Kapitel 9: Level 4 - Schädelhöhle
» Der inaktive Vulkan «
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Geht von der Eingangshalle aus nach oben und links. Hier besiegt ihr die Monster und geht
danach weiter nach links. Springt dort über die Lava und geht nach oben. Auf der anderen
Seite geht es wieder nach unten, wo eine Kiste mit dem Kompass
wartet. Schiebt dazu einfach bloß den äußersten Block nach unten.
Im Raum darunter wartet wieder ein Würfelrätsel. Springt hinter den Würfel und schiebt ihn nach unten, unten, unten, unten, rechts, oben, links, unten, links, links. Ein Schlüssel erwartet euch. Geht rechts oben aus dem Raum, spring herunter und geht dann zwei mal nach rechts. Weicht den Feuerfledermäusen aus. Diese erledigt ihr übrigens am besten, wenn sie auf Sturzflug gehen.
Alternativ dazu könnt ihr auch gleichzeitig springen und zuschlagen. Um zu der verschlossenen Tür zu kommen, springt über die Lava und zunächst den untern Pfad. An der rechten Seite springt zur Mitte und schiebt den Block gerade aus nach links. Springt dann nach oben und schiebt den Block zu eurer Rechten weg. Jetzt öffnet die Tür.
Dahinter geht es nach rechts. Legt den Schalter um und hüpft in die Lore. Sie bringt euch in einen kleinen Raum, wo die Karte wartet. Fahrt wieder zurück und aktiviert den Schalter erneut, um nun mit der Lore in einen anderen Raum zu gelangen. Zückt hier das Blasrohr und versucht den sich bewegenden Schalter zu treffen, um einen weiteren Schlüssel zu bekommen.
Steigt in die Lore und fahrt wieder nach oben. Nun legt ihr aber den Schalter links um, damit ihr auch in diesem Raum bleibt. Oben rechts gibt es eine Tür zu entriegeln. Folgt dem Pfad dahinter bis zu dem Raum mit dem orangefarbenen Hebel. Wie in Chevals Grab zieht ihr das Ding mit dem Kraftarmband nach unten.
Wenn es nicht mehr weiter zu ziehen geht, kühlt die Lava plötzlich ab. Lauft dann so schnell wie möglich nach links zur anderen Seite. Die Skelettritter im nächsten Raum weichen aus, sobald ihr das Schwert schwingt. Besiegt sie also mit einer Wirbelattacke oder mit Stichangriffen. Links springt ihr dann über die Lava. Stören euch die Monster, versucht einfach einmal einen Sturm-Kern auf sie abzufeuern. Geht dann nach oben.
Im Raum darunter wartet wieder ein Würfelrätsel. Springt hinter den Würfel und schiebt ihn nach unten, unten, unten, unten, rechts, oben, links, unten, links, links. Ein Schlüssel erwartet euch. Geht rechts oben aus dem Raum, spring herunter und geht dann zwei mal nach rechts. Weicht den Feuerfledermäusen aus. Diese erledigt ihr übrigens am besten, wenn sie auf Sturzflug gehen.
Alternativ dazu könnt ihr auch gleichzeitig springen und zuschlagen. Um zu der verschlossenen Tür zu kommen, springt über die Lava und zunächst den untern Pfad. An der rechten Seite springt zur Mitte und schiebt den Block gerade aus nach links. Springt dann nach oben und schiebt den Block zu eurer Rechten weg. Jetzt öffnet die Tür.
Dahinter geht es nach rechts. Legt den Schalter um und hüpft in die Lore. Sie bringt euch in einen kleinen Raum, wo die Karte wartet. Fahrt wieder zurück und aktiviert den Schalter erneut, um nun mit der Lore in einen anderen Raum zu gelangen. Zückt hier das Blasrohr und versucht den sich bewegenden Schalter zu treffen, um einen weiteren Schlüssel zu bekommen.
Steigt in die Lore und fahrt wieder nach oben. Nun legt ihr aber den Schalter links um, damit ihr auch in diesem Raum bleibt. Oben rechts gibt es eine Tür zu entriegeln. Folgt dem Pfad dahinter bis zu dem Raum mit dem orangefarbenen Hebel. Wie in Chevals Grab zieht ihr das Ding mit dem Kraftarmband nach unten.
Wenn es nicht mehr weiter zu ziehen geht, kühlt die Lava plötzlich ab. Lauft dann so schnell wie möglich nach links zur anderen Seite. Die Skelettritter im nächsten Raum weichen aus, sobald ihr das Schwert schwingt. Besiegt sie also mit einer Wirbelattacke oder mit Stichangriffen. Links springt ihr dann über die Lava. Stören euch die Monster, versucht einfach einmal einen Sturm-Kern auf sie abzufeuern. Geht dann nach oben.
