



Kapitel 18: Level 8: Schwert/Schild-Höhle
» Ein eisiger Schild «

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Tipp: Solltet ihr bereits den Eisschuh-Ring
besitzen (Passwortspiel),
so bringt diesen mit euch, da er in diesem Dungeon sehr nützlich ist.
Von der Eingangshalle aus geht es gleich nach oben und rechts. Hier seht ihr eine von Blöcken umrandete Schlucht, an deren Ende eine Statue steht. Zückt die Schleuder und beschießt diese Statue mit einem Kern. Danach fällt ein Schlüssel herunter. Entfernt die Vasen rechts, um diesen einsacken zu können.
Geht nach links, oben, oben. Hier müsst ihr drei magnetische Monster besiegen, bevor ihr weiter könnt. Im nächsten Raum oben befindet sich einer der Quallengegner, die sich nicht mit eurem Schwert besiegen lassen. Sprengt oben die rissigen Blöcke weg, um zur magnetischen Kugel zu gelangen, mit der ihr den Gegner zerstören könnt. Alternativ dazu könnt ihr ihn auch mit der Schleuder und Sturm-Kernen beschießen. Sind alle Gegner dieses Raumes besiegt, fällt auch hier ein Schlüssel herunter.
Lauft weiter nach rechts, bis ihr an einen Block mit Schlüsselloch gelangt. Sperrt ihn auf und steigt die Treppe hinab. In diesem Untergeschoss müsst ihr bloß ein paar Schlangen und Walzen ausweichen, bis ihr eine weitere Treppe findet. Diese führt euch in einen Tunnel. Im Tunnel müsst ihr über einige Lavabecken springen. Passt den Zeitpunkt des Sprunges genau ab, um unbeschadet auf die andere Seite zu kommen.
Weiter links geht es wieder nach oben. Erneut im ersten Untergeschoss angelangt, müsst ihr über die Walze und die Lava springen. Im Raum unten, mit den großen Klingenfallen, drückt ihr rechts oben den Bodenschalter, um rechts unten weitergehen zu können. Dort benutzt ihr die Treppe, um zu einer kleinen und eisigen Kammer zu gelangen. Achtet nicht auf die Gegner und öffnet die Kiste, in der der Kompass steckt. Benutzt wieder die Treppe und sperrt dann rechts die Tür auf.
so bringt diesen mit euch, da er in diesem Dungeon sehr nützlich ist.
Von der Eingangshalle aus geht es gleich nach oben und rechts. Hier seht ihr eine von Blöcken umrandete Schlucht, an deren Ende eine Statue steht. Zückt die Schleuder und beschießt diese Statue mit einem Kern. Danach fällt ein Schlüssel herunter. Entfernt die Vasen rechts, um diesen einsacken zu können.
Geht nach links, oben, oben. Hier müsst ihr drei magnetische Monster besiegen, bevor ihr weiter könnt. Im nächsten Raum oben befindet sich einer der Quallengegner, die sich nicht mit eurem Schwert besiegen lassen. Sprengt oben die rissigen Blöcke weg, um zur magnetischen Kugel zu gelangen, mit der ihr den Gegner zerstören könnt. Alternativ dazu könnt ihr ihn auch mit der Schleuder und Sturm-Kernen beschießen. Sind alle Gegner dieses Raumes besiegt, fällt auch hier ein Schlüssel herunter.
Lauft weiter nach rechts, bis ihr an einen Block mit Schlüsselloch gelangt. Sperrt ihn auf und steigt die Treppe hinab. In diesem Untergeschoss müsst ihr bloß ein paar Schlangen und Walzen ausweichen, bis ihr eine weitere Treppe findet. Diese führt euch in einen Tunnel. Im Tunnel müsst ihr über einige Lavabecken springen. Passt den Zeitpunkt des Sprunges genau ab, um unbeschadet auf die andere Seite zu kommen.
