



Kapitel 16: Level 7 - Jabu-Jabus Bauch
» Im Inneren eines Fisches «

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Im Fisch existiert also tatsächlich ein gesamter Dungeon. Macht euch auf ein
Unterwasserabenteuer gefasst. Merkt euch, dass dieser Dungeon sein Aussehen aufgrund seines
momentanen Wasserpegels verändert.
Von der Eingangshalle aus schwimmt ihr nach oben. Dort befinden sich drei Gegner. Besiegt sie,
damit eine Kiste mit dem Kompass auftaucht. Danach schwimmt
ihr wieder nach unten, und nach rechts.
Ihr seht vier Steine und vier gelbe Statuen. Ihr müsst alle Steine in die unmittelbare Nähe der Statuen bringen – drei Steine sind bereits richtig platziert. Da ihr im Wasser seid, könnt ihr auch über die Löcher im Boden gehen, beziehungsweise schwimmen. Nach getaner Arbeit fällt ein Schlüssel von oben herab. Schwimmt weiter nach oben.
Platziert euch dort, wo sich die gelben Bodenfelder befinden, und drückt den B-Knopf, um aufzutauchen. Ihr befindet euch nun ein Stockwerk höher und wieder an der frischen Luft. Geht nach links, wo ihr eine Kiste seht, die die Karte beherbergt. Dann geht ihr drei Mal nach oben. Ihr müsstet nun in einem Raum voller kleiner Tümpel sein. Rechts verschiebt ihr die Blöcke, um in den Raum dahinter zu kommen. Weicht den roten Gegnern aus.
Rechts befindet sich ein kleiner abgetrennter Raum. Ihr kommt hinein, indem ihr den Block mit dem Schloss aufsperrt. Geht dann die Treppen hinauf. In diesem Stockwerk folgt ihr einfach dem Pfad im Süden. Ihr kommt in einen Raum, der durch drei geteilt wurde. Hier befinden sich auch drei Schalter. Während der rechte und der obere Schalter die Räumlichkeiten in Jabu-Jabus Bauch fluten, sorgt der andere für Trockenheit.
Aktiviert also den Schalter auf den roten Bodenfeldern, um Jabu-Jabu trocken zu legen. Der Wasserpegel sinkt. Danach marschiert ihr den ganzen Weg wieder zurück, bis ihr wieder im mittleren Stockwerk seid. Dort verlasst ihr den Raum nach unten. Rechts befindet sich dort ein Loch, durch das ihr hinunterspringen müsst.
Ihr seht vier Steine und vier gelbe Statuen. Ihr müsst alle Steine in die unmittelbare Nähe der Statuen bringen – drei Steine sind bereits richtig platziert. Da ihr im Wasser seid, könnt ihr auch über die Löcher im Boden gehen, beziehungsweise schwimmen. Nach getaner Arbeit fällt ein Schlüssel von oben herab. Schwimmt weiter nach oben.
Platziert euch dort, wo sich die gelben Bodenfelder befinden, und drückt den B-Knopf, um aufzutauchen. Ihr befindet euch nun ein Stockwerk höher und wieder an der frischen Luft. Geht nach links, wo ihr eine Kiste seht, die die Karte beherbergt. Dann geht ihr drei Mal nach oben. Ihr müsstet nun in einem Raum voller kleiner Tümpel sein. Rechts verschiebt ihr die Blöcke, um in den Raum dahinter zu kommen. Weicht den roten Gegnern aus.
Rechts befindet sich ein kleiner abgetrennter Raum. Ihr kommt hinein, indem ihr den Block mit dem Schloss aufsperrt. Geht dann die Treppen hinauf. In diesem Stockwerk folgt ihr einfach dem Pfad im Süden. Ihr kommt in einen Raum, der durch drei geteilt wurde. Hier befinden sich auch drei Schalter. Während der rechte und der obere Schalter die Räumlichkeiten in Jabu-Jabus Bauch fluten, sorgt der andere für Trockenheit.
