KAPITEL 26: DER EISPALAST
» Zum Eispalast «
Den Eispalast muss man nicht lange suchen. Begib dich von deinem Haus in
der Lichtwelt aus in Richtung Hylia-See (einen
Abschnitt nach rechts, dann nach unten). Dort angekommen, nutzt man weiter
rechts unten den Steg, um ins Wasser zu springen. Schwimme zur großen Insel.
Dort hebe den schwarzen Stein hoch und ein Teleporter
erscheint. Er bringt dich direkt in den Vorhof des Eispalasts.
» Ein erster Schlüssel «
Einmal eingetreten, erwarten dich auch schon deine ersten Feinde, die schnell
aus den Wänden hervor kommen und Link angreifen. Du kannst die Eismonster nur
mit dem Feuerstab bekämpfen. Gesagt getan und schon öffnet sich die Tür zum
nächsten Raum.
Auch hier führt die Devise des Kampfs zum Erfolg – wenn auch unter rutschigen Platten. Leider wirst du dich noch an diese Rutschpartien gewöhnen müssen. Einer der blauen Quallen trägt einen kleinen Schlüssel bei sich. Steige anschließend die Treppe ins erste Kellergeschoss hinab. Schau dich im Raum um und du findest unten eine etwas auffällige Bodenplatte. Zerschlage die Schleimbiester, dann geht es nach links.
Auch hier führt die Devise des Kampfs zum Erfolg – wenn auch unter rutschigen Platten. Leider wirst du dich noch an diese Rutschpartien gewöhnen müssen. Einer der blauen Quallen trägt einen kleinen Schlüssel bei sich. Steige anschließend die Treppe ins erste Kellergeschoss hinab. Schau dich im Raum um und du findest unten eine etwas auffällige Bodenplatte. Zerschlage die Schleimbiester, dann geht es nach links.
» Bösartige Pinguine «
Im kommenden Zimmer musst du den mittleren Stein nach rechts schieben,
damit du
den Raum unten besuchen kannst. Hier müssen alle Pinguine besiegt werden. Am besten erledigst du das mit dem Enterhaken. Jetzt erscheint eine Truhe, in der sich der Kompass befindet. Kehre in den Vorraum zurück. Diesmal wird der Stein nach oben geschoben.
Laufe über die auffällige Bodenplatte um einen Schaltermechanismus der Tür zu aktivieren. Anschließend gehe rechts durch die Tür. Auch hier: Pinguine bekämpfen, anschließend hebe den unteren Schädel auf (im anderen ist nur ein gelbes Licht), um die Türen zu öffnen. Sollte hier die Lebensenergie knapp werden, benutze das Zauberpulver und streu es auf die Anti-Fee, um es zu einer kleinen Fee zu transformieren.
Da die rechte Tür uns nur zu einer Treppe führt, die wir im Augenblick nicht erreichen können, gehen wir wieder zurück.
den Raum unten besuchen kannst. Hier müssen alle Pinguine besiegt werden. Am besten erledigst du das mit dem Enterhaken. Jetzt erscheint eine Truhe, in der sich der Kompass befindet. Kehre in den Vorraum zurück. Diesmal wird der Stein nach oben geschoben.
Laufe über die auffällige Bodenplatte um einen Schaltermechanismus der Tür zu aktivieren. Anschließend gehe rechts durch die Tür. Auch hier: Pinguine bekämpfen, anschließend hebe den unteren Schädel auf (im anderen ist nur ein gelbes Licht), um die Türen zu öffnen. Sollte hier die Lebensenergie knapp werden, benutze das Zauberpulver und streu es auf die Anti-Fee, um es zu einer kleinen Fee zu transformieren.
Da die rechte Tür uns nur zu einer Treppe führt, die wir im Augenblick nicht erreichen können, gehen wir wieder zurück.
» Trau dich! «
Schiebe ein letztes Mal den Stein nach links und betrete den Raum oben.
Hier ändere den Kristallschalter auf die blaue Farbe, sodass die blauen
Steine nach unten wandern. Besiege deine Feinde, anschließend lege eine
Bombe neben dem Schalter. Eile schnell auf die andere Seite, sodass nun
die orangefarbigen Steine runterfahren. Lege eine Bombe auf die rissige
Stelle im Boden, warte ab und springe anschließend in das Loch.
Im folgenden Raum machst du deine erste Begegnung mit Stalfos-Rittern. Es sind Skelette, die bei wenigen Treffern in sich zusammenfallen ... aber nach kurzer Zeit wieder aufstehen. Um sie zu besiegen, musst du eine Bombe auf den Knochenhaufen legen. Sind beide erledigt, öffnet sich unten die Tür.
