KAPITEL 27: DER TEMPEL DES MEERESKÖNIGS #6
» Grundlegendes «
Nach der Begegnung mit Linebeck geht es nun ein letztes Mal in den Tempel des Meereskönigs. Vorher solltest du noch überlegen, ob du nicht vielleicht noch weiteren Nebenaufgaben nachgehen willst, um dich für das Finale zu rüsten.
So empfiehlt es sich, ein möglichst einheitliches Schiff zu bauen, damit es mehr Schaden einstecken kann. Denn dies könnte sich noch als nützlich erweisen. Sammele auch so viele Tropfen wie möglich, welche du auf der Insel der Lichtgeister gegen neue Fähigkeit eintauschen kannst. Im Tempel des Meereskönigs ist vor allem der Lichtgeist der Weisheit nützlich. Durch seine Abwehrkraft verlierst du weniger Zeit, sollte dich mal ein Phantom erwischen. Solltest du dich bereit fühlen, geht es zurück in den Tempel.
Mit dem Phantomschwert lassen sich nun endlich die lästigen Phantome beseitigen.
Doch nur das Auge auf ihrem Rücken ist verwundbar, d.h. du solltest weiterhin vor den Phantomen auf der Hut sein. Eine gute Taktik ist, sie zu einer Schutzzone zu locken, indem du mit dem Hammer in der Nähe Lärm machst.
Die Phantome gehen dann den Geräuschen nach und sobald sie dir den Rücken zukehren, fällst du sie mit einem Streich des Phantomschwertes. Wenn du auf einem Geschoss alle Phantome besiegst, erscheint immer eine kleine Truhe mit etwas Wertvollem: Auf den ersten sechs Etagen gibt es Schätze, auf K7 bis K9 Schiffsteile und auf K10 bis K12 jede Menge Rubine. Die Ausnahme stellt K5 dar, wo keine Phantome patrouillieren. Das Besondere daran ist, dass du das beliebig oft wiederholen kannst. Verlässt du den Tempel, erscheinen bei Wiederkehr wieder alle Phantome, und die Truhen lassen sich erneut holen. Das ist ideal, um Schätze, Rubine und Schiffsteile zu sammeln.
Du hast nun die Wahl, ob die mittels des gelben Portals abkürzen willst oder nicht. Solltest du dies tun, lies unten bei K7 weiter. Es empfiehlt sich aber, die ersten sechs Etagen nochmal abzugrasen, um dort einige neue Schätze zu entdecken, insbesondere wenn man seit dem Erhalt der dritten Seekarte nicht mehr auf diesen Etagen war.
So empfiehlt es sich, ein möglichst einheitliches Schiff zu bauen, damit es mehr Schaden einstecken kann. Denn dies könnte sich noch als nützlich erweisen. Sammele auch so viele Tropfen wie möglich, welche du auf der Insel der Lichtgeister gegen neue Fähigkeit eintauschen kannst. Im Tempel des Meereskönigs ist vor allem der Lichtgeist der Weisheit nützlich. Durch seine Abwehrkraft verlierst du weniger Zeit, sollte dich mal ein Phantom erwischen. Solltest du dich bereit fühlen, geht es zurück in den Tempel.
Mit dem Phantomschwert lassen sich nun endlich die lästigen Phantome beseitigen.
Doch nur das Auge auf ihrem Rücken ist verwundbar, d.h. du solltest weiterhin vor den Phantomen auf der Hut sein. Eine gute Taktik ist, sie zu einer Schutzzone zu locken, indem du mit dem Hammer in der Nähe Lärm machst.
Die Phantome gehen dann den Geräuschen nach und sobald sie dir den Rücken zukehren, fällst du sie mit einem Streich des Phantomschwertes. Wenn du auf einem Geschoss alle Phantome besiegst, erscheint immer eine kleine Truhe mit etwas Wertvollem: Auf den ersten sechs Etagen gibt es Schätze, auf K7 bis K9 Schiffsteile und auf K10 bis K12 jede Menge Rubine. Die Ausnahme stellt K5 dar, wo keine Phantome patrouillieren. Das Besondere daran ist, dass du das beliebig oft wiederholen kannst. Verlässt du den Tempel, erscheinen bei Wiederkehr wieder alle Phantome, und die Truhen lassen sich erneut holen. Das ist ideal, um Schätze, Rubine und Schiffsteile zu sammeln.
