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Zelda: Skyward Sword Infobox
Titel des Spiels: Zelda: Skyward Sword
Original: Zeruda no Densetsu: Sukaiwodo Sodo
Plattformen: Wii
USK: Ab 12 Jahren | PEGI: Ab 12 Jahren
Releasedaten Skyward Sword
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KAPITEL 12: AUF ZUR RANELLE MINE
» Aufrüstung einer Heldenausstattung «
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Zeit, wieder nach Wolkenhort zurück zu kehren. Hier kannst du zunächst im Basar bei Bedarf deine Rüstung aufwerten: Weil du im nächsten Gebiet auf elektrische Gegner treffen wirst, macht es Sinn, deinen Holzschild heraus zu kramen und deinen Eisenschild beim Lagerhaus abzugeben. Bringe deinen Holzschild nach Möglichkeit zum Schmied, um ihn zum harten Holzschild aufbessern zu lassen.

Dir fehlen noch Zutaten? Monsterklauen bekommst du von Flederbeißern, Glibber von Schleimen (beide Arten leben vergnügt in der Höhle hinterm Wasserfall von Wolkenhort oder nachts im Wolkenhort), Bernsteinhalbmonde lassen sich vielerorts im Wald von Phirone entdecken. (Warte jedoch mit dem Sammeln, bis du die Truhen im Himmelreich geöffnet hast, die dank der Artefakte erschienen sind).
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» Ein neues Portal öffnet sich «
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Im Basar kannst du weiterhin deinen Trankvorrat aufstocken und eine kleine Bomben- tasche für 150 Rubine beim Gemischtwaren-Händler ergattern. Sie bietet 5 mehr Plätze für deine Bomben. Da die kleine Deku-Tasche als auch die kleine Bombentasche jeweils einen Platz in deinem Inventar benötigen, solltest du nachschauen, ob du in deiner Abenteuertasche noch freien Platz hast.

Andernfalls kannst du Gegenstände auch ins Lagerhaus bringen. Zur weiteren Alternative kannst du beim Terri-Händler noch eine weitere Zusatztasche kaufen. Eile nun zur Göttinnen-Statue und begib dich in den Altarraum: Setze die Bernstein-Tafel an ihren rechtmäßigen Platz zu den beiden anderen Tafeln und ein neues Portal in Form eines schimmernden goldenen Strahls wird sich öffnen. Der Weg zu Ranelle ist geebnet.
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» Optional: Truhen der Göttin «
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Setz dich auf deinen Vogel und fliege nun die einzelnen Orte ab, an denen in der Karte neue Truhensymbole (ausgelöst durch die Artefakte der Göttin) erschienen sind. Im Südwesten wirst du eine weitere kleine Deku-Tasche finden, im Norden einen goldenen Rubin (300 Rubine), einen silbernen Rubin (100 Rubine) und eine Schatz-Medaille. Letztere solltest du fortan in deiner Abenteuertasche mitführen, denn sie sorgt dafür, dass die Monster mehr Schätze fallen lassen.
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» Optional: Das Supperschnelle Bambusfällen «
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Im Norden der Insel wirst du außerdem ein neues Minispiel kennenlernen, das Superschnelle Bambusfällen. Schaffst du es, den Bambus 15 mal zu treffen, erhältst du einen Schattenkristall oder ein Monsterhorn (Materialien für die Aufwertung deiner Ausrüstung). Schaffst du es hingegen, den Bambus mindestens 28 mal zu treffen, erhältst du ein Geschenk der Göttin oder eine blaue Feder (Materialien für die Aufwertung deiner Ausrüstung). Ein Spiel kostet dich 10 Rubine.
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» Optional: Kürbistragen auf der Kürbisinsel «
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Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du auch noch einmal bei der Kürbis-Bar vorbeischauen: Hier sollst du der Wirtstochter Kabocha helfen, indem du 5 Kürbisse gleichzeitig in einem Balanceakt zum Lager schleppst. Sie gibt dir einen Hinweis, nachts auf dem Kürbisfeld vorbeizuschauen. Willst su diesem Hinweis folgen, legst du dich in der Kürbisbar ins Bett und schläfst bis tief in die Nacht.

Verlässt du nun die Bar und schaust beim Kürbisfeld nach, findest du dort Wolken-Glühwürmchen. Diese findest du normalerweise nur vereinzelt in Höhlen und so ist die Kürbisinsel neben dem Wolkenhort der beste Ort, um sie zu sammeln. Hast du genug gesammelt, schläfst du wieder bis der Tag anbricht.
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» Eine antike Zivilation «
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Fliege also zum goldenen Lichtstrahl und lass dich hinab fallen. Du erreichst die Ranelle Mine: Phai wird dir das Gebiet kurz erläutern und dich auf die Aurasuche für Zelda hinweisen. Klettere vorne die Treppe hinab. Speichere zunächst einmal bei der Vogel- statue ab. Umkreise dann einmal den Turm und du entdeckst hinten ein Artefakt der Göttin (Siehe Artefakt der Göttin: Ranelle #1).

