KAPITEL 18: DAS HÖHLENHEILIGTUM
» Die Sitten des Landes «
Zunächst kannst du zu Beginn links deinen Fortschritt bei einer Vogelstatue speichern. Du befindest dich hier in der Haupthalle dieses Dungeons. Inmitten dieses kreisrunden Saals befindet sich eine mächtige Statue, die von Wasser umringt ist.
Bevor du also beginnst, deine Umgebung aufmerksam zu erkunden, springe über die beiden Seerosenblätter hinüber zur verschlossenen Tür. Du magst zwar hier nicht weiterkommen, aber schau dir rechts die Steintafel an:
Die Symbole auf der großen Steinstatue lehren Dich die Sitten dieses Landes:
Zuerst den Nacken... Als Nächstes den Rücken...
Dann den rechten Handrücken und den linken Handrücken.
Bevor du also beginnst, deine Umgebung aufmerksam zu erkunden, springe über die beiden Seerosenblätter hinüber zur verschlossenen Tür. Du magst zwar hier nicht weiterkommen, aber schau dir rechts die Steintafel an:
Die Symbole auf der großen Steinstatue lehren Dich die Sitten dieses Landes:
Zuerst den Nacken... Als Nächstes den Rücken...
Dann den rechten Handrücken und den linken Handrücken.
» Auf der Suche nach den Zeichen «
Merke dir diesen Spruch und spring ins Wasser: Links und rechts von der verschlossenen Türe befinden sich Unterwasser zwei Handrücken. Auf jeder Handfläche befindet sich ein silberner Rubin (100 Rubine), den du geschickt über eine Wasserschraube einsammeln kannst (ansonsten schnappt die Hand nach dir). Gelingt es dir die beiden Rubine einzu- sammeln, wird die Statue ihre Hände schließen und du erkennst auf ihrem Handrücken eine Zeichnung. Merke dir die beiden Markierungen.
Anschließend kannst du auf die Rückseite der Statue schwimmen, denn auf ihrem Rücken siehst dz ebenso eine Zeichnung. Merke dir ihre Markierung, denn im Zusammenhang mit der Steintafel und den Markierungen ergeben sie eine Reihenfolge:
Oben, Unten, Links, Rechts.
Anschließend kannst du auf die Rückseite der Statue schwimmen, denn auf ihrem Rücken siehst dz ebenso eine Zeichnung. Merke dir ihre Markierung, denn im Zusammenhang mit der Steintafel und den Markierungen ergeben sie eine Reihenfolge:
Oben, Unten, Links, Rechts.
» Das Geheimnis liegt in den Seerosen «
Wofür diese Kombination wohl gut ist? Zeit, die angrenzenden Räume um den Hauptsaal zu erkunden: So kannst du im Osten der Kammer eine Tür ausmachen. Erledige den grünen großen Schleim und hänge dich an den Hebelschalter, um das Gitter hochzufahren.
Gehe durch die Türe: Springe vor dir den Vorsprung hinab und du stellst fest, dass du durch dein Gewicht eines der Seerosenblätter umgedreht hast. Merke dir dieses Verhalten, denn du wirst dieses Prinzip schon früh genug anwenden müssen. Eile nach Norden, bahne deinen Weg durch die Skulltulas und passiere die Tür.
Gehe durch die Türe: Springe vor dir den Vorsprung hinab und du stellst fest, dass du durch dein Gewicht eines der Seerosenblätter umgedreht hast. Merke dir dieses Verhalten, denn du wirst dieses Prinzip schon früh genug anwenden müssen. Eile nach Norden, bahne deinen Weg durch die Skulltulas und passiere die Tür.
» Das Kombinationsschloss «
Rechts wirst du eine durch ein blaues Kombinationsschloss versiegelte Tür entdecken. Ein Blick auf die Steintafel daneben erinnert dich an die Reihenfolge, die du zu Beginn an der Statue gelernt hast:
Triff die 4 Steine, wie es die Sitten dieses Landes verlangen, und der Weg öffnet sich.
