KAPITEL 28: LETZTE BESORGUNGEN
» Kafei und Anju I «
Bevor du zum Mond aufbrichst, kannst du dir nun die letzten Masken holen. Das Sammeln aller
Masken ist für die Lösung nicht notwendig, aber du möchtest die mächtigste Maske dieses Spiels
dein Eigen nennen, mit der der Kampf mit Majora's Maske dir garantiert Spaß machen wird.
Zunächst widmest du dich dem Dilemma von Kafei und Anju: Schon während des Spielverlaufs bist du mehrmals dem blau-haarigen Jungen am Waschplatz und mit der schüchternen Dame aus dem Gasthof begegnet. Die beiden wieder zusammenzuführen, erfordert eine Reihe von Handlungen und die nötige Ausrüstung.
Mit der Kafei-Maske, die du am ersten Tag zwischen 10-12 Uhr von Madame Aroma in der Residenz des Bürgermeisters in Ost-Unruh-Stadt bekommen hast, gehe um 14:00 zum Gasthof zum Eintopf, der sich ebenfalls in Ost-Unruh-Stadt befindet. Warte bis der Postbote kommt und mit Anju, der jungen Frau am Empfangstisch, spricht. Nachdem der Postbote gegangen ist, setze die Kafei-Maske auf und sprich sie an. Vollkommen irritiert, bittet sie dich um ein Treffen gegen 23:30 Uhr in der Küche.
Tu wie geheißen und triff dich mit Anju. Sie gibt dir Anjus Brief, den du bitte für sie zustellen sollst. Werfe ihn in einen Briefkasten deiner Wahl. Wichtig: Du darfst in dieser Nacht keinesfalls der alten Dame in Nord-Unruh-Stadt helfen, ansonsten wird der Dieb Sakon im späteren Verlauf nicht seine Höhle aufsuchen. Also bitte ausnahmsweise keine gute Tat in dieser Nacht.
Am nächsten Tag holt der Postbote deinen Brief ab und stellt ihn um 15:00 Uhr des zweiten Tages am Waschplatz zu. Läutet er an der Glocke und lockt somit den maskierten blau-haarigen Jungen aus seinem Versteck, ist das deine Chance durch die Hintertür zu gehen, während der Junge den Brief abholt. Warte im Haus auf ihm, bis er zurückkommt. Er nimmt seine Maske auf und stellt sich dir als Kafei vor. Er wurde vom Horrorkid in ein Kind verwandelt und zu allem Unglück wurde ihm die Hochzeitsmaske von einem Dieb gestohlen. Da er versprochen hat, Anju mit dieser Maske zu begrüßen, kann er nicht zu ihr zurück.
Zunächst widmest du dich dem Dilemma von Kafei und Anju: Schon während des Spielverlaufs bist du mehrmals dem blau-haarigen Jungen am Waschplatz und mit der schüchternen Dame aus dem Gasthof begegnet. Die beiden wieder zusammenzuführen, erfordert eine Reihe von Handlungen und die nötige Ausrüstung.
Mit der Kafei-Maske, die du am ersten Tag zwischen 10-12 Uhr von Madame Aroma in der Residenz des Bürgermeisters in Ost-Unruh-Stadt bekommen hast, gehe um 14:00 zum Gasthof zum Eintopf, der sich ebenfalls in Ost-Unruh-Stadt befindet. Warte bis der Postbote kommt und mit Anju, der jungen Frau am Empfangstisch, spricht. Nachdem der Postbote gegangen ist, setze die Kafei-Maske auf und sprich sie an. Vollkommen irritiert, bittet sie dich um ein Treffen gegen 23:30 Uhr in der Küche.
Tu wie geheißen und triff dich mit Anju. Sie gibt dir Anjus Brief, den du bitte für sie zustellen sollst. Werfe ihn in einen Briefkasten deiner Wahl. Wichtig: Du darfst in dieser Nacht keinesfalls der alten Dame in Nord-Unruh-Stadt helfen, ansonsten wird der Dieb Sakon im späteren Verlauf nicht seine Höhle aufsuchen. Also bitte ausnahmsweise keine gute Tat in dieser Nacht.
Am nächsten Tag holt der Postbote deinen Brief ab und stellt ihn um 15:00 Uhr des zweiten Tages am Waschplatz zu. Läutet er an der Glocke und lockt somit den maskierten blau-haarigen Jungen aus seinem Versteck, ist das deine Chance durch die Hintertür zu gehen, während der Junge den Brief abholt. Warte im Haus auf ihm, bis er zurückkommt. Er nimmt seine Maske auf und stellt sich dir als Kafei vor. Er wurde vom Horrorkid in ein Kind verwandelt und zu allem Unglück wurde ihm die Hochzeitsmaske von einem Dieb gestohlen. Da er versprochen hat, Anju mit dieser Maske zu begrüßen, kann er nicht zu ihr zurück.