Zudem kannst du auf der Rückseite des Turms mit Glück wenige Sandzikarden einfangen. In den Steinhaufen liegen hier ein paar wenige Rubine verborgen; bei Bedarf kannst du bei den wachsenden Donnerblumen deinen Bombenvorrat aufstocken. Du entdeckst weiterhin kleine merkwürdige mechanische Konstruktionen, doch die Zeit hat bereits an ihnen genagt und sie sind kaputt gegangen. Lass sie liegen und nimm nun den einzigen Weg, der vom Turm hinab führt.
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» Die Macht der Zeitsteine «
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Der Weg hinab führt dich in einen Schacht, an dem du am Ende (nach zwei Flederbeißern) einen Karren siehst, den du einfach hinein schiebst, um voran zu kommen. Schiebe den Karren in die Senke und folge ihm. Erledige die beiden gelben Schleime (pass zu Beginn auf, denn sie sind elektrisch geladen) und schiebe den Karren auf die andere Seite, um die Wand zu erklimmen. Gehe weiter, bis du erneut Schienen auf dem Boden erkennst. Rechts befindet sich in einer Nische ein weiterer Karren.

Schiebe auch ihn nach vorne, bis die Schienen enden. Nun eile weiter in den Innenhof: Du siehst hier einen blauen Kristall. Schlage mit dem Schwert dagegen und es wird sich ein Zeitfeld um dich herum aufbauen: Die kleinen Roboter erwachen nun zum Leben, denn die Umgebung, die vom Kristall erfasst wurde, spielt nun in der Vergangenheit.
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» Nutze die Loren «
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Sprichst du mit den Robotern, erzählen sie dir, dass sie die Steine der Zeit abgraben und im Ranelle Steinwerk verarbeiten. Phai wird dich auf die Zeitverschiebung aufmerksam machen. Bei den Maschinen an der Felswand kannst du mit Glück eine Äonenblume einsammeln (Material für die Aufwertung deiner Ausrüstung.) Springst du in den Karren, der neben der Tür und dem kleinen Roboter steht, fährt er dich in eine Höhlenkammer.

Hier kannst du aus der kleinen Truhe einen roten Rubin (20 Rubine). Fahre mit dem Karren wieder hinaus. Spring nun in den anderen Karren, den du zu Beginn in Richtung Eingang des Innenhofs geschoben hast und du gelangst in eine andere Höhlenkammer.
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» Die Krugstatue «
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Links in der Höhle hast du die Chance, eine weitere Äonenblume zu finden. Daneben kannst du eine Bombe an den Steinhaufen platzieren, da darunter ein Zeitstein versteckt ist, der die Roboter in dieser Kammer zum Leben erweckt. Wirf nun eine Bombe in den Krug der Wandstatue, damit diese hinab fällt. Eile hindurch und du gelangst (nach zwei gelben Schleimen) zu einem Gang, der jedoch mit Treibsand gefüllt ist.
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» Ein Gang gefüllt mit Treibsand «
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Den Treibsand kannst du nur für kurze Zeit mit einem Sprint überqueren, jedoch wird dir deine Ausdauer so schnell ausgehen, dass du auf diese Weise nur kurze Strecken über Treibsand zurücklegen kannst. An beiden Seiten entdeckst du jeweils zwei Statuen, in die du Bomben hineinwerfen kannst. So legst du auch einen kleinen Schacht frei, der dich zu einer Truhe mit einem roten Rubin (20 Rubine) führt.

Untersuchst du hier die Krüge, hast du die Chance, ebenso zwei Ranelle-Armeisen einzusammeln. Kehre in den Vorraum zurück und passiere den Treibsand, indem du die umgestürzten Plattformen zur Hilfe nimmst und danach den Felsplattformen folgst.
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» Gewinne an fruchtbaren Boden «
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Du erreichst eine größere Kammer, in der sich drei Blitzkopper heimisch fühlen. Oben links steht auf einer erhöhten Plattform eine blaue Truhe, die du jedoch jetzt nicht erreichen kannst. Passiere daher erst einmal die Kammer, erledige den gelben Schleim und schiebe den Karren die Schienen entlang. Eile dann den Weg hinauf und schau links.

Hier siehst du hinter einem Treibsandgraben einige Steinhaufen. Nimm hier die Donner- blume in die Hand und rolle sie den Treibsand hinab, sodass sie bei den Steinhaufen explodiert. Du legst einen Zeitstein frei. Pack deinen Käfer aus und aktiviere mit ihm den Zeitstein. Der Tetrahna kannst du mal eine Bombe entgegen werfen.
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» Der Ausgang der Mine «
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Eile zum Zeitstein und anschließend nach links. Mit etwas Glück kannst du auf der rechten Seite bei den beiden Steinhaufen ein paar Gerudo-Libellen einsammeln. Weiter hinten gibst du einer Tetrahna eine Bombe zum Fressen. Am Ende des Gangs erreichst du die blaue Truhe von vorhin, in der du einen seltenen Schatz findest.

Springe hinab und umrunde einmal den Felsen mit der geöffneten Truhe, da du hier die Chance hast, eine Äonenblume einzusammeln. Ansonsten eile über die grüne Fläche hinüber zu dem Karren. Weiter oben kannst du bei Bedarf noch zwei Herzen bei den Herz-Blumen einsammeln. Der Roboter gibt dir zudem den Hinweis, dass sein Freund entführt wurde. Steig anschließend in den Karren hinein und du verlässt die Ranelle-Mine.
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