KAPITEL 13: DIE WÜSTE RANELLE
» Sand - soweit das Auge reicht «
Willkommen in der Wüste: Speicher zunächst bei der Vogelstatue ab. Sprenge die beiden Steinhaufen weg und du entdeckst einen Zeitstein. Aktivierst du ihn, wird an der Felswand eine Kletterpflanze sichtbar. Klettere diese hoch – mit etwas Glück kannst du oben eine Äonenblume einsammeln. Aber das ist noch nicht alles:
Lauf an der rechten Felswand entlang und du siehst einen schmalen Sims. Hangle diesen entlang und folge dem Weg, bis du ein rundes, farbiges Objekt erreichst. Du kannst damit noch nichts anfangen, merke dir diesen Ort. Eile von diesem Punkt nach links, springe hinab und schau dich um: Du entdeckst einen Eingang, der zu einer blauen Truhe führt – ein weiterer seltener Schatz ist dein. Eile wieder hinaus und biege links ab, da hinter dem trockenen Gras (mit Glück) noch ein paar Ranelle-Armeisen herumkrabbeln.
Lauf an der rechten Felswand entlang und du siehst einen schmalen Sims. Hangle diesen entlang und folge dem Weg, bis du ein rundes, farbiges Objekt erreichst. Du kannst damit noch nichts anfangen, merke dir diesen Ort. Eile von diesem Punkt nach links, springe hinab und schau dich um: Du entdeckst einen Eingang, der zu einer blauen Truhe führt – ein weiterer seltener Schatz ist dein. Eile wieder hinaus und biege links ab, da hinter dem trockenen Gras (mit Glück) noch ein paar Ranelle-Armeisen herumkrabbeln.
» Einmal Wüstengras bitte «
Spring nun weiter hinab und folge der Ebene, sodass du schon gleich deine erste Begegnung mit einem Rollkrebs machst. Diese Kreaturen verstecken sich bei Sichtkontakt in ihren Panzer, laden diesen elektrisch auf und verfolgen dich anschließend. Lass sie gegen eine Felsmauer auflaufen, und ihnen wird für eine kurze Zeit schwindelig. Deine Chance, ihnen den Garaus zu machen.
Gehe die Ebene weiter hinab (weiche den beiden anderen Rollkrebsen aus oder besiege sie) und du erreichst eine riesige Fläche voller Treibsand. Hier in deiner Umgebung sind drei Käfige. Untersuche hinter den Käfigen die Steinmauer, die du rechts hinauf sprinten kannst. In der blauen Truhe findest du Wüstengras: Nun machen die rollenden Strohballen einen Sinn, denn du kannst sie mit einem Schmetterlingsnetz einfangen.
Bleib auf der Mauer und schau dir die Käfige an: In einem befindet sich ein Loch. Spring also bei der Truhe auf den Käfig, der in deiner Nähe steht und nimm hier eine Bombe heraus. Wirf sie in das Loch, sodass du einen Zeitstein freilegst. Wirf eine Bombe hinterher (oder aktiviere ihn mit einer Wirbelattacke), sodass ein Zeitfeld aufgebaut wird.
Gehe die Ebene weiter hinab (weiche den beiden anderen Rollkrebsen aus oder besiege sie) und du erreichst eine riesige Fläche voller Treibsand. Hier in deiner Umgebung sind drei Käfige. Untersuche hinter den Käfigen die Steinmauer, die du rechts hinauf sprinten kannst. In der blauen Truhe findest du Wüstengras: Nun machen die rollenden Strohballen einen Sinn, denn du kannst sie mit einem Schmetterlingsnetz einfangen.
Bleib auf der Mauer und schau dir die Käfige an: In einem befindet sich ein Loch. Spring also bei der Truhe auf den Käfig, der in deiner Nähe steht und nimm hier eine Bombe heraus. Wirf sie in das Loch, sodass du einen Zeitstein freilegst. Wirf eine Bombe hinterher (oder aktiviere ihn mit einer Wirbelattacke), sodass ein Zeitfeld aufgebaut wird.
» Nützlich: Der Greifkäfer «
Du triffst sogleich auf zwei Teknobokblins: Achte auf ihr elektrisches Schwert, betäube sie mit dem Schild oder mit der Schleuder, dann bringe sie zur Strecke. Die Gitter der Käfige verschwinden nun und du kannst mit dem Roboter sprechen. Als Dank für seine Rettung verbessert er deinen Käfer zum Greifkäfer: Nun kannst du mit ihm auch Gegenstände in der Luft greifen und abwerfen.