Weiter links geht es wieder nach oben. Erneut im ersten Untergeschoss angelangt, müsst ihr über die Walze und die Lava springen. Im Raum unten, mit den großen Klingenfallen, drückt ihr rechts oben den Bodenschalter, um rechts unten weitergehen zu können. Dort benutzt ihr die Treppe, um zu einer kleinen und eisigen Kammer zu gelangen. Achtet nicht auf die Gegner und öffnet die Kiste, in der der Kompass steckt. Benutzt wieder die Treppe und sperrt dann rechts die Tür auf.
» Ein flammendes Schwert «

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Vor euch befindet sich ein Drehkreuz, das euch nach oben befördert. Folgt dem
Pfad links, um vom Vorsprung herunterspringen zu können. Lauft erneut in das Drehkreuz.
Diesmal befördert es euch nach unten.
Geht nach unten und besiegt dort alle Geister und Fledermäuse. Verlasst dann kurz den Raum, nur um ihn dann gleich wieder zu betreten. Begutachtet nun die beiden Blöcke, die den Steinritter umgeben. Stellt euch hinter den rechten Block, damit euch der Steinritter nicht sehen kann. Nach einem kurzen Augenblick wird er sich bewegen und den Eingang freigeben. Die Treppe hinter dem Steinritter führt zu einer Kiste mit der Karte.
Schaut nun nach oben, um eine magnetische Kugel zu sehen. Diese müsst ihr sorgfältig über die Lava bis zum Bodenschalter schweben lassen. Es erscheint eine Brücke. Vom Raum mit dem Steinritter aus geht ihr dann nach rechts, wo ihr eine weitere Treppe benutzt. Lauft nach links, berührt alle Steinritter, um sie zu erwecken, und besiegt sie.
Verschiebt dann die Blöcke und öffnet die Kiste, in der sich die Superschleuder befindet. Diese verschießt drei Kerne gleichzeitig. Nun geht ihr nach rechts, wo ihr über die Lava zur aktivierten Brücke springt. Sie führt zu einer weiteren Treppe. Benutzt diese, geht nach oben, springt über die Schlucht, geht nach links, lauft ins Drehkreuz, und öffnet rechts die Kiste. Ein weiterer Schlüssel gehört euch.
Lauft wieder ins Drehkreuz und folgt dem Pfad rechts, springt aber nicht über die Schlucht. Stattdessen stellt ihr euch ans Lavabecken und zückt die Magnethandschuhe. Aktiviert sie und gleitet zügig über die Lava. Geht nach rechts weiter, wo ihr nun eine verschlossene Tür und drei Statuen sehen könnt. Stellt euch an die gegenüberliegende Wand und benutzt die Superschleuder, um drei Kerne gleichzeitig auf die Statuen zu schießen. Es erscheint anschließend eine Treppe.
Geht nach unten und besiegt dort alle Geister und Fledermäuse. Verlasst dann kurz den Raum, nur um ihn dann gleich wieder zu betreten. Begutachtet nun die beiden Blöcke, die den Steinritter umgeben. Stellt euch hinter den rechten Block, damit euch der Steinritter nicht sehen kann. Nach einem kurzen Augenblick wird er sich bewegen und den Eingang freigeben. Die Treppe hinter dem Steinritter führt zu einer Kiste mit der Karte.
Schaut nun nach oben, um eine magnetische Kugel zu sehen. Diese müsst ihr sorgfältig über die Lava bis zum Bodenschalter schweben lassen. Es erscheint eine Brücke. Vom Raum mit dem Steinritter aus geht ihr dann nach rechts, wo ihr eine weitere Treppe benutzt. Lauft nach links, berührt alle Steinritter, um sie zu erwecken, und besiegt sie.
Verschiebt dann die Blöcke und öffnet die Kiste, in der sich die Superschleuder befindet. Diese verschießt drei Kerne gleichzeitig. Nun geht ihr nach rechts, wo ihr über die Lava zur aktivierten Brücke springt. Sie führt zu einer weiteren Treppe. Benutzt diese, geht nach oben, springt über die Schlucht, geht nach links, lauft ins Drehkreuz, und öffnet rechts die Kiste. Ein weiterer Schlüssel gehört euch.