» Kafei und Anju II «
Weil Kafei Anju vermisst, übergibt er dir seinen Glücksbringer. Bringe ihn sogleich
zum Gasthof zurück und sprich mit Anju, wenn sie wieder am Tresen steht. Dank dieses
Zeichens ist Anju nun bereit, auf die Rückkehr ihres Geliebten zu warten.
Weil wir nicht wollen, das Anju und Kafei weiter leiden, kehre um 13:00 Uhr des letzten Tages zurück zu Kafeis Versteck am Waschplatz. Dort wartet der Kuriositäten-Händler auf dich, der dir erzählt, dass Kafei letzte Nacht jenen Dieb gesehen hat, welcher ihm die Maske gestohlen hat.
[Der Kuriositäten-Händler übergibt dir ferner die Eilpost an Mama und die Fuchs-Maske. Die Eilpost kannst du in der Nacht des letzten Tages entweder dem Postboten geben, damit er sie zustellen kann und dir die Postboten-Mütze gibt; oder du bringst sie selbst zur Milchbar, wo dir Madame Aroma eine neue Flasche gefüllt mit Chateau Romani schenkt.]
Jetzt beginnt deine eigentliche Aufgabe: Kehre zum Ikana Canyon zurück. Erinnerst du dich an den Fluss, der dieses Gebiet teilt? Richtig, folgst du dem Flussverlauf nach rechts, kommst du zu einer kleinen Passage, an dessen Ende eine von einem Felsen versperrte Höhle befindet. Es ist das geheime Versteck des Diebs Sakon, den du bestimmt einmal am ersten Tag hier im Ikana Canyon getroffen hast.
Kafei wartet bereits hier. Sprich ihn an und er erzählt dir aufgeregt, dass er den Dieb ausfindig gemacht hat. Versteck dich und warte bis 19:00 Uhr des letzten Tages und du beobachtest, wie Sakon tatsächlich erscheint und die Höhle öffnet. (Sakon darf dich nicht sehen, sonst war alles umsonst.) Mutig rennt Kafei hinterher... was bleibt dir anderes über, als ihm zu folgen?
Weil wir nicht wollen, das Anju und Kafei weiter leiden, kehre um 13:00 Uhr des letzten Tages zurück zu Kafeis Versteck am Waschplatz. Dort wartet der Kuriositäten-Händler auf dich, der dir erzählt, dass Kafei letzte Nacht jenen Dieb gesehen hat, welcher ihm die Maske gestohlen hat.
[Der Kuriositäten-Händler übergibt dir ferner die Eilpost an Mama und die Fuchs-Maske. Die Eilpost kannst du in der Nacht des letzten Tages entweder dem Postboten geben, damit er sie zustellen kann und dir die Postboten-Mütze gibt; oder du bringst sie selbst zur Milchbar, wo dir Madame Aroma eine neue Flasche gefüllt mit Chateau Romani schenkt.]
Jetzt beginnt deine eigentliche Aufgabe: Kehre zum Ikana Canyon zurück. Erinnerst du dich an den Fluss, der dieses Gebiet teilt? Richtig, folgst du dem Flussverlauf nach rechts, kommst du zu einer kleinen Passage, an dessen Ende eine von einem Felsen versperrte Höhle befindet. Es ist das geheime Versteck des Diebs Sakon, den du bestimmt einmal am ersten Tag hier im Ikana Canyon getroffen hast.
Kafei wartet bereits hier. Sprich ihn an und er erzählt dir aufgeregt, dass er den Dieb ausfindig gemacht hat. Versteck dich und warte bis 19:00 Uhr des letzten Tages und du beobachtest, wie Sakon tatsächlich erscheint und die Höhle öffnet. (Sakon darf dich nicht sehen, sonst war alles umsonst.) Mutig rennt Kafei hinterher... was bleibt dir anderes über, als ihm zu folgen?
» Kafei und Anju III «
Dummerweise löst Kafei in Aufregung gleich die Alarmanlage aus und die Sonnenmaske
wird auf einem Förderband zu einem Loch transportiert. Natürlich musst du das verhindern.