Du hast nun die Wahl, ob die mittels des gelben Portals abkürzen willst oder nicht. Solltest du dies tun, lies unten bei K7 weiter. Es empfiehlt sich aber, die ersten sechs Etagen nochmal abzugrasen, um dort einige neue Schätze zu entdecken, insbesondere wenn man seit dem Erhalt der dritten Seekarte nicht mehr auf diesen Etagen war.
» Das erste Kellergeschoss «
Besiegst du hier beide Phantome, erscheint in der südwestlichen Ecke eine kleine
Truhe mit einem Schatz. Ansonsten hole dir wie immer links oben den Schlüssel, um weiterzukommen. (Hier kann man außerdem noch einen Muttropfen finden, falls man diesen noch nicht hatte. Spanne dazu ein Seil zwischen den Pfählen links neben dem Eingang. Balanciere auf diesem und feuere einen Seil in das Auge. Es wird kurzzeitig eine große Truhe in der südöstlichen Ecke erscheinen, welche den Tropfen enthält.)
Truhe mit einem Schatz. Ansonsten hole dir wie immer links oben den Schlüssel, um weiterzukommen. (Hier kann man außerdem noch einen Muttropfen finden, falls man diesen noch nicht hatte. Spanne dazu ein Seil zwischen den Pfählen links neben dem Eingang. Balanciere auf diesem und feuere einen Seil in das Auge. Es wird kurzzeitig eine große Truhe in der südöstlichen Ecke erscheinen, welche den Tropfen enthält.)
» Das zweite Kellergeschoss «
Locke das Phantom links am Besten mit dem Hammer an und erledige es direkt. Aktiviere hier wieder alle Schalter, sprenge die Mauer gegenüber des Eingangs auf und hole dir den Schlüssel. Besiegst du hier auch das zweite Phantom, erscheint eine kleine Truhe mit einem Schatz in einer Nische im südwestlichen Bereich.
Bevor du nach unten zur nächsten Etage gehst, schnappe dir noch den goldenen Krug (+30 Sekunden) in der Schutzzone im Nordwesten, indem du die Mauer davor einfach sprengst. (Hier in der Ecke kannst du auch eine Krabbelmine durch das Mauseloch in den Kristallschalter steuern. Achte dabei auf die Stachelwalze. Es erscheint eine große Truhe mit einem Weisheitstropfen, falls du diesen noch nicht hattest.)
Bevor du nach unten zur nächsten Etage gehst, schnappe dir noch den goldenen Krug (+30 Sekunden) in der Schutzzone im Nordwesten, indem du die Mauer davor einfach sprengst. (Hier in der Ecke kannst du auch eine Krabbelmine durch das Mauseloch in den Kristallschalter steuern. Achte dabei auf die Stachelwalze. Es erscheint eine große Truhe mit einem Weisheitstropfen, falls du diesen noch nicht hattest.)
» Das dritte Kellergeschoss «
Besiege hier beide Phantome und sammele dabei den Schlüssel ein. Setze diesen
NICHT in der Tür links unten ein, sondern nimm ihn einfach mit. Um die Force-Kristalle brauchen wir uns dank des Greifhakens nicht mehr zu kümmern, also kann die Tür unten ruhig verschlossen bleiben. Und der zusätzliche Schlüssel ist uns später bei einer Abkürzung auf K7 dienlich. Sind beide Phantome besiegt, erscheint eine kleine Truhe mit einem Schatz auf einer Anhöhe. Diese erreicht man, indem man im Südosten den Luftstrom ausbuddelt und sich von da oben mit dem Greifhaken zu der Truhe zieht.
Begib dich danach in den Nordwesten zu dem goldenen Krug (+30 Sekunden) bei den zwei Fackeln. Spann zwischen beiden Fackeln ein Seil mit dem Greifhaken und du kannst dich nach oben katapultieren, wo du direkt in den Raum mit der ersten Seekarte gelangst. Nimm hier noch den goldenen Krug (+30 Sekunden) mit und geh dann nach unten.