Lauft wieder ins Drehkreuz und folgt dem Pfad rechts, springt aber nicht über die Schlucht. Stattdessen stellt ihr euch ans Lavabecken und zückt die Magnethandschuhe. Aktiviert sie und gleitet zügig über die Lava. Geht nach rechts weiter, wo ihr nun eine verschlossene Tür und drei Statuen sehen könnt. Stellt euch an die gegenüberliegende Wand und benutzt die Superschleuder, um drei Kerne gleichzeitig auf die Statuen zu schießen. Es erscheint anschließend eine Treppe.
» Zusammenspiel der Elemente «

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Benutzt ihr die Treppe, kommt ihr in eine Kammer, in der sich viele rissige Blöcke
befinden. Sprengt sie alle weg und besiegt die bewaffneten Gegner, um zur Kiste links
zu gelangen. Öffnet sie, um einen weiteren Schlüssel zu erhalten. Nun benutzt ihr wieder
die Treppe. Sperrt unten rechts die Tür auf.
Zwischengegner: Dieser Gegner hat es in sich. Je nachdem, welches Element er durch seine Farbe repräsentiert, attackiert er entweder mit Eisklötzen oder Feuerwirbel. Befindet sich ein Eisklotz am Boden, müsst ihr ihn mit der Superschleuder und Arkanum-Kernen anschießen, damit er kleiner wird. Nun könnt ihr ihn mit dem Kraftarmband aufheben und auf den Gegner werfen – vorausgesetzt, er ist gerade rot und nicht blau. Alternativ dazu könnt ihr die blaue Form auch mit Glut-Kernen beschießen, um ihm Schaden zuzufügen. Außerdem bewirken Arkanum-Kerne ein sofortiges Umwandeln seiner Farbe. Befolgt ihr all diese Regeln, sollte der Gegner gleich besiegt sein.
Nachdem auch dieser Gegner besiegt ist, geht es nach oben. In dieser kleinen Kammer müsst ihr schnell hintereinander alle sieben Fackeln entzünden. Jeweils drei befindet sich an den Wänden links und rechts, eine wartet in der Mitte. Sind alle Fackeln entzündet, erscheint eine Treppe. Ihr gelangt ins Erdgeschoss zurück.
Zwischengegner: Dieser Gegner hat es in sich. Je nachdem, welches Element er durch seine Farbe repräsentiert, attackiert er entweder mit Eisklötzen oder Feuerwirbel. Befindet sich ein Eisklotz am Boden, müsst ihr ihn mit der Superschleuder und Arkanum-Kernen anschießen, damit er kleiner wird. Nun könnt ihr ihn mit dem Kraftarmband aufheben und auf den Gegner werfen – vorausgesetzt, er ist gerade rot und nicht blau. Alternativ dazu könnt ihr die blaue Form auch mit Glut-Kernen beschießen, um ihm Schaden zuzufügen. Außerdem bewirken Arkanum-Kerne ein sofortiges Umwandeln seiner Farbe. Befolgt ihr all diese Regeln, sollte der Gegner gleich besiegt sein.
Nachdem auch dieser Gegner besiegt ist, geht es nach oben. In dieser kleinen Kammer müsst ihr schnell hintereinander alle sieben Fackeln entzünden. Jeweils drei befindet sich an den Wänden links und rechts, eine wartet in der Mitte. Sind alle Fackeln entzündet, erscheint eine Treppe. Ihr gelangt ins Erdgeschoss zurück.
» Die Eiskristalle «

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Geht nach oben, um in eine Kammer mit rutschigem Eis als
Boden zu kommen. Hier seht ihr drei Eisblöcke, welche ihr nach rechts auf die gelben Bodenfelder
schieben müsst. Konzentriert euch zuerst auf den Eisblock links. Schiebt ihn nach unten,
rechts, oben. Nun kommt der oberste Eisblock dran. Dieser muss nach links, unten, rechts, oben
geschoben werden. Nun könnt ihr alle drei Eisblöcke nach rechts schieben.