Nutze die Kombination, die du eben herausgefunden hast:
Oben, Unten, Links, Rechts.
Das blaue Schloss wird verschwinden und du kannst hindurch: In dieser Kammer sollst du nun die Seerosenblätter umdrehen. Hierzu kannst du die beiden Wandplattformen der hinteren Ecken nutzen, indem du sie hochkletterst. Nimm die im Südosten, an dessen Efeu eine Wandskulltula krabbelt. Oben angekommen, kannst du ein Blick auf deine Karte werfen – du siehst im Osten einen kleinen Schacht, der aus diesem Raum führt. Darüber befindet sich ein Seerosenblatt, das du mit einem gezielten Sprung umdrehst. Du kannst gerne noch den anderen Vorsprung hochklettern und das Seerosenblatt davor umdrehen, um eine kleine Nische mit einem roten Rubin (20 Rubine) freizulegen.
Oben, Unten, Links, Rechts.
Das blaue Schloss wird verschwinden und du kannst hindurch: In dieser Kammer sollst du nun die Seerosenblätter umdrehen. Hierzu kannst du die beiden Wandplattformen der hinteren Ecken nutzen, indem du sie hochkletterst. Nimm die im Südosten, an dessen Efeu eine Wandskulltula krabbelt. Oben angekommen, kannst du ein Blick auf deine Karte werfen – du siehst im Osten einen kleinen Schacht, der aus diesem Raum führt. Darüber befindet sich ein Seerosenblatt, das du mit einem gezielten Sprung umdrehst. Du kannst gerne noch den anderen Vorsprung hochklettern und das Seerosenblatt davor umdrehen, um eine kleine Nische mit einem roten Rubin (20 Rubine) freizulegen.
» Ein kleiner Schlüssel «
Schwimme den Schacht entlang: Sammle den roten Rubin (20 Rubine) ein und zerstöre die Holzgitter mithilfe der Wasserschraube. Am Ende des Gangs kletterst du das Efeu hoch und gehst durch die Tür. Vor dir steht eine blaue Truhe, in der du einen kleinen Schlüssel findest.
Kehre in die Haupthalle zurück, in der sich die Statue befindet.
» Die Peitsche «
Mithilfe des Schlüssels kannst du nun die verschlossene Tür öffnen. Im Inneren der Statue, meldet dir Phai, dass das große Schloss zur Flamme sich weit oben von der Statue befindet. Spring nun das große Loch in der Mitte hinunter. Du begegnest hier einem Stalmeister, sozusagen einen Stalfos mit vier Armen. Wehre entweder seine Attacken rechtzeitig mit der Schildattacke ab oder benutze mal ein paar Bomben, um das Skelett richtig einzuheizen. Ist es besiegt, gehe durch die Tür:
In der blauen Truhe findest du die Peitsche – ein nützlicher Gegenstand, wie du von nun an feststellen wirst. Mit ihr kannst du nicht nur nicht nur Hebel ziehen oder Ventile drehen, sondern dich auch an Haken festhängen und dich über Abgründe herüber schwingen.
In der blauen Truhe findest du die Peitsche – ein nützlicher Gegenstand, wie du von nun an feststellen wirst. Mit ihr kannst du nicht nur nicht nur Hebel ziehen oder Ventile drehen, sondern dich auch an Haken festhängen und dich über Abgründe herüber schwingen.
» Wasserventile «
Gehe in den Vorraum zurück und du kannst deinen neuen Gegenstand gleich auspro- bieren: Visiere das Ventil an und zieh es mithilfe der Peitsche zu dir. Eine Wasserfontäne erscheint. Lass dich von ihr nach oben tragen. Du kannst dieses Spiel auch gleich weiter fortsetzen und das nächste Ventil in dieser Kammer öffnen.
Wiederhole dieses Prinzip, bis du das große Schloss in Form einer Seerose erreichst. Daneben befindet sich eine weitere Steintafel, die dir rät, den passenden Schlüssel in der Tiefe zu suchen. Da du hier erst einmal nicht weiterkommst, springe wieder ins Erdgeschoss hinab und verlasse das Innere der Statue.
