird dir dieser aber noch nichts bringen. Unter dir ist ein schiebbarer Block. Positioniere ihn nun so, dass er zwischen dem sandigen Podest rechts und dem Podest weiter links steht, damit du auf das Letztere springen kannst. Dort kannst du den Kristall auf die markierte Stelle legen. Richte es nach Süden aus.
» Der letzte Tropfen «
Gehe nun zum Podest auf der linken Seite. Nimm hier den Bumerang zur Hand und dreh den Pfeilkristall so, dass er nach Norden zeigt. Gehe nun zurück zur sandigen Plattform und steige auf den Schalter. Eine Tür öffnet sich. Schieß nun einen Pfeil nach links ab, damit dieser über andere Pfeilkristalle zu einem Auge weitergeleitet wird. Eine weitere Tür öffnet sich und der Weg zum letzten Lichttropfen ist frei.
» Das Trümmerphantom «
Schnapp dir anschließend das Phantom und übernimm es. Der Vorteil liegt auf der Hand - mit diesem Trümmerphantom kann Zelda alles niederrollen, sobald du sie bewegst. Beachte: Zelda kann dich nun nicht mehr mit dem Schild über Hindernisse tragen.
» Zerstören pur! «
Gehe nun ein Stockwerk tiefer, schnapp dir das örtliche Phantom und lauf über die Brücke. Mit dem Trümmer-Phantom kannst du nicht nur die Armos-Statuen zerstören, nein auch die nervigen Petiblins. Folge Phantom-Zelda durch die freigeräumten Armos-Statuen in die Mitte des Stockwerks.
Steig hier unten die kleine Treppe hoch und nimm deinen Bumerang zur Hand, um den Pfeilkristall nach Norden auszurichten. Anschließend folgt ein Pfeil hinterher, damit eine kleine Truhe erscheint. Ein weiterer Schatz ist dein. Nehmt die Treppe links hinab.
Steig hier unten die kleine Treppe hoch und nimm deinen Bumerang zur Hand, um den Pfeilkristall nach Norden auszurichten. Anschließend folgt ein Pfeil hinterher, damit eine kleine Truhe erscheint. Ein weiterer Schatz ist dein. Nehmt die Treppe links hinab.
» Ein weiterer Schlüssel «
Mit dem Trümmer-Phantom bist du in der Lage, nun auch die schweren blauen Blöcke in diesem Stockwerk zu schieben. Ziel ist es nun, alle Schalter in den Ecken gleichzeitig zu betätigen. Links steht schonmal gleich dein erster Test:
Schieb den blauen Block in die Ecke oben links. Dazu musst du zuvor mit Link den grauen kleinen Block dahinter wegschieben, damit Phantom-Zelda ihre Arbeit beginnen kann. Gehe nun nach unten: Schiebe mit Link den kleinen Block soweit nach unten zum Schalter, wie es ihm möglich ist. Lass dann Phantom-Zelda den großen Block nach hinten schieben, um dich aus der Ecke zu befreien.
Nun kannst du den Block nach unten auf den Schalter schieben. Gehe nun zur andere Ecke hier unten. Schiebe den kleinen Block soweit nach links oben raus und lasse Phantom-Zelda die großen Steinblöcke nach oben bzw. nach links schieben kann. Danach kannst du mit Link den kleinen Block nach unten in Richtung Schalter schieben. Gehe hier zur oberen rechten Ecke und stell dich mit Link und Zelda jeweils auf einen Schalter. Die Stacheln bei der Truhe verschwinden und du bekommst einen kleinen Schlüssel.
Schieb den blauen Block in die Ecke oben links. Dazu musst du zuvor mit Link den grauen kleinen Block dahinter wegschieben, damit Phantom-Zelda ihre Arbeit beginnen kann. Gehe nun nach unten: Schiebe mit Link den kleinen Block soweit nach unten zum Schalter, wie es ihm möglich ist. Lass dann Phantom-Zelda den großen Block nach hinten schieben, um dich aus der Ecke zu befreien.
Nun kannst du den Block nach unten auf den Schalter schieben. Gehe nun zur andere Ecke hier unten. Schiebe den kleinen Block soweit nach links oben raus und lasse Phantom-Zelda die großen Steinblöcke nach oben bzw. nach links schieben kann. Danach kannst du mit Link den kleinen Block nach unten in Richtung Schalter schieben. Gehe hier zur oberen rechten Ecke und stell dich mit Link und Zelda jeweils auf einen Schalter. Die Stacheln bei der Truhe verschwinden und du bekommst einen kleinen Schlüssel.