NICHT in der Tür links unten ein, sondern nimm ihn einfach mit. Um die Force-Kristalle brauchen wir uns dank des Greifhakens nicht mehr zu kümmern, also kann die Tür unten ruhig verschlossen bleiben. Und der zusätzliche Schlüssel ist uns später bei einer Abkürzung auf K7 dienlich. Sind beide Phantome besiegt, erscheint eine kleine Truhe mit einem Schatz auf einer Anhöhe. Diese erreicht man, indem man im Südosten den Luftstrom ausbuddelt und sich von da oben mit dem Greifhaken zu der Truhe zieht.
Begib dich danach in den Nordwesten zu dem goldenen Krug (+30 Sekunden) bei den zwei Fackeln. Spann zwischen beiden Fackeln ein Seil mit dem Greifhaken und du kannst dich nach oben katapultieren, wo du direkt in den Raum mit der ersten Seekarte gelangst. Nimm hier noch den goldenen Krug (+30 Sekunden) mit und geh dann nach unten.
» Das vierte Kellergeschoss «
Besiege gleich am Eingang das erste Phantom und deaktiviere danach rechts alle Windbarrieren mit dem Augenschalter. Wenn du das Phantom unten auch noch besiegst, erscheint eine Truhe mit einem Schatz ganz im Westen. Gehe von dort aus dann nach oben und zerschmettere hier den roten Krug für eine Schutzpfütze.
Von hier aus kannst du mit den Krabbelminen zwei Schalter erreichen, indem du die Minen durch die Löcher in den Mauern steuerst. Aktiviere zunächst wieder den ummauerten Schalter unter dir, damit der Schlüssel im Osten erreichbar wird.
Aktiviere danach den Kristallschalter oben, wodurch die Stacheln über dir gesenkt werden. Die Tür dahinter ist verschlossen, hole dir aber noch schnell den Schlüssel im Osten, da wir unseren Ersatzschlüssel behalten wollen.
Von hier aus kannst du mit den Krabbelminen zwei Schalter erreichen, indem du die Minen durch die Löcher in den Mauern steuerst. Aktiviere zunächst wieder den ummauerten Schalter unter dir, damit der Schlüssel im Osten erreichbar wird.
Aktiviere danach den Kristallschalter oben, wodurch die Stacheln über dir gesenkt werden. Die Tür dahinter ist verschlossen, hole dir aber noch schnell den Schlüssel im Osten, da wir unseren Ersatzschlüssel behalten wollen.
» Das fünfte Kellergeschoss «
Falls du hier in der nordwestlichen Ecke die große Truhe mit der Schatzkarte noch nicht geöffnet haben solltest, grabe zunächst den Luftstrom aus und aktiviere oben den Kristallschalter, um die Windfontäne vor der Truhe zu deaktivieren (und später wieder zu aktivieren). Ansonsten nutze die die Windfontäne, um den Abgrund zu überqueren und direkt die nächste Treppe nach unten zu erreichen.
» Das sechste Kellergeschoss «
Besiegst du hier die Phantome, erscheint eine Truhe mit einem Schatz ganz im Süden. Ansonsten gibt es hier nichts Neues, gehe also direkt zur roten Tür.
Tipp: Zeichne zunächst die Sanduhr, um dir im Raum dahinter den goldenen Krug (+30 Sekunden) zu holen. Verlasse den Raum dann wieder und zeichne dann erst das Triforce auf die Tür. Das sollte auch deine Zeit für das gelbe Portal verbessern.
» Das siebte Kellergeschoss «
Halte deinen Bumerang bereit und wirf ihn, sobald du mit der schwebenden Plattform fährst, nach links unten, um einen goldenen Krug (+30 Sekunden) zu erhaschen, bevor er von einem Phantom zerstört wird. Fahr dann einfach mit den schwebenden Plattformen nach oben und stell dich auf die Schutzzone rechts. Nimm hier deinen Greifhaken und zieh dich zu der Truhe auf der rechten Seite, welche den runden Kristall enthält. Im Osten senkt sich dann auch eine Flammenwand.