Eine Treppe erscheint, die zu einem eisigen Tunnel führt. Durchquert ihn mit geschickten Sprüngen. Schließlich kommt ihr in einen Raum mit drei Wurmmonstern. Unten könnt ihr den Bodenschalter drücken, um die Brücke auszufahren. Geht dann weiter nach Osten, bis ihr an einen Abgrund kommt. Hier lenkt ihr den Magischen Bumerang zum Schalter, um eine weitere Brücke auszufahren.
Im Raum darunter gibt es zwei andere Ausgänge. Ignoriert den Bodenschalter auf der Plattform in der Mitte des Abgrundes und besiegt stattdessen die Hasenmonster links mit eurer Flöte. Geht links unten weiter, um zu einer Kiste zu gelangen. Sie beherbergt den Großen Schlüssel. Folgt dem Pfad im Süden, um wieder in den Raum mit den drei Eisblöcken zu gelangen. Sperrt die Tür auf und geht zwei Mal nach links.
Ihr seid nun in einem Raum mit drei Eiskristallen. Sprengt zuerst im Nordosten die Wand auf. Dahinter müsst ihr den Weg eines Steinritters nachgehen, um einen Schlüssel zu erhalten. Kehrt danach wieder zu den Eiskristallen zurück.
Hebt einen von den drei Kristallen mit dem Kraftarmband hoch und tragt ihn in den Raum darunter. Dort werft ihr ihn in die rote Öffnung. Er wird hinunterfallen und dort einen Lavazufluss einfrieren. Marschiert dann gleich die Treppe daneben hinunter, um unten die Kiste zu öffnen, in der ein weiterer Schlüssel liegt.
Eine Treppe erscheint, die zu einem eisigen Tunnel führt. Durchquert ihn mit geschickten Sprüngen. Schließlich kommt ihr in einen Raum mit drei Wurmmonstern. Unten könnt ihr den Bodenschalter drücken, um die Brücke auszufahren. Geht dann weiter nach Osten, bis ihr an einen Abgrund kommt. Hier lenkt ihr den Magischen Bumerang zum Schalter, um eine weitere Brücke auszufahren.
Im Raum darunter gibt es zwei andere Ausgänge. Ignoriert den Bodenschalter auf der Plattform in der Mitte des Abgrundes und besiegt stattdessen die Hasenmonster links mit eurer Flöte. Geht links unten weiter, um zu einer Kiste zu gelangen. Sie beherbergt den Großen Schlüssel. Folgt dem Pfad im Süden, um wieder in den Raum mit den drei Eisblöcken zu gelangen. Sperrt die Tür auf und geht zwei Mal nach links.
Ihr seid nun in einem Raum mit drei Eiskristallen. Sprengt zuerst im Nordosten die Wand auf. Dahinter müsst ihr den Weg eines Steinritters nachgehen, um einen Schlüssel zu erhalten. Kehrt danach wieder zu den Eiskristallen zurück.
Hebt einen von den drei Kristallen mit dem Kraftarmband hoch und tragt ihn in den Raum darunter. Dort werft ihr ihn in die rote Öffnung. Er wird hinunterfallen und dort einen Lavazufluss einfrieren. Marschiert dann gleich die Treppe daneben hinunter, um unten die Kiste zu öffnen, in der ein weiterer Schlüssel liegt.
» Der letzte Wächter «

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Kehrt erneut zu den Kristallen zurück. Hebt einen davon hoch und springt in die Lore.
Damit fährt ihr in einen Raum, in dem es ebenfalls eine rote Öffnung gibt. Sperrt den
Block davor auf und werft den Kristall in die Öffnung. Danach holt ihr gleich einen
weiteren Kristall. Aktiviert den Hebel unten und fährt mit der Lore nun nach rechts,
wo ihr wieder einen Kristall in eine andere rote Öffnung werft.