» Immer der Nase nach «
Nimm hier wieder den Treppenaufstieg ins vorherige Stockwerk. Gehe den Gang entlang, bis du das Lavabecken erreichst. Da dich Zelda im Augenblick nicht transportieren kann, musst du den Gang weiter runter nehmen. Gehe hier die Treppe hoch.
» Kampf für Phantome «
Lasse im kommenden Stockwerk die Steinhaufen ruhig stehen. Auch hier stell dich mit Zelda auf die beiden Schalter. Es erscheinen 4 Stalfos-Krieger, gefolgt von drei Zora-Kriegern. Erschlag zum Schluss die Maus, damit sich die Türen öffnen. Vier gewöhnliche Phantome erscheinen. Such dir eins aus, dann geht's wieder ein Stockwerk tiefer.
» Kristall #1 «
Nun ist auch der Lavasee kein Problem mehr: Eile dorthin und lass dich von Phantom-Zelda zur Tür tragen. Hier findest du einen Pfeilkristall. Hebe ihn hoch und spring auf Zeldas Schild. Lass dich zu der Plattform tragen, die sich unten weiter rechts befindet. Leg den Kristall auf eine der beiden markierten Kacheln und richte es nach Osten aus.
» Kristall #2 «
Spring nun wieder auf Zeldas Schild, lass dich weiter rechts zum Ausgang hoch tragen. Gehe hier nach oben zur Wand. Nimm die Peitsche raus und schwing dich nach links auf die andere Seite. Du findest hier einen anderen Pfeilkristall.
Heb ihn hoch und wechsle zu Zelda. Geh mit ihr nun zurück ins Lavabecken und stell dich unterhalb das Podest von Link. Wechsel wieder zurück und spring mit Link samt Kristall auf Zeldas Schild. Bring diesen Kristall nun auf das andere Podest unten links. Stell es auf die markierten Kacheln und richte es nach Westen aus.
Heb ihn hoch und wechsle zu Zelda. Geh mit ihr nun zurück ins Lavabecken und stell dich unterhalb das Podest von Link. Wechsel wieder zurück und spring mit Link samt Kristall auf Zeldas Schild. Bring diesen Kristall nun auf das andere Podest unten links. Stell es auf die markierten Kacheln und richte es nach Westen aus.
» Fieses Pfeilrätsel «
Gehe nun wieder zurück zu den Pfeilern: Schwing erneut herüber und lass Link dort warten. Wechsel auf das Phantom und laufe nun zu dem Pfeilkristall unten links. Wir haben es nach Westen ausgerichtet. Hebe es nun mit dem Phantom hoch und bleib dort stehen. Wechsle wieder zu Link. Schieß jetzt einen Pfeil zum rechten unteren Pfeilkristall ab. Der Pfeil landet weiter rechts in einem Auge. Links öffnet sich eine Tür auf Zeit.
» Ab nach oben «
Visier nun den anderen Pfeilkristall weiter links an, den das Phantom hält. Es lenkt den Pfeil zu einem anderem Auge, das endlich die richtige Tür zum Treppenaufstieg öffnet. Schwing dich mit Link nun zurück auf die rechte Seite, dann lass das Phantom zu dir kommen. Lass den Kristall einfach fallen, indem du das Phantom kurz mit dem Schwert berührst. Gemeinsam geht es wieder auf die linke Seite und die Treppen hoch.
» Beschütze den Schlüssel «
Hier oben kannst du dir deine Herzen auffrischen und deinen Bedarf etwas aufstocken. Dann geht's weiter die Treppen hoch ins nächste Stockwerk. Hier gibt es brennende Flächen, sandige Flächen und... einen Masterschlüssel. Erahnst du es schon?
Laufe mit dem Phantom über die Feuerflächen entlang, um weiter unten zum Master- schlüssel zu gelangen. Mit Link nimmst du den Weg über die Sandflächen hinweg. Lass Phantom-Zelda den Masterschlüssel aufheben - da sind auch die Wächterhände. Links Aufgabe besteht jetzt darin, die Hände von Phantom-Zelda fern zu halten: Lass das Phantom den Weg zurückgehen. Töte hierbei mit Link beide Wächterhände, um Phantom-Zelda den Weg freizumachen. Hat sie die erste Flammenhürde oben hinter sich gelassen, muss sie ihren Weg weiter nach rechts gehen, um auf eine Kreis-Plattform zu steigen.