Aktiviert also den Schalter auf den roten Bodenfeldern, um Jabu-Jabu trocken zu legen. Der Wasserpegel sinkt. Danach marschiert ihr den ganzen Weg wieder zurück, bis ihr wieder im mittleren Stockwerk seid. Dort verlasst ihr den Raum nach unten. Rechts befindet sich dort ein Loch, durch das ihr hinunterspringen müsst.
» Alles Wasser «

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Links befindet sich ein Ring in einer Kiste. Um rüberzukommen, benutzt einfach den Tausch-Haken.
Danach geht es nach unten weiter. In diesem Raum befindet sich eine Kiste. Verschiebt den Block
im Süden, um sie öffnen zu können. Ihr erhaltet einen Schlüssel.
Im Raum rechts zaubert ihr mit dem Somaria-Stab einen Block auf den Schalter im Osten, um nach
rechts weitergehen zu können. Weiter oben ist ein Treppenaufgang, die ihr hinaufsteigen müsst.
Wieder im mittleren Stockwerk angekommen geht ihr nach oben. Nehmt dort den rechten Weg nach Norden. Hier müsst ihr euch mit dem Tausch-Haken nach links ziehen. Der nächste Raum ist mit Stacheln übersät, also passt auf. Zieht euch einfach mit dem Tausch-Haken von Stein zu Stein, bis ihr zur Treppe gelangt. Ihr seid nun wieder im obersten Stockwerk. Geht nach oben rechts, und dann weiter nach links, wo ihr eine Tür aufsperren müsst. Dahinter befindet sich der Raum mit den drei Schaltern. Aktiviert den Schalter, um Jabu-Jabus Innereien wieder zu fluten.
Jetzt geht ihr wieder zurück, also nach rechts und unten, wo ihr die die Treppen hinabsteigt. Erneut im mittleren Stockwerk geht ihr nach rechts (mit dem Tausch-Haken), und zwei Mal nach unten. Hier befand sich noch vorhin ein riesiges Loch im Boden. Jetzt ist es mit Wasser gefüllt und überquerbar. Von dort aus geht es nach rechts. Besiegt in diesem Raum beide Wurmmonster, um einen weiteren Schlüssel zu erhalten. Dann rennt ihr wieder nach links zum großen Wasserbecken, und nach oben und links. Dort befindet sich ein kleineres Becken. Springt hinein und taucht ab.
Im untersten Stockwerk steht immer noch alles unter Wasser. Schwimmt zu der Kiste in der Mitte des Raumes, in der ein Gasha-Kern steckt. Dann steuert ihr auf die Treppe zu. Es erwartet euch ein kleiner Unterwassertunnel, an dessen Ende etwas auf euch lauert.
Zwischengegner: Dieser fette Fisch ist aber nicht allzu schwierig. Weicht seinen Attacken aus (er hüpft quer durch den ganzen Raum und schießt mit Blasen auf euch). Bombardiert ihn mit dem Blasrohr und Duft-Kernen von unten, dann fällt er zu Boden. Dort könnt ihr ihn dann mit dem Schwert bearbeiten. Das funktioniert auch, während er springt, ist dann aber nicht ganz so sicher, da ihr auch wirklich genau seinen Kopf treffen müsst (beziehungsweise das leuchtende Ding auf seinem Kopf).
Wieder im mittleren Stockwerk angekommen geht ihr nach oben. Nehmt dort den rechten Weg nach Norden. Hier müsst ihr euch mit dem Tausch-Haken nach links ziehen. Der nächste Raum ist mit Stacheln übersät, also passt auf. Zieht euch einfach mit dem Tausch-Haken von Stein zu Stein, bis ihr zur Treppe gelangt. Ihr seid nun wieder im obersten Stockwerk. Geht nach oben rechts, und dann weiter nach links, wo ihr eine Tür aufsperren müsst. Dahinter befindet sich der Raum mit den drei Schaltern. Aktiviert den Schalter, um Jabu-Jabus Innereien wieder zu fluten.