Im folgenden Raum machst du deine erste Begegnung mit Stalfos-Rittern. Es sind Skelette, die bei wenigen Treffern in sich zusammenfallen ... aber nach kurzer Zeit wieder aufstehen. Um sie zu besiegen, musst du eine Bombe auf den Knochenhaufen legen. Sind beide erledigt, öffnet sich unten die Tür.
» Das Laufband «
Es kommt ein wunderschöner Laufband-Raum... besiege die Quallen, um einen
kleinen Schlüssel zu erhalten. Lass den Kristallschalter auf Rot bestehen und pass auf die springenden Schattenwesen auf, die aus den Löchern kommen. Im nächsten Raum musst du auf die Feuerwalze achten. Hebe unten links den Schädel hoch, um die Tür zu entriegeln. Dafür gibt es im nächsten Zimmer eine weitere Treppe, die dich ins dritte Kellergeschoss führt. Unten besiegst du wieder alle Pinguine.
kleinen Schlüssel zu erhalten. Lass den Kristallschalter auf Rot bestehen und pass auf die springenden Schattenwesen auf, die aus den Löchern kommen. Im nächsten Raum musst du auf die Feuerwalze achten. Hebe unten links den Schädel hoch, um die Tür zu entriegeln. Dafür gibt es im nächsten Zimmer eine weitere Treppe, die dich ins dritte Kellergeschoss führt. Unten besiegst du wieder alle Pinguine.
» Stacheliges Vergnügen «
Im nachfolgenden Zimmer wartest du im Türrahmen, bis die große Stachelkugel
sich zurück bewegt. Ziel ist es, in den oberen Raum zu gelangen. Hier bröckelt
dir der Boden weg. Lass dich nach unten fallen. Im vierten Kellergeschoss landest
du auf einer Eisfläche. Gehe durch die Tür rechts und benutze deinen Enterhaken,
um über den Abgrund zu kommen. Dahinter musst du nur noch 4 Stachelkugeln ausweichen,
um die nächste Treppe nach oben zu nehmen.
» Die Karte «
Im dritten Stockwerk angekommen, machst du erneut von deinem Enterhaken
Gebrauch. Schwinge dich über die Stacheln. Hebe den Schädel hoch für einen
Bodenschalter, der eine kleine Truhe erscheinen lässt. In dieser ist ein
kleiner Schlüssel. Benutze den Byrna-Stab,
um über die Stacheln zu kommen, dann gehe wieder ein Stockwerk hoch.
Erneut muss ein Stalfos-Ritter bezwungen werden. Anschließend wird mit dem Hammer die Pflöcke in den Boden gestampft und der Stein aus dem Weg geräumt, unter dem ein kleiner Schlüssel liegt. Dahinter erscheint noch ein Stalfos-Ritter. Hebe die Schädel auf um einen Bodenschalter zu entdecken, der auf der anderen Seite eine Kiste zum Vorschein bringt. Sie enthält die langersehnte Karte.
Erneut muss ein Stalfos-Ritter bezwungen werden. Anschließend wird mit dem Hammer die Pflöcke in den Boden gestampft und der Stein aus dem Weg geräumt, unter dem ein kleiner Schlüssel liegt. Dahinter erscheint noch ein Stalfos-Ritter. Hebe die Schädel auf um einen Bodenschalter zu entdecken, der auf der anderen Seite eine Kiste zum Vorschein bringt. Sie enthält die langersehnte Karte.
» Weiter runter! «
Ziehe an der Zunge der Statue, um die Tür rechts zu öffnen. Dahinter steige die
Treppe hinauf. Hier findest du den großen Schlüssel.
Jetzt schiebe die Steine weg, sodass du links aus der Tür gehen kannst. Du kennst
diesen Raum: Hebe den unteren Schädel auf um die Tür links zu entriegeln. Dahinter
schiebst du den Stein in der Mitte nach links, um nach oben zu gehen. Lasse dich
ins Loch fallen und besiege unten die Stalfos-Ritter.
Dahinter musst du erneut dem Laufband sowie der Feuerwalze ausweichen, um dahinter das dritte Kellergeschoss zu erreichen. Unten besiegst du wieder die Pinguine und erreichst wieder den Raum mit der einzelnen Stachelkugel. Jetzt musst du nach links gehen. Im dahinterliegenden Zimmer weichst du der Feuerwalze aus und gehst die Treppen hinab.