Sind dir schon die Bomben aufgefallen, die in den Baumkronen sitzen? Falls ja, dann solltest du dir mal die beiden Treibsandgraben in deiner Nähe anschauen: Der obere kleinere Graben enthält nur zwei Krug-Wandstatuen, in denen du eine Bombe (die auf dem Baum in der Mitte wächst) fallen lassen kannst, damit sie jeweils einen blauen Rubin (5 Rubine) freigeben. Widme dich daher dem anderem Graben und verfahre nach demselben Schema – und lass auch gleich eine Bombe auf den Blitzkopper fallen.
Sind dir schon die Bomben aufgefallen, die in den Baumkronen sitzen? Falls ja, dann solltest du dir mal die beiden Treibsandgraben in deiner Nähe anschauen: Der obere kleinere Graben enthält nur zwei Krug-Wandstatuen, in denen du eine Bombe (die auf dem Baum in der Mitte wächst) fallen lassen kannst, damit sie jeweils einen blauen Rubin (5 Rubine) freigeben. Widme dich daher dem anderem Graben und verfahre nach demselben Schema – und lass auch gleich eine Bombe auf den Blitzkopper fallen.
» Nutze den leichten Panzer «
Hinter der Grube wende dich nach links: Lass erst deinen Käfer losfliegen, schnapp dir eine Bombe und wirf ihn auf den Biltzkopper hinab. Anschließend stellst du dich ans Treibsandufer und wartest, bis der Rollkrebs zu dir rollt. Er prallt an dem Ufer ab und wird für einen Moment bewusstlos. Erledige ihn mit dem Himmelsstrahl und nutze den leichten Panzer als Zwischenplattform, um so den Treibsandgraben zu überwinden.
Links befindet sich ein weiteres Artefakt der Göttin (Siehe Artefakt der Göttin: Ranelle #2); sprinte aber erst weiter zum gegenüberliegenden Höhleneingang. Speichere an der Vogelstatue ab und klettere hier an der Felswand die Stufen hoch, um eine Abkürzung zu nehmen, die dich direkt am Artefakt der Göttin vorbeiführt. Bevor du runter springst, schiebe den Karren vom Vorsprung herunter, um eine Abkürzung zu schaffen.
Links befindet sich ein weiteres Artefakt der Göttin (Siehe Artefakt der Göttin: Ranelle #2); sprinte aber erst weiter zum gegenüberliegenden Höhleneingang. Speichere an der Vogelstatue ab und klettere hier an der Felswand die Stufen hoch, um eine Abkürzung zu nehmen, die dich direkt am Artefakt der Göttin vorbeiführt. Bevor du runter springst, schiebe den Karren vom Vorsprung herunter, um eine Abkürzung zu schaffen.
» Treibsandmanöver «
Kehre anschließend wieder zur Vogelstatue zurück.
Bevor du deinen Weg fortsetzt, solltest du bei Bedarf im Wolkenhort beim Schmied checken, ob du deinen Greifkäfer zum Flinkkäfer aufwerten kannst, auf das er schneller fliegen kann (Bienenlarven findest du hierbei im Wald von Phirone bei den Bienennestern, fang am Besten auch gleich die Deku-Bienen mit deinem Netz ein) und dein Schmetter- lingsnetz zum Meisterfänger-Netz aufrüstest (Schattenkristalle gibt es beim Super- schnellen Bambusfällen ab 15 Treffer). Das Netz ist nun wesentlich größer, womit du nun besser Insekten und andere Dinge einfangen kannst. Da du auch schon zwei Artefakte der Göttin aktiviert hast, kannst du im Wolkenreich die Truhen im Osten bzw. nahe des Licht- strahls zu Ranelle einsammeln. Du findest einen silbernen Rubin (100 Rubine) und eine Herz-Medaille (führst du diese bei dir, erscheinen mehr Herzen).
Mit diesen netten Verbesserungen geht es wieder ab in die Wüste: Lass dich von Phai an der letzten Vogelstatue absetzen. Weiter vorne siehst du nun einen weiteren Treib- sandgraben. Auch hier befinden sich wieder Rollkrebse, doch sobald du sie besiegst, treiben ihre leichten Panzer mit dem Sandstrom. Versuche also den richtigen Zeitpunkt zu finden, erst auf den Panzer zu klettern und dann auf die Plattformen. Bahne deinen Weg auf die andere Seite. Klettere links die Felsstufen hoch und eile den Weg entlang, springe beim Sandwasserfall über die Felsplattformen, sodass du am Ende einen Karren herunter schieben kannst. Eile danach den Weg wieder zurück und gehe in die Höhle.