» Rasante Schienenfahrten «
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In diesem Raum warten wieder rote Bodenfelder auf euch, die ihr mit Sprüngen anders
färben müsst, damit sie gleich wie die Felder rechts daneben aussehen. Im Raum links
müsst ihr danach wieder einen Würfel verschieben. Passt auf die Klingenfalle auf, geht hinter ihn und schiebt ihn nach
zwei Mal nach unten.
Jetzt müsst ihr ihn schnell nach links schieben, bevor rechts neben dem Würfel der Boden zusammenbricht. Danach schiebt ihr den Würfel noch vier Mal nach links, und wieder zwei Mal nach unten. Die Schranke öffnet sich, springt also in die Lore.
Im Raum mit den Schlangen geht ihr nach rechts. Springt auf das schwebende grüne Feld und versucht von dort aus den Schalter mit dem Blasrohr zu treffen. Ein Schlüssel winkt als Lohn, geht damit zwei Felder nach links, wo ihr den Block aufsperrt. Springt über das rote Bodenfeld, bis es blau leuchtet. Nun könnt ihr die Lore benützen.
Holt das Blasrohr wieder aus dem Inventar. Während er Fahrt mit der Lore durch den nächsten Raum müsst ihr die drei Skelettritter im oberen Bereich des Raumes besiegen (nutzt dabei am Besten Duftkerne). Gelingt euch das nicht, müsst ihr nochmal zurückfahren. Ihr könnt es so lange versuchen, bis alle Gegner besiegt sind. Dann öffnet sich nämlich die linke Tür. Geht hindurch und springt vorsichtig auf die schwebenden Platten, um sicher über die Lava zu gelangen. Unter der Vase am Eingang findet ihr eine Fee, falls ihr ein paar Fehlsprünge in die Lava machen solltet.
Drüben angekommen, geht ihr nach unten, wo ein weiteres Sprungrätsel wartet. Die Bodenfelder müssen diesmal die gleiche Farbe wie die Blöcke darüber haben. Wieder bekommt ihr einen Schlüssel, mit dem ihr oben den Block aufsperrt. Und wieder wartet eine Lore. Nach der Fahrt hebt ihr unten schnell die Vasen auf, um eine Fee zu ergattern. Denn links wartet bereits der Zwischengegner dieses Dungeons.
Jetzt müsst ihr ihn schnell nach links schieben, bevor rechts neben dem Würfel der Boden zusammenbricht. Danach schiebt ihr den Würfel noch vier Mal nach links, und wieder zwei Mal nach unten. Die Schranke öffnet sich, springt also in die Lore.
Im Raum mit den Schlangen geht ihr nach rechts. Springt auf das schwebende grüne Feld und versucht von dort aus den Schalter mit dem Blasrohr zu treffen. Ein Schlüssel winkt als Lohn, geht damit zwei Felder nach links, wo ihr den Block aufsperrt. Springt über das rote Bodenfeld, bis es blau leuchtet. Nun könnt ihr die Lore benützen.
Holt das Blasrohr wieder aus dem Inventar. Während er Fahrt mit der Lore durch den nächsten Raum müsst ihr die drei Skelettritter im oberen Bereich des Raumes besiegen (nutzt dabei am Besten Duftkerne). Gelingt euch das nicht, müsst ihr nochmal zurückfahren. Ihr könnt es so lange versuchen, bis alle Gegner besiegt sind. Dann öffnet sich nämlich die linke Tür. Geht hindurch und springt vorsichtig auf die schwebenden Platten, um sicher über die Lava zu gelangen. Unter der Vase am Eingang findet ihr eine Fee, falls ihr ein paar Fehlsprünge in die Lava machen solltet.
Drüben angekommen, geht ihr nach unten, wo ein weiteres Sprungrätsel wartet. Die Bodenfelder müssen diesmal die gleiche Farbe wie die Blöcke darüber haben. Wieder bekommt ihr einen Schlüssel, mit dem ihr oben den Block aufsperrt. Und wieder wartet eine Lore. Nach der Fahrt hebt ihr unten schnell die Vasen auf, um eine Fee zu ergattern. Denn links wartet bereits der Zwischengegner dieses Dungeons.
» Tauschwahn «
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Zwischengegner: Der riesige und gepanzerte Ritter
besitzt Schild und Schwert.
