Navigation Header
Startseite
 
Zelda Bildergalerie
Zelda RPG
Zelda Forum
Zeldapendium
Startseite

Zelda: A Link to the Past Infobox
Titel des Spiels: Zelda: A Link to the Past
Original: Kamigami no Toraifosu
Plattformen: SNES, GBA, Wii (VC)
USK: Ab 6 Jahren | PEGI: Ab 7 Jahren
Releasedaten A Link to the Past
Zelda Spiele

Wähle dein Spiel

THE LEGEND OF ZELDA
ADVENTURE OF LINK
A LINK TO THE PAST
LINK'S AWAKENING
OCARINA OF TIME
OCARINA OF TIME 3D
MAJORA'S MASK
MAJORA'S MASK 3D
AGES & SEASONS
FOUR SWORDS
FS ADVENTURES

THE WIND WAKER
THE WIND WAKER HD
THE MINISH CAP
TWILIGHT PRINCESS
TWILIGHT PRINCESS HD
PHANTOM HOURGLASS
SPIRIT TRACKS
SKYWARD SWORD
BETWEEN WORLDS
TRI FORCE HEROES

Spin-Offs & Andere

BS ZELDA
CLASSIC SERIES
MASTER QUEST
SUPER SMASH BROS.
CROSSBOW TRAINING
HYRULE WARRIORS


CDi-ZELDA
ZELDA GAME&WATCH
COLLECTOR'S EDITION
NAVI TRACKERS
TINGLE'S RUPEELAND
HYRULE WARRIORS LEGENDS



Zelda Spiele
Zurück Startseite
A Link to the Past
Nachdem Adventure of Link (1988) einige Kritiken erhielt, verging einige Zeit. Der Hype um Mario nahm stetig ab und das Interesse an der Zelda-Serie verebbte allmählich.

Das änderte sich kurzfristig 1991 mit der Neuauflegung des Vorgängers The Legend of Zelda alias BS Zelda. Es erschien für das Super Famicom, dem japanischen Super Nintendo Entertainment System mithilfe einer speziellen Erweiterung. BS Zelda scheiterte allerdings an dem geplanten Multiplayer und wurde nicht außerhalb Japans veröffentlicht.

April 1992 veröffentlichte Nintendo in den USA ein weiteres Zelda, dass überraschenderweise alle Erwartungen übertraf und die Serie eroberte erneut die Fernseher - weltweit: Mit A Link to the Past kehrte nicht nur die Zelda Manier zurück – der Titel bildete das erste 16-Bit Zelda und die Vorlage vieler nachfolgender 2D-Zeldas.
A Link to the Past

A Link to the Past
Mit dem Super Nintendo erobert A Link
to the Past weltweit die Fernseher.


// Über das Gameplay

Das Spiel kehrte zur altbewährten Vogelperspektive zurück und vertraute dem Gameplay seines ersten Vorgängers. Das Ergebnis ist eine noch farbenprächtigere Welt voller Geheimnisse, Rätsel, vielen charakteristischen Neuheiten wie auch einer ganzen Palette von Feinden, die das Super Nintendo damals ermöglichte.


A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot


Wurden im Vorgänger Adventure of Link Paläste, Höhlen und Städte in Seitenansicht dargestellt, ist in A Link to the Past jedes Szenario aus der Vogelperspektive zu sehen. Gegner sind keine Schatten mehr, sondern wie in The Legend of Zelda detaillierte Figuren, die mit Schwert und anderen Gegenständen bekämpft werden müssen.

Manche Feinde lassen sich nur mit ganz speziellen Waffen bezwingen, bei Einigen ist sogar eine gewisse Kombination erforderlich. Labyrinthe sind nun komplexer aufgebaut und mit vielen neuen Rätseln, Schaltern und Schieberätseln bestückt, die heute maßgeblich die Zelda-Serie geprägt haben.


// Schwierigkeitsgrad

A Link to the Past
In A Link to the Past besitzt Link nicht nur eine ganze Palette von neuen Items, sondern auch eine Vielzahl an Feinden, denen er sich stellen muss.
Der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich des ersten Titels reduziert, um Einsteigern nicht allzuschnell den Spielspaß zu rauben. Dafür gibt es nun doppelt so viele Gegner und ein viel größeres Inventar:

Neben dem üblichen Werkzeugen wie Schwert, Schild und Bombe kann der kleine Held sich nun mehreren Zauberstäben und magischen Aamuletten bedienen, mit einem Enterhaken über Abgründe schwingen, sein Schwert und Rüstungen aufbessern und mittels eines Gegenstands zwischen Licht- und Schattenwelt reisen, um weitere Geheimnisse zu lüften.