Wiederhole dieses Prinzip, bis du das große Schloss in Form einer Seerose erreichst. Daneben befindet sich eine weitere Steintafel, die dir rät, den passenden Schlüssel in der Tiefe zu suchen. Da du hier erst einmal nicht weiterkommst, springe wieder ins Erdgeschoss hinab und verlasse das Innere der Statue.
» Die Dungeon-Karte «
Wieder in der Haupthalle, eile wieder zu der Tür im Osten. Gehe jedoch nicht hindurch, sondern schau dich um: So befinden sich daneben Treppenstufen, die du hinauf laufen kannst. An dessen Ende kannst du ein hakenförmiges Konstrukt erkennen... genau, nutze deine Peitsche um dich auf die andere Seite herüber zu schwingen. Wiederhole das Spiel noch mal, passiere die vergitterte Tür und du findest im hohen Gras eine blaue Truhe, in der du die Dungeon-Karte findest. Sie dürfte dir die Orientierung leichter machen.
» Der geheime Wassertunnel «
Was nun? Konsultiere die Karte und du entdeckst ein Kreuz. Schwimme dorthin und du siehst einen großen Wasserfall, dessen Strömung den unterirdischen Schacht im Wasser blockiert. Auf der rechten Seite befindet sich ein Griffschalter, doch wie kommst du da nun ran? Ist dir aufgefallen, dass davor ein umgedrehtes Seerosenblatt schwimmt? Klettere auf das nächstgelegene Seerosenblatt und nimm die Peitsche heraus, greif dir die Wurzel des Seerosenblatts und dreh es mit einer geschickten Umdrehung um.
Nun kannst du den Hebel erreichen und daran ziehen, sodass der Wasserfall versiegt. Springe anschließend ins Wasser und ab durch das Fischmaul, das den Eingang des unterirdischen Schachts markiert. Folge ihm einfach bis auf die andere Seite.
Nun kannst du den Hebel erreichen und daran ziehen, sodass der Wasserfall versiegt. Springe anschließend ins Wasser und ab durch das Fischmaul, das den Eingang des unterirdischen Schachts markiert. Folge ihm einfach bis auf die andere Seite.
» Hinter Gittern «
Am Ufer der anderen Seite, renne um den eisernen Fisch herum, um hinten eine kleine Truhe mit einem roten Rubin (20 Rubine) einzusacken. Erledige anschließend die einsame Skulltula, dann stell dich an die vergitterte Tür. Mithilfe der Peitsche kannst du sogar den Hebel auf der linken Wandseite gegenüber erreichen, selbst wenn sich dieser hinter dem Gitter befindet. Betätige ihn und das Gitter hebt sich.
Nimm dich gleich in Acht: Bokblin-Bogenschützen haben es auf dich abgesehen. Erledige zunächst den Schützen auf der rechten Wandseite. Mit der Peitsche kannst du dich über den Haken herüber schwingen und das Efeu hinauf klettern. Dahinter erledigst du zwei weitere Dekurahnas. Schon einmal Bomben probiert?
Nimm dich gleich in Acht: Bokblin-Bogenschützen haben es auf dich abgesehen. Erledige zunächst den Schützen auf der rechten Wandseite. Mit der Peitsche kannst du dich über den Haken herüber schwingen und das Efeu hinauf klettern. Dahinter erledigst du zwei weitere Dekurahnas. Schon einmal Bomben probiert?
» Öffne die Wasserschleuse «
Nun gilt es, die große rotierende Steinrolle geschickt entlang zu klettern. Sprinte sie hinauf und klettere das Efeu rasch hoch, um nicht von einem höher gelegenen Vorsprung behindert zu werden. Ist dieser gemeistert, lass dich von der Steinrolle zur nächsten tiefer gelegenen Plattform tragen. Springe hinab und erledige den anderen Schützen.