Es gilt nun in Partnerarbeit verschiedene Rätsel zu lösen, bevor die Maske unwiderruflich
ins Loch fällt. Dabei wirst du Link und Kafei jeweils abwechselnd steuern:
Zunächst laufe mit Link auf den blauen Schalter direkt am Startpunkt (jener Schalter, der die Alarm-Anlage ausgelöst hat). Bleibe dort stehen. Schiebe mit Kafei im ersten Raum einen der violetten Steine auf den blauen Schalter. Eile mit Link in die Kammer gegenüber (linke Tür vom Startpunkt) und erledige hinten die einsame Dekurahna.
Zunächst laufe mit Link auf den blauen Schalter direkt am Startpunkt (jener Schalter, der die Alarm-Anlage ausgelöst hat). Bleibe dort stehen. Schiebe mit Kafei im ersten Raum einen der violetten Steine auf den blauen Schalter. Eile mit Link in die Kammer gegenüber (linke Tür vom Startpunkt) und erledige hinten die einsame Dekurahna.
» Kafei und Anju IV «
Nun kann Kafei in die zweite Kammer gehen: Hier gibt es
rote, gelbe und blaue Schalter. Rote Schalter beschleunigen das Fahrband
während gelbe Schalter das Band verlangsamen. Wähle den Weg links an den roten Schaltern
vorbei, um Kafei oben rechts in der Ecke auf den blauen Schalter zu stellen.
Link erledigt in der zweiten Kammer gegenüber zwei weitere Dekuranha.
In der dritten Kammer wird es kniffelig. Ziel ist es, einen Stein auf den gelben Schalter und auf den blauen Schalter zu stellen und danach zur Tür zu eilen. Gehe folgendermaßen vor: Zunächst schiebe die beiden Steine über den gelben und roten Steine jeweils links bzw. rechts, sodass sie nach außen an der Wand stehen. Nun kannst du den mittleren Stein zwischen dem gelben und dem roten Schalter nach links auf den gelben Schalter schieben. Ist das getan, schiebe unten den Stein auf den blauen Schalter.
Währenddessen folgt Link in die dritte Kammer und wird gleich von einem Schneewolfo attackiert. Erledige ihn. Bei Kafei ist jetzt die Tür offen, aber der Weg ist dank der Steine versperrt. Dazu kannst du den rechten Stein oben an der Wand wieder zu dir ziehen, sodass er ein Feld oberhalb des roten Schalters steht. Nun eile dahinter und schiebe den Stein vor der Tür weg nach unten.
In der dritten Kammer wird es kniffelig. Ziel ist es, einen Stein auf den gelben Schalter und auf den blauen Schalter zu stellen und danach zur Tür zu eilen. Gehe folgendermaßen vor: Zunächst schiebe die beiden Steine über den gelben und roten Steine jeweils links bzw. rechts, sodass sie nach außen an der Wand stehen. Nun kannst du den mittleren Stein zwischen dem gelben und dem roten Schalter nach links auf den gelben Schalter schieben. Ist das getan, schiebe unten den Stein auf den blauen Schalter.
Währenddessen folgt Link in die dritte Kammer und wird gleich von einem Schneewolfo attackiert. Erledige ihn. Bei Kafei ist jetzt die Tür offen, aber der Weg ist dank der Steine versperrt. Dazu kannst du den rechten Stein oben an der Wand wieder zu dir ziehen, sodass er ein Feld oberhalb des roten Schalters steht. Nun eile dahinter und schiebe den Stein vor der Tür weg nach unten.
» Kafei und Anju V «
In der letzten Kammer stell dich mit Kafei schnell auf den blauen Schalter.
Link folgt ihm ebenso in die letzten Kammer und tut es ihm gleich, indem er
sich auf den anderen Schalter stellt.
Nun stoppt das Förderband und Kafei kann sich die Sonnenmaske holen. Nachdem er den Canyon verlassen hat, eile nach Mitternacht zurück nach Unruh-Stadt und besuche im Gasthof Anjus Zimmer im oberen Stockwerk. Um 4:30 Uhr früh erscheint Kafei endlich und löst bei Anju sein Versprechen ein, indem sie beide ihre Masken tauschen – Anjus Mondmaske und Kafeis Sonnenmaske.
Die beiden schenken dir die Maske der Liebenden, das Symbol ihrer Heirat. Nun kann sie nichts mehr trennen, auch nicht mehr der nächste Sonnenaufgang ... Du aber solltest dich lieber mit der Hymne der Zeit in Sicherheit bringen.
