Kapitel 19: Die Flamme der Qual
» Der Schwarze Turm «
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Nachdem ihr endlich alle acht Essenzen der Zeit aus dem ganzen Land zusammen getragen habt,
wartet die Belohnung: Der Maku-Baum hat etwas für euch. Leider funktioniert das jetzt
allerdings noch nicht. Mit einem Sturm-Kern reist ihr ganz einfach nach Lynna-Dorf, wo ihr
dann mit der Harfe der Zeit in die Gegenwart reist. Geht danach schleunigst zum Maku-Baum.
Ihr erhaltet den Maku-Kern, einen mystischen Gegenstand.
Nach einer Zwischensequenz verlasst den Maku-Baum und reist in die Vergangenheit. Dort geht ihr zum Schwarzen Turm. Am Eingang zum Schwarzen Turm trefft ihr Ralph, der noch immer vorhat, Veran alleine zu stoppen. Nach eurem Gespräch tauchen auch noch Nayru und Impa auf, die sagen, dass Ralph ein Nachfahre der Königin Ambi sei. Tötet Ralph also Ambi, vernichtet er sich selbst. Eilt nach Nayrus Rede zum Schwarzen Turm und betretet ihn endlich.
In der Eingangshalle des Turms geht ihr nach rechts. Ihr müsst euch jetzt Raum für Raum nach oben zur Spitze des Turms vorkämpfen. Es warten viele verschiedene Gegner auf euch, die immer stärker werden, also bereitet euch gut auf diese letzte Hürde vor.
Bist du in der letzten Kammer vor der Spitze des Turms angelangt, werden der Maku-Kern und die acht Essenzen der Zeit den Bann von Veran brechen. Geht durch das Tor vor euch. Ein kleines Rätsel wartet noch auf euch. Ihr müsst eine Reihe von verschiedenen Treppen benutzen. Und so lautet die Reihenfolge: Zuerst nehmt ihr die Treppe links, dann zwei Mal die Treppe direkt vor euch. Nun benutzt ihr die Treppe rechts, danach die ganz oben. Dann nehmt ihr die linke Treppe, und noch einmal die Treppe oben. Zum Schluss führt euch die Treppe im Süden zum nächsten Stockwerk.
Hier befinden sich wieder viele Treppen. Außerdem tauchen vier Flammen auf, die zwischen den Treppen herumschweben. Jede dieser Flammen verschwindet bei einer gewissen Treppe. Die Flamme hinter euch führt euch zur richten Treppe. (Benutzt einfach die zweite Treppe von rechts in der untersten Reihe, um auch dieses Rätsel zu lösen.) Geht im nächsten Stockwerk einfach nach oben. Im obersten Stockwerk müsst ihr dann einfach nach Norden. Dort könnt ihr sehen, wie Veran in Ambis Körper Ralph besiegt. Wenn ihr nun nach oben weitergeht, könnt ihr endlich zeigen, was in euch steckt.
Nach einer Zwischensequenz verlasst den Maku-Baum und reist in die Vergangenheit. Dort geht ihr zum Schwarzen Turm. Am Eingang zum Schwarzen Turm trefft ihr Ralph, der noch immer vorhat, Veran alleine zu stoppen. Nach eurem Gespräch tauchen auch noch Nayru und Impa auf, die sagen, dass Ralph ein Nachfahre der Königin Ambi sei. Tötet Ralph also Ambi, vernichtet er sich selbst. Eilt nach Nayrus Rede zum Schwarzen Turm und betretet ihn endlich.
In der Eingangshalle des Turms geht ihr nach rechts. Ihr müsst euch jetzt Raum für Raum nach oben zur Spitze des Turms vorkämpfen. Es warten viele verschiedene Gegner auf euch, die immer stärker werden, also bereitet euch gut auf diese letzte Hürde vor.
Bist du in der letzten Kammer vor der Spitze des Turms angelangt, werden der Maku-Kern und die acht Essenzen der Zeit den Bann von Veran brechen. Geht durch das Tor vor euch. Ein kleines Rätsel wartet noch auf euch. Ihr müsst eine Reihe von verschiedenen Treppen benutzen. Und so lautet die Reihenfolge: Zuerst nehmt ihr die Treppe links, dann zwei Mal die Treppe direkt vor euch. Nun benutzt ihr die Treppe rechts, danach die ganz oben. Dann nehmt ihr die linke Treppe, und noch einmal die Treppe oben. Zum Schluss führt euch die Treppe im Süden zum nächsten Stockwerk.
