// Neuerungen in Ocarina of Time
Ocarina of Time revolutioniert bis dato das Spiel-Prinzip der Serie: Die Spielwelt Hyrule ist größer geworden; die Dungeons schwieriger und komplexer, weil sie nun im dreidimensionalen Raum gelöst werden mussten. Die altbewährte Vogelperspektive wurde aufgeben und der Spieler verfolgt seine Figur aus der dritten Person, wobei er die Möglichkeit hatte, vergleichbar wie in Mario 64 in die Ego-Perspektive zu wechseln.
Bahnbrechend vor allem war das neue Gameplay: Das so genannte Z-Targeting-System ermöglichte dem Spieler eine vollkommene neue 3D Kampf-Erfahrung, indem Spieler ihre Gegner anvisieren konnten. Die Spielfigur Link behielt den Gegner zum gezielten Angriffen und Ausweichen im Blick – ein Spiel-Prinzip, was es bisher nicht gegeben hatte und seitdem von zahlreichen Genre-Vertretern aufgegriffen wurde.
Ocarina of Time revolutioniert bis dato das Spiel-Prinzip der Serie: Die Spielwelt Hyrule ist größer geworden; die Dungeons schwieriger und komplexer, weil sie nun im dreidimensionalen Raum gelöst werden mussten. Die altbewährte Vogelperspektive wurde aufgeben und der Spieler verfolgt seine Figur aus der dritten Person, wobei er die Möglichkeit hatte, vergleichbar wie in Mario 64 in die Ego-Perspektive zu wechseln.
Bahnbrechend vor allem war das neue Gameplay: Das so genannte Z-Targeting-System ermöglichte dem Spieler eine vollkommene neue 3D Kampf-Erfahrung, indem Spieler ihre Gegner anvisieren konnten. Die Spielfigur Link behielt den Gegner zum gezielten Angriffen und Ausweichen im Blick – ein Spiel-Prinzip, was es bisher nicht gegeben hatte und seitdem von zahlreichen Genre-Vertretern aufgegriffen wurde.
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// Rahmenhandlung des Spiels
Der junge Held ist diesmal ein kleines Kind, welches in den sagenumwobenen Kokiri-Wäldern lebt. Die Kokiris sind ein kleines Waldvolk, bestehend aus Kindern in Links Alter. Zusammen mit ihren Feen leben sie in Frieden. Ihr Schutzpatron ist der Deku Baum, den die Kinder schätzen und lieben. Doch Link ist ein ganz besonderer Junge: Er hat keine Fee wie die Anderen, die ein jedes Kind begleitet.
Der junge Held ist diesmal ein kleines Kind, welches in den sagenumwobenen Kokiri-Wäldern lebt. Die Kokiris sind ein kleines Waldvolk, bestehend aus Kindern in Links Alter. Zusammen mit ihren Feen leben sie in Frieden. Ihr Schutzpatron ist der Deku Baum, den die Kinder schätzen und lieben. Doch Link ist ein ganz besonderer Junge: Er hat keine Fee wie die Anderen, die ein jedes Kind begleitet.
In den Tiefen der Wälder ruht der Deku
Baum. Er ist der Schutz-Patron der Kokiris. Unter ihnen lebt der Junge Link. |
Eines Tages wird Link von einem dunklen Traum heimgesucht: Ein dunkler Mann, ein fernes Land und eine wunderschöne Prinzessin, die seinen Namen ruft. Da weckt ihn schon eine Fee, die ihm erzählt, dass sie vom Deku Baum geschickt wurde, ihn zu holen… Zu diesem Zeitpunkt haben die Götter das Schicksal des Landes Hyrule in die Hände dieses Jungen gelegt. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die Link und viele Fans nie vergessen werden.
8 Tempel und zahlreichen Sidequests erwarten Link, um Prinzessin Zelda zu retten und das Böse in Form eines Mannes namens Ganondorf aufzuhalten. Chronologisch betrachtet erzählt Ocarina of Time die Bannkriege aus A Link to the Past und ergänzt somit seinen SNES Vorgänger. Klares Merkmal von Ocarina of Time ist hierbei das ständige Wechselspiel zwischen den zwei Zeitebenen, in denen Link umher ziehen muss, um seine Aufgabe zu erfüllen. |
// Wertungen und Kurioses
Auf der Electronic Entertainment Expo (E³) in Los Angeles wurde Ocarina of Time als » Bestes Spiel des Jahres 1998 « ausgezeichnet. Nintendos Chefentwickler Shigeru Miyamoto erhielt für dieses Spiel außerdem noch fünf weitere Awards der » Academy of Interactive Arts and Sciences «, auch bekannt als » Oscars der Videospielbranche «.
Auf der Electronic Entertainment Expo (E³) in Los Angeles wurde Ocarina of Time als » Bestes Spiel des Jahres 1998 « ausgezeichnet. Nintendos Chefentwickler Shigeru Miyamoto erhielt für dieses Spiel außerdem noch fünf weitere Awards der » Academy of Interactive Arts and Sciences «, auch bekannt als » Oscars der Videospielbranche «.
// Verschiedene Versionen
Es gibt insgesamt drei Versionen der Spielkasette, die Unterschiede sind gering. Die Spielkassette in 1.0 ist vergoldet (vergleichbar mit Zelda: Majora’s Mask), sie erschien nur in Japan und USA. Es gibt auch graue Kassetten von 1.0, diese sind jedoch selten. Von Version 1.1 und 1.2. gibt es nur graue Module.
