Nach 5 Jahren Entwicklungszeit erschien November 2011 The Legend of Zelda: Skyward Sword, der 16. Titel der Zelda Serie. Jahrelang lang hatten Fans der Reihe auf den Titel für die Wii warten müssen.
Im Gegensatz zu Zelda: Twilight Princess (2006) setzt Skyward Sword seinen Schwer- punkt auf eine verfeinerte und präzise Bewegungssteuerung: Denn mithilfe der WiiMotion Plus können Spielerbewegungen in wesentlich differenzierten Aktionen des Helden und Spielfigur Link umgesetzt werden. |
Dank WiiMotion Plus können Spieler
Links Schwert erstmals 1:1 führen.
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Maßgebendes neues Feature bildet dabei die innovative Schwertführung:
Die Bewegungen des Spielers, ausgeführt per WiiRemote und WiiMotion Plus, werden nun 1:1 auf Links Schwert übertragen. So können Spieler erstmals in einem Zelda Spiel Links Schwert individuell über Bewegungssensor schwingen. Ein Entwicklertraum wird wahr.
// 2 Jahre Experimentierung, 3 Jahre Entwicklungszeit
Auf der E3 2008 bestätigte Miyamoto zum ersten Mal, dass ein neues Zelda für Wii in Arbeit sei; auf der E3 2009 präsentierte er das erste Artwork, in dem Link, nur mit dem Hyliaschild bewaffnet, und ein unbekanntes Mädchen Rücken an Rücken im malerischen Stil von Twilight Princess gezeigt wurden. Das Masterschwert sollte in dem nächsten Teil eine bedeutende Rolle spielen, soviel gab Miyamoto der Presse preis.
Zu diesem Zeitpunkt waren Grafik und Rahmenhandlung von Skyward Sword noch nicht festgelegt und die Bewegungsteuerung per WiiMotionPlus von den Entwicklern bisher nur angedacht. Auf der E3 2010 wurde das erste Mal der Titel des Spiels, eine Demoversion und erste Details zur Story herausgegeben; die WiiMotion Plus wurde seitdem ein undenkbarer Bestandteil der neuen Spielsteuerung. Auf der Kölner Gamescom 2011 wurden die weltweiten Releasedaten zu Skyward Sword bekanntgegeben.
Mehr als 100 Mitarbeiter haben fünf Jahre an Skyward Sword gearbeitet. Shigeru Miyamoto, Schöpfer der Zelda-Serie, gab der Presse gegenüber preis, dass die ersten zwei Jahre eine experimentelle Phase gebildet hatten, ehe sie drei Jahre an dem eigentlichen Spiel gerarbeitet haben. 2007, nachdem Nintendo die Entwicklung an Zelda: Phantom Hourglass abgeschlossen hatte, begannen die Entwicklerteams von Twilight Princess und Phantom Hourglass an Skyward Sword zu arbeiten; parallel erarbeitete das Entwicklerteam von Phantom Hourglass an Zelda: Spirit Tracks. |
Die Arbeit an Skyward Sword dauerte
5 Jahre, damit hat es von allen Zelda Spielen die längste Entwicklungszeit. |
Auf der E3 2008 bestätigte Miyamoto zum ersten Mal, dass ein neues Zelda für Wii in Arbeit sei; auf der E3 2009 präsentierte er das erste Artwork, in dem Link, nur mit dem Hyliaschild bewaffnet, und ein unbekanntes Mädchen Rücken an Rücken im malerischen Stil von Twilight Princess gezeigt wurden. Das Masterschwert sollte in dem nächsten Teil eine bedeutende Rolle spielen, soviel gab Miyamoto der Presse preis.
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Zu diesem Zeitpunkt waren Grafik und Rahmenhandlung von Skyward Sword noch nicht festgelegt und die Bewegungsteuerung per WiiMotionPlus von den Entwicklern bisher nur angedacht. Auf der E3 2010 wurde das erste Mal der Titel des Spiels, eine Demoversion und erste Details zur Story herausgegeben; die WiiMotion Plus wurde seitdem ein undenkbarer Bestandteil der neuen Spielsteuerung. Auf der Kölner Gamescom 2011 wurden die weltweiten Releasedaten zu Skyward Sword bekanntgegeben.
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// Ein innovatives Gameplay muss her!