Nun stoppt das Förderband und Kafei kann sich die Sonnenmaske holen. Nachdem er den Canyon verlassen hat, eile nach Mitternacht zurück nach Unruh-Stadt und besuche im Gasthof Anjus Zimmer im oberen Stockwerk. Um 4:30 Uhr früh erscheint Kafei endlich und löst bei Anju sein Versprechen ein, indem sie beide ihre Masken tauschen – Anjus Mondmaske und Kafeis Sonnenmaske.
Die beiden schenken dir die Maske der Liebenden, das Symbol ihrer Heirat. Nun kann sie nichts mehr trennen, auch nicht mehr der nächste Sonnenaufgang ... Du aber solltest dich lieber mit der Hymne der Zeit in Sicherheit bringen.
» Das Herz des Bürgermeisters «
Mit einem neuen Durchgang kannst du die Maske der Liebenden gleich ausprobieren: Gehe
dazu tagsüber nach Ost-Unruh-Stadt und eile in das Zimmer des Bürgermeisters. Du beobachtest
das Streitgespräch zwischen dem Handwerks-Meister und dem Hauptmann der Wache. Setze die
Maske der Liebenden auf und sprich mit dem Bürgermeister, sodass dieser erkennt, wie
sinnlos die Debatte ist. Zum Dank für diese Erkenntnis schenkt er dir ein Herzteil.
» Ein reiches Kerlchen «
Wenn du Rubine sammelst, solltest du vor der Rückreise zum ersten Tag sie beim Bankier
in West-Unruh-Stadt überlassen. Da sind sie nicht nur sicher, sondern das Sammeln von
Rubinen hat auch einen Zweck. Häufst du insgesamt 5000 Rubine an, schenkt er dir ein
Herzteil.
Tipp: Rubine kannst du ziemlich schnell bei den tanzenden Untoten in den Ikana Ruinen einsammeln, da sie gern pro Untoten einen roten Rubin (20 Rubine) hergeben.
Tipp: Rubine kannst du ziemlich schnell bei den tanzenden Untoten in den Ikana Ruinen einsammeln, da sie gern pro Untoten einen roten Rubin (20 Rubine) hergeben.
» Die Maske der Nacht «
Nun holst du dir eine weitere Maske – die Maske der Nacht. Um diese zu bekommen, musst du
zunächst der alten Dame helfen, die in der Nacht des ersten Tages um 1:00 Uhr in
Nord-Unruh-Stadt von einem Dieb belästigt wird. Bring ihr das Beutegut zurück.
[Dafür gibt es die Große Bomben-Tasche billiger.]
Jetzt eile in der Nacht des letzten Tages um 23:00 zum Kuriositäten-Händler in West-Unruh-Stadt. Er bietet dir nun seine neuste seltene Ware an: Die Maske der Nacht. Für 500 Rubine ist sie dein.
Jetzt eile in der Nacht des letzten Tages um 23:00 zum Kuriositäten-Händler in West-Unruh-Stadt. Er bietet dir nun seine neuste seltene Ware an: Die Maske der Nacht. Für 500 Rubine ist sie dein.
» Großmutters Gute Nacht Geschichten «
Nun holst du dir für die Vollständigkeit noch ein paar Herzteile. Mit der Maske der Nacht
kannst du tagsüber im Gasthof mit der alten Oma sprechen. Setze die Maske der Nacht auf
und höre dir beide Geschichten an – für jedes Geschichte kannst du ein Herzteil bei ihr
abholen: Beantworte bei der ersten Geschichte [Karneval der Zeit] ihre Frage richtig;
bei der zweiten Geschichte [Die Vier Giganten] solltest du besser keine Ahnung haben.
» Deku Handel I «
Hast du schon einmal mit den Deku-Händlern Urkunden ausgetauscht? Du erinnerst dich: Um
Zugang zum oberen Teil des Uhrturms zu erhalten, musst du die Mondträne dem Deku-Händler
in Stadt Unruh geben. Er überlässt dir die Urkunde seiner Dekublume. Wenn du dir ein wenig
Zeit hierfür nimmst, kannst du insgesamt 4 Herzteile einsammeln:
In den Sümpfen des Vergessens gibt es beim Sumpf-Infocenter einen Deku-Händler, der dir gewöhnlich Wundererbsen verkauft. Doch er sehnt sich nach dem Stadtleben. Gib ihm die Stadt-Urkunde und er überlässt dir die Sumpf-Urkunde. Mit der Dekublume kannst du das Dach des Sumpf-Infocenters erreichen, auf dem ein Herzteil wartet.
