

KAPITEL 5: DER LICHTGEIST VON PHIRONE
» Ordons Fluch «

Es ist nicht nur, dass das Dorf kurz davor steht, von der Schattenwelt eingenommen zu werden, nein. Jetzt wurden neben Ilya und Colin auch noch die anderen Kinder entführt.
Midna hat dich nun direkt zur geheimen Quelle vor Ordon teleportiert. Du wirst sie nicht sehen können, da sie ein Schattenwesen ist. Jedoch kannst du trotzdem mit ihr bzw. mit ihrem Schatten sprechen. Sie teilt dir mit, dass du vor deinem Aufbruch in das Schattenreich einen geeigneten Schild und ein Schwert auftreiben sollst.
Diese Ausrüstung wirst du in Ordon finden. Auf deinem Weg begegnen dir immer wieder Bulblins, welche nun im Dorf ihr Unwesen treiben. Bei deinem Haus angekommen, springen bereits zwei Bulblins auf dich zu. Nachdem du sie erledigt hast, spricht dich plötzlich ein Eichhörnchen von der Seite an. Es spürt sofort, dass du nicht einer von denen bist, da du nach den Bäumen von Ordon riechst. Es rät dir zudem, dich bei Problemen an die Tiere im Dorf zu wenden - dank deinen tierischen Sinne.
Bist du nun im Dorf angekommen, steht ein Bewohner auf dem Hügel neben Zeiras Haus und fleht um die Kinder. Springe nun über die kleine Brücke. Auf der anderen Seite siehst du zwei Bewohner. Einer davon ist Bürgermeister Boro, der mit einem anderen Bewohner einen Plan gegen die Monster aushecken will. Schleiche dich also ganz langsam an sie heran, um beim Gespräch zu lauschen.
Sei jedoch vorsichtig: Wenn du zu schnell läufst, springen sie davon und du musst wieder von vorne beginnen. Bist du zu weit entfernt, so hörst du sie nur ganz leise. Im Haus des Dorfbewohners befindet sich also der Ordon Schild. Und bei Moe liegt das Schwert. Sobald du das vernommen hast, entdecken sie dich und fliehen.
Diese Ausrüstung wirst du in Ordon finden. Auf deinem Weg begegnen dir immer wieder Bulblins, welche nun im Dorf ihr Unwesen treiben. Bei deinem Haus angekommen, springen bereits zwei Bulblins auf dich zu. Nachdem du sie erledigt hast, spricht dich plötzlich ein Eichhörnchen von der Seite an. Es spürt sofort, dass du nicht einer von denen bist, da du nach den Bäumen von Ordon riechst. Es rät dir zudem, dich bei Problemen an die Tiere im Dorf zu wenden - dank deinen tierischen Sinne.
Bist du nun im Dorf angekommen, steht ein Bewohner auf dem Hügel neben Zeiras Haus und fleht um die Kinder. Springe nun über die kleine Brücke. Auf der anderen Seite siehst du zwei Bewohner. Einer davon ist Bürgermeister Boro, der mit einem anderen Bewohner einen Plan gegen die Monster aushecken will. Schleiche dich also ganz langsam an sie heran, um beim Gespräch zu lauschen.
Sei jedoch vorsichtig: Wenn du zu schnell läufst, springen sie davon und du musst wieder von vorne beginnen. Bist du zu weit entfernt, so hörst du sie nur ganz leise. Im Haus des Dorfbewohners befindet sich also der Ordon Schild. Und bei Moe liegt das Schwert. Sobald du das vernommen hast, entdecken sie dich und fliehen.
» Der Ordon-Schild «