Links Gegner wenden in Skyward Sword jeweils individuelle Kampftaktiken an.
Es gilt, ihre Technik zu analysieren, ihre Schwächen herauszufinden und darauf basierend geeignete Konterattacken zu entwickeln. Manche Gegner müssen nun über unter- schiedliche Angriffe per Bewegungsrichtung und Angriffspunkt besiegt werden.
Das Spiel bietet ein breites Arsenal an Gegenständen, die sich ebenso durch natürliche Bewegungen nutzen lassen. So können die Spieler Gegnern Bomben entgegen rollen, sie mit Pfeilen auf Distanz halten oder die Flugbahn von Objekten exakt bestimmen.
Herzen füllen Links Lebensenergie auf, Rubine in verschiedenen Farben füllen Links Geldbörse. In Skyward Sword startet der Spieler erstmals mit 6 Herzen in seiner Lebensenergie-Leiste. Das ist ungewöhnlich, da in den vergangenen Zelda Teilen der Spieler mit 3 Herzen sein Abenteuer beginnt. Weiterhin wird das Spielgeschehen nicht mehr eingefroren, wenn Link einen Trank zu sich nimmt.
Eine weitere Neuerung ist die Schildanzeige: Link kann verschiedene Schilde kaufen und aufwerten. Er muss sie regelmäßig beim Schmied oder mithilfe eines Tranks reparieren, sinkt die Schildanzeige gegen Null, wird der Schild unwiderruflich zerstört. Die Entwickler implementierten die Schildanzeige, weil Link mit einem unzerstörbaren Schild früher zu stark gegen seine Gegner gewesen war und das den Schwierigkeitsgrad beeinträchtigt hatte. Eingesetzt wird der Schild über eine ruckartige Bewegung des Nunchucks.
Für ein Zelda typisch, so besteht Skyward Sword aus einer Mischung aus der Erkundung von neuen Gegenden, Kampf und das Lösen von Rätseln. Berge, Vulkane, Wüsten und finstere Höhlen bilden dabei eine beeindruckende Kulisse für zahlreiche Rätsel, Fallen und Feinde wie die Weiten des Himmels. Link reist sowohl mit seinem Vogel über den Wolken zu zahlreichen Inseln, als auch zu Fuß zu verschiedenen Stationen des Erdlandes, die er über das Wolkenmeer erreichen kann. Hierbei gibt es eine ganze Anzahl von Items zu entdecken, mit denen sich Waffen verbessern und Herausforderungen lösen lassen.
Items lassen sich wie die Schilde beim Schmied im Basar gegen Rubine und Schätzen
zu stärkeren Varianten aufrüsten, die wiederum neue Effekte oder Fähigkeiten mit sich bringen. Hat der Spieler Skyward Sword einmal durchgespielt, kann er ein neues Abenteuer im Heldenmodus starten, einer erschwerten Variante des Abenteuers.
Die Spieler sollten Link kurze Pausen gönnen, da er sich vorübergehend verlangsamt, wenn er zu erschöpft ist. Mit Phai als Links Begleiterin lernt der junge Held eine weitere besondere Technik: Die Aurasuche. Zeigt Link mit dem Schwert der Göttin in Richtung eines Gegenstands oder einer Figur, die er sucht, gibt die Klinge ein akustisches Signal wieder und markiert das beabsichtigte Ziel auch optisch. So kann der Held seine Waffe wie ein Sonar benutzen und sein gesuchtes Ziel mit ein klein wenig Grübeln erreichen.
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Im Frühstadium der Entwicklung nutzte Skyward Sword die Steuerung von Zelda: Twilight Princess, Links verschiedenen Aktionen wurden über Tastendruck ausgeführt.
Später konzentrierte sich das Entwicklerteam auf die Einbindung der WiiMotion Plus, um eine neue, innovative Spielsteuerung zu erschaffen, in der insbesondere die Schwertführung vom Spieler 1:1 auf das Spiel übertragen werden sollte. Die WiiMotion Plus ermöglicht hierbei eine ganz besonders genaue Umsetzung. |
Es gilt, ihre Technik zu analysieren, ihre Schwächen herauszufinden und darauf basierend geeignete Konterattacken zu entwickeln. Manche Gegner müssen nun über unter- schiedliche Angriffe per Bewegungsrichtung und Angriffspunkt besiegt werden.