Zwei Hände versperren ihr den Weg. Link muss daher den Weg darunter nehmen und mithilfe von Pfeil und Bogen die Hände abschießen. Ist Zelda einmal auf der Kreis-Plattform, lauf mit Link zur Anderen, die sich unweit von Zeldas Plattform befindet. Haben beide ihre Plätze getauscht, lenke Zelda in Richtung Schloss und lass sie den Schlüssel einwerfen. Geschafft. Die Flammen erlöschen, sodass Link zum Phantom aufschließen kann. Gemeinsam geht's die Treppen hoch. Es ist nicht mehr weit zum Ziel.
Laufe mit dem Phantom über die Feuerflächen entlang, um weiter unten zum Master- schlüssel zu gelangen. Mit Link nimmst du den Weg über die Sandflächen hinweg. Lass Phantom-Zelda den Masterschlüssel aufheben - da sind auch die Wächterhände. Links Aufgabe besteht jetzt darin, die Hände von Phantom-Zelda fern zu halten: Lass das Phantom den Weg zurückgehen. Töte hierbei mit Link beide Wächterhände, um Phantom-Zelda den Weg freizumachen. Hat sie die erste Flammenhürde oben hinter sich gelassen, muss sie ihren Weg weiter nach rechts gehen, um auf eine Kreis-Plattform zu steigen.
Zwei Hände versperren ihr den Weg. Link muss daher den Weg darunter nehmen und mithilfe von Pfeil und Bogen die Hände abschießen. Ist Zelda einmal auf der Kreis-Plattform, lauf mit Link zur Anderen, die sich unweit von Zeldas Plattform befindet. Haben beide ihre Plätze getauscht, lenke Zelda in Richtung Schloss und lass sie den Schlüssel einwerfen. Geschafft. Die Flammen erlöschen, sodass Link zum Phantom aufschließen kann. Gemeinsam geht's die Treppen hoch. Es ist nicht mehr weit zum Ziel.
» Auffrischung «
Füll deine Herzen und Inventar mit den Krügen auf. Anschließend öffne die große Tür. Ein blaues Licht erscheint, damit du jederzeit hierhin zurückkehren kannst. Bist du bereit für den Kampf, gehe nach oben. Dort wartet Delok auf dich, der dir ein Ende setzen will.
» ENDGEGNER: Delok «
Am Anfang hüpft Delok die ganze Zeit herum. Weich seinen Attacken aus oder versteck dich bequem hinter dem Phantom. Nach kurzer Zeit wird er seinen Handschuh aus- fahren wollen - du erkennst die Attacke am Fadenkreuz. Lauf hin und her (aber lass ihn nicht das Phantom treffen) und weich seiner Kralle aus. Nun ist deine Chance: Zelda macht dich auf sie aufmerksam. Lass das Phantom den Handschuh greifen, damit es Delok zu Boden zieht. Bearbeite ihn mit dem Schwert.
Nach einer Weile bleibt Delok am Boden und geht in den Zweikampf über: Schlag auf ihn ein, bis er zu einer größeren Attacke ausholt, die du an seiner violetten Aura erkennst. Versteck dich hinter dem Phantom, sodass die beiden aneinander geraten. Renne mit Link auf die andere Seite und schlag auf Deloks ungedeckten Rücken ein. Wiederhole die Prozedur, bis Delok besiegt ist.
Nach einer Weile bleibt Delok am Boden und geht in den Zweikampf über: Schlag auf ihn ein, bis er zu einer größeren Attacke ausholt, die du an seiner violetten Aura erkennst. Versteck dich hinter dem Phantom, sodass die beiden aneinander geraten. Renne mit Link auf die andere Seite und schlag auf Deloks ungedeckten Rücken ein. Wiederhole die Prozedur, bis Delok besiegt ist.
» Marados Befreiung «
Nach einer kleinen Cutszene verschwindet Delok. Folge ihm durchs Fenster und anschließend die Wendeltreppe hinauf. Leider kommt ihr zu spät - Marardo hat Zeldas Körper eingenommen. Hilflos müssen Link und Zelda zusehen, wie Glaiss zusammen mit Marardo entkommt, ohne dass es Mittel und Wege gibt, ihre Flucht zu verhindern.
» Auf zur Wüste «
Doch noch ist nicht alles verloren: Shiene erscheint und verweist euch auf den Licht-Bogen, der den Göttern einst als Waffe diente. Da dieser im Sandtempel verborgen ist, schenkt sie dir einen Force-Kristall. Neue Schienen erscheinen an der Meeresküste. Es verbleibt nicht sehr viel Zeit, also mach dich auf die Suche.