Nun weißt du, dass sich der Schild in der Wassermühle befindet. Midna zeigt dir auch gleich, wie du am einfachsten in das Haus kommst, da du ja Türen in dieser Form nicht mehr öffnen kannst. Gehe also wieder zurück über die Brücke. Plötzlich entdeckt dich der Bewohner auf dem Hügel und ruft den Falken. Ohne nur zu wissen, wer du wirklich bist, hetzt er auch schon den Falken auf dich los. Laufe also schnell aus der Bahn.
Vor Zeiras Haus wirst du einen kleinen Vorsprung finden. Stelle dich darauf und schon meldet sich Midna. Springe ihrem Schatten hinter her. Nun kannst du über das Dach gleich zu ihm hin springen. Der Bewohner erschrickt und springt ins Wasser. Nun kannst du von dem Standpunkt direkt auf die Wassermühle und in die Öffnung springen.
Im Inneren des Hauses angekommen, gehe erstmals vom Gerüst herunter. Stelle dich auf den großen Tisch in der Mitte und warte auf Midnas Ansprache. Springe dann auf die Anhöhe, wo der Schild an der Wand hängt. Zwei Mal nur musst du gegen die Wand springen und schon kannst du den Ordon Schild an dich nehmen.
Vor Zeiras Haus wirst du einen kleinen Vorsprung finden. Stelle dich darauf und schon meldet sich Midna. Springe ihrem Schatten hinter her. Nun kannst du über das Dach gleich zu ihm hin springen. Der Bewohner erschrickt und springt ins Wasser. Nun kannst du von dem Standpunkt direkt auf die Wassermühle und in die Öffnung springen.
Im Inneren des Hauses angekommen, gehe erstmals vom Gerüst herunter. Stelle dich auf den großen Tisch in der Mitte und warte auf Midnas Ansprache. Springe dann auf die Anhöhe, wo der Schild an der Wand hängt. Zwei Mal nur musst du gegen die Wand springen und schon kannst du den Ordon Schild an dich nehmen.
» Das Schwert von Moe «

Hast du den Schild, so nehme gleich das Fenster rechts von dir, um wieder nach draußen zu gelangen. Als du ins Wasser springst, schreckt Moe plötzlich auf und will ein Geräusch gehört haben. Klettere aus dem Wasser und schleiche dich zu seinem Haus hin. Gehe ihm aber aus dem Weg, denn sonst greift er dich an. Auf der rechten Seite des Hauses hat es lockere Erde, wo du dich ins Haus graben kannst. Aktiviere dafür deine Sinne und du wirst das Loch schnell finden.
Im Inneren wirst du das Schwert schnell auf dem Sofa entdecken und an dich nehmen können. Nehme anschließend wieder den selben Weg nach draußen. Nun will Midna, dass du dorthin zurück gehst, wo du herkamst.
» Latoan, der erste Lichtgeist Hyrules «

Kaum bist du unterwegs, ruft dich bereits jemand zu sich. Genau bei der geheimen Quelle spricht dich jemand an, den du nicht sehen kannst. Als du dann jedoch näher hin gehst, wirst du von einer magischen Barriere eingesperrt. Kurz darauf öffnet sich am Himmel ein Portal der Schatten, wo auch gleich ein Schattenläufer erscheint.
Greife an, indem du ihn mit "Z" anvisierst und mit "A" auf ihn los gehst. Ist er besiegt, erscheint am Horizont ein grünes Portal. Dieses kannst du und Midna nun zur Teleportation benutzen. Durch die Vernichtung des Monsters hast du nun etwas ausgelöst. Du hast den Lichtgeist Latoan vom Bösen befreit. Er ist einer der vier göttlichen Lichtgeister, die Hyrule mit ihrem Licht nähren.
Greife an, indem du ihn mit "Z" anvisierst und mit "A" auf ihn los gehst. Ist er besiegt, erscheint am Horizont ein grünes Portal. Dieses kannst du und Midna nun zur Teleportation benutzen. Durch die Vernichtung des Monsters hast du nun etwas ausgelöst. Du hast den Lichtgeist Latoan vom Bösen befreit. Er ist einer der vier göttlichen Lichtgeister, die Hyrule mit ihrem Licht nähren.
» Im Reich der Schatten «