In den Sümpfen des Vergessens gibt es beim Sumpf-Infocenter einen Deku-Händler, der dir gewöhnlich Wundererbsen verkauft. Doch er sehnt sich nach dem Stadtleben. Gib ihm die Stadt-Urkunde und er überlässt dir die Sumpf-Urkunde. Mit der Dekublume kannst du das Dach des Sumpf-Infocenters erreichen, auf dem ein Herzteil wartet.
» Deku Handel II «
Breche nun auf in die Berge. Beim Goronen-Dorf befindet sich ein weiterer Deku-Händler,
der dir gewöhnlich die Riesenbombentasche anbietet. Gib ihm deine Sumpf-Urkunde und er
überreicht dir die Berg-Urkunde. Mit dieser Blume kannst du zur Nische im Berg fliegen.
Auch hier befindet sich ein Herzteil.
Gehe nun zur Zora-Höhle und vertreibe als Zora den Spanner vor Lulus Kammer. Sprich im Zimmer als Gorone mit dem Deku-Händler und zeig ihm deine Berg-Urkunde. Vor Freude übergibt er dir die Meeres-Urkunde. Mit der Dekublume kannst auf einem Regal ein weiteres Herzteil an dich nehmen.
Gehe nun zur Zora-Höhle und vertreibe als Zora den Spanner vor Lulus Kammer. Sprich im Zimmer als Gorone mit dem Deku-Händler und zeig ihm deine Berg-Urkunde. Vor Freude übergibt er dir die Meeres-Urkunde. Mit der Dekublume kannst auf einem Regal ein weiteres Herzteil an dich nehmen.
» Deku Handel III «
Jetzt fehlt nur noch ein Deku-Händler. Fliege zum Ikana Canyon und folge dem Flussverlauf
nach rechts. In diesem kleinen Abschnitt entdeckst du neben Sakons geheimen Versteck auch
einen einsamen Deku-Händler, der dir gewöhnlich ein blaues Elixier verkauft. Sprich mit
ihm und überlass ihm deine Meeres-Urkunde. Er schenkt dir einen goldenen Rubin (200 Rubine!).
Nachdem der Deku seine sieben Sachen gepackt hat, fliege mit der Dekublume über den Fluss zum kleinen Felsvorsprung. Dort wartet ein Herzteil auf dich.
Nachdem der Deku seine sieben Sachen gepackt hat, fliege mit der Dekublume über den Fluss zum kleinen Felsvorsprung. Dort wartet ein Herzteil auf dich.
» Das Hunderennen «
Schonmal am Hunderennen teilgenommen? Auf der Romani Ranch gibt es im Westen der
Karte zwei weitere Zugänge. Der eine führt zu Grogs Hühnerfarm und der andere, wenn
du dem Weg folgst, zu Mamamu Yans Hunderennen. Link kann dort bis zu 150 Rubine
sammeln, setzt er auf den richtigen Hund. Mit der Maske der Wahrheit kannst du
jedoch die Hunde hochheben und mit ihnen reden – so erfährst du, welcher Hund
ganz bestimmt gewinnen wird. Gewinnst du 150 Rubine, winkt dir ein Herzteil entgegen.
» Das Herz des Friedhofs «
Kehre in der zweiten Nacht zum Ikana Friedhof zurück. Dort tanzen drei Knochengänger
um ein Grab. Setze den Helm des Hauptmanns auf und gib ihnen den Befehl, das Grab zu öffnen.
Spring in das Erdloch und du findest dich in einer unterirdischen Höhle wieder. Springe über
die Plattformen und nutze das Auge der Wahrheit, um die Tür zu finden.
In der folgenden Kammer machen dir ein paar Riesenskulltulas das Leben schwer. Mit dem Auge der Wahrheit kannst du in der Ecke hinten links eine Wand entdecken. Lege eine Bombe davor. Nun steht dir noch ein letzter Kampf mit einem Eisenprinz bevor. Ist er besiegt, überlässt er dir eine Truhe mit einem Herzteil.
In der folgenden Kammer machen dir ein paar Riesenskulltulas das Leben schwer. Mit dem Auge der Wahrheit kannst du in der Ecke hinten links eine Wand entdecken. Lege eine Bombe davor. Nun steht dir noch ein letzter Kampf mit einem Eisenprinz bevor. Ist er besiegt, überlässt er dir eine Truhe mit einem Herzteil.
» Der verborgene Schrein von Ikana «
Es gibt noch einen verborgenen Schrein in Ikana. Dazu musst du im Ikana Canyon nur
dem Flussverlauf nach links folgen, indem du den Fluss entlang schwimmst. Du erreichst
eine geheime Höhle, die von einem geheimnisvollen Fremