KAPITEL 16: DIE EISHÖHLE
» Eine eiskalte Höhle «
Die Höhle selbst ist ein kleines Labyrinth, in der du einen wichtigen Gegenstand erwerben musst,
um den nächsten Tempel besuchen zu können. Halte 2 leere Flaschen bereit, insofern du 2 hast,
um in dieser Höhle das blaue Feuer zu fangen - eine kalte Flamme, die rote Eiskristalle verbrennen kann.
Gehe den einzigen Gang weiter entlang. Zerstöre die hinderlichen Eiszapfen und weiche fallenden Zapfen von der Decke aus, indem du einfach weiterrennst. Schon kurze Zeit später erreichst du einen Raum mit heulenden Eisklötzen, die einen eisigen Atem versprühen: Eisatmer. 4 von ihnen stehen auf dem zugefrorenen See, die von einer Klinge umkreist wird. Versuche dem Atem auszuweichen, da du ansonsten eingefroren wirst und Herzen verlierst.
Sollte dir dies doch einmal passieren, dann drücke schnell A+B + Steuerkreuz hin und her, damit du dich zügig wieder befreist. Eisatmer können sich zu dir drehen und sie können verschwinden um die Position zu wechseln und wieder aufzutauchen. Sobald du sie besiegt hast, öffnet sich eine verschlossene Tür.
Gehe den einzigen Gang weiter entlang. Zerstöre die hinderlichen Eiszapfen und weiche fallenden Zapfen von der Decke aus, indem du einfach weiterrennst. Schon kurze Zeit später erreichst du einen Raum mit heulenden Eisklötzen, die einen eisigen Atem versprühen: Eisatmer. 4 von ihnen stehen auf dem zugefrorenen See, die von einer Klinge umkreist wird. Versuche dem Atem auszuweichen, da du ansonsten eingefroren wirst und Herzen verlierst.
Sollte dir dies doch einmal passieren, dann drücke schnell A+B + Steuerkreuz hin und her, damit du dich zügig wieder befreist. Eisatmer können sich zu dir drehen und sie können verschwinden um die Position zu wechseln und wieder aufzutauchen. Sobald du sie besiegt hast, öffnet sich eine verschlossene Tür.
» Eine Klinge aus Eis «
Sie kennzeichnet sich durch 2 rote kleine Eiskristalle. Gehe durch diese und folge dem
kommenden Gang. Er führt dich in einen zweiten großen Raum. Eine große Eisschneide
bewegt sich in diesem Raum und richtet dir Schaden an, sobald ihre scharfe Klinge dich erwischt.
Sammle die 5 silbernen Rubine ein. Drei von ihnen befinden sich auf dem See, wo die Schneide entlang dreht. Der Vierte ist hinter drei Eiszapfen, die an der Wand stehen - nahe dem Ausgang, wo du gerade herkamst. Auch eine Goldene Skulltula krabbelt dort.
Für den Letzten, klettere die Felsen zur verschlossenen Tür hoch, die gegenüber dem Ausgang, aus dem du kamst, liegt. Springe von oben auf den letzten Rubin zu. Die Tür hinter dir wird sich öffnen.
Sammle die 5 silbernen Rubine ein. Drei von ihnen befinden sich auf dem See, wo die Schneide entlang dreht. Der Vierte ist hinter drei Eiszapfen, die an der Wand stehen - nahe dem Ausgang, wo du gerade herkamst. Auch eine Goldene Skulltula krabbelt dort.
Für den Letzten, klettere die Felsen zur verschlossenen Tür hoch, die gegenüber dem Ausgang, aus dem du kamst, liegt. Springe von oben auf den letzten Rubin zu. Die Tür hinter dir wird sich öffnen.
» Eine Flasche blaues Feuer «
Gehe durch diese Tür und folge einem weiteren gang. Zwischendurch musst du einem Eisatmer
und weiteren umhersausenden Klingen ausweichen. Gehe weiter und du kommst zu einem letzten
großen Raum mit großen Felsen. Schieße zunächst hier die drei Eissegler ab, da sie dich
ansonsten vereisen, sobald sie dich treffen.
Dann klettere vorne rechts auf die Felsen und besiege den Eisatmer am Ende. Von dort springe über die Felssteine hinüber zur blauen Flamme. Fange dir mit den Flaschen das blaue Feuer ein. Du kannst natürlich dir nur eine Flamme mitnehmen, aber dann musst du öfters zurückrennen. Mit der blauen Flamme in der Flasche kannst du rote Eiskristalle schmelzen, indem du dich vor ihnen stellst und die Flasche auskippst.
Dann klettere vorne rechts auf die Felsen und besiege den Eisatmer am Ende. Von dort springe über die Felssteine hinüber zur blauen Flamme. Fange dir mit den Flaschen das blaue Feuer ein. Du kannst natürlich dir nur eine Flamme mitnehmen, aber dann musst du öfters zurückrennen. Mit der blauen Flamme in der Flasche kannst du rote Eiskristalle schmelzen, indem du dich vor ihnen stellst und die Flasche auskippst.
» Auch Türen lassen sich schmelzen «
Gehe von dem blauen Feuer aus die Brücke hinüber um den Eisatmer dort zu erledigen. Dann gehe
rechts um den Kristall zu schmelzen und die große Truhe mit der Karte öffnen zu können.