Sieh dich um und du entdeckst hier einen Haken. Dahinter befindet sich an der Wand links ein Griffschalter. Hake dich zunächst am Haken fest. Springe aber nicht sofort weiter, sondern komme zum Stillstand, auf dass du dich in Richtung des Griffschalters drehen kannst. Nun sorge wieder für Schwung, auf das du mit einem kräftigen Sprung den Griffschalter erreichen und diesen hinabziehen kannst. Oben wird sich das Gitter öffnen.
Erledige die Wandskulltula, dann klettere das Efeu hoch (du musst dich zuvor noch einmal per Haken und Peitsche zum Efeu schwingen). Entledige dich auch hier der gefräßigen Pflanzen (wirf eine Bombe nach ihnen), und ziehe am Ventil. Tief unten im kreisrunden Becken dieser Kammer wird nun eine Schleuse geöffnet. Lass dich von der Wasserströmung mitreißen, um neue Gefilde dieses Dungeons kennenzulernen.
Sieh dich um und du entdeckst hier einen Haken. Dahinter befindet sich an der Wand links ein Griffschalter. Hake dich zunächst am Haken fest. Springe aber nicht sofort weiter, sondern komme zum Stillstand, auf dass du dich in Richtung des Griffschalters drehen kannst. Nun sorge wieder für Schwung, auf das du mit einem kräftigen Sprung den Griffschalter erreichen und diesen hinabziehen kannst. Oben wird sich das Gitter öffnen.
Erledige die Wandskulltula, dann klettere das Efeu hoch (du musst dich zuvor noch einmal per Haken und Peitsche zum Efeu schwingen). Entledige dich auch hier der gefräßigen Pflanzen (wirf eine Bombe nach ihnen), und ziehe am Ventil. Tief unten im kreisrunden Becken dieser Kammer wird nun eine Schleuse geöffnet. Lass dich von der Wasserströmung mitreißen, um neue Gefilde dieses Dungeons kennenzulernen.
» Das modrige Untergeschoss «
Du erreichst das modrige Untergeschoss des Labyrinths: Zunächst kannst du hinten bei den Rohren bei einer Vogelstatue speichern. Pack deinen Käfer aus und zerschneide die Fäden der Skulltulas, damit diese herunterfallen und ihr Gewicht die Seerosenblätter dreht. So legst du auch einen schmalen Unterwasserkanal unterhalb des vorderen Gitters frei.
Schwimme hindurch, klettere rechts ans Ufer und eile zum nächsten Gitter. Dahinter siehst du einen Bokblin-Bogenschützen. Anscheinend hat er wohl den Schlüssel zu jener verschlossenen Tür links von dir... Nimm die Peitsche heraus und visiere den grünen Wicht an, um ihm mit einem gelungenen Schlag den kleinen Schlüssel abzunehmen.
Schließe damit die Tür auf und in einer Sequenz entdeckt Phai eine goldene Truhe... jene, wo wohl der verheißene große Schlüssel aufbewahrt wird, der dich zu Farores Flamme führen könnte. Eile weiter nach vorne und springe am Ende ins Wasser, um dich von der Strömung zum oberen Part des Dungeons befördern zu lassen.
Schwimme hindurch, klettere rechts ans Ufer und eile zum nächsten Gitter. Dahinter siehst du einen Bokblin-Bogenschützen. Anscheinend hat er wohl den Schlüssel zu jener verschlossenen Tür links von dir... Nimm die Peitsche heraus und visiere den grünen Wicht an, um ihm mit einem gelungenen Schlag den kleinen Schlüssel abzunehmen.
Schließe damit die Tür auf und in einer Sequenz entdeckt Phai eine goldene Truhe... jene, wo wohl der verheißene große Schlüssel aufbewahrt wird, der dich zu Farores Flamme führen könnte. Eile weiter nach vorne und springe am Ende ins Wasser, um dich von der Strömung zum oberen Part des Dungeons befördern zu lassen.
» Unterhalb der Seerose «
Wieder oben, schau dich um. Zunächst solltest du im Süden per Seerosenblatt den Vorsprung zur Vogelstatue erklimmen. Hier findest du an der Wand rechts einen Hebel, mit dem du die vergitterte Tür zur Haupthalle öffnen kannst.