Jetzt geht ihr wieder zurück, also nach rechts und unten, wo ihr die die Treppen hinabsteigt. Erneut im mittleren Stockwerk geht ihr nach rechts (mit dem Tausch-Haken), und zwei Mal nach unten. Hier befand sich noch vorhin ein riesiges Loch im Boden. Jetzt ist es mit Wasser gefüllt und überquerbar. Von dort aus geht es nach rechts. Besiegt in diesem Raum beide Wurmmonster, um einen weiteren Schlüssel zu erhalten. Dann rennt ihr wieder nach links zum großen Wasserbecken, und nach oben und links. Dort befindet sich ein kleineres Becken. Springt hinein und taucht ab.
Im untersten Stockwerk steht immer noch alles unter Wasser. Schwimmt zu der Kiste in der Mitte des Raumes, in der ein Gasha-Kern steckt. Dann steuert ihr auf die Treppe zu. Es erwartet euch ein kleiner Unterwassertunnel, an dessen Ende etwas auf euch lauert.
Zwischengegner: Dieser fette Fisch ist aber nicht allzu schwierig. Weicht seinen Attacken aus (er hüpft quer durch den ganzen Raum und schießt mit Blasen auf euch). Bombardiert ihn mit dem Blasrohr und Duft-Kernen von unten, dann fällt er zu Boden. Dort könnt ihr ihn dann mit dem Schwert bearbeiten. Das funktioniert auch, während er springt, ist dann aber nicht ganz so sicher, da ihr auch wirklich genau seinen Kopf treffen müsst (beziehungsweise das leuchtende Ding auf seinem Kopf).
» Jetzt erst recht «

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Das Warp-Feld erscheint diesmal nicht im Raum des Zwischengegners, sondern in dem Raum,
von dem ihr gerade kamt. Klettert aber im Raum des Gegners rechts die Leiter hoch. Schwimmt
nach links, steckt den Schlüssel in das Schloss des Blocks, und öffnet die Kiste. Ihr erhält
den Fern-Tauscher. Dieser ist im Grunde genommen das Gleiche
wie euer herkömmlicher Tausch-Haken. Bloß ist er um einiges länger, was das Vorankommen in
diesem Level ermöglicht.
Unten seht ihr einen Stein. Tauscht mit ihm eure Position. Schwimmt dann nach unten, links, links, oben. Dort benutzt ihr die Treppe. Durch einen kleinen Tunnel geht es zu einem weiteren Raum, in dem sich eine Schlange, eine Qualle und eine Pflanze (nur durch Wirbelattacke verwundbar) befinden. Besiegt sie alle, um einen Schlüssel zu erhalten.
Nun schwimmt ihr nach unten, wo ihr viele gelbe Bodenfelder seht. Dort taucht ihr auf. Wieder an der frischen Luft geht ihr nach oben, oben, rechts. Benutzt die Treppe. Ihr werdet es vielleicht schon ahnen – folgt dem Pfad ein zweites Mal, um den Wasserpegel in Jabu-Jabus Bauch mit dem Schalter auf den roten Bodenfeldern wieder zu senken.
Und erneut lauft ihr den Pfad wieder zurück bis zur Treppe. Dann, im zweiten Stockwerk, geht es wieder nach unten, wo ihr rechts wieder in das Loch springt. Von dort aus geht ihr zwei Mal nach unten. In diesem Raum platziert ihr euch im Süden. Zielt mit dem Fern-Tauscher auf den Stein im Becken. Das nächste Ziel ist die Vase. Den Stein, den ihr aus dem Becken befördert habt, könnt ihr jetzt auf einen der Bodenschalter stellen. Den anderen Schalter beschwert ihr mit einem Block, den ihr mit dem Somaria-Stab herzaubert. Es erwartet euch eine Kiste mit Schlüssel.
