KAPITEL 3: BEGEGNUNG MIT PHAI
» Der Ruf einer Stimme «
Erneut plagen dich finstere Träume, doch auch eine Stimme ruft nach dir. Als du erwachst, ist Gepora bei dir. Nach einer Unterredung verlässt er dich schließlich, ehe du in der Stille erneut die Stimme aus deinem Traum wahrnimmst.
Verlasse dein Zimmer und du triffst sie – jenes geisterhaftes Mädchen. Folge ihrer Erscheinung: Verlasse dazu die Ritterschule und gehe den Weg entlang. Auf halber Strecke triffst du wieder Mia, die dich jedoch angreift. Weiche ihr aus oder gib ihr zwei Schläge, damit sie dich in Ruhe lässt. Bevor du weiter gehst, kannst du dir im unten Abschnitt aus der Truhe einen roten Rubin (20 Rubine) holen.
Verlasse dein Zimmer und du triffst sie – jenes geisterhaftes Mädchen. Folge ihrer Erscheinung: Verlasse dazu die Ritterschule und gehe den Weg entlang. Auf halber Strecke triffst du wieder Mia, die dich jedoch angreift. Weiche ihr aus oder gib ihr zwei Schläge, damit sie dich in Ruhe lässt. Bevor du weiter gehst, kannst du dir im unten Abschnitt aus der Truhe einen roten Rubin (20 Rubine) holen.
» Das Schwert der Göttin «
Folge weiter dem Geistermädchen, indem du oben an dem Felsvorspung entlang kletterst. Renne dahinter die steile Anhöhe nach oben, springe rechts auf die andere Seite, erklimme die Felsstufen und klettere die Ranken hoch, indem du zuvor mit Anlauf auf sie springst. Am Ende erreichst du die Rückseite der Göttinnen-Statue.
Das Geisterwesen wird einen Eingang öffnen, der dich zu einer Kammer innerhalb der Statue führt. Es folgt eine längere Sequenz, in der du Phai, dem Geist des Göttinnen-Schwerts begegnest. Zieh das Göttinnen-Schwert aus dem Sockel.
Das Geisterwesen wird einen Eingang öffnen, der dich zu einer Kammer innerhalb der Statue führt. Es folgt eine längere Sequenz, in der du Phai, dem Geist des Göttinnen-Schwerts begegnest. Zieh das Göttinnen-Schwert aus dem Sockel.
» Ein Portal zum Erdland «
Nach einer weiteren Unterredung mit Gepora überreicht dir Phai die Smaragd-Tafel, ein uraltes Relikt aus alten Zeiten, dass dir ein Portal ins Erdreich öffnen soll. Dazu musst du jene Tafel erst zum Altar bringen. Aktiviere das Vogelemblem, indem du dein Schwert nach oben hältst und so einen Schwertstrahl auflädst.
Feuere sie auf das Symbol, damit sich der Altar aus dem Boden emporhebt. Setze die Smaragd-Tafel ein und es wird in den dichten Wolken ein grüner Strahl erscheinen – das erste Portal zum Erdreich. Nachdem Phai in das Schwert zurückgekehrt ist, verspricht dir Gepora ein besonderes Gewand. Anschließend wirst du vom Spiel gefragt, ob du an diesem Punkt speichern möchtest.
Feuere sie auf das Symbol, damit sich der Altar aus dem Boden emporhebt. Setze die Smaragd-Tafel ein und es wird in den dichten Wolken ein grüner Strahl erscheinen – das erste Portal zum Erdreich. Nachdem Phai in das Schwert zurückgekehrt ist, verspricht dir Gepora ein besonderes Gewand. Anschließend wirst du vom Spiel gefragt, ob du an diesem Punkt speichern möchtest.
» Ausrüstung für einen Helden «
Am nächsten Morgen wird dir Gepora wie versprochen deine Ritterkluft übergeben –
Links grüne Heldentunika. Verlasse dein Zimmer und du triffst auf Grus, der dir die Abenteuertasche vermacht. In ihr haben zunächst 4 Gegenstände Platz, wie du bald feststellen wirst. Verlasse die Ritterschule durch den unteren Eingang und sprich mit Meister Otus, der dir einen Holzschild schenkt. Du findest deinen Schild im Inventar, wo er einen deiner vier Plätze belegt. Besuche anschließend auf seinen Rat die Übungshalle, um dir beim Schwertmeister den richtigen Umgang mit dem Schild beibringen zu lassen.
Achte in Zukunft auf deine Schildeiste, die unterhalb deiner Herzleiste angezeigt wird – geht diese zur Neige, solltest du deinen Schild reparieren lassen, andernfalls geht er kaputt und du musst dir einen Neuen kaufen.
Links grüne Heldentunika. Verlasse dein Zimmer und du triffst auf Grus, der dir die Abenteuertasche vermacht. In ihr haben zunächst 4 Gegenstände Platz, wie du bald feststellen wirst. Verlasse die Ritterschule durch den unteren Eingang und sprich mit Meister Otus, der dir einen Holzschild schenkt. Du findest deinen Schild im Inventar, wo er einen deiner vier Plätze belegt. Besuche anschließend auf seinen Rat die Übungshalle, um dir beim Schwertmeister den richtigen Umgang mit dem Schild beibringen zu lassen.