Das Spiel bietet ein breites Arsenal an Gegenständen, die sich ebenso durch natürliche Bewegungen nutzen lassen. So können die Spieler Gegnern Bomben entgegen rollen, sie mit Pfeilen auf Distanz halten oder die Flugbahn von Objekten exakt bestimmen.
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Herzen füllen Links Lebensenergie auf, Rubine in verschiedenen Farben füllen Links Geldbörse. In Skyward Sword startet der Spieler erstmals mit 6 Herzen in seiner Lebensenergie-Leiste. Das ist ungewöhnlich, da in den vergangenen Zelda Teilen der Spieler mit 3 Herzen sein Abenteuer beginnt. Weiterhin wird das Spielgeschehen nicht mehr eingefroren, wenn Link einen Trank zu sich nimmt.
Eine weitere Neuerung ist die Schildanzeige: Link kann verschiedene Schilde kaufen und aufwerten. Er muss sie regelmäßig beim Schmied oder mithilfe eines Tranks reparieren, sinkt die Schildanzeige gegen Null, wird der Schild unwiderruflich zerstört. Die Entwickler implementierten die Schildanzeige, weil Link mit einem unzerstörbaren Schild früher zu stark gegen seine Gegner gewesen war und das den Schwierigkeitsgrad beeinträchtigt hatte. Eingesetzt wird der Schild über eine ruckartige Bewegung des Nunchucks.
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Für ein Zelda typisch, so besteht Skyward Sword aus einer Mischung aus der Erkundung von neuen Gegenden, Kampf und das Lösen von Rätseln. Berge, Vulkane, Wüsten und finstere Höhlen bilden dabei eine beeindruckende Kulisse für zahlreiche Rätsel, Fallen und Feinde wie die Weiten des Himmels. Link reist sowohl mit seinem Vogel über den Wolken zu zahlreichen Inseln, als auch zu Fuß zu verschiedenen Stationen des Erdlandes, die er über das Wolkenmeer erreichen kann. Hierbei gibt es eine ganze Anzahl von Items zu entdecken, mit denen sich Waffen verbessern und Herausforderungen lösen lassen.
Items lassen sich wie die Schilde beim Schmied im Basar gegen Rubine und Schätzen
zu stärkeren Varianten aufrüsten, die wiederum neue Effekte oder Fähigkeiten mit sich bringen. Hat der Spieler Skyward Sword einmal durchgespielt, kann er ein neues Abenteuer im Heldenmodus starten, einer erschwerten Variante des Abenteuers.
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Die Spieler sollten Link kurze Pausen gönnen, da er sich vorübergehend verlangsamt, wenn er zu erschöpft ist. Mit Phai als Links Begleiterin lernt der junge Held eine weitere besondere Technik: Die Aurasuche. Zeigt Link mit dem Schwert der Göttin in Richtung eines Gegenstands oder einer Figur, die er sucht, gibt die Klinge ein akustisches Signal wieder und markiert das beabsichtigte Ziel auch optisch. So kann der Held seine Waffe wie ein Sonar benutzen und sein gesuchtes Ziel mit ein klein wenig Grübeln erreichen.
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// Der Grafikstil, Audio
Skyward Sword erfreut sich über einen komplett orchestrierten Soundtrack. Während der Entwicklung war es dem Team nicht klar, ob es nur bei einem Teil der Songs bleiben sollte. Die » Ballade der Göttin «, das Haupthema des Spiels, ist der rückwärts gespielte Song von » Zeldas Wiegenlied «, dem bekannten Hauptthema von Prinzessin Zelda.
Der Grafikstil verbindet Twilight Princess mit Zelda: The Wind Waker. So wurden aus Twilight Princess die realistischen Proportionen der Charaktere entnommen und sie liebevoll im » Cel-Shading-Stil « umgesetzt: Hierbei werden die Farbkontraste erhöht und eine reduzierte Farbpalette eingesetzt, ohne fließende Übergänge und eine Umrandung durch schwarze Konturen verzichtet. Gleichzeitig werden möglichst minimalisierte Texturen eingesetzt sowie eine geringe Hintergrundschärfe. Das Spiel sollte in den Augen der Entwickler wie ein Aquarell aussehen, dass zum Leben erweckt wurde. Als Vorbild dienten ihnen die Werke des französischen Malers Paul Cézanne. |
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Skyward Sword erfreut sich über einen komplett orchestrierten Soundtrack. Während der Entwicklung war es dem Team nicht klar, ob es nur bei einem Teil der Songs bleiben sollte. Die » Ballade der Göttin «, das Haupthema des Spiels, ist der rückwärts gespielte Song von » Zeldas Wiegenlied «, dem bekannten Hauptthema von Prinzessin Zelda.