Geht nach rechts, oben, rechts (Somaria-Block auf den Schalter), und benutzt in diesem Raum die Treppe. Oben angekommen geht ihr nach oben, oben, links. Hier benutzt ihr auch die Treppe. Im obersten Stockwerk geht es nach oben und links. Aktiviert den Schalter zum Fluten des Dungeons. Doch damit nicht genug. Verlasst den Raum, zieht euch mit dem Fern-Tauscher auf die rechte obere Seite. Geht dann von dort aus nach oben, wo ihr links einen Block mit Schloss aufschließt. Jetzt geht es nur noch nach links und unten. Voilà, vor euch befindet sich der letzte Schalter. Aktiviert ihn, um den Dungeon regelrecht mit Wasser vollzupumpen.
Unten seht ihr einen Stein. Tauscht mit ihm eure Position. Schwimmt dann nach unten, links, links, oben. Dort benutzt ihr die Treppe. Durch einen kleinen Tunnel geht es zu einem weiteren Raum, in dem sich eine Schlange, eine Qualle und eine Pflanze (nur durch Wirbelattacke verwundbar) befinden. Besiegt sie alle, um einen Schlüssel zu erhalten.
Nun schwimmt ihr nach unten, wo ihr viele gelbe Bodenfelder seht. Dort taucht ihr auf. Wieder an der frischen Luft geht ihr nach oben, oben, rechts. Benutzt die Treppe. Ihr werdet es vielleicht schon ahnen – folgt dem Pfad ein zweites Mal, um den Wasserpegel in Jabu-Jabus Bauch mit dem Schalter auf den roten Bodenfeldern wieder zu senken.
Und erneut lauft ihr den Pfad wieder zurück bis zur Treppe. Dann, im zweiten Stockwerk, geht es wieder nach unten, wo ihr rechts wieder in das Loch springt. Von dort aus geht ihr zwei Mal nach unten. In diesem Raum platziert ihr euch im Süden. Zielt mit dem Fern-Tauscher auf den Stein im Becken. Das nächste Ziel ist die Vase. Den Stein, den ihr aus dem Becken befördert habt, könnt ihr jetzt auf einen der Bodenschalter stellen. Den anderen Schalter beschwert ihr mit einem Block, den ihr mit dem Somaria-Stab herzaubert. Es erwartet euch eine Kiste mit Schlüssel.
Geht nach rechts, oben, rechts (Somaria-Block auf den Schalter), und benutzt in diesem Raum die Treppe. Oben angekommen geht ihr nach oben, oben, links. Hier benutzt ihr auch die Treppe. Im obersten Stockwerk geht es nach oben und links. Aktiviert den Schalter zum Fluten des Dungeons. Doch damit nicht genug. Verlasst den Raum, zieht euch mit dem Fern-Tauscher auf die rechte obere Seite. Geht dann von dort aus nach oben, wo ihr links einen Block mit Schloss aufschließt. Jetzt geht es nur noch nach links und unten. Voilà, vor euch befindet sich der letzte Schalter. Aktiviert ihn, um den Dungeon regelrecht mit Wasser vollzupumpen.
» Die Riesenqualle «

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Nachdem Jabu-Jabus Inneres nun geflutet wurde, geht ihr nach oben, rechts, unten, unten,
unten. Dort steigt ihr rechts auf die Anhöhe hinauf. Zieht euch mit dem Fern-Tauscher nach
links zur anderen Anhöhe, und von dort nach unten. In der Kiste wartet wieder ein
Schlüssel.
Geht dann in den Raum darüber und benutzt die Treppe, um hinunter zu steigen. Wie ihr seht,
befindet sich nun alles unter Wasser.
Es geht nach rechts, unten, unten, unten, links, links, links, oben, links. In diesem Raum müsst ihr bloß mit dem Stein die Position wechseln, um Zugang zur Kiste zu haben, in der sich der letzte Schlüssel befindet. Nun fehlt nur noch der Große Schlüssel:
Um ihn zu bekommen schwimmt ihr nach rechts, unten, rechts. Zieht euch hier von der Anhöhe rechts oben zu den Vasen im Südosten. Schwimmt dann nach rechts, rechts, drei mal nach oben, links. Benutze hier, im Raum mit den Stacheln am Boden, wieder die Treppe. Danach geht ihr zwei Mal nach oben. Folgt dem Pfad im Westen:
Er ist schlangenförmig und führt euch zur letzten Kiste. Geht also weiter nach links, links, rechts (oben die Tür aufsperren), rechts (ein Gasha-Kern steckt in der Kiste), rechts (Tür aufsperren), rechts (erneut Tür aufsperren). Endlich seid ihr bei der Kiste mit dem Großen Schlüssel. Ihr müsst jetzt in den Raum mit dem Warp-Feld.