Bevor du deinen Weg fortsetzt, solltest du bei Bedarf im Wolkenhort beim Schmied checken, ob du deinen Greifkäfer zum Flinkkäfer aufwerten kannst, auf das er schneller fliegen kann (Bienenlarven findest du hierbei im Wald von Phirone bei den Bienennestern, fang am Besten auch gleich die Deku-Bienen mit deinem Netz ein) und dein Schmetter- lingsnetz zum Meisterfänger-Netz aufrüstest (Schattenkristalle gibt es beim Super- schnellen Bambusfällen ab 15 Treffer). Das Netz ist nun wesentlich größer, womit du nun besser Insekten und andere Dinge einfangen kannst. Da du auch schon zwei Artefakte der Göttin aktiviert hast, kannst du im Wolkenreich die Truhen im Osten bzw. nahe des Licht- strahls zu Ranelle einsammeln. Du findest einen silbernen Rubin (100 Rubine) und eine Herz-Medaille (führst du diese bei dir, erscheinen mehr Herzen).
Mit diesen netten Verbesserungen geht es wieder ab in die Wüste: Lass dich von Phai an der letzten Vogelstatue absetzen. Weiter vorne siehst du nun einen weiteren Treib- sandgraben. Auch hier befinden sich wieder Rollkrebse, doch sobald du sie besiegst, treiben ihre leichten Panzer mit dem Sandstrom. Versuche also den richtigen Zeitpunkt zu finden, erst auf den Panzer zu klettern und dann auf die Plattformen. Bahne deinen Weg auf die andere Seite. Klettere links die Felsstufen hoch und eile den Weg entlang, springe beim Sandwasserfall über die Felsplattformen, sodass du am Ende einen Karren herunter schieben kannst. Eile danach den Weg wieder zurück und gehe in die Höhle.
» Die Wüstenschlucht «
Du erreichst die Wüstenschlucht, an deren Ende sich der Tempel der Zeit befindet. Zelda ist nicht mehr fern... eile zunächst geradeaus und speichere bei der Vogelstatue. Schau nach rechts und du siehst einen Karren. Schau dich um. Mit etwas Glück kannst du in der Nähe unterhalb des Zeitsteins ein paar Gerudo-Libellen einfangen.
Aktiviere den Zeitstein (mit etwas Glück findest du auch eine Äonenblume) und spring in den Karren. Auf der anderen Seite, packst du deinen Käfer aus und schickst ihn in die Höhle. Links kannst du einen Kristallschalter aktivieren. Starte anschließend deinen Käfer erneut, nimm die Bombe von der Spitze des Kaktus neben dir mit und lass sie an der Spitze des Baumstumpfs hinab fallen. Ein Zeitstein wird aktiviert.
Aktiviere den Zeitstein (mit etwas Glück findest du auch eine Äonenblume) und spring in den Karren. Auf der anderen Seite, packst du deinen Käfer aus und schickst ihn in die Höhle. Links kannst du einen Kristallschalter aktivieren. Starte anschließend deinen Käfer erneut, nimm die Bombe von der Spitze des Kaktus neben dir mit und lass sie an der Spitze des Baumstumpfs hinab fallen. Ein Zeitstein wird aktiviert.
» Der Tempel der Zeit «
Spring in den Karren und fahre auf die andere Seite. Mit etwas Glück kannst du rechts eine Äonenblume einsammeln.
Nun ist es eigentlich soweit: Du erreichst den Tempel der Zeit. Eigentlich... wäre nicht der Eingang versperrt. Sprich mit Marugo und er erzählt dir, dass er Zelda gesehen habe. So kommst du nicht weiter...
Eile also zur nördlichen Felsseite und du findest hier einen Karren. Aus der Ferne kannst du schon ein weiteres Artefakt der Göttin erkennen. (Siehe Artefakt der Göttin: Ranelle #3). Nimm den Käfer heraus, schnapp dir von einem Kaktus eine Bombe und sprenge die Steinhaufen weg, die sich auf den Felssäulen befinden. Aktiviere den Zeitstein, der darunter zum Vorschein kommt.
