KAPITEL 29: DIE STIMME DES DONNERDRACHEN
» Auf der Suche «
Breche nun zur Wüste Ranelle auf: Lass dich direkt bei der Vogelstatue Ranelle
Westen absetzen, um so rasch zur Ranelle-Höhle zu gelangen, die die Gebiete der Wüste miteinander verbindet. Hier wird Kennbun dich gleich ansprechen und auf den Schacht aufmerksam machen, der dich zu einem dir unbekannten Gebiet führen wird, wo der Donnerdrache leben soll. Wirf eine Bombe in den Schacht, damit du hindurch kannst. Hinter dem Schacht kannst du noch einen weiteren Shiekahstein ausfindig machen.
Westen absetzen, um so rasch zur Ranelle-Höhle zu gelangen, die die Gebiete der Wüste miteinander verbindet. Hier wird Kennbun dich gleich ansprechen und auf den Schacht aufmerksam machen, der dich zu einem dir unbekannten Gebiet führen wird, wo der Donnerdrache leben soll. Wirf eine Bombe in den Schacht, damit du hindurch kannst. Hinter dem Schacht kannst du noch einen weiteren Shiekahstein ausfindig machen.
» Zu Spät «
Du gelangst zur Ranelle-Schlucht. Doch irgendwie scheint es dir, als sei hier schon lange alles tot. Zudem findest du weiter vorne ein großes Gerippe, das dich stark an einen Drachen erinnert. Scheinbar lebt der Donnerdrache nicht mehr...
Eile erst einmal zu der Vogelstatue, die sich in diesem Abschnitt befindet. Direkt
dahinter entdeckst du einen Haufen Geröll. Schau dir die Kakteen in deiner Umgebung an und du kannst mit dem Käfer dir eine Bombe greifen und sie auf den Felshaufen abwerfen. Ist der Weg frei, springe hinüber. Du erreichst eine verschlossene Tür... doch ohne Schlüssel kommst du auch hier nicht weiter.
Eile erst einmal zu der Vogelstatue, die sich in diesem Abschnitt befindet. Direkt
dahinter entdeckst du einen Haufen Geröll. Schau dir die Kakteen in deiner Umgebung an und du kannst mit dem Käfer dir eine Bombe greifen und sie auf den Felshaufen abwerfen. Ist der Weg frei, springe hinüber. Du erreichst eine verschlossene Tür... doch ohne Schlüssel kommst du auch hier nicht weiter.
» Ein kleiner Schlüssel «
Was nun? Gehe neben der verschlossenen Türe links den Weg hinab. Hier an diesem einsamen Vorsprung kannst du in der Ferne ein Glitzern wahrnehmen. Du weißt was das heißt: Pack den Käfer aus und fliege dorthin. Tatsächlich liegt dort ein einsamer kleiner Schlüssel, mit dem du die verschlossene Tür öffnen kannst.
» Spaziergang mit der Lore I «
Überquere zunächst die Schlucht, indem du die fliegenden Pflanzen als Greifpunkte
nutzt. Du erreichst im Anschluss eine Höhle, in der du eine Lore mit einem Zeitstein entdeckst (mit etwas Glück kannst du hier in der Nähe paar Sandzikaden einfangen).
Aktiviere den Zeitstein: Die nächsten Rätsel werden darin bestehen, der Lore stets zu folgen, um mit ihr draußen den Donnerdrachen zu erreichen. Sprich mit dem Roboter, damit die Lore ihren Weg aufnimmt. Tritt auf den Bodenschalter, um die Tür zu öffnen.
Dahinter erwarten dich einige Gegner, die du besser rasch erledigst, bis du die nächste Tür erreichst. Öffne auch diese per Schalter. In dem folgenden Abschnitt folge der Lore über die Brückenelemente und lass dich nicht von deinen Feinden aufhalten. Hat die Lore die Tür erreicht, klettere daneben das Efeu hoch, um oben den Schalter für die Tür zu betätigen. Folge der Lore in die nächste Kammer.
nutzt. Du erreichst im Anschluss eine Höhle, in der du eine Lore mit einem Zeitstein entdeckst (mit etwas Glück kannst du hier in der Nähe paar Sandzikaden einfangen).