Vergiss nicht den goldenen Krug (+30 Sekunden) hier mitzunehmen und warte rechts auf die schwebende Plattform, mit deren Hilfe du zu der Schutzzone auf der anderen Seite gelangst. Hast du den Ersatzschlüssel von K3 noch dabei, brauchst du in der Ecke im Nordosten jetzt nur die Tür aufzuschließen und mit dem runden Kristall hinunter zu gehen. Ohne den Schlüssel musst du die Wendeltreppe im Südosten nehmen (auf dem Weg hier empfiehlt es sich, alle Phantome zu beseitigen).
Vergiss nicht den goldenen Krug (+30 Sekunden) hier mitzunehmen und warte rechts auf die schwebende Plattform, mit deren Hilfe du zu der Schutzzone auf der anderen Seite gelangst. Hast du den Ersatzschlüssel von K3 noch dabei, brauchst du in der Ecke im Nordosten jetzt nur die Tür aufzuschließen und mit dem runden Kristall hinunter zu gehen. Ohne den Schlüssel musst du die Wendeltreppe im Südosten nehmen (auf dem Weg hier empfiehlt es sich, alle Phantome zu beseitigen).
» Das achte Kellergeschoss «
Mit der Abkürzung im Nordosten landest du direkt in einer erhöhten Schutzzone
mit einem goldenen Krug (+30 Sekunden). Springe dann mit dem runden Kristall
in deinen Händen herab auf die tiefer gelegene Schutzzone.
Diese Schutzzone ist ebenfalls dein Ziel, solltest du den Ersatzschlüssel nicht gehabt haben, laufe in dem Falle einfach nach oben in die nordöstliche Ecke. Unter der Schutzzone findest du einen roten Krug, zerstöre diesen und steuere von da aus eine Krabbelminen nach unten, dann ganz nach links und dort durch das Mauseloch, um den ummauerten Kristallschalter zu treffen. Die Tür links von dir wird sich öffnen.
Trage den runden Kristall dann nach unten.
mit einem goldenen Krug (+30 Sekunden). Springe dann mit dem runden Kristall
in deinen Händen herab auf die tiefer gelegene Schutzzone.
Diese Schutzzone ist ebenfalls dein Ziel, solltest du den Ersatzschlüssel nicht gehabt haben, laufe in dem Falle einfach nach oben in die nordöstliche Ecke. Unter der Schutzzone findest du einen roten Krug, zerstöre diesen und steuere von da aus eine Krabbelminen nach unten, dann ganz nach links und dort durch das Mauseloch, um den ummauerten Kristallschalter zu treffen. Die Tür links von dir wird sich öffnen.
Trage den runden Kristall dann nach unten.
» Das neunte Kellergeschoss «
Bringe den runden Kristall schon mal zu den Sockeln. Töte dann das Phantom, um den viereckigen Kristall zu erhalten und eine Truhe mit einem Schiffsteil. Erledige auch alle vier Wizzrobes (4x +30 Sekunden) und setze den viereckigen Kristall in den Sockel im Nordwesten. Dieser senkt die Feuerwand rechts und in der Truhe dahinter findest du bereits dreieckigen Kristall.
(Wenn du willst, gehe hier nochmal nach oben, um auf K7 und K8 die restlichen Phantome zu beseitigen und jeweils ein weiteres Schiffsteil zu erlangen. Beachte aber, dass dies etwas Zeit kostet.) Du hast nun alle drei goldenen Force-Kristalle zusammen, also setze sie in der folgenden Reihenfolge in die Sockel:
zuerst den viereckigen Kristall in die Mitte
dann den runden Kristall links
zuletzt den dreieckigen Kristall rechts
Gehe oben durch die Tür und du hörst, wie der Boden bebt. Nimm rechts obenden goldenen Krug (+30 Sekunden) mit und geh dann unten wieder durch die Tür.
(Wenn du willst, gehe hier nochmal nach oben, um auf K7 und K8 die restlichen Phantome zu beseitigen und jeweils ein weiteres Schiffsteil zu erlangen. Beachte aber, dass dies etwas Zeit kostet.) Du hast nun alle drei goldenen Force-Kristalle zusammen, also setze sie in der folgenden Reihenfolge in die Sockel:
zuerst den viereckigen Kristall in die Mitte
dann den runden Kristall links
zuletzt den dreieckigen Kristall rechts
Gehe oben durch die Tür und du hörst, wie der Boden bebt. Nimm rechts obenden goldenen Krug (+30 Sekunden) mit und geh dann unten wieder durch die Tür.