Erledige die beiden Teknobokblins mit einer Bombe, die du per Käfer auf sie fallen lässt. Sprich dann mit dem Roboter vor dem Karren und er wird deine Karte verändern, die dir nun das Landschaftsbild der Vergangenheit anzeigt. Außerdem markiert er in deine Karte ein Kreuz, wo sich der Zugang zum Ranelle-Steinwerk befinden soll.
Eile also zur nördlichen Felsseite und du findest hier einen Karren. Aus der Ferne kannst du schon ein weiteres Artefakt der Göttin erkennen. (Siehe Artefakt der Göttin: Ranelle #3). Nimm den Käfer heraus, schnapp dir von einem Kaktus eine Bombe und sprenge die Steinhaufen weg, die sich auf den Felssäulen befinden. Aktiviere den Zeitstein, der darunter zum Vorschein kommt.
Erledige die beiden Teknobokblins mit einer Bombe, die du per Käfer auf sie fallen lässt. Sprich dann mit dem Roboter vor dem Karren und er wird deine Karte verändern, die dir nun das Landschaftsbild der Vergangenheit anzeigt. Außerdem markiert er in deine Karte ein Kreuz, wo sich der Zugang zum Ranelle-Steinwerk befinden soll.
» Die geheimen Pfade «
Pack nun wieder deinen Käfer aus und aktiviere den Zeitstein, der sich unterhalb des Artefakt der Göttin in einer Felsnische versteckt. Springe anschließend in den Karren (mit etwas Glück kannst du zuvor eine Äonenblume einsammeln) und lade einen Himmelsstrahl auf, sodass du ihm beim Artefakt entlädst, fährst du an diesem vorbei.
Auf der anderen Seite angekommen, passiere die beiden Fels-Oktoroks, sodass du am Ende eine Höhle erreichst. Gehe hindurch. Du gelangst wieder in die Wüste Ranelle: Auch hier befindet sich Treibsand. Sprintest du nun über die nahe gelegenen Felsplatt- formen, um das Gebiet zu überqueren, wirst du von Phai angesprochen. Sie weist dich darauf hin, dass unter dem Treibsand unterirdische Straßen verlaufen.
Solange du dich über diese Straßen bewegst, kannst du nicht im Sand versinken. Zudem erhältst du nun die Möglichkeit, mehrere Signallichter zu setzen. Mach das und setze auf der Karte auf jeder nahen Kreuzung ein Signallicht. Eile nun zur Markierung, die der Roboter für dich in die Karte gekritzelt hat.
Auf der anderen Seite angekommen, passiere die beiden Fels-Oktoroks, sodass du am Ende eine Höhle erreichst. Gehe hindurch. Du gelangst wieder in die Wüste Ranelle: Auch hier befindet sich Treibsand. Sprintest du nun über die nahe gelegenen Felsplatt- formen, um das Gebiet zu überqueren, wirst du von Phai angesprochen. Sie weist dich darauf hin, dass unter dem Treibsand unterirdische Straßen verlaufen.
Solange du dich über diese Straßen bewegst, kannst du nicht im Sand versinken. Zudem erhältst du nun die Möglichkeit, mehrere Signallichter zu setzen. Mach das und setze auf der Karte auf jeder nahen Kreuzung ein Signallicht. Eile nun zur Markierung, die der Roboter für dich in die Karte gekritzelt hat.
» Der antike Hauptgenerator «
Du erreichst ein antikes Schloss... doch das Ranelle-Steinwerk scheint schon der Vergangenheit anzugehören.
Vom antiken Schloss eile erst einmal zu den beiden Steinhaufen in der Nähe, denn dahinter brauchst du nur zur Mauer-Kreuzung zu eilen und nach rechts: Speichere bei der Vogelstatue. Sprenge hier nun die beiden Steinhaufen in deiner Nähe weg und du findest einen Zeitstein, den du aktivierst.
Erledige die beiden anstürmenden Teknobokblins und sprich mit dem Roboter am Tor.
Er erklärt dir, dass der Hauptschalter zum Tor des Ranelle-Steinwerks durch eine Kombi- nation durch drei Zeiger geschützt ist. Phai meldet sich zu Wort und fügt zu deiner Aurasuche die Option Generator für das Haupttor hinzu.
Du musst nun einen Weg finden, das Schloss zu öffnen: Dazu solltest du die drei Symbole der Zeiger aktivieren, die zum Hauptschloss gehören. Ein Blick auf deine Karte verrät, dass es im Norden, als auch im Südosten einen Schrein gibt. Hier befinden sich jeweils ein Symbol für das Ranelle Steinwerk-Torsiegel.