Nun setze deine Reise fort und gehe in das Reich der Schatten. Midna wird dich mit ihrer Hilfe in den Schatten transportieren können. Dort angekommen, wirst du bereits von drei Schattenläufern empfangen. Bis jetzt hattest du jedoch nur einen zu bekämpfen. Zudem lässt Midna dich zu Beginn auch noch im Stich.
Versuche also die Monster allein zu besiegen. Doch spätestens nach dem zweiten Fehlschlag kommt Midna ins Spiel und hilf dir sie zu besiegen, indem sie einen Energiekreis erstellt. Du kannst sie also indirekt steuern. Erstelle also einen Energiekreis mit "B" und achte, dass sich alle Monster darin befinden, wenn du den Knopf loslässt.
Versuche also die Monster allein zu besiegen. Doch spätestens nach dem zweiten Fehlschlag kommt Midna ins Spiel und hilf dir sie zu besiegen, indem sie einen Energiekreis erstellt. Du kannst sie also indirekt steuern. Erstelle also einen Energiekreis mit "B" und achte, dass sich alle Monster darin befinden, wenn du den Knopf loslässt.
» Der Lichtgeist Phirone «

Hast du die Schattenläufer besiegt, löst sich die Barriere auf und es entsteht ein nützliches Warpfeld, welches du später benutzen kannst, um schneller größere Distanzen zurück zu legen. Laufe nun weiter, bis du an eine neue Quelle kommst. Schnell wird dir auffallen, dass sich dort ein merkwürdiges, goldenes Licht aufhält. Gehe näher hin und schau es dir an.
Es ist tatsächlich der zweite Lichtgeist Phirone.
Der Geist erzählt dir von seinem Leid, dass Schattenkäfer sein Licht gestohlen hätten. Er übergibt dir den Tiegel des Lichts, um die Lichter darin aufzubewahren. Das Licht befindet sich in den Käfern und tritt erst aus, wenn diese besiegt wurden. Schlussendlich markiert er auf deiner Karte noch die Orte, an denen sich die Schattenkäfer momentan aufhalten. Du wirst sie nur mit Hilfe deiner Sinne aufspüren können. Manche fliegen, andere sind im Boden vergraben und nochmals andere fliegen in der Luft umher.
Der Geist erzählt dir von seinem Leid, dass Schattenkäfer sein Licht gestohlen hätten. Er übergibt dir den Tiegel des Lichts, um die Lichter darin aufzubewahren. Das Licht befindet sich in den Käfern und tritt erst aus, wenn diese besiegt wurden. Schlussendlich markiert er auf deiner Karte noch die Orte, an denen sich die Schattenkäfer momentan aufhalten. Du wirst sie nur mit Hilfe deiner Sinne aufspüren können. Manche fliegen, andere sind im Boden vergraben und nochmals andere fliegen in der Luft umher.
» Die Jagd auf Schattenkäfer «

Nicht weit von der Quelle entfernt, findest du bereits das erste paar Schattenkäfer. Schalte also schnell deine Sinne ein. Sobald du sie besiegt hast, erscheint eine blaue Lichtkugel, die du dir schnappen musst. Gehe nun weiter, bis du an eine Verzweigung kommst. Warte noch, bevor du dem Käfer folgst, der sich hinter das verschlossene Holztor flüchtet. Gehe zuerst in das Haus von Coro.
Im Haus wirst du ihn verängstigt in einer Ecke finden. Sprichst du ihn an, kommen schon die zwei Schattenkäfer hervor gekrochen. Erledige sie und gehe wieder aus dem Haus.
Laufe nun um das Gebäude herum und schon wirst du auf der anderen Seite zwei Käfer an der Hauswand finden. Springe dagegen und sie fliegen zu Boden. Schnapp sie dir und gehe zurück zu, hölzernen Tor. Rechts neben dem Tor wirst du lockere Erde finden, wo du dich durchgraben kannst. Erledige dahinter den Schattenkäfer und passiere den Tunnel.
Laufe nun um das Gebäude herum und schon wirst du auf der anderen Seite zwei Käfer an der Hauswand finden. Springe dagegen und sie fliegen zu Boden. Schnapp sie dir und gehe zurück zu, hölzernen Tor. Rechts neben dem Tor wirst du lockere Erde finden, wo du dich durchgraben kannst. Erledige dahinter den Schattenkäfer und passiere den Tunnel.
» Über Gift und Nebel «