Achte in Zukunft auf deine Schildeiste, die unterhalb deiner Herzleiste angezeigt wird – geht diese zur Neige, solltest du deinen Schild reparieren lassen, andernfalls geht er kaputt und du musst dir einen Neuen kaufen.
» Der Basar von Wolkenhort «
Gehst du nun in Richtung Basar südlich von der Ritterschule, wird dich Phai darauf aufmerksam machen, dass du deine Ausrüstung vervollständigen solltest. Ein Herztrank wäre ihrer Ansicht nicht verkehrt. Da der Basar nun geöffnet ist, kannst du ihn besuchen: Hier kannst du einen Wahrsager, einen Gemischtwaren-Laden, einen Trankladen (inklusive Alchimisten zur Aufwertung deiner Tränke), ein Gegenstands-Lagerhaus und einen Schmied zur Verbesserung deiner Gegenstände finden.
Schau zunächst beim Trankladen vorbei und sprich mit der korpulenten Frau, die dir eine leere Flasche schenkt. Du hast die Wahl, in einen Herztrank (füllt einmalig 8 Herzen auf, 20 Rubine) oder in einen Wundertrank investieren (Auffrischung deiner Schildanzeige plus füllt 4 Herzen auf, 30 Rubine). Beim Gemischtwaren-Laden gegenüber kannst du bei Bedarf dir noch einen weiteren Holzschild für 50 Rubine ersteigern.
Da du im Moment noch keine Zutaten besitzt, deine Ausrüstung aufzuwerten, verlasse den Basar. Falls du Lust und Zeit hast, kannst du dir die Häuser und den Friedhof anschauen, die sich im Süden von Wolkenhort befinden. Andernfalls kannst du dich nun auf dein großes Abenteuer konzentrieren: Springe von einem Holzsteg deiner Wahl hinab und rufe deinen Vogel. Fliege mit ihm in Richtung der grünen Lichtsäule und Phai wird dich kurz auf die Himmelskarte als auch auf das Portal aufmerksam machen.
Schau zunächst beim Trankladen vorbei und sprich mit der korpulenten Frau, die dir eine leere Flasche schenkt. Du hast die Wahl, in einen Herztrank (füllt einmalig 8 Herzen auf, 20 Rubine) oder in einen Wundertrank investieren (Auffrischung deiner Schildanzeige plus füllt 4 Herzen auf, 30 Rubine). Beim Gemischtwaren-Laden gegenüber kannst du bei Bedarf dir noch einen weiteren Holzschild für 50 Rubine ersteigern.
Da du im Moment noch keine Zutaten besitzt, deine Ausrüstung aufzuwerten, verlasse den Basar. Falls du Lust und Zeit hast, kannst du dir die Häuser und den Friedhof anschauen, die sich im Süden von Wolkenhort befinden. Andernfalls kannst du dich nun auf dein großes Abenteuer konzentrieren: Springe von einem Holzsteg deiner Wahl hinab und rufe deinen Vogel. Fliege mit ihm in Richtung der grünen Lichtsäule und Phai wird dich kurz auf die Himmelskarte als auch auf das Portal aufmerksam machen.
» Optional: Die Kürbisbar I «
Bevor du jedoch zum grünen Strahl fliegst und dich so in die ersten Abenteuer des Erdlands stürzt, kannst du dir noch schnell ein Herzteil sichern:
Willst du dir dieses Herzteil holen musst du in den Südwesten des Wolkenmeers fliegen. Schaust du dort auf die Karte entdeckst du eine Insel, die größer ist als die anderen Inseln im Umkreis.
Diese Insel ist die Kürbis-Insel. Lande auf der Insel und betrete das Gebäude auf dieser. Du findest dich in einem großen Raum wieder, in dem sich ein Kronleuchter befindet. Mehrere Personen werden dich darauf aufmerksam machen, dass du den Kronleuchter nicht beschädigen darfst. Geh also nun die Treppen im Raum hinauf und tu genau das, indem du dich gegen den beschrifteten Pfeiler in der nähe des Kronleuchters rollst. Der Kronleuchter wird hinab fallen und du kannst das Herzteil einsammeln.
Diese Insel ist die Kürbis-Insel. Lande auf der Insel und betrete das Gebäude auf dieser. Du findest dich in einem großen Raum wieder, in dem sich ein Kronleuchter befindet. Mehrere Personen werden dich darauf aufmerksam machen, dass du den Kronleuchter nicht beschädigen darfst. Geh also nun die Treppen im Raum hinauf und tu genau das, indem du dich gegen den beschrifteten Pfeiler in der nähe des Kronleuchters rollst. Der Kronleuchter wird hinab fallen und du kannst das Herzteil einsammeln.
» Optional: Die Kürbisbar II «
Nun musst du mit dem Besitzer der Bar sprechen bevor du diese wieder verlassen kannst. Dieser verpflichtet dich dazu deine Schulden abzuarbeiten und gibt dir, falls du eine leere Flasche mit dir führst, die erste Aufgabe: Du musst dem Schwertmeister im Wolkenhort Kürbis-Suppe bringen.
Das Zeitlimit ist hierbei kein Problem und so erreichst du den Wolkenhort mühelos pünktlich und kannst dem Schwertmeister seine Suppe bringen. Eine Rückkehr in die Kürbis-Bar würde dir noch nichts bringen, weshalb du nun zum grünen Strahl fliegst und dich in das erste Abenteuer unter dem Himmel stürzt.