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Zelda: A Link to the Past Infobox
Titel des Spiels: Zelda: A Link to the Past
Original: Kamigami no Toraifosu
Plattformen: SNES, GBA, Wii (VC)
USK: Ab 6 Jahren | PEGI: Ab 7 Jahren
Releasedaten A Link to the Past
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A Link to the Past Lösung
KAPITEL 20: DER SUMPFPALAST
» Eine Ruine «
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Um diesen Palast zu erreichen, musst du vorher wissen, wie der Sumpfpalast konstruiert ist. Starte in der Schattenwelt beim Bombenshop (in der Lichtwelt der Ort, wo dein Haus steht). Gehe von dort aus nach Süden und betrete den Sumpf. Rase erst einmal durch den kommenden Screen nach Süden. Dann bewege dich nach Westen um wieder in einen neuen Screen zu gehen.

Nun wird dir im Süden eine Ruine auffallen. Gehe zu hin und nimm in ihrer Nähe deinen Spiegel in die Hand. In der Lichtwelt, gehe in die Ruine.
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» Der Palast öffnet sich «
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Vor dir steht gleich eine Truhe, darin sind Bomben versteckt. Wenn du sie willst, dann schiebe die beiden äußeren Steine nach oben und den Mittleren zur Seite. Verlass dann das Gebäude und gehe wieder hinein, sodass die Steine im Ausgangszustand befinden.

Schiebe den mittleren Stein nach vorne, dann einen der beiden Äußeren zur Seite, um die Tür dahinter zu betreten. Im kommenden Raum sind zwei Hebel. Rechts befindet sich ein Staudamm. Du wirst diesen Staudamm öffnen müssen, da sich dies auf die Schattenwelt auswirken wird. Ziehe den rechten Hebel (beim Linken fallen nur Bomben).

Verlass dann die Ruine – schnapp dir das Herzteil im ausgetrockneten Tümpel, fang den zappelnden Fisch ein, um ihn das nächste Mal für 100 Rubine beim Flaschenhändler zu verhökern und teleportier dich zurück in die Schattenwelt. Nun betrete dieselbe Ruine – den Sumpfpalast.
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» Schlüssel & Karte «
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Sobald du eingetreten bist und der Lichtwelt den Staudamm gebrochen hast, spring ins Wasser und schwimme nach links zur Leiter. Passiere den Stachelfeind und besiege alle Gegner, um einen kleinen Schlüssel zu erhalten.

Gehe oben durch die Tür. Sobald du unten ankommst, wende dich nach links und leg an der trockenen Wandstelle an den Rissen eine Bombe an. Gehe durch die Öffnung hindurch um dahinter die Karte zu finden.
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» Ein weiterer Schlüssel «
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Gehe zurück und hebe die Totenschädel auf. Im Unteresten findest du einen Schlüssel. mit dem du unten links durch die Tür gehen kannst. Gehe nun nach links, weiche den Feinden aus, laufe hinüber zur kleinen Treppe um sie hinunter zu steigen und gehe unten durch die Tür. Folgend findest du einen Totenkopf unter dem ein kleiner Schlüssel liegt. Gehe wieder zurück und klettere links die Treppen rauf, um durch die Tür zu gehen.
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» Wasser marsch! «
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Entledige dich hier deiner Feinde, dann nimm den Hammer, um die Pflöcke niederzuschlagen und dahinter den Schalter umzulegen. Nachdem du beobachtest, wie Wasser neben dir in den Gang fließt, gehe zum Vorraum zurück und springe ins Wasser, damit du weiter links die Leiter erreichst.

Geh durch die Tür links. In diesem großen Raum wird dir gleich eine große Truhe auffallen – ohne großen Schlüssel ist sie dir im Moment nutzlos. Diesen Raum nennen wir fortan Punkt 1. Merke ihn dir, wir kommen später wieder zurück.
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» Der Kompass «
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Gehe geradeaus und nach unten, um die Tür im Süden zu nehmen. Hier musst du rechts einmal im Kreis gehen (und Feinde besiegen), damit du nachher links die Steine verschiebst und eine Truhe mit dem Kompass erscheinen kann. Gehe zu Punkt 1 zurück. Gehe nun nach links, nehme gleich die erste Treppe, die du siehst, um die Tür links zu nehmen. Den kommenden Raum nenne ich Punkt 2.
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» Versteckter Schlüssel «
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Weiche deinen Feinden aus, gehe nach links, nimm die kleine Treppe und gehe nach unten durch die Tür. Dahinter findest du unter einem Schädel einen Schlüssel. Gehe zurück zum großen Raum, Punkt 1. Diesmal führt dich dein Weg nach Norden, um links oben die Tür zu nehmen.
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» Schwimmen «
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Entledige dich hier deiner Feinde, dann stelle dich an der Mauer dem Schalter so nah wie möglich und schwinge dein Schwert. Die Blauen Blöcke fahren nach unten. Nun bewege den Wasserschalter und stelle danach den Schalter auf Rot.