» Das zehnte Kellergeschoss, Part 1 «
Locke zuerst beide Phantome an und besiege sie, wodurch du einen Schlüssel erhältst und eine kleine Truhe im Inneren des Labyrinths erscheint. Nimm dann deine Krabbelminen und steuere sie durch das Loch rechts vom Eingang aus zum Kristallschalter, wodurch sich im Westen eine Stachelbarriere senkt. Ganz in der südwestlichen Ecke findest du dann einen rostigen Bodenschalter. Aktiviere ihn mit dem Hammer und eine große Truhe erscheint ebenfalls im Inneren des Labyrinths.
» Das zehnte Kellergeschoss, Part 2 «
Lasse hier noch eine Krabbelmine durch das Loch zum Kristallschalter wandern, um die Stacheln neben der Truhe zu senken. Zieh dich dann weiter rechts über den Abgrund hin zu dem Pfahl in einer Schutzzone.
Hattest du beim letzten Mal alle drei Phantomaugen besiegt und die große Truhe auf der Mauer neben der Tür geöffnet, so kannst du dich nun schnell und einfach vom Pfahl aus zu der Truhe ziehen, wodurch du direkt bei der Tür im Zentrum landest. Ansonsten musst du wieder rechts die Wand aufsprengen, in dem Falle solltest du auch Jagd auf alle drei Phantomaugen machen, um die Truhe neben der Tür zu erzeugen (diese enthält 100 Rubine). Die große Truhe rechts neben der Tür enthält eine Schatzkarte.
Laufe dann noch einmal um das Zentrum herum, um zu einem Bodenschalter zu gelangen, der die Stacheln neben der kleinen Truhe senkt, welche die Phantome hinterlassen hatten. Diese enthält nochmal 100 Rubine.
Wenn du alles erledigt hast, gehe nach unten ins nächste Kellergeschoss.
Hattest du beim letzten Mal alle drei Phantomaugen besiegt und die große Truhe auf der Mauer neben der Tür geöffnet, so kannst du dich nun schnell und einfach vom Pfahl aus zu der Truhe ziehen, wodurch du direkt bei der Tür im Zentrum landest. Ansonsten musst du wieder rechts die Wand aufsprengen, in dem Falle solltest du auch Jagd auf alle drei Phantomaugen machen, um die Truhe neben der Tür zu erzeugen (diese enthält 100 Rubine). Die große Truhe rechts neben der Tür enthält eine Schatzkarte.
Laufe dann noch einmal um das Zentrum herum, um zu einem Bodenschalter zu gelangen, der die Stacheln neben der kleinen Truhe senkt, welche die Phantome hinterlassen hatten. Diese enthält nochmal 100 Rubine.
Wenn du alles erledigt hast, gehe nach unten ins nächste Kellergeschoss.
» Das elfte Kellergeschoss «
Laufe hier schnell nach links und besiege das Phantom, um es davon abzuhalten, einen goldenen Krug (+30 Sekunden) zu zerstören. Besiegst du auch das zweite Phantom, erscheint eine Schatztruhe mit 200 Rubinen im Südwesten. Die Tour mit den vier Schaltern können wir uns diesmal zum Glück sparen, nimm einfach die Treppen rechts vom Eingang aus nach unten ins letzte Kellergeschoss, das uns vom Endgegner trennt.
» Das zwölfte Kellergeschoss «
Wir befinden uns in einer großen Schutzzone im östlichen Bereich, die bislang für uns immer eine Sackgasse war. Doch mittels des Sprungbretts und des Hammers gelangen wir nun schnell ins Zentrum dieser Etage. Bevor du dich auf die anderen Seite der Mauer katapultierst, aktiviere den Kristallschalter rechts neben dem Sprungbrett. Daraufhin erscheint kurzzeitig im Osten eine große Truhe mit einer Schatzkarte.