Hier befinden sich wieder viele Treppen. Außerdem tauchen vier Flammen auf, die zwischen den Treppen herumschweben. Jede dieser Flammen verschwindet bei einer gewissen Treppe. Die Flamme hinter euch führt euch zur richten Treppe. (Benutzt einfach die zweite Treppe von rechts in der untersten Reihe, um auch dieses Rätsel zu lösen.) Geht im nächsten Stockwerk einfach nach oben. Im obersten Stockwerk müsst ihr dann einfach nach Norden. Dort könnt ihr sehen, wie Veran in Ambis Körper Ralph besiegt. Wenn ihr nun nach oben weitergeht, könnt ihr endlich zeigen, was in euch steckt.
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» Veran, die Meisterin der Schatten «
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Phase 1: Der Kampf gegen Veran, der Meisterin der
Schatten, hat begonnen. Ihr findet euch in einem Raum wieder, der sehr ähnlich
wie der im Schloss von Lynna-Dorf aussieht – dort wo ihr gegen Nayru gekämpft habt.
Im Grunde genommen ist die erste Phase dieses Kampfes nicht anders.
Ambi saust durch den Raum und schießt mit Magiebällen auf euch. Ihr müsst die Königin mit Arkanum-Kernen anschießen, damit Veran ihren Körper verlässt. Dann zielt ihr mit dem Fern-Tauscher auf Verans Schattengestalt. Nun ist Verans menschliche Form sichtbar, die ihr sogleich mit dem Schwert bearbeiten müsst. Ab und an lässt Veran auch spinnenartige Kreaturen von der Decke fallen. Diese hinterlassen manchmal nützliche Dinge wie Kerne, sind aber auch ganz schön lästig. Kümmert euch aber nicht weiter um die Viecher, sondern konzentriert euch auf das Hauptgeschehen. Übrigens: Ambi wird sich erneut nicht zeigen, wenn ihr ihr zu sehr auf die Pelle rückt.
Phase 2: Ambi ist von Veran befreit und bedankt sich bei euch. Plötzlich kommt die Meisterin der Schatten wieder und offenbart euch ihre wahre Gestalt. Sie ist nun ein flügelndes Monstrum, welches unglaublich mächtig und schnell ist. Veran flattert durch den Raum und beschießt euch weiterhin mit Magiebällen. Am besten wartet ihr mit einer aufgeladenen Wirbelattacke, bis Veran vorbeikommt. Dann solltet ihr schnell drauflos schlagen. Aber Vorsicht, denn Veran wird mit der Zeit immer schneller.
Die Statuen des Raumes haben sich übrigens in schwarze Doppelgänger von euch verwandelt. Sie kopieren eure Bewegungen, laufen aber immer in die entgegengesetzte Richtung. Nützt dies zu eurem Vorteil aus und drängt sie in eine Ecke. Ist ein dunkler Doppelgänger besiegt, hinterlässt er ein Herz.
Phase 3: Ihr glaubt bereits, dass ihr Veran besiegt hättet. Nayru gratuliert euch und verlässt zusammen mit Ralph und euch den Schwarzen Turm. Kurz vor dem Ausgang werdet ihr aber gepackt und in die Tiefen des Turms gebracht, wo die geschlagene Meisterin der Schatten schon auf Rache sinnt. Diese kann sich nun in drei verschiedene Bestien verwandeln. Ist ihre Wahl das käferartige Monster, dann solltet ihr das Weite suchen. Veran wird in die Luft springen und versuchen auf euch drauf zu fallen.
Wartet, bis sie eine Verschnaufpause einlegt. In dieser kurzen Zeit ist Verans wirkliches Gesicht erkennbar. Nun müsst ihr angreifen. Verwandelt sich Veran hingegen in die Spinne, müsst ihr eure Bombentasche zücken. Holt eine Bombe heraus und bewirft das Vieh damit. Jetzt ist die Spinne gelähmt, und ihr könnt sie mit dem Schwert besiegen. Weicht aber ihren Angriffen aus – meistens schießt sie mit Spinnenfäden auf euch, und knallt euch dann schmerzhaft auf den Boden. Manchmal springt sie aber auch an die Decke, um dann auf dem Boden – oder vorzugsweise auf euch – zu landen.
Die dritte Variante ist eine riesige Biene, die mit Stacheln auf euch schießt. Weicht einfach aus und schlagt mit dem Schwert auf das Ungeheuer ein. Ab und an lässt das Insekt auch kleinere Bienen frei, die dann auf euch zustürmen. Bleibt bei diesem Kampf einfach ständig in Bewegung, und teilt viel aus, dann werdet ihr auch gewinnen.