Letzteres wirft er nach euch. Es verfolgt euch, aber zurückschlagen könnt ihr es nicht. Rennt deshalb einfach um den Ritter herum, damit ihn sein eigenes Schwert trifft. Nach drei Treffern verliert er seinen Schild. Dann rennt er stürmisch auf euch zu. Weicht aus und trefft ihn ein paar Mal mit dem Schwert, um ihn zu besiegen.
Nach dem Kampf geht ihr nach unten, unten, dort über die Brücke und dann rechts. Legt eine Bombe vor die brüchige Mauerstelle und geht danach hinein. Dieser Raum ist voll mit blauen Bodenfließen. Ihr müsst den ganzen Raum in einer Linie durchlaufen, ohne dabei schräg zu gehen, oder Felder zu überspringen (siehe Bild).
Schließlich erscheint eine Kiste mit dem Tausch-Haken. Geht nach links aus dem Raum und probiert ihn gleich einmal aus. Zielt zum Stein links, der auf der anderen Seite der Schlucht steht. Nun setzt den Haken ein, und ihr und der Stein tauscht eure Positionen.
Geht zurück in den Zwischenbossraum und dann nach rechts, wo ihr oben links die Treppe hinaufgeht. Im oberen Feld gibt es rechts einen Stein, mit dem ihr Plätze tauschen könnt. Danach geht es unten und rechts weiter. In diesem Raum tauscht ihr euch über die Lava. Nun stellt euch auf den Bodenschalter und tauscht mit dem Stein rechts die Plätze, damit dieser auf dem Schalter steht. Geht nach unten, rechts, rechts, oben, oben, links, und die Treppe hinunter.
Nun geht ihr nach oben, wo viele Schlangen warten. Stellt euch in die Mitte der beiden Blöcke und tauscht mit dem Stein Platz. Nun tauscht ihr mit der Vase Platz. Jetzt geht ihr nach links, wo ihr ein paar Mal den Tausch-Haken einsetzen müsst, bis der Stein endlich auf dem Schalter steht, und ihr die Tür erreichen könnt. Geht nach unten und links. Hier müsst ihr mit den Vasen Platz tauschen, um über die Lava zu gelangen. Dann geht ihr nach unten, wo ihr wieder mit der Sprungfeder die Farbe des Feldes in der Mitte ändern und dann die kleinen Monster besiegen müsst.
Letzteres wirft er nach euch. Es verfolgt euch, aber zurückschlagen könnt ihr es nicht. Rennt deshalb einfach um den Ritter herum, damit ihn sein eigenes Schwert trifft. Nach drei Treffern verliert er seinen Schild. Dann rennt er stürmisch auf euch zu. Weicht aus und trefft ihn ein paar Mal mit dem Schwert, um ihn zu besiegen.
Nach dem Kampf geht ihr nach unten, unten, dort über die Brücke und dann rechts. Legt eine Bombe vor die brüchige Mauerstelle und geht danach hinein. Dieser Raum ist voll mit blauen Bodenfließen. Ihr müsst den ganzen Raum in einer Linie durchlaufen, ohne dabei schräg zu gehen, oder Felder zu überspringen (siehe Bild).
Schließlich erscheint eine Kiste mit dem Tausch-Haken. Geht nach links aus dem Raum und probiert ihn gleich einmal aus. Zielt zum Stein links, der auf der anderen Seite der Schlucht steht. Nun setzt den Haken ein, und ihr und der Stein tauscht eure Positionen.
Geht zurück in den Zwischenbossraum und dann nach rechts, wo ihr oben links die Treppe hinaufgeht. Im oberen Feld gibt es rechts einen Stein, mit dem ihr Plätze tauschen könnt. Danach geht es unten und rechts weiter. In diesem Raum tauscht ihr euch über die Lava. Nun stellt euch auf den Bodenschalter und tauscht mit dem Stein rechts die Plätze, damit dieser auf dem Schalter steht. Geht nach unten, rechts, rechts, oben, oben, links, und die Treppe hinunter.
Nun geht ihr nach oben, wo viele Schlangen warten. Stellt euch in die Mitte der beiden Blöcke und tauscht mit dem Stein Platz. Nun tauscht ihr mit der Vase Platz. Jetzt geht ihr nach links, wo ihr ein paar Mal den Tausch-Haken einsetzen müsst, bis der Stein endlich auf dem Schalter steht, und ihr die Tür erreichen könnt. Geht nach unten und links. Hier müsst ihr mit den Vasen Platz tauschen, um über die Lava zu gelangen. Dann geht ihr nach unten, wo ihr wieder mit der Sprungfeder die Farbe des Feldes in der Mitte ändern und dann die kleinen Monster besiegen müsst.