Nun kehre zu Punkt 2 zurück. Werfe dich links ins Wasser und schwimme zum anderen Ufer. Nimm links die Tür. Hier gehe nach links und springe in den Gang hinunter, gehe weiter nach links und lös das Steinrätsel: Unterster Stein nach links, Mittler nach oben. Nimm oben die Treppen.
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» Der große Schlüssel «
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Sobald du diese bestiegen hast, schieb rechts den Stein zur Seite und gehe nach oben. Schiebe oben links in diesem Raum den Stein zur Seite und lass dich in den Abgrund fallen. In folgender Truhe unten findest du erst einmal 20 Rubine.

Spring rechts runter und gehe nach unten um dort links wieder die Treppen zum Vorraum von eben zu nehmen. Diesmal schiebe hier oben rechts den Stein zur Seite und lass dich in den Abgrund fallen. Unten, gehe nach rechts durch die Tür um dahinter endlich den großen Schlüssel in einer Truhe zu finden.
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» Der Enterhaken «
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Gehe nun zu Punkt 1 zurück und öffne die große Truhe in der Mitte des Raumes: Der Enterhaken. Stell dich von der Plattform aus nach rechts und benutz ihn, um dich zu dem Schädel hinüber zu schwingen. Dahinter weiter rechts befindet sich ein kleiner Schlüssel. Gehe zur großen Truhe zurück und schwinge dich von dort aus nach Norden. Gehe dahinter durch die Türe.
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» Wasser ablassen «
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Angekommen, so gehe nach links. Nimm oben den Schädel weg und schien die Statue auf den Schalter. Gehe aber nicht hier durch die Tür sondern lauf zurück und nehme den rechten Gang um dort davon die linke Tür zu nehmen. Nehme dahinter anschließend die Treppe. Schiebe hier den Schalter zur Seite, um das Wasser zu senken. Gehe dann hinunter und danach links durch die Tür.
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» Ein letztes Bad «
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Im Folgenden, gehe anschließend oben durch die Tür. Entledige dich deiner Feinde, dann wandere nach rechts bis zum Ende dieses Raumes. Schau dir die Wasserfälle an. Hinter dem Vorletzten (2. von Rechts), kannst du hindurchlaufen.

Nehme die Treppe nach oben. Gehe dann hinunter zur Tür. Springe hier ins Wasser und schwimme nach rechts oben, um den kleinen Schlüssel unter einem Schädel zu finden. Spring ins Wasser, um links zur Leiter zu schwimmen. Dahinter ist eine brüchige Wand. Spreng sie frei, dahinter findest du noch einige stärkende Utensilien. Gehe zurück und schwimme nach links zur letzten Leiter.

Gehe durch die Tür und gehe weiter,
um dich dem Endgegner des Labyrinths zu stellen.
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» ENDGEGNER: Arrghus «
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Strategie: Arrghus hat zig kleine Gegner, um sich gescharrt, die ihn wie ein Schutzpolster schützen. Solange mindest eine Kugel, um ihn herum schwirrt, kann Arrghus nicht getroffen werden. Du musst den Enterhaken zur Hand nehmen und diese kleinen Gegner an dich ziehen um sie mit zwei Schwerthieben zu zerstören.

Sobald alle von ihnen besiegt sind, wird Arrghus wild und saust im Wasser umher. Seine Schwachstelle ist sein einziges Auge, dass nun mit dem Schwert angreifbar ist. Ist er getroffen, so verschwindet er kurz in der Luft und versucht auf dich zu landen. Du erkennst seinen Schatten – also weiche aus.

Treffer: 8x mit deinem Schwert.
Gewinn: Herzcontainer und den zweiten Kristall.
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