// Wechsel der Dimensionen

Letzter Aspekt bildete die absolute Neuheit gegenüber den beiden vorherigen Teilen: Der Wechsel zwischen zwei Dimensionen, zweier unterschiedlichen Welten machte das Spiel geradezu charismatisch und eröffnete dem Spieler neue Möglichkeiten: Denn was in der Lichtwelt geändert wurde, hatte Auswirkungen auf die Schattenwelt und umgekehrt.


A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot


Das neue Konzept würde auch später Grundlage für weitere Zelda Teile sein: Die beiden Oracle Teile besitzen jeweils zwei unterschiedliche Welten, in denen der Spieler hin und her pendeln muss; in Ocarina of Time sind es sogar zwei Zeitdimensionen.

In The Minish Cap wechselt der Spieler mithilfe seiner Größe in die Welt der Minish und in Twilight Princess wechselt der Spieler erneut zwischen der Licht und Dämmerwelt, in dem er eine veränderte Gestalt annimmt.


A Link to the Past
Die Licht und Schattenwelt Hyrules sind eng miteinander verwoben.
Weitere Neuerungen sind die 20 charismatischen Herzen, die zusammen mit vielen versteckten Herzteilen eingeführt wurden. Link kann nun in 8 Richtungen laufen, anstatt nur in 4 oder 2. Die Musik wurde nicht mehr am Computer entworfen, sondern von einem Orchester gespielt und anschließend digitalisiert.


// Storyline

Die Hauptaufgabe des Helden besteht wieder darin, Prinzessin Zelda aus den Fängen des Bösen zu retten. Diesmal ist die Storyline weitaus komplexer: Das Hauptaugenmerk wird auf das Triforce gerichtet, über das der Spieler während des Durchlaufs immer mehr erfährt. Von den Göttern erschaffen ruhte das Triforce im goldenen Land, bis es zufällig einem Dieb namens Ganondorf Dragmire gelingt, es in seine Finger zu bekommen.

Das goldene Land, alias eine andere Dimensionswelt von Hyrule, verwandelte sich durch Ganondorfs dunkle Gedanken in die Schattenwelt, die dank sieben Weisen versiegelt wurde. Ganon war geboren.

Die Geschichte der Spielfigur setzt viele Jahrzehnte nach diesen Ereignissen an: Ein dunkler Magier namens Agahnim treibt sein Unheil, indem er Mädchen entführt und sie als Nachfahren jener Weisen in Ritualen in die Schattenwelt entsendet. Eines dieser Mädchen ist Prinzessin Zelda.

A Link to the Past

A Link to the Past
Die Schatten der Verganenheit holen die Gegenwart ein. Die Welt hat den alten Bannkrieg bereits längst vergessen, doch das Böse ist gerade erst erwacht.

Hilflos versucht sie über Telepathie Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen, um Hilfe zu finden. Diese Hilfe entpuppt sich als kleiner Junge, der zufällig ihren Ruf im Traum wahrnimmt. Dabei hat die Geschichte diesmal keinen direkten Bezug zu den vorherigen Teilen – Link und Zelda kennen sich zuvor noch nicht. Aber sie bildet wesentliche Grundlagen für den später erscheinenden 3D-Teil Ocarina of Time, der diese Kriege der Vergangenheit aufgreift und zum Thema macht.


Weiterführende Links:
► Lösung zu A Link to the Past [Startseite]
► Medienmaterial zu A Link to the Past [Galerie]


Springe nach Oben


Zelda Screenshots
A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot
A Link to the Past Screenshot

Zur Galerie Springe nach Oben










Projekt Zelda Europe / Zelda Chronicles - eine private Fanseite seit 2006. Gegruendet durch Evelyn Jade & Jeanne.
The Legend of Zelda und alle seine Komponenten sind geschuetzte Trade Marks von Nintendo Co. Ltd.

Impessrum | Unsere AGB