Ambi saust durch den Raum und schießt mit Magiebällen auf euch. Ihr müsst die Königin mit Arkanum-Kernen anschießen, damit Veran ihren Körper verlässt. Dann zielt ihr mit dem Fern-Tauscher auf Verans Schattengestalt. Nun ist Verans menschliche Form sichtbar, die ihr sogleich mit dem Schwert bearbeiten müsst. Ab und an lässt Veran auch spinnenartige Kreaturen von der Decke fallen. Diese hinterlassen manchmal nützliche Dinge wie Kerne, sind aber auch ganz schön lästig. Kümmert euch aber nicht weiter um die Viecher, sondern konzentriert euch auf das Hauptgeschehen. Übrigens: Ambi wird sich erneut nicht zeigen, wenn ihr ihr zu sehr auf die Pelle rückt.
Phase 2: Ambi ist von Veran befreit und bedankt sich bei euch. Plötzlich kommt die Meisterin der Schatten wieder und offenbart euch ihre wahre Gestalt. Sie ist nun ein flügelndes Monstrum, welches unglaublich mächtig und schnell ist. Veran flattert durch den Raum und beschießt euch weiterhin mit Magiebällen. Am besten wartet ihr mit einer aufgeladenen Wirbelattacke, bis Veran vorbeikommt. Dann solltet ihr schnell drauflos schlagen. Aber Vorsicht, denn Veran wird mit der Zeit immer schneller.
Die Statuen des Raumes haben sich übrigens in schwarze Doppelgänger von euch verwandelt. Sie kopieren eure Bewegungen, laufen aber immer in die entgegengesetzte Richtung. Nützt dies zu eurem Vorteil aus und drängt sie in eine Ecke. Ist ein dunkler Doppelgänger besiegt, hinterlässt er ein Herz.
Phase 3: Ihr glaubt bereits, dass ihr Veran besiegt hättet. Nayru gratuliert euch und verlässt zusammen mit Ralph und euch den Schwarzen Turm. Kurz vor dem Ausgang werdet ihr aber gepackt und in die Tiefen des Turms gebracht, wo die geschlagene Meisterin der Schatten schon auf Rache sinnt. Diese kann sich nun in drei verschiedene Bestien verwandeln. Ist ihre Wahl das käferartige Monster, dann solltet ihr das Weite suchen. Veran wird in die Luft springen und versuchen auf euch drauf zu fallen.
Wartet, bis sie eine Verschnaufpause einlegt. In dieser kurzen Zeit ist Verans wirkliches Gesicht erkennbar. Nun müsst ihr angreifen. Verwandelt sich Veran hingegen in die Spinne, müsst ihr eure Bombentasche zücken. Holt eine Bombe heraus und bewirft das Vieh damit. Jetzt ist die Spinne gelähmt, und ihr könnt sie mit dem Schwert besiegen. Weicht aber ihren Angriffen aus – meistens schießt sie mit Spinnenfäden auf euch, und knallt euch dann schmerzhaft auf den Boden. Manchmal springt sie aber auch an die Decke, um dann auf dem Boden – oder vorzugsweise auf euch – zu landen.
Die dritte Variante ist eine riesige Biene, die mit Stacheln auf euch schießt. Weicht einfach aus und schlagt mit dem Schwert auf das Ungeheuer ein. Ab und an lässt das Insekt auch kleinere Bienen frei, die dann auf euch zustürmen. Bleibt bei diesem Kampf einfach ständig in Bewegung, und teilt viel aus, dann werdet ihr auch gewinnen.
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» Der Zeitfluss «
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Ihr habt Veran herausgefordert und seid als Gewinner aus dem Kampf hervorgegangen.
Nayru, Ralph und Ambi warten bereits vor dem Schwarzen Turm auf euch. Dort könnt ihr sehen,
wie alles wieder normal wird. Der Zauber von Veran wirkt nicht mehr. Und ihr könnt endlich
wieder in die Gegenwart zurückreisen – in eure Zeit.
Indessen werdet ihr beobachtet. Eine blaue Flamme züngelt in der Dunkelheit. Die Flamme
der Qual. Denn obwohl Veran vernichtet ist, hat sie das Land in Angst und Schrecken versetzt.
Noch lange werden sich die Menschen von Labrynna an dieses Ereignis erinnern.
Es folgt der Abspann. Danach erscheint ein Passwort auf dem Screen, das ihr euch besser notieren solltet, falls ihr euer Abenteuer in Oracle of Seasons fortsetzen wollt.
(Solltet ihr bereits ein Passwortspiel spielen, so schaut im nächsten Kapitel nach.)
Es folgt der Abspann. Danach erscheint ein Passwort auf dem Screen, das ihr euch besser notieren solltet, falls ihr euer Abenteuer in Oracle of Seasons fortsetzen wollt.
(Solltet ihr bereits ein Passwortspiel spielen, so schaut im nächsten Kapitel nach.)
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