» Lavaterror «
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Nachdem das getan ist, öffnet sich links die Tür. Dahinter geht ihr nochmals nach links,
um wieder in einen Raum zu gelangen, in dem ihr alle Bodenfelder in einer Linie abgehen
müsst (siehe Bild). Danach bekommt ihr einen weiteren Schlüssel.
Geht nach oben, springt auf die Platten, um sicher über die Lava zu kommen, und steigt
drüben die Treppe hinauf. Im Tunnel tauscht ihr eure Plätze mit den Vasen, um weiterzukommen.
Sobald ihr den Tunnel verlassen habt, sperrt ihr den Block auf, um nach links gehen zu können. Geht weiter nach links und später die Treppen hinunter. Nun seht ihr wieder einen orangefarbenen Hebel, den ihr mit dem Kraftarmband ziehen müsst. Rennt über die kalte Lava bis nach oben. Dort wartet erneut ein Hebel. Diesmal müsst ihr lediglich bis zur ersten Vase laufen. Hebt sie hoch und stellt euch auf den sicheren Boden. Nun könnt ihr euch mit dem Tauschhaken vorarbeiten, bis ihr auf der anderen Seite seid.
Im nächsten Raum wartet ein Tauschrätsel. Springt nach rechts und tauscht eure Position mit der Vase vor dem blauen Bodenfeld. Schiebt die andere Vase nach oben an die Wand, und tauscht die Position mit der rechten oberen Vase. Die verbliebene Vase oben links schiebt ihr auf den Bodenschalter. Schlussendlich tauscht ihr noch die Position mit der Vase, die ihr rechts an die Wand geschoben habt. In der Kiste befindet sich der Große Schlüssel. Geht rasch nach unten, unten, rechts und rechts. Steuert auf die Treppe zu und macht euch am anderen Ende für den Dungeon-Boss bereit.
Bossgegner: Diesmal warten ein fliegendes Auge und seine Gehilfen auf euch. Zückt den Tausch-Haken und tauscht eure Position mit dem großen Augenmonster in der Mitte der kleinen Gehilfen. Dieses große Monster wird dann verwirrt herumirren – es ist nicht mehr geschützt und angreifbar. Greift es mit dem Schwert an, und wiederholt den Vorgang, bis der Gegner besiegt ist. Nach dem Besiegen des Dungeon-Bosses gibt es wie immer einen Herzcontainer und eine Essenz der Zeit. Die Lodernde Flamme.
Sobald ihr den Tunnel verlassen habt, sperrt ihr den Block auf, um nach links gehen zu können. Geht weiter nach links und später die Treppen hinunter. Nun seht ihr wieder einen orangefarbenen Hebel, den ihr mit dem Kraftarmband ziehen müsst. Rennt über die kalte Lava bis nach oben. Dort wartet erneut ein Hebel. Diesmal müsst ihr lediglich bis zur ersten Vase laufen. Hebt sie hoch und stellt euch auf den sicheren Boden. Nun könnt ihr euch mit dem Tauschhaken vorarbeiten, bis ihr auf der anderen Seite seid.
Im nächsten Raum wartet ein Tauschrätsel. Springt nach rechts und tauscht eure Position mit der Vase vor dem blauen Bodenfeld. Schiebt die andere Vase nach oben an die Wand, und tauscht die Position mit der rechten oberen Vase. Die verbliebene Vase oben links schiebt ihr auf den Bodenschalter. Schlussendlich tauscht ihr noch die Position mit der Vase, die ihr rechts an die Wand geschoben habt. In der Kiste befindet sich der Große Schlüssel. Geht rasch nach unten, unten, rechts und rechts. Steuert auf die Treppe zu und macht euch am anderen Ende für den Dungeon-Boss bereit.
Bossgegner: Diesmal warten ein fliegendes Auge und seine Gehilfen auf euch. Zückt den Tausch-Haken und tauscht eure Position mit dem großen Augenmonster in der Mitte der kleinen Gehilfen. Dieses große Monster wird dann verwirrt herumirren – es ist nicht mehr geschützt und angreifbar. Greift es mit dem Schwert an, und wiederholt den Vorgang, bis der Gegner besiegt ist. Nach dem Besiegen des Dungeon-Bosses gibt es wie immer einen Herzcontainer und eine Essenz der Zeit. Die Lodernde Flamme.