Am Ende des Tunnels angekommen, erwartet dich ein Meer aus giftigen Wolken. Fällst du in diesen Nebel hinab, bist du verloren. Gehe am besten an den linken Rand. Sofort meldet sich Midna, die dir den Weg weisen wird.
Nach ein paar Sprüngen bist du auch schon auf einem hohen Punkt. Springe noch noch weiter, um auf eine größere Fläche zu kommen. Besiege die sich dort befindenden Schattenkäfer und sammle direkt danach den Strahlentau ein. Gib jedoch acht, denn die Käfer können sich mit elektrischen Attacken gegen dich wehren. Greife sie also nur an, wenn sie flüchten wollen. Ist das erledigt, so gehe weiter und springe auf die Äste hinauf.
Nach ein paar Sprüngen bist du auch schon auf einem hohen Punkt. Springe noch noch weiter, um auf eine größere Fläche zu kommen. Besiege die sich dort befindenden Schattenkäfer und sammle direkt danach den Strahlentau ein. Gib jedoch acht, denn die Käfer können sich mit elektrischen Attacken gegen dich wehren. Greife sie also nur an, wenn sie flüchten wollen. Ist das erledigt, so gehe weiter und springe auf die Äste hinauf.
» Überraschungen aus dem Erdreich «

Springe weiter, bis du schlussendlich fast wieder am Boden bist. Schnell wirst du darauf aufmerksam gemacht, dass sich im Boden zwei Schattenkäfer verstecken. Gehe also dort hin und grab nach ihnen. Hast du sie erwischt, so setze dem Ganzen gleich ein Ende und sammle den Strahlentau ein.
Gehe nun in die Höhle, um die letzten zwei Käfer zu fangen.
» Das Licht sammelt sich erneut «

Auf der anderen Seite der Höhle, warten bereits drei weitere Schattenläufer auf dich. Setze Midnas Energiekreis ein, um alle auf einmal zu besiegen und keine Zeit zu verlieren. Nun mach dich auf zu den zwei letzten Schattenkäfern, die sich dort befinden, wo Taro in einem Käfig eingesperrt war.
Hast du den Ort erreicht, triffst du plötzlich auf den kleinen Affen, der dir erzählt, dass sich alles verändert habe. Böse Kreaturen seien erschienen und auch der Anführer sei nicht mehr sich selbst. Sammle kurz das letzte Strahlentau ein und das Tiegel des Lichts ist erfüllt. Du wirst nun zur Quelle vom Lichtgeist Phirone teleportiert.
Hast du den Ort erreicht, triffst du plötzlich auf den kleinen Affen, der dir erzählt, dass sich alles verändert habe. Böse Kreaturen seien erschienen und auch der Anführer sei nicht mehr sich selbst. Sammle kurz das letzte Strahlentau ein und das Tiegel des Lichts ist erfüllt. Du wirst nun zur Quelle vom Lichtgeist Phirone teleportiert.
» Die Befreiung des zweiten Lichtgeistes «

Der Tiegel des Lichts erfüllt die Quelle mit vollem Licht und befreit den mächtigen Lichtgeist Phirone. Er schenkt Link die grüne Rüstung und befreit ihn zugleich auch von seiner Wolfsgestalt. Der komplette Wald Phirone ist nun von den dunklen Schatten befreit.
Nach der kleinen Unterredung, mach dich auf zum Waldschrein, welcher auf dich wartet.
» Ein tapferer Gefährte «