Du musst dich aber beeilen, nutze am Besten die Verzögerung einer Bombe, um den Schalter zu betätigen. Solltest du es nicht schaffen, kannst du es nochmal versuchen, indem du dich mit dem Sprungbrett unten wieder in die große Schutzzone beförderst. Ansonsten musst du hier wieder die drei Force-Kristalle sammeln, besiege zuerst das Teleporter-Phantom im Zentrum, um den ersten zu bekommen.
Setze ihn oben in die Sockel ein.
Du musst dich aber beeilen, nutze am Besten die Verzögerung einer Bombe, um den Schalter zu betätigen. Solltest du es nicht schaffen, kannst du es nochmal versuchen, indem du dich mit dem Sprungbrett unten wieder in die große Schutzzone beförderst. Ansonsten musst du hier wieder die drei Force-Kristalle sammeln, besiege zuerst das Teleporter-Phantom im Zentrum, um den ersten zu bekommen.
Setze ihn oben in die Sockel ein.
» Ein goldener Rubin «
Achte wieder auf die Wizzrobes, die dabei erscheinen. Rechts neben den drei Sockeln kannst du nun die Stachel senken, indem du mit dem Hammer auf den rostigen Schalter dahinter schlägst. Dann musst du nicht mehr den Umweg über den Südosten nehmen, um den Force-Kristall rechts oben zu erreichen. Sind alle drei Phantome auf dieser Etage besiegt, erscheint im Zentrum eine Truhe mit 300 Rubinen. Hast du alle drei Force-Kristalle in die Sockel eingesetzt, kann es nach unten gehen.
» Das dreizehnte Kellergeschoss «
Du befindest dich wieder in dem Raum, wo es die nordöstliche Seekarte gab, doch diesmal erscheinen unten bei der Truhe drei Phantome. Hole dir zuerst den goldenen Krug links neben dem Eingang (+30 Sekunden).
Rechts vom Eingang aus findest du zudem einen roten Krug, diesen trägst du mit
nach unten zu den drei Phantomen, um da eine Schutzpfütze zu erschaffen. Sollte dir das misslingen, kannst du den Luftstrom links neben der verschlossenen Tür nutzen, um wieder nach oben zu gelangen und so vor den Phantomen flüchten zu können (die Treppen werden durch Flammen blockiert).
Während du sicher in der Pfütze stehst, lockst du die Phantome am Besten mit dem Hammer an, um sie zu besiegen, sobald sie dir wieder den Rücken zukehren. Sind alle drei blauen Phantome besiegt, erscheinen drei rote und danach drei Teleporter-Phantome. Hast du alle neun Phantome besiegst, öffnet sich die letzte Tür.
Rechts vom Eingang aus findest du zudem einen roten Krug, diesen trägst du mit
nach unten zu den drei Phantomen, um da eine Schutzpfütze zu erschaffen. Sollte dir das misslingen, kannst du den Luftstrom links neben der verschlossenen Tür nutzen, um wieder nach oben zu gelangen und so vor den Phantomen flüchten zu können (die Treppen werden durch Flammen blockiert).
Während du sicher in der Pfütze stehst, lockst du die Phantome am Besten mit dem Hammer an, um sie zu besiegen, sobald sie dir wieder den Rücken zukehren. Sind alle drei blauen Phantome besiegt, erscheinen drei rote und danach drei Teleporter-Phantome. Hast du alle neun Phantome besiegst, öffnet sich die letzte Tür.
» Letzte Vorbereitungen «
Eine lange Brücke erwartet dicht. Sobald du das andere Ende erreichst, stürzt sie ein und ein blaues Licht erscheint. Mit diesem kannst du nun dich zum Eingang des Tempels teleportieren – und wieder zurück, falls du noch etwas vor dem Endkampf erledigen willst. Steige dann die lange Treppe hinauf, um dich Bellamu zu stellen.
Tipp: Erreichst du diesen Raum noch einmal über dem normalen Wege, erscheinen vor der langen Brücke zwei Truhen mit seltenen Schiffsteilen. Dies kann man beliebig oft wiederholen, um Schiffsteile zu sammeln.
Tipp: Erreichst du diesen Raum noch einmal über dem normalen Wege, erscheinen vor der langen Brücke zwei Truhen mit seltenen Schiffsteilen. Dies kann man beliebig oft wiederholen, um Schiffsteile zu sammeln.