Version 1.1 und 1.2 wurde nach dem Release produziert, sie enthält einige Änderungen und fixt kleine Programmfehler gegenüber dem Original: Die Farbe von Ganondorfs Blut wurde von Rot auf Grün geändert. Die ursprüngliche Musik des Feuertempels enthielt einen Sprechchor; dieser wurde aufgrund Beschwerden von Muslimen herausgenommen, weil er Phrasen aus muslimischen Gebeten enthielt und ungewollte Assoziationen hervorrief (ihr könnt das Musikstück bei uns unter diesem Link anhören). Weiterhin wurde ein kleiner Schwertbug als auch Details beim Kampf mit Twinrova gefixt. Mit der Gamecube Version wurde die Mondsichel und Stern (Wappen der Gerudo) mit einem eigenen Symbol ausgetauscht. |
Die Original-Kassette war vergoldet.
Sie erschien nur in Japan und USA. Die nachfolgenden Versionen enthalten einige Änderungen. |
// Portierung von Ocarina of Time
2003 wurde Ocarina of Time in der » Zelda: Collector's Edition « auf den Gamecube portiert. Selbiges gilt für die » Bonus-Disk von Zelda: The Wind Waker «, in ihr war Ocarina of Time Masterquest enthalten. Masterquest in eine abgeänderte Version von Ocarina of Time mit neuen Dungeon-Rätseln. Auch für Virtual Console ließ sich Ocarina of Time für 1000 Wii Punkte auf die Wii herunterladen.
2003 wurde Ocarina of Time in der » Zelda: Collector's Edition « auf den Gamecube portiert. Selbiges gilt für die » Bonus-Disk von Zelda: The Wind Waker «, in ihr war Ocarina of Time Masterquest enthalten. Masterquest in eine abgeänderte Version von Ocarina of Time mit neuen Dungeon-Rätseln. Auch für Virtual Console ließ sich Ocarina of Time für 1000 Wii Punkte auf die Wii herunterladen.
// Ocarina of Time 3D - Das Remake
Ausschlaggebend war bei den Entwicklern der Gedanke der Nostalgie:
"Es ist 13 Jahre her, seitdem Ocarina of Time zum ersten Mal veröffentlicht wurde, und einer der Hauptgründe, warum wir dieses Remake wollten, waren die "Gefühle der Leute", die (uns) sagten, sie würden gerne dieses Spiel (auf dem 3DS) sehen."
Eiji Aonuma im Interview mit Nintendo Power, August 2011
Ein Jahr später erschien Zelda: Ocarina of Time Mitte Juni 2011, drei Monate später nach dem Release des Nintendo 3DS, am 16. Juni in Japan, am 19. Juni den USA und am 17. Juni in Europa.
Zelda: Ocarina of Time 3D enthält einmal das Remake des Originals als auch Ocarina of Time Masterquest, wobei sich die letztere Version spiegelverkehrt zum ursprünglichen Masterquest verhält, das erstmals mit der Limited Edition von Zelda: The Wind Waker veröffentlicht wurde.
Eine weitere Ergänzung bildet zum einen der » Shiekah-Stein «, in dem der Spieler zwischen sogenannte » Visionen « (Videos, die Tipps und Hinweise zur Lösung enthalten) und dem » Boss Challenge « (Kampfmode, in dem der Spieler gegen bereits besiegte Bosse antritt) wählen kann. Den Boss Challenge kann der Spieler bequem am Bett von Links Haus auswählen; vor Links Haus und in der Zitadelle der Zeit befindet sich jeweils ein Shiekah-Stein.
Mehr zu diesen Features und weiteren Änderungen kann auch im folgenden Artikel
Zelda: Ocarina of Time 3D Änderungen nachgelesen werden.
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Ausschlaggebend war bei den Entwicklern der Gedanke der Nostalgie:
"Es ist 13 Jahre her, seitdem Ocarina of Time zum ersten Mal veröffentlicht wurde, und einer der Hauptgründe, warum wir dieses Remake wollten, waren die "Gefühle der Leute", die (uns) sagten, sie würden gerne dieses Spiel (auf dem 3DS) sehen."
Eiji Aonuma im Interview mit Nintendo Power, August 2011
Ein Jahr später erschien Zelda: Ocarina of Time Mitte Juni 2011, drei Monate später nach dem Release des Nintendo 3DS, am 16. Juni in Japan, am 19. Juni den USA und am 17. Juni in Europa.
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Zelda: Ocarina of Time 3D enthält einmal das Remake des Originals als auch Ocarina of Time Masterquest, wobei sich die letztere Version spiegelverkehrt zum ursprünglichen Masterquest verhält, das erstmals mit der Limited Edition von Zelda: The Wind Waker veröffentlicht wurde.
Eine weitere Ergänzung bildet zum einen der » Shiekah-Stein «, in dem der Spieler zwischen sogenannte » Visionen « (Videos, die Tipps und Hinweise zur Lösung enthalten) und dem » Boss Challenge « (Kampfmode, in dem der Spieler gegen bereits besiegte Bosse antritt) wählen kann. Den Boss Challenge kann der Spieler bequem am Bett von Links Haus auswählen; vor Links Haus und in der Zitadelle der Zeit befindet sich jeweils ein Shiekah-Stein.
Mehr zu diesen Features und weiteren Änderungen kann auch im folgenden Artikel
Zelda: Ocarina of Time 3D Änderungen nachgelesen werden.