Durchlaufe nun den Wald erneut, um zum Eingang des Waldschreins zu gelangen. Als du bei dem Tor ankommst, wo du dich das letzte Mal durchgegraben hast, fällt es dir wieder ein. Du brauchst ja noch den Schlüssel. Gehe also zu Coro, der wie gewöhnlich wieder an seinem Platz sitzt. Nach einem kurzen Gespräch rückt er den Schlüssel raus. Er bietet dir zudem eine Flasche Öl für 100 Rubine an. Kaufe dir die Flasche, wenn du schon so viel gespart hast, denn es lohnt sich.
Gehe nun durch das Tor und passiere erneut den dunklen Tunnel. Auf der anderen Seite entzünde deine Lampe und laufe langsam auf den giftigen Nebel zu. Plötzlich springt dir der kleine Affe über den Weg und nimmt dir die Lampe ab. Er will sie dir jedoch nicht klauen, sondern dich durch den Nebel führen. Folge ihm also Schritt für Schritt und besiege alle Gegner, die auftauchen, denn der Kleine fürchtet sich vor den Monstern.
Gehe nun durch das Tor und passiere erneut den dunklen Tunnel. Auf der anderen Seite entzünde deine Lampe und laufe langsam auf den giftigen Nebel zu. Plötzlich springt dir der kleine Affe über den Weg und nimmt dir die Lampe ab. Er will sie dir jedoch nicht klauen, sondern dich durch den Nebel führen. Folge ihm also Schritt für Schritt und besiege alle Gegner, die auftauchen, denn der Kleine fürchtet sich vor den Monstern.
» Die erste okkulte Kampfkunst «

Am Ufer angekommen, wirft der kleine Affe die Lampe hin und rennt in Richtung Waldschrein. Nimm deine Lampe also wieder auf und gehe durch die Höhle. Am anderen Ende triffst du auf zwei beschäftigte Bokoblins. Erledige sie und laufe weiter. Schon bald triffst du auf einen goldenen Wolf mit roten Augen.
Als du dich ihm näherst, springt er auf dich zu. Du findest dich nun in einem Art Schneegebiet wieder: Hinter deinem Rücken verwandelt sich der Wolf in einen Ritter. Dieser wird dir nun in verschiedenen Abschnitten des Spiels die 7 okkulten Künste beibringen. Der Erste ist bereits der Fangstoß. Mit ihm kannst du Gegner, die du zu Fall gebracht hast, mit einem letzten Stich erledigen. Hast du die okkulte Kampfkunst erlernt, so kommst du an denselben Punkt zurück. Gehe nun zum Eingang des Waldschreins.
Als du dich ihm näherst, springt er auf dich zu. Du findest dich nun in einem Art Schneegebiet wieder: Hinter deinem Rücken verwandelt sich der Wolf in einen Ritter. Dieser wird dir nun in verschiedenen Abschnitten des Spiels die 7 okkulten Künste beibringen. Der Erste ist bereits der Fangstoß. Mit ihm kannst du Gegner, die du zu Fall gebracht hast, mit einem letzten Stich erledigen. Hast du die okkulte Kampfkunst erlernt, so kommst du an denselben Punkt zurück. Gehe nun zum Eingang des Waldschreins.
» Öl für die Lampe «

Besiege hier kurz die zwei Bokoblins. Spätestens jetzt fällt dir auf, dass du überhaupt kein Öl mehr in deiner Lampe hast. Das ist kein Problem. Denn der kleine Vogel am Rande des Waldes hat in seinem "Laden" noch genügen Öl vorrätig. Hol dir da einfach ein paar Tropfen. Vergiss ja nicht zu bezahlen, denn sonst fängt er an, auf dich los zu picken. Das Beste daran ist, dass du im Gegensatz zu den anderen Händlern hier den Preis der Ware selbst entscheiden kannst.
Laufe jetzt hinauf und verbrenne das Spinnennetz am großen Eingang. Nun steht dir und dem Waldschrein nichts mehr im Wege.