KAPITEL 5: DIE EISHÖHLE
» Eine eiskalte Höhle «
Du landest in einem eisig kalten Gang: Gib Acht auf den rollenden Felsen, der dich am Anfang freundlich
begrüßen möchte, und eile weiter, bis du den ersten großen Raum erreichst: Ein paar unangenehme blaue
Arachnos und ein Eisatmer versperren dir den Weg.
Versuche dem Atem des Eisatmers auszuweichen, da du ansonsten eingefroren wirst und Herzen verlierst. Sollte dir dies doch einmal passieren, dann drücke schnell A+B + Steuerkreuz hin und her, damit du dich zügig wieder befreist. Eisatmer können sich zu dir drehen und sie können verschwinden um die Position zu wechseln und wieder aufzutauchen.
Versuche dem Atem des Eisatmers auszuweichen, da du ansonsten eingefroren wirst und Herzen verlierst. Sollte dir dies doch einmal passieren, dann drücke schnell A+B + Steuerkreuz hin und her, damit du dich zügig wieder befreist. Eisatmer können sich zu dir drehen und sie können verschwinden um die Position zu wechseln und wieder aufzutauchen.
» Der Kristallschalter «
Sobald du sie allesamt besiegt hast, schau dich um. An der Wand befindet sich neben den bunten
Kristallen auch ein Kristallschalter. Schieße ihn mit dem Fanghaken ab, damit die Eisschicht
vor dem Gang verschwindet.
Erneut musst du dich durch einen Korridor mit rollenden Felsen kämpfen. Du gelangst wieder zu einem Saal, in dem nun zwei Eisatmer und zusätzlich ein weißer Wolfsheimer dir das Leben schwer machen. Besiege auch sie. Ein weiterer Gang wird entriegelt, durch den du gehst.
Erneut musst du dich durch einen Korridor mit rollenden Felsen kämpfen. Du gelangst wieder zu einem Saal, in dem nun zwei Eisatmer und zusätzlich ein weißer Wolfsheimer dir das Leben schwer machen. Besiege auch sie. Ein weiterer Gang wird entriegelt, durch den du gehst.
» Blaues Feuer «
In der folgenden Kammer erledigst du die beiden Wolfsheimer, ehe Navi dich auf das blaue
Feuer aufmerksam machen wird. Mit dieser eiskalten Flamme kannst du die roten Eiskristalle
schmelzen. Gehe zur Quelle und fülle deine Flaschen mit diesem Feuer ab (desto mehr Flaschen,
umso besser). Schmelze mithilfe des Feuers den roten Eiskristall neben dir ab.
Links von der Quelle befindet sich eine Wandskulltula und ein Kristallschalter. Schlage zu und es erscheint eine große Truhe, die die Labyrinth-Karte enthält.
Links von der Quelle befindet sich eine Wandskulltula und ein Kristallschalter. Schlage zu und es erscheint eine große Truhe, die die Labyrinth-Karte enthält.
» Lästige Eisatmer «
Kehre nun in den Vorraum zurück. Klettere die Blöcke an der Wand hoch und du siehst einen Gang,
der von roten Kristallen blockiert wird. Mithilfe des blauen Feuers kannst du dieses Hindernis wegschmelzen.
Erneut kommst du zu einem kleinen Gang mit rollenden Felsen; hier warten zudem noch zwei Eisatmer;
die dir das Leben aushauchen möchten.
Du gelangst in einen neuen Saal. Zerschlage hier die beiden lästigen Eisatmer und fülle deinen Flaschenbestand an der blauen Feuerquelle auf.
Du gelangst in einen neuen Saal. Zerschlage hier die beiden lästigen Eisatmer und fülle deinen Flaschenbestand an der blauen Feuerquelle auf.