Anschließend schau dir die südöstliche Ecke im Raum an: Hier befindet sich ein umgedrehtes Seerosenblatt, das an einer Kletterpflanze grenzt. Daneben befindet sich links ein Ufer, dass du über eine Wasserschraube erreichen kannst. Hier oben kannst du per Peitsche das Seerosenblatt drehen und das Efeu hinaufklettern (achte wieder auf die Wandskulltulas). Eile links die Treppen hinauf, erledige eine weitere Tetrahna und lass dich beim Vorsprung so herunterfallen, dass du auf dem Seerosenblatt landest und dieses dank deines Gewichts umdrehst. So legst du unterhalb des Seerosenblatts auch gleich einen Unterwasserkanal frei, den du hindurch schwimmst.
Anschließend schau dir die südöstliche Ecke im Raum an: Hier befindet sich ein umgedrehtes Seerosenblatt, das an einer Kletterpflanze grenzt. Daneben befindet sich links ein Ufer, dass du über eine Wasserschraube erreichen kannst. Hier oben kannst du per Peitsche das Seerosenblatt drehen und das Efeu hinaufklettern (achte wieder auf die Wandskulltulas). Eile links die Treppen hinauf, erledige eine weitere Tetrahna und lass dich beim Vorsprung so herunterfallen, dass du auf dem Seerosenblatt landest und dieses dank deines Gewichts umdrehst. So legst du unterhalb des Seerosenblatts auch gleich einen Unterwasserkanal frei, den du hindurch schwimmst.
» Auf die andere Seite «
Am Ende brauchst du nur der Treppe zu folgen und du entdeckst oben auf dem Vorsprung ein Ventil, das du natürlich aufdrehst. Eine Wasserfontäne erscheint und treibt das Seerosenblatt über dem Eingang des Kanals in die Höhe.
Spring wieder ins Wasser und klettere wie beim ersten Mal die andere Seite hinauf. Drehe das Seerosenblatt auf der Fontäne erneut um, damit du es als Brückenfragment nutzen kannst, um die andere Seite zu erreichen. Lauf die Treppen hinauf und betätige auch hier den Griffschalter, um das vergitterte Tor zu öffnen.
Spring wieder ins Wasser und klettere wie beim ersten Mal die andere Seite hinauf. Drehe das Seerosenblatt auf der Fontäne erneut um, damit du es als Brückenfragment nutzen kannst, um die andere Seite zu erreichen. Lauf die Treppen hinauf und betätige auch hier den Griffschalter, um das vergitterte Tor zu öffnen.
» Der Weg ins Untergeschoss «
Du landest wieder in der Haupthalle: Neben deinem Vorsprung ist links Efeu. Klettere dieses erst einmal hinab, dann nach rechts, um unterhalb des Vorsprungs einen weiteren Vorsprung mit einer kleinen Kiste zu erreichen. In dieser findest du einen roten Rubin (20 Rubine). Nun kannst du sicherheitshalber die restlichen Wandskulltulas abschießen und das Efeu links entlang klettern, sodass du am Ende die nächste Plattform erreichst.
Hier entdeckst du ein weiteres Ventil. Zieh daran und es wird eine Wasserfontäne aktiviert, über die du in Zukunft leichter an diesen Punkt zurückkehren kannst. Tritt nun weiter nach vorn und du entdeckst an der Wand einen besonderen Hebel. Ziehe daran und du siehst, die sich die zentrale Statue in der Hauptkammer nun ein ganzes Stück hinab senkt. Richtig, du hast nun einen weiteren Weg ins Untergeschoss geebnet.
Hier entdeckst du ein weiteres Ventil. Zieh daran und es wird eine Wasserfontäne aktiviert, über die du in Zukunft leichter an diesen Punkt zurückkehren kannst. Tritt nun weiter nach vorn und du entdeckst an der Wand einen besonderen Hebel. Ziehe daran und du siehst, die sich die zentrale Statue in der Hauptkammer nun ein ganzes Stück hinab senkt. Richtig, du hast nun einen weiteren Weg ins Untergeschoss geebnet.