Fange neues Feuer, dann kehre zurück in den Raum mit der Eisschneide.
Gehe dort nach links und öffne deine Flasche mit dem blauen Feuer dort, wo die Wand rötlich angefärbt ist. Ein Gang legt sich frei.
Gehe dort nach links und öffne deine Flasche mit dem blauen Feuer dort, wo die Wand rötlich angefärbt ist. Ein Gang legt sich frei.
» Eine weitere Feuerquelle «
Gehe hinein, um zu einem kleinen Raum zu kommen, wo eine weitere Quelle mit blauem
Feuer verborgen ist. Rechts befindet sich hinter den Eiszapfen eine mit Eis umgebene
große Truhe, in der sich der Kompass befindet. Links liegt ein Herzteil im
roten Eis sowie eine Goldene Skulltula an der Säule.
Mit neuem blauem Feuer in deinen Flaschen geht's wieder zurück in den Raum mit der Eisschneide. Nun musst du den Gang im Westen dieses Raumes aufschmelzen.
Mit neuem blauem Feuer in deinen Flaschen geht's wieder zurück in den Raum mit der Eisschneide. Nun musst du den Gang im Westen dieses Raumes aufschmelzen.
» Eine Flasche blaues Feuer «
Laufe den Gang entlang, zerstöre die Eiszapfen und du gelangst zu einem großen Raum mit
einer Eisplattform auf dem Boden, die du schieben kannst. Aber: Wenn du schiebst, schliddert
sie solange unaufhaltsam in die geschobene Richtung bis sie aufgehalten wird oder in den
Abgrund fällt. Schliddert sie an eine Wand, hat der Spaß ebenso ein Ende, sodass du sie
dann ebenso in den Abgrund werfen musst, um eine neue Plattform an der Urposition zu erschaffen.
Du musst diese Eisplattform so schieben, dass du bestimmte Erhöhungen erreichst und alle silbernen Rubine erhascht. Schiesse zuvor die Eissegler im Raum ab. Dann gehe hinab und schaue nach links, um eine Goldene Skulltula an der Wand zu finden. Schnappe sie dir mit dem Fanghaken. Schiebe die Eisplattform nach vorn, um den ersten Rubin zu bekommen. Dahinter kannst du ohne die Eisplattform den Zweiten bekommen.
Du musst diese Eisplattform so schieben, dass du bestimmte Erhöhungen erreichst und alle silbernen Rubine erhascht. Schiesse zuvor die Eissegler im Raum ab. Dann gehe hinab und schaue nach links, um eine Goldene Skulltula an der Wand zu finden. Schnappe sie dir mit dem Fanghaken. Schiebe die Eisplattform nach vorn, um den ersten Rubin zu bekommen. Dahinter kannst du ohne die Eisplattform den Zweiten bekommen.
» Mit Köpfchen zum Erfolg «
Schiebe dann nach links für den Dritten. Dann - das blaue Feuer im Rücken von dir, schiebe
die Eisplattform nach vorne, um auf die Eisplattform zu klettern und links den vierten Rubin
zu erhaschen, indem du hinüberspringst. Schiebe dann die Eisplattform erneut einmal in
Richtung des Blauen Feuers und dann nach Rechts, um den roten Kristall mit dem letzten
Rubin zu bekommen.
Die Tür auf der anderen Wandseite öffnet sich. Schiebe die Eisplattform nun in den Abgrund und warte auf die neue Eisplattform. Schiebe diese Richtung zur Türe und klettere auf die Eisplattform, um den Gang dahinter zu erreichen. Gehe den Gang entlang, besiege einen Eisatmer und weiche rechts oder links einen der großen roten Eiskristalle mit dem blauen Feuer auf, um hindurch zu kommen.
Die Tür auf der anderen Wandseite öffnet sich. Schiebe die Eisplattform nun in den Abgrund und warte auf die neue Eisplattform. Schiebe diese Richtung zur Türe und klettere auf die Eisplattform, um den Gang dahinter zu erreichen. Gehe den Gang entlang, besiege einen Eisatmer und weiche rechts oder links einen der großen roten Eiskristalle mit dem blauen Feuer auf, um hindurch zu kommen.
» Die Stiefel aus Eisen «
Gehe durch die Eistür. Es folgt ein Kristallraum, in dem beim herumlaufen sofort ein weißer
Wolfsheimer erscheint. Zu bekämpfen ist dieser jedoch nicht anders als normale Wolfsheimer. Besiege ihn und die
große Truhe mit den Eisenstiefeln erscheint.
Mit ihnen kannst du unter Wasser laufen. Sobald du die Stiefel an dich genommen hast, erscheint
Shiek und lehrt dich die Serenade des Wassers, ein weiterer Teleportzauber.
» Die Rüstung des Wassers «
Verlasse die Eishöhle, indem du hinter der Truhe dich mit den Eisenstiefeln durch das
Loch fallen lässt und unten durch die Tür gehst. Du gelangst in die Eingangshalle zurück.
Kehre zurück zu Zoras Reich und befreie König Zora, um mit ihm zu sprechen. Er schenkt
dir die Blaue Zora-Rüstung, die du benötigst, um Unterwasser atmen zu können.