Aktiviere den Zeitstein: Die nächsten Rätsel werden darin bestehen, der Lore stets zu folgen, um mit ihr draußen den Donnerdrachen zu erreichen. Sprich mit dem Roboter, damit die Lore ihren Weg aufnimmt. Tritt auf den Bodenschalter, um die Tür zu öffnen.
Dahinter erwarten dich einige Gegner, die du besser rasch erledigst, bis du die nächste Tür erreichst. Öffne auch diese per Schalter. In dem folgenden Abschnitt folge der Lore über die Brückenelemente und lass dich nicht von deinen Feinden aufhalten. Hat die Lore die Tür erreicht, klettere daneben das Efeu hoch, um oben den Schalter für die Tür zu betätigen. Folge der Lore in die nächste Kammer.
» Spaziergang mit der Lore II «
Es folgt nun der fieseste Teil dieser Fahrt: Diesmal musst du geschickt auf den Brücken- elementen folgen und geschickt deine Greifhaken einsetzen, um dich rechtzeitig ans Efeu zu klemmen, ehe die Elemente unter dir verschwinden.
Bleibe stets im Radius der Lore, lass dich nicht von den heißen Luftströmen erwischen, wenn du das Efeu entlang kletterst und nutze danach die Greifpunkt-Zielscheiben, um dich nach und nach zum anderen Ende der Höhlenkammer zu ziehen (lass dich nicht von den Flederbeißern erwischen, ansonsten fällst du natürlich kerzengrade hinab).
Bleibe stets im Radius der Lore, lass dich nicht von den heißen Luftströmen erwischen, wenn du das Efeu entlang kletterst und nutze danach die Greifpunkt-Zielscheiben, um dich nach und nach zum anderen Ende der Höhlenkammer zu ziehen (lass dich nicht von den Flederbeißern erwischen, ansonsten fällst du natürlich kerzengrade hinab).
» Spaziergang mit der Lore III «
Ist dieser Part geschafft, bahne dich deinen Weg durch die Feinde, bis du ein Gitter erreichst. Dahinter ist ein Griffschalter, den du per Peitsche hinunter ziehst. Weiter geht’s: Eine Passage folgt, in der du einigen Gegner und Klingenfallen ausweichen musst. Am Ende erreichst du die Tür... doch der Hebel rechts scheint zunächst unerreichbar. Um an ihn ran zu kommen, musst du hinten den Aufgang über den Treibsand nehmen und dabei dir die Ausdauerfrüchte greifen. Zieh am Hebel und folge der Lore.
» Spaziergang mit der Lore IV «
Eine weitere Kammer mit einigen gemeinen Gegnern erwartet dich. Hinter dem linken Stahlzyklopen bei der Tür findest du den nötigen Hebel, den du mit der Peitsche erreichen kannst. Wieder im Freien, folge den Brückenelementen, bis die Lore ihren Weg nicht weiter fortsetzen kann. Pack deinen Käfer aus und greif dir eine der Bomben, die hier unten an den Felspfeilern wachsen. Wirf sie auf den Steinhaufen und der Spaziergang geht weiter: Noch paar gefräßige Pflanzen und der Akt ist überstanden.