» Zombokblins «
Zeit, von der Plattform herunter zu springen und erneut das Innere der Statue aufzusuchen: Springe hier ein weiteres Mal das Loch in der Mitte hinab und eile durch die Tür. Du erreichst die zentrale Kammer des Untergrunds und machst Bekanntschaft mit Zombokblins machen – untote Bokblins. Du kannst sie nur mit dem Fanghaken-Stoß deines Schwertes endgültig zur Strecke bringen.
Sind die Zombies fort, konsultiere deine Karte. Hier befindet sich im Nordosten ein Kreuz. Folge also dem Gang dorthin und du findest an dessen Stelle eine Steintafel: Triff die in den Augen verborgenen Juwelen. Der Mund schließt sich, der Fluss wird gestoppt.
Sind die Zombies fort, konsultiere deine Karte. Hier befindet sich im Nordosten ein Kreuz. Folge also dem Gang dorthin und du findest an dessen Stelle eine Steintafel: Triff die in den Augen verborgenen Juwelen. Der Mund schließt sich, der Fluss wird gestoppt.
» Die Augen des Schädels «
Nimm deinen Käfer heraus und fliege mit ihm zurück durch den Schacht, aus dem du gekommen bist. Sobald du die Möglichkeit hast, nach rechts abzubiegen, nutze sie. Lenke konsequent weiter nach rechts und du siehst in der Entfernung einen Schädel, aus dessen Maul das verfluchte rote Wasser rinnt. Ziel ist es mit deinem Käfer in eines der beiden blauen Augen zu fliegen und im Inneren des Schädels den Kristallschalter zu treffen. Ist das getan, wird der Wasserfluss aus seinem Maul stoppen.
» Ein lästiger Felsen «
Bleibe bei der Steintafel stehen und nimm erneut den Käfer zur Hand. Hier befindet sich eine Bombe. Greif sie dir, fliege durch den neuen Ausgang (jetzt, wo das Wasser diese Seite nicht mehr blockiert) und dann nach rechts, sodass du in geringer Entfernung einen großen Felsen inmitten eines Abgrunds erkennen kannst. Dort kannst du die Bombe fallen lassen, um den Weg freizumachen.
Bevor du gehst, kannst du neben der Steintafel ein paar Schmetterlinge ausmachen, die auf eine Wand der Göttin hinweisen. Nutze sie bei Bedarf. Lauf den Schacht zurück, bis du rechts den Weg über die Seerosenblätter entlang nehmen kannst. Hast du wieder festen Boden unter den Füßen, kannst du hier den Seitenarm entlang rennen und an dessen Ende den Haken nutzen, um dich über den Abgrund zu schwingen.
Bevor du gehst, kannst du neben der Steintafel ein paar Schmetterlinge ausmachen, die auf eine Wand der Göttin hinweisen. Nutze sie bei Bedarf. Lauf den Schacht zurück, bis du rechts den Weg über die Seerosenblätter entlang nehmen kannst. Hast du wieder festen Boden unter den Füßen, kannst du hier den Seitenarm entlang rennen und an dessen Ende den Haken nutzen, um dich über den Abgrund zu schwingen.
» Die Wandsäulen I «
Du erreichst zwei Steinrollen: Klettere die Erste hoch, sodass du auf sie hinaufkletterst. Spring nun auf die andere Rolle und lass dich erst bei der zweiten Plattform im Süden herunterfallen. Lauf rechts und spring an das Efeu. Am Ende entdeckst du einen Hebel, den du mit der Peitsche nach links ziehst. Damit wird die Fahrtrichtung der schnellen Steinrolle gedreht. Lass dich auf sie fallen, um so zur nächsten Felswand zu gelangen.
» Die Wandsäulen II «
Lauf auf dieser entlang, bis du eine vierte Steinrolle erreichst. Klettere auch diese hoch und lass dich auf der Plattform auf der anderen Seite nieder.
Hier klettere links das Efeu hoch: Betätige hier erneut den Hebel, aber lass dich diesmal nicht auf die schnelle Steinrolle fallen. Stattdessen eile den Weg zurück. Die vierte Steinrolle dreht sich nun in die andere Richtung. Klettere sie hoch, um dich auf der anderen Seite der Felswand fallen zu lassen. Nun brauchst du nur noch dem Weg zu folgen, der dich zu einem dünnen Seil führt. Klettere hinauf und schüttle die Zombokblins ab, die dich daran hindern wollen.
» Ein besonderer Mechanismus «
Du erreichst am Ende wieder die obere Haupthalle des Tempels. Vor dir weist dich eine Steintafel darauf hin, dass du erst die Statue wieder in ihre alte Position bringen sollst, ehe du erneut das Seil hinter dir hinabkletterst.
Bevor du zur Tat schreitest, kannst du zunächst an der Vogelstatue speichern (dahinter kannst du mit etwas Glück einen Bernsteinhalbmond einsammeln). Betätige dann auf der anderen Seite des Vorsprungs den Griffschalter, um so ein Brückenfragment auszufahren, dass dich direkt zum entscheidenden Hebel führt. Zieh diesen hoch, damit die Statue der Halle wieder nach oben fährt.
Bevor du zur Tat schreitest, kannst du zunächst an der Vogelstatue speichern (dahinter kannst du mit etwas Glück einen Bernsteinhalbmond einsammeln). Betätige dann auf der anderen Seite des Vorsprungs den Griffschalter, um so ein Brückenfragment auszufahren, dass dich direkt zum entscheidenden Hebel führt. Zieh diesen hoch, damit die Statue der Halle wieder nach oben fährt.
» Der gesegnete Schlüssel «
Klettere nun wieder das Seil hinab in den Untergrund: Nimm den Weg nach Osten und ziehe am Ventil, das sich gleich rechts an der Felswand befindet. Eine Wasserfontäne erscheint, womit du einen Aufgang geschaffen hast. Spring nun hinab (mit etwas Glück liegt hier rechts ein Bernsteinhalbmond) und eile links. Hol dir aus der goldenen Truhe den langersehnten gesegneten Schlüssel.
Doch kaum hast du ihn in der Hand, beginnt sich über dir die Decke zu dir hinab zu senken. Um nicht zermalmt zu werden, renne rasch an den Zomboklins hindurch und den Vorsprung hinauf. Die Statue senkt sich hinab und eine Tür vor dir erscheint.
Doch kaum hast du ihn in der Hand, beginnt sich über dir die Decke zu dir hinab zu senken. Um nicht zermalmt zu werden, renne rasch an den Zomboklins hindurch und den Vorsprung hinauf. Die Statue senkt sich hinab und eine Tür vor dir erscheint.
» Hinauf gen Himmel «
Wieder im Inneren der Statue, lässt du dich von den Wasserfontänen ganz nach oben tragen und setze den gesegneten Schlüssel passend in die dafür vorgesehene Öffnung. Über dir wird sich die Decke öffnen. Laufe die Treppen hoch, um oben auf dem Kopf der Statue die vier Ventile zu drehen. Der Kopf wird dich nun ganz nach oben tragen.
» Unbarmherziges Wiedersehen «
Hier oben kannst du noch ein paar Herzen bei den Herzblumen auffüllen und bei einer Vogelstatue deinen Fortschritt absichern. Fühlst du dich bereit für den Endgegner, eile die Treppen hinauf.
Oben wird dich Ghirahim erwarten, der wenig davon angetan ist, dass du ihm immer wieder in die Quere kommst und seinen Pläne weiter behinderst. Darum hinterlässt er dir ein Spielzeug zurück, gegen das du nun antreten darfst.
» ENDGEGNER: Artefakt der Finsternis Da Ilohm «
Wie du sicher festgestellt hast, besitzt der Wächter Da Ilohm viele Arme. Nimm
die Peitsche heraus und warte ab, bis er nach dir ausholt und zuschlägt. Weiche ihm geschickt aus, sodass dein Gegner von nun an einen kurzen Moment braucht, um seine Arme wieder zu befreien. Das ist jedoch deine Chance:
Zieh an den Schrauben, die sich an dessen Gelenken befinden. Wiederhole diese Taktik und gib Acht auf seine Messerklingen, die dein Gegner liebend gern nach dir schleudert. Mit jedem fehlenden Arm ist der Brustkorb des Artefakts weiter ungeschützt. Sind alle schützenden Arme entfernt, kannst du auf sein rotes pulsierendes Herz einschlagen.