Fahrt mit der Lore zurück und sperrt jetzt die Tür im Süden auf. Dahinter nehmt ihr die Treppe rechts. Unten geht ihr nach rechts und nehmt dort wiederum eine andere Treppe. Folgt dem Pfad, um zu einer Kiste zu gelangen, in der der letzte Schlüssel liegt. Kehrt jetzt wieder in den Raum mit den Eiskristallen zurück.
Vom Raum mit den Kristallen geht ihr nach unten, wo ihr die Treppe nehmt. Dort wiederum marschiert ihr nach rechts und benutzt wieder die Treppe. Hier befindet sich die letzte rote Öffnung. Benutzt hier die Lore, geht danach nach oben und benutzt die andere Lore. Nehmt einen der Eiskristalle und fahrt den ganzen Weg zurück, um ihn schließlich in die rote Öffnung zu werfen.
Steigt die Treppe hinunter und geht unten, wo nun der ganze Lavasee zugefroren ist, nach Norden. Dort müsst ihr noch einmal einen Block entriegeln, bevor ihr weiter rechts die Tür zum Dungeonboss öffnen könnt.
Bossgegner: Ein großer grüner Kopf, der im Raum herum schwebt, erwartet euch. Während er so schnell um euch kreist, könnt ihr ihn nicht gut treffen, aber wenn er zum Stillstand kommt, sind seine Attacken stärker. Sämtliche Angriffe des Gegners solltet ihr mit weiten Sprüngen ausweichen. Er schießt immer Magiebälle auf euch.
Wenn er sich an der Nordwand einfindet, benutzt er auch Strahlen, die aus seinen Augen kommen. Nach diesem Angriff taucht er in der Mitte des Raumes auf. Wartet dort mit dem Schwert auf ihn. Besiegt ihn am besten mit Wirbelattacken, und drängt ihn in eine Ecke, falls ihr ihn nicht erwischen solltet. Ihr erhaltet einen Herzcontainer und die letzte Essenz der Natur. Die Wechselnden Jahreszeiten.
Fahrt mit der Lore zurück und sperrt jetzt die Tür im Süden auf. Dahinter nehmt ihr die Treppe rechts. Unten geht ihr nach rechts und nehmt dort wiederum eine andere Treppe. Folgt dem Pfad, um zu einer Kiste zu gelangen, in der der letzte Schlüssel liegt. Kehrt jetzt wieder in den Raum mit den Eiskristallen zurück.
Vom Raum mit den Kristallen geht ihr nach unten, wo ihr die Treppe nehmt. Dort wiederum marschiert ihr nach rechts und benutzt wieder die Treppe. Hier befindet sich die letzte rote Öffnung. Benutzt hier die Lore, geht danach nach oben und benutzt die andere Lore. Nehmt einen der Eiskristalle und fahrt den ganzen Weg zurück, um ihn schließlich in die rote Öffnung zu werfen.
Steigt die Treppe hinunter und geht unten, wo nun der ganze Lavasee zugefroren ist, nach Norden. Dort müsst ihr noch einmal einen Block entriegeln, bevor ihr weiter rechts die Tür zum Dungeonboss öffnen könnt.
Bossgegner: Ein großer grüner Kopf, der im Raum herum schwebt, erwartet euch. Während er so schnell um euch kreist, könnt ihr ihn nicht gut treffen, aber wenn er zum Stillstand kommt, sind seine Attacken stärker. Sämtliche Angriffe des Gegners solltet ihr mit weiten Sprüngen ausweichen. Er schießt immer Magiebälle auf euch.
Wenn er sich an der Nordwand einfindet, benutzt er auch Strahlen, die aus seinen Augen kommen. Nach diesem Angriff taucht er in der Mitte des Raumes auf. Wartet dort mit dem Schwert auf ihn. Besiegt ihn am besten mit Wirbelattacken, und drängt ihn in eine Ecke, falls ihr ihn nicht erwischen solltet. Ihr erhaltet einen Herzcontainer und die letzte Essenz der Natur. Die Wechselnden Jahreszeiten.