Dahinter musst du erneut dem Laufband sowie der Feuerwalze ausweichen, um dahinter das dritte Kellergeschoss zu erreichen. Unten besiegst du wieder die Pinguine und erreichst wieder den Raum mit der einzelnen Stachelkugel. Jetzt musst du nach links gehen. Im dahinterliegenden Zimmer weichst du der Feuerwalze aus und gehst die Treppen hinab.
» Die blaue Rüstung «
Besiege zunächst die zwei Eismonster. Als Belohnung gibt es Bomben. Sprenge
jetzt die Bodenstelle, die über der Treppe liegt. Lass dich nach unten fallen,
um endlich die große Truhe zu finden. Sie enthält
die blaue Rüstung und wird dich nun besser vor
Angriffen des Feindes schützen. Schiebe dann die Steine weg, um die Tür rechts
zu benutzen.
» Ein Kristallschalter «
Merke dir hier diesen Ort. Geh nach oben durch die Tür (ignoriere das Eismonster).
Dahinter geht’s eine weitere Treppe nach unten in das sechste Kellergeschoss. Dort
laufe nach unten. Lasse die Feinde ruhig Feinde sein und öffne die verschlossene Tür
rechts. Dahinter findest du einen Kristallschalter. Aktiviere ihn auf Blau und gehe
den Weg zurück, bis du wieder im fünften Kellergeschoss angekommen bist.
» Der Feenbrunnen «
Möchtest du nun dir noch ein paar Feen für die Flaschen einfangen, springe
links oder rechts in den Abgrund um eine geheime
Feenquelle zu erreichen. Ansonsten gehe durch die untere Tür, um zurück zum Raum
mit den farbigen Steinen zu kommen. Gehe nach rechts.
» Ein kleiner Schlüssel «
Eliminiere die Anti-Fee mit dem Zauberpulver, dann hebe oben links die
Schädel weg, um einen kleinen Schlüssel zu bekommen.
Hebe dann die Schädel oben rechts Seite hoch um einen Bodenschalter zu aktivieren.
Dann gehe unten durch die entriegelte Tür.
Dahinter musst du nur der Feuerwalze ausweichen und die linke Tür erreichen. Hier töte die Quallen, danach hebe den Schädel weg für einen Schalter. Es erscheint eine Truhe mit einem kleinen Schlüssel. Anschließend gehe die Treppe hoch. Zerlege die Feinde, dann öffne die Tür oben.
Dahinter musst du nur der Feuerwalze ausweichen und die linke Tür erreichen. Hier töte die Quallen, danach hebe den Schädel weg für einen Schalter. Es erscheint eine Truhe mit einem kleinen Schlüssel. Anschließend gehe die Treppe hoch. Zerlege die Feinde, dann öffne die Tür oben.
» In den Abgrund «
Wieder ist ein Schalter unter einem der Schädel direkt vorne rechts versteckt. Gehe
durch die linke Tür. Springe in den Abgrund und verlasse unten den Raum nach rechts.
Jetzt musst du nur noch den unteren Block nach unten schieben. Folge ihm durch's
Loch.
Jetzt kannst du den Stein nach unten auf den Schalter schieben, den ein Schädel versteckt. Der Raum unten öffnet sich. Dahinter wendest du dich nach links und räumst die Sachen weg. Dein Endgegner hat sich wohl ganz tief vergraben und wollte wohl nicht gefunden werden. Deswegen springst du in den Abgrund.
Jetzt kannst du den Stein nach unten auf den Schalter schieben, den ein Schädel versteckt. Der Raum unten öffnet sich. Dahinter wendest du dich nach links und räumst die Sachen weg. Dein Endgegner hat sich wohl ganz tief vergraben und wollte wohl nicht gefunden werden. Deswegen springst du in den Abgrund.
» ENDGEGNER: Kaltstarre «
Strategie: Kaltstarre fühlt sich im Eis ganz sicher.
Das wird bald sein Ende haben, denn du hast das Feuermedaillon bei dir und zerbrichst
das Eis in einem Schlag. Kaltstarre teilt sich nun in drei Gegner auf. Prinzipiell ist
der Gegner nun nicht mehr schwer, da die rosa Wolken nichts anderes tun als durch den
Raum zu sausen. Dagegen fällt immer wieder ein Stück Eis auf den Kopf, dem du ausweichen
musst. Ob Feuerstab oder Schwert, nach einigen Treffern ist jeder Teil von Kaltstarre besiegt.
Treffer: 7x jeweils mit dem Schwert (bearbeitet)
Gewinn: Herzcontainer und den fünften Kristall.
Treffer: 7x jeweils mit dem Schwert (bearbeitet)
Gewinn: Herzcontainer und den fünften Kristall.