Nach einer Weile wird der Wächter in Raserei verfallen: Hierbei wird er sich aus dem Boden erheben, zu großen Säbeln greifen und seinen Brustkorb zusätzlich mit einem Gitter absichern. Auch hier gilt: Lass ihn nach dir schlagen, sodass du gleich bis zu drei seiner Arme mithilfe deiner Peitsche abtrennen kannst. Schnapp dir nun ein Säbel, zerschmetterte die anderen drei Arme, Beine und das Gitter, um erneut auf sein Herz einzuschlagen. Kommt dein Gegner anschließend wieder zu dir, gewinne etwas Abstand, da er eine Weile wild um sich säbeln wird.
Trifft das Artefakt auf ein Säulenfragment (oder stellst du dich dahinter), wird er
es zerstören und ein Herz erscheint – sollten dir die Herzen ausgehen, ist das deine Gelegenheit. Zudem wird der Wächter es sich nicht nehmen lassen, Zombokblins zu beschwören, denen du aber, falls du geschickt bist, ausweichst oder sogar in die Säbelattacken des Wächters hinein lenkst. Wiederhole weiter deine Strategie und der Wächter der Flamme wird bald besiegt sein. Schnapp dir den Herzcontainer.
die Peitsche heraus und warte ab, bis er nach dir ausholt und zuschlägt. Weiche ihm geschickt aus, sodass dein Gegner von nun an einen kurzen Moment braucht, um seine Arme wieder zu befreien. Das ist jedoch deine Chance:
Zieh an den Schrauben, die sich an dessen Gelenken befinden. Wiederhole diese Taktik und gib Acht auf seine Messerklingen, die dein Gegner liebend gern nach dir schleudert. Mit jedem fehlenden Arm ist der Brustkorb des Artefakts weiter ungeschützt. Sind alle schützenden Arme entfernt, kannst du auf sein rotes pulsierendes Herz einschlagen.
Nach einer Weile wird der Wächter in Raserei verfallen: Hierbei wird er sich aus dem Boden erheben, zu großen Säbeln greifen und seinen Brustkorb zusätzlich mit einem Gitter absichern. Auch hier gilt: Lass ihn nach dir schlagen, sodass du gleich bis zu drei seiner Arme mithilfe deiner Peitsche abtrennen kannst. Schnapp dir nun ein Säbel, zerschmetterte die anderen drei Arme, Beine und das Gitter, um erneut auf sein Herz einzuschlagen. Kommt dein Gegner anschließend wieder zu dir, gewinne etwas Abstand, da er eine Weile wild um sich säbeln wird.
Trifft das Artefakt auf ein Säulenfragment (oder stellst du dich dahinter), wird er
es zerstören und ein Herz erscheint – sollten dir die Herzen ausgehen, ist das deine Gelegenheit. Zudem wird der Wächter es sich nicht nehmen lassen, Zombokblins zu beschwören, denen du aber, falls du geschickt bist, ausweichst oder sogar in die Säbelattacken des Wächters hinein lenkst. Wiederhole weiter deine Strategie und der Wächter der Flamme wird bald besiegt sein. Schnapp dir den Herzcontainer.
» Farores heilige Flamme «
Passiere die goldene Tür: Tritt zum Altar und aktiviere das Symbol, um die heilige Flamme von Farore zu erwecken. Phai wird die Flamme auf sich nehmen und auf dein Schwert übertragen, dass von nun an seine Form verändert: Es ist nun länger und stärker als deine bisherige Klinge. Phai wird dir raten, erneut die Stätte der Lieder im Wolken- meer zu besuchen, um ein neues Lied zu lernen. Anschließend fragt dich das Spiel, ob du an dieser Stelle speichern möchtest.