Zelda: The Minish Cap ist das erste Zelda, das vor Amerika in Europa verkauft wurde.
Von Capcom entwickelt und von Nintendo vertrieben, erschien das Spiel 2004 für den
Game Boy Advance.
Es verkaufte sich 1,2 Millionen mal - im Vergleich mit den bisher erschienen Titeln eine ziemlich schlechte Verkaufs-Ausbeute; obwohl es zusamme mit einer goldfarbenen Sonderedition des GameBoy Advance SP erschien. Die Oracle Serie verkaufte sich 2 Millionen mal pro Spiel. Selbst die Neuauflage des über 10 Jahre alten Spiel Zelda: A Link to the Past konnte doppelt so viele Einheiten verkaufen wie Zelda: The Minish Cap. Was konnte wohlmöglich die Ursache sein? |
The Minish Cap verkaufte sich im Verhältnis
zu anderen erfolgreichen Zeldaspielen eher bescheiden.
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// Ein Four Swords im Single-Player-Modus
Eine Erklärung könnte sein, dass das Spiel an den Handlungsstrang von Zelda: Four Swords anknüpft: Grafisch so auch inhaltlich ist Zelda: The Minish Cap seinem Vorgänger Four Swords sehr ähnlich, wenn auch modifiziert. Mit mehreren Hinweisen im Spiel und einigen Aussagen der Entwickler handelt es sich im chronologischen Zusammenhang des Spielgeschehens um das erste Zelda in der Four Swords Saga.
Obwohl es eigentlich ein Teil davon ist, so bildet The Minish Cap nur eingeschränkte Elemente aus dem zentralen Feature heraus, was für die Four Swords Saga essenziell ist: Die Multiplayer-Funktion ist in The Minish Cap nicht mehr gegeben. Zwar kann sich Link durch die Suche nach den Elementen nach und nach in 4 Personen aufteilen, doch diese können nicht wie in Four Swords Adventure einzeln gesteuert werden.
Eine Erklärung könnte sein, dass das Spiel an den Handlungsstrang von Zelda: Four Swords anknüpft: Grafisch so auch inhaltlich ist Zelda: The Minish Cap seinem Vorgänger Four Swords sehr ähnlich, wenn auch modifiziert. Mit mehreren Hinweisen im Spiel und einigen Aussagen der Entwickler handelt es sich im chronologischen Zusammenhang des Spielgeschehens um das erste Zelda in der Four Swords Saga.
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Obwohl es eigentlich ein Teil davon ist, so bildet The Minish Cap nur eingeschränkte Elemente aus dem zentralen Feature heraus, was für die Four Swords Saga essenziell ist: Die Multiplayer-Funktion ist in The Minish Cap nicht mehr gegeben. Zwar kann sich Link durch die Suche nach den Elementen nach und nach in 4 Personen aufteilen, doch diese können nicht wie in Four Swords Adventure einzeln gesteuert werden.
// Über das Gameplay
Auch wenn das Feature der Glücksfragmente für Spielspaß sorgt, so ist die Sammel-Auslöse-Idee altbekannt in der Zeldareihe. Auch die Sidequest abseits der Dungeons bieten dem Spieler nichts Neues, was er aus vorherigen Zeldaspielen gewöhnt ist. Selbst die Gegner sind zum Großteil aus vorherigen Teilen entnommen (maßgeblich aus Zelda: The Wind Waker), bei denen hierbei das Schwert der 4 genutzt wird, um sie zu besiegen.
Das Zentrale Leitthema ist die Möglichkeit zu schrumpfen und auf diese Weise neue Bereiche zu erkunden. Durch die Einführung des Volk der Minish wird eine geschickte Lösung der Frage nach der Herkunft jener Gegenstände geschaffen, welche man häufig unter Büschen und Gräsern findet. Weiter gibt es auch in The Minish Cap neue Ausrüstungsgegenstände wie den Magischen Krug, um neue Rätsel zu lösen.
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Auch wenn das Feature der Glücksfragmente für Spielspaß sorgt, so ist die Sammel-Auslöse-Idee altbekannt in der Zeldareihe. Auch die Sidequest abseits der Dungeons bieten dem Spieler nichts Neues, was er aus vorherigen Zeldaspielen gewöhnt ist. Selbst die Gegner sind zum Großteil aus vorherigen Teilen entnommen (maßgeblich aus Zelda: The Wind Waker), bei denen hierbei das Schwert der 4 genutzt wird, um sie zu besiegen.
Das Zentrale Leitthema ist die Möglichkeit zu schrumpfen und auf diese Weise neue Bereiche zu erkunden. Durch die Einführung des Volk der Minish wird eine geschickte Lösung der Frage nach der Herkunft jener Gegenstände geschaffen, welche man häufig unter Büschen und Gräsern findet. Weiter gibt es auch in The Minish Cap neue Ausrüstungsgegenstände wie den Magischen Krug, um neue Rätsel zu lösen.
// Rahmenhandlung in The Minish Cap
Für den Spieler gewinnt Ezelo eine ähnliche Funktion wie die bisherigen Reisebegleiter Links in früheren Teilen, indem Ezelo Link ein paar Ratschläge gibt, sollte dieser mal an einer Stelle nicht weiterkommen. Links Aufgabe ist nun, das Schwert der Vier seine Alte Macht zurückzugeben und so Hyrule und Prinzessin Zelda zu retten.
Für den Spieler gewinnt Ezelo eine ähnliche Funktion wie die bisherigen Reisebegleiter Links in früheren Teilen, indem Ezelo Link ein paar Ratschläge gibt, sollte dieser mal an einer Stelle nicht weiterkommen. Links Aufgabe ist nun, das Schwert der Vier seine Alte Macht zurückzugeben und so Hyrule und Prinzessin Zelda zu retten.
// Ein Blick in die Zukunft?
The Minish Cap ist ein sehr traditionelles Zelda;
farbenfroh und detailverliebt. |
Auch wenn die Grundidee von Zelda: The Minish Cap keinesfalls schlecht ist, so wird
das Spiel Opfer einer jähen Auswirkung, welche nach Zelda: The Wind Waker eingesetzt hatte:
Mit dem Einheitlichen Stil, neuen Features und liebevollen Geschichte besaßen diese
Spiele einen bestimmten Charakter, doch ging dabei gerade das Einzigartige, die
Besonderheit eines jeden Zelda verloren, die der Serie einen so langen Halt
gegeben hatte.
Unabhängig davon ist Zelda: The Minish Cap ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Spiel, dass mit vielen Details und Farbenfreude jeden Zeldafan zum Spielen lockt. |
Weiterführende Links: ► Lösung zu Zelda: The Minish Cap [Startseite] ► Medienmaterial zu Zelda: The Minish Cap [Galerie] |