» Der Kompass «
Du findest hier ein Herzteil, das jedoch von einer hellen Eisschicht bedeckt ist. Suche daher den Boden
nach einem Kristallschalter ab, dessen Spitze herauslugt. Lege eine Bombe daneben, damit die Wucht den
Schalter aktiviert. Nun springe wieder auf das Eispodest und hol dir dein neues Herzteil. Schnapp dir
bei Bedarf neues Flaschenfeuer und laufe den schmalen Eisgang oben entlang.
Du siehst hier eine Goldene Skulltula im roten Eis gefangen; jedoch ist der Pfeiler zu weit entfernt, als das du das Eis schmelzen könntest. Stell dich trotzdem nahe dran und schau dich um, bis Navi grün aufleuchtet. Spiele die Hymne der Zeit, um nacheinander zwei Zeitfelsen zu beschwören, die dich nah genug zum roten Eis bringen. Schnapp dir die Skulltula und eile den Eisgang nach oben. Erlege den letzten Eisatmer und hol dir aus der großen Truhe den Kompass.
Du siehst hier eine Goldene Skulltula im roten Eis gefangen; jedoch ist der Pfeiler zu weit entfernt, als das du das Eis schmelzen könntest. Stell dich trotzdem nahe dran und schau dich um, bis Navi grün aufleuchtet. Spiele die Hymne der Zeit, um nacheinander zwei Zeitfelsen zu beschwören, die dich nah genug zum roten Eis bringen. Schnapp dir die Skulltula und eile den Eisgang nach oben. Erlege den letzten Eisatmer und hol dir aus der großen Truhe den Kompass.
» Eine Goldene Spinne «
Vergewissere dich, ob du mindestens eine Flasche mit blauem Feuer mit dir führst und kehre in den Vorraum
zurück. Hier gibt es noch einen weiteren Gang, der durch das rote Eis blockiert wird. Erneut musst du den
rollenden Felsen im kurzen Gang ausweichen. Du gelangst zu einem weiteren Saal, in dem es einiges zu tun
gibt. Zunächst befreie dich von den beiden Eisflatterern und zwei Wolfsheimern. Du entdeckst oben in einer
Nische eine Goldene Skulltula.
Nimm deine Ocarina und spiele die Vogelscheuchen-Polka, damit du dich per
Fanghaken an sie hochziehen kannst.
» Spiel mit dem Kristallschalter «
Dann gehe zum Eingang dieses Raumes und suche nach einem Kristallschalter an der Decke; schieße ihn ab,
sodass er eine blaue Farbe annimmt. Ein Eisblock verschwindet und du findest im Süden des Raumes vor roten
Kristallen eine zweite Goldene Skulltula. Gehe wieder zurück zum Kristallschalter und betätige ihn erneut,
sodass er eine rote Farbe annimmt. Die hellen Eisblöcke sind wieder da, auf die du hinauf klettern kannst.
Schmelze das rote Eis und gehe dahinter den Gang entlang. Am Ende kommt eine vereiste Tür, durch die du
problemlos hindurch gehen kannst.
» Die Eisenstiefel «
Es folgt ein Kristallraum, in dem beim herumlaufen ein Stalfos-Ritter erscheint. Besiege ihn und die große
Truhe mit den Eisenstiefeln erscheint. Mit ihnen kannst du unter Wasser laufen. Sobald du die Stiefel an
dich genommen hast, erscheint Shiek und lehrt dich die Serenade des Wassers, ein weiterer Teleportzauber.
» Zurück zum Ausgang «
Verlasse die Eishöhle, indem du hinter der Truhe dich mit den neuen Eisenstiefeln durch das Loch fallen lässt
und unten im Wasser durch die Tür gehst. Du gelangst in die Eingangshalle zurück.
Kehre zurück zu Zoras Reich
und befreie König Zora, um mit ihm zu sprechen. Er schenkt dir die
blaue Zora-Rüstung, die du benötigst, um
Unterwasser atmen zu können. Vergiss nicht das einsame Herzteil am Grund der
Zora-Quelle mitzunehmen, ehe du dich in Richtung Hylia-See aufmachst.