Erledige die beiden anstürmenden Teknobokblins und sprich mit dem Roboter am Tor.
Er erklärt dir, dass der Hauptschalter zum Tor des Ranelle-Steinwerks durch eine Kombi- nation durch drei Zeiger geschützt ist. Phai meldet sich zu Wort und fügt zu deiner Aurasuche die Option Generator für das Haupttor hinzu.
Du musst nun einen Weg finden, das Schloss zu öffnen: Dazu solltest du die drei Symbole der Zeiger aktivieren, die zum Hauptschloss gehören. Ein Blick auf deine Karte verrät, dass es im Norden, als auch im Südosten einen Schrein gibt. Hier befinden sich jeweils ein Symbol für das Ranelle Steinwerk-Torsiegel.
» Das Lager im Norden (Blitz) «
Suche zuerst die Lagerhalle im Norden auf: An der Felswand siehst du einen Riss, den du mit einer Bombe aufsprengst. Du gelangst in eine Kammer, die mit zwei Rollkrebsen und Treibsand gefüllt ist. Untersuche den Steinhaufen in der Mitte und spreng ihn auf, denn darunter kannst du einen Zeitstein freilegen. Aktiviere ihn, um die Kammer in die Vergangenheit zu transferieren. Springe hier vom Zeitstein gen Westen hinab und hol dir aus der Truhe einen blauen Rubin (5 Rubine).
Erledige anschließend die Teknobokblins, die am Boden ihr Unwesen treiben. An der Westwand neben der Treppe zum Ausgang kannst du in einer Nische eine weitere Truhe mit einem roten Rubin (20 Rubine) einsacken. Nun eile zur gegenüberliegenden Seite von der Treppe und du siehst hier eine vergitterte Tür.
Schnapp dir das Ei vom Rollkrebs (achte auf seine Schockwellen) und stell dich auf die rote Plattform, um das Ei durch den Schacht zu rollen. Das Gerät vor dir wird nun mit Strom betrieben und die Tür neben dir öffnet sich. Gehe hinein und sprich mit dem Roboter. Steche in den Mechanismus, drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn, dann drücke A. Ein Blitz-Symbol erscheint. Da hier nichts mehr zu tun ist, verlasse den Schrein wieder.
Erledige anschließend die Teknobokblins, die am Boden ihr Unwesen treiben. An der Westwand neben der Treppe zum Ausgang kannst du in einer Nische eine weitere Truhe mit einem roten Rubin (20 Rubine) einsacken. Nun eile zur gegenüberliegenden Seite von der Treppe und du siehst hier eine vergitterte Tür.
Schnapp dir das Ei vom Rollkrebs (achte auf seine Schockwellen) und stell dich auf die rote Plattform, um das Ei durch den Schacht zu rollen. Das Gerät vor dir wird nun mit Strom betrieben und die Tür neben dir öffnet sich. Gehe hinein und sprich mit dem Roboter. Steche in den Mechanismus, drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn, dann drücke A. Ein Blitz-Symbol erscheint. Da hier nichts mehr zu tun ist, verlasse den Schrein wieder.
» Ein einsames Herzteil «
Zeit, den Schrein im Südosten der Wüste zu besuchen. Nutze dabei die Karte, um die unsichtbaren Straßen durch den Treibsand zu nehmen. Auf dem Weg kannst du auch gleich ein Herzteil mitnehmen: Du siehst hier im Nordosten der Karte außerhalb des Ring einen Rundgang. Laut Karte führt vom Außenring eine antike Straße dort hinauf. Läufst du also diese Straße über den Sand entlang, gelangst du an eine Felsmauer mit einem Riss. Lege dort eine Bombe und folge dem neuen Durchgang. Nach ein paar gelben Schleimen erreichst du eine Truhe, aus der du ein Herzteil herausnehmen kannst.
» Das Lager im Südosten (Feuer) I «
Besuche nun die Lagerhalle im Südosten. Bevor du den Eingang untersuchst, schau nach rechts und du siehst eine verriegelte Tür. Daneben ist ein Griff, den du mit einem Sprint an die Wand erreichen kannst. Mit deinem Gewicht kannst du die Tür neben dir öffnen und hast so eine Abkürzung zum Anfangspunkt geschaffen (Ranelle Mine). Speichere anschließend bei der Vogelstatue am Schrein, dann gehe hinein:
Auch in dieser Kammer erwarten dich Rollkrebse und einige Steinhaufen. Untersuche letztere mit ein paar Bomben und du findest einen weiteren Zeitstein, den du aktivierst.