// Rahmenhandlung in Skyward Sword
Alles beginnt im Wolkenhort, einer Stadt, die auf einer schwebenden Insel hoch über
der undurchdringlichen Wolkendecke erbaut wurde. Der junge Link ist ein Schüler der dort ansässigen Ritterakademie und bereitet sich gerade auf seine Teilnahme beim berühmten Vogelflug-Wettbewerb vor. Dessen Sieger darf an einer besonderen Zeremonie teilnehmen, der auch Zelda beiwohnt, Links treue Freundin aus Kindertagen.
Als Link gewinnt, machen er und Zelda nach der Zeremonie mit ihren Vögeln einen Ausflug in die Lüfte. Zelda gesteht Link, wie sehr er ihr am Herzen liegt. Doch dann wird seine Freundin von einem dunklen Tornado erfasst und in die Tiefe gerissen... .
Kurz darauf trifft Link auf die geheimnisvolle Phai, der Geist des mächtigen Schwertes der Göttin. Sie führt ihn zur Ruhestätte des Schwertes, worauf Link das Schwert der Göttin zieht und zum Auserwählten der Göttin wird. Fortan begleitet ihn Phai und gemeinsam brechen sie auf ins Erdland, um nach Zelda zu suchen und sie vor dem Zugriff von Ghirahim zu schützen, einem Dämonenfürsten, der seinen König zu befreien versucht.
The Legend of Zelda: Skyward Sword spielt vor Zelda: Ocarina of Time.
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The Legend of Zelda: Skyward Sword spielt zu Beginn der Saga und legt den Grundstein für deren Fortführung. So erleben die Spieler die Erschaffung des Master-Schwerts, jener uralten, mächtigen Waffe, die seit jeher ein fester Bestandteil der Serie ist. Zugleich erzählt Skyward Sword die Vorgeschichte von The Legend of Zelda: Ocarina of Time, das trotz über 10 Jahren immer noch als eines der besten Videospiele aller Zeiten bezeichnet wird. |
der undurchdringlichen Wolkendecke erbaut wurde. Der junge Link ist ein Schüler der dort ansässigen Ritterakademie und bereitet sich gerade auf seine Teilnahme beim berühmten Vogelflug-Wettbewerb vor. Dessen Sieger darf an einer besonderen Zeremonie teilnehmen, der auch Zelda beiwohnt, Links treue Freundin aus Kindertagen.
Als Link gewinnt, machen er und Zelda nach der Zeremonie mit ihren Vögeln einen Ausflug in die Lüfte. Zelda gesteht Link, wie sehr er ihr am Herzen liegt. Doch dann wird seine Freundin von einem dunklen Tornado erfasst und in die Tiefe gerissen... .
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Kurz darauf trifft Link auf die geheimnisvolle Phai, der Geist des mächtigen Schwertes der Göttin. Sie führt ihn zur Ruhestätte des Schwertes, worauf Link das Schwert der Göttin zieht und zum Auserwählten der Göttin wird. Fortan begleitet ihn Phai und gemeinsam brechen sie auf ins Erdland, um nach Zelda zu suchen und sie vor dem Zugriff von Ghirahim zu schützen, einem Dämonenfürsten, der seinen König zu befreien versucht.
// Wertungen
Skyward Sword erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem: Official Nintendo Magazine 98%; Edge 10/10 Punkten – Mainstream Game of the Year 2011; IGN 10/10 Punkten – Wii Game of the Year 2011, Best Wii Graphics, Best Wii Sound, Best Wii Story.
Skyward Sword erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem: Official Nintendo Magazine 98%; Edge 10/10 Punkten – Mainstream Game of the Year 2011; IGN 10/10 Punkten – Wii Game of the Year 2011, Best Wii Graphics, Best Wii Sound, Best Wii Story.
Weiterführende Links: ► Lösung zu Zelda: Skyward Sword [Startseite] ► Medienmaterial zu Zelda: Skyward Sword [Galerie] |