Entweder geht ihr zur Eingangshalle zurück (Wählt einfach im Menü "Sichern und Ende" und kehrt dann zu eurem Spielstand zurück) oder ihr lauft von hier aus dorthin. Geht dazu vom Raum mit dem Großen Schlüssel aus nach links, unten, unten (Treppe benutzen), rechts, unten, links (abtauchen).
Im Raum mit dem Warp-Feld angekommen platziert ihr euch bei den grünen Bodenfeldern, um dort aufzutauchen. Folgt dann dem schmalen Pfad nach rechts, unten, unten, und links. Öffnet die Tür und macht euch bereit.
Bossgegner: Die Riesenqualle erscheint zuerst als blaues Monstrum. Entweder schnellt sie auf euch zu, oder sie schießt auf euch. Wenn ein blaues Geschoss auf euch zufliegt, benutzt den Fern-Tauscher, um die Position mit der Qualle zu tauschen. Sie verfärbt sich nun rot, und das blaue Geschoss sollte sie selbst treffen. Tauscht eure Position mit der Qualle also immer so, dass sie sich selbst trifft. Nach sieben Treffern ist sie besiegt, dafür gibt es einen Herzcontainer und eine Essenz der Zeit: Die Tosende See.
Es geht nach rechts, unten, unten, unten, links, links, links, oben, links. In diesem Raum müsst ihr bloß mit dem Stein die Position wechseln, um Zugang zur Kiste zu haben, in der sich der letzte Schlüssel befindet. Nun fehlt nur noch der Große Schlüssel:
Um ihn zu bekommen schwimmt ihr nach rechts, unten, rechts. Zieht euch hier von der Anhöhe rechts oben zu den Vasen im Südosten. Schwimmt dann nach rechts, rechts, drei mal nach oben, links. Benutze hier, im Raum mit den Stacheln am Boden, wieder die Treppe. Danach geht ihr zwei Mal nach oben. Folgt dem Pfad im Westen:
Er ist schlangenförmig und führt euch zur letzten Kiste. Geht also weiter nach links, links, rechts (oben die Tür aufsperren), rechts (ein Gasha-Kern steckt in der Kiste), rechts (Tür aufsperren), rechts (erneut Tür aufsperren). Endlich seid ihr bei der Kiste mit dem Großen Schlüssel. Ihr müsst jetzt in den Raum mit dem Warp-Feld.
Entweder geht ihr zur Eingangshalle zurück (Wählt einfach im Menü "Sichern und Ende" und kehrt dann zu eurem Spielstand zurück) oder ihr lauft von hier aus dorthin. Geht dazu vom Raum mit dem Großen Schlüssel aus nach links, unten, unten (Treppe benutzen), rechts, unten, links (abtauchen).
Im Raum mit dem Warp-Feld angekommen platziert ihr euch bei den grünen Bodenfeldern, um dort aufzutauchen. Folgt dann dem schmalen Pfad nach rechts, unten, unten, und links. Öffnet die Tür und macht euch bereit.
Bossgegner: Die Riesenqualle erscheint zuerst als blaues Monstrum. Entweder schnellt sie auf euch zu, oder sie schießt auf euch. Wenn ein blaues Geschoss auf euch zufliegt, benutzt den Fern-Tauscher, um die Position mit der Qualle zu tauschen. Sie verfärbt sich nun rot, und das blaue Geschoss sollte sie selbst treffen. Tauscht eure Position mit der Qualle also immer so, dass sie sich selbst trifft. Nach sieben Treffern ist sie besiegt, dafür gibt es einen Herzcontainer und eine Essenz der Zeit: Die Tosende See.