» Das Lager im Südosten (Feuer) II «
Springe hinab auf den Grund und erledige zunächst alle Teknobokblins. Vom Eingang aus links kannst du in einer Nische wieder eine Truhe mit einem blauen Rubin (5 Rubine) einsammeln. Eine zweite Truhe befindet sich auf der östlichen Wandseite nahe des Abhangs, in der ein weiterer blauer Rubin (5 Rubine) versteckt ist.
Klettere hinter der Truhe auf die Kisten und aktiviere mit dem Käfer erneut den Zeitstein. Besiege jetzt den Rollkrebs und gleite mit seinem Panzer nun über den Treibsand, sodass du die nördliche Wandseite dieser Kammer erreichst. Klettere hier links die Kisten hoch und öffne oben die blaue Truhe, in der du einen gewöhnlichen Schatz findest. Daneben siehst du eine Stahlkiste, die du herunter schiebst. Nimm nun wieder deinen Käfer raus und aktiviere den Zeitstein. Springe auf den Boden, greif mit deinem Käfer das Ei des Rollkrebs, fliege dieses über den Abgrund und lass das Ei auf der roten Plattform fallen.
Dank der Kiste, die du vorhin runter geschoben hast, kannst du links wieder zur blauen Truhe hochklettern. Eile nun zum Ei, rolle es wieder in den Schacht, sodass sich die vergitterte Tür öffnet. In der Kammer kannst du zunächst eine blaue Truhe (Schatz) und eine kleine Truhe mit einem blauen Rubin (5 Rubine) öffnen. Drehe dann den Mechanismus, sodass ein Feuer-Symbol erscheint. Nun hast du auch hier alles erledigt.
Klettere hinter der Truhe auf die Kisten und aktiviere mit dem Käfer erneut den Zeitstein. Besiege jetzt den Rollkrebs und gleite mit seinem Panzer nun über den Treibsand, sodass du die nördliche Wandseite dieser Kammer erreichst. Klettere hier links die Kisten hoch und öffne oben die blaue Truhe, in der du einen gewöhnlichen Schatz findest. Daneben siehst du eine Stahlkiste, die du herunter schiebst. Nimm nun wieder deinen Käfer raus und aktiviere den Zeitstein. Springe auf den Boden, greif mit deinem Käfer das Ei des Rollkrebs, fliege dieses über den Abgrund und lass das Ei auf der roten Plattform fallen.
Dank der Kiste, die du vorhin runter geschoben hast, kannst du links wieder zur blauen Truhe hochklettern. Eile nun zum Ei, rolle es wieder in den Schacht, sodass sich die vergitterte Tür öffnet. In der Kammer kannst du zunächst eine blaue Truhe (Schatz) und eine kleine Truhe mit einem blauen Rubin (5 Rubine) öffnen. Drehe dann den Mechanismus, sodass ein Feuer-Symbol erscheint. Nun hast du auch hier alles erledigt.
» Der letzte Generator (Wasser) «
Wieder draußen, schau auf die Karte und du wirst sehen, dass das dritte Lagerhaus nicht eingezeichnet ist. Nun muss deine Aurasuche weiterhelfen. Diese führt dich laut Karte auf die Westseite der Wüste. Hier sind im Westen von dem Außenring an der Felswand zwei Krug-Wandstatuen; eine dritte Statue links ist bereits umgefallen. Lege eine Bombe vor dem Riss und du entdeckst einen Zeitstein. Aktiviere ihn und der dritte Mechanismus wird sichtbar. Aktiviere auch ihn und das Wasser-Symbol erscheint.
» Zugang zum Ranelle-Steinwerk «
Kehre nun zum Hauptschalter zurück und aktiviere wieder den Zeitstein: Steche dein Schwert in den Hauptschalter und drehe die einzelnen Symbole so, wie sie auf der Karte zu sehen sind: Wasser links, Feuer rechts unten und Blitz oben. Nun wird sich aus dem Sand das Ranelle-Steinwerk erheben. Bevor du jetzt hinein stürmst, kannst du dich neben dem Hauptschalter links auf den Hocker setzen, um deine Herzen zu regenerieren. Eile die Treppen hinauf, denn der nächste Dungeon, das Ranelle-Steinwerk, erwartet dich.