» Der Lebensbaumkeimling «
Sobald die Lore ihr Ziel erreicht, wird der Zeitstein die Umgebung in die Vergangenheit versetzen... und das Gerippe nimmt wieder eine lebendige Form an: Der Donnerdrache! Sprich mit ihm und du erfährst, dass er Momentan von einer schweren Krankheit dahingerafft wird. Sprich ihn ein zweites Mal an und er erzählt dir, dass seine Roboter einen Lebensbaumkeimling gepflanzt haben. Schau dich um:
Von der Lore aus im Nordosten entdeckst du einen Gang, der dich direkt zum Keimling führt. Doch hier in der Gegenwart ist er bereits völlig verdorrt. Blase den Sandhaufen daneben weg und aktiviere den Zeitstein, um diesen Bereich in die Vergangenheit zu versetzen. Mit dem Wissen, dass dieser Baum an diesem Ort verdorren wird, ist es besser, wenn du den Keimling an einen anderen Ort bringst. Grab ihn aus und nimm ihn mit. Bevor du gehst, kannst du noch an diesem Platz ein Artefakt der Göttin aktivieren. (Siehe Artefakt der Göttin: Ranelle #9).
Von der Lore aus im Nordosten entdeckst du einen Gang, der dich direkt zum Keimling führt. Doch hier in der Gegenwart ist er bereits völlig verdorrt. Blase den Sandhaufen daneben weg und aktiviere den Zeitstein, um diesen Bereich in die Vergangenheit zu versetzen. Mit dem Wissen, dass dieser Baum an diesem Ort verdorren wird, ist es besser, wenn du den Keimling an einen anderen Ort bringst. Grab ihn aus und nimm ihn mit. Bevor du gehst, kannst du noch an diesem Platz ein Artefakt der Göttin aktivieren. (Siehe Artefakt der Göttin: Ranelle #9).
» Pflanze einen Baum «
Wo könntest du einen Baum einpflanzen? Erinnerst du dich an Bados Worte? Verlasse Ranelle und breche zum Siegelhain auf. Leider hast du keine Zeit, jahrelang auf die Frucht eines Baumes zu warten. Reise also mithilfe des Zeitportals in die Vergangenheit, um im Hylia Tempel den Baum einzupflanzen. Reise danach wieder in die Gegenwart und du siehst, dass deine Idee eine kluge Entscheidung war. Roll gegen den Baum und greif dir die Lebensbaumfrucht. Jetzt ab zum Donnerdrachen.
» Eine Stimme des Heldenlieds «
Reise wieder zur Ranelle-Schlucht, aktiviere den Zeitstein in der Lore (insofern du das nicht bereits getan hast) und sprich erneut mit dem Donnerdrachen. Gib ihm die Frucht und er wird wieder genesen. Zum Dank für seine Rettung lehrt er dich eine Stimme des Heldenlieds. Phai wird dich daran erinnern, nun den Himmelsgeist Narisha aufzusuchen und das Heldenlied zu vervollständigen.
Anbei: Künftig kannst du bei ihm den Boss Battle Modus starten oder die Sairen wiederholen, wenn du den Donnerdrachen ein weiteres Mal ansprichst. Je nachdem, ob du den Bosskampf überlebst oder die Sairen in einer bestimmten Zeit absolvierst (schaut in unsere Sairen-Kapitel dieser Lösung für den optimalen Kurs), kannst du diverse Preise (wie auch das unzerstörbare Hylia-Schild für 8 Bosse in Folge) gewinnen. (Mehr dazu in unserem Guide: Alle Minispiele unter dem Stichpunkt 'Ranelles Heldenschule'.)
Anbei: Künftig kannst du bei ihm den Boss Battle Modus starten oder die Sairen wiederholen, wenn du den Donnerdrachen ein weiteres Mal ansprichst. Je nachdem, ob du den Bosskampf überlebst oder die Sairen in einer bestimmten Zeit absolvierst (schaut in unsere Sairen-Kapitel dieser Lösung für den optimalen Kurs), kannst du diverse Preise (wie auch das unzerstörbare Hylia-Schild für 8 Bosse in Folge) gewinnen. (Mehr dazu in unserem Guide: Alle Minispiele unter dem Stichpunkt 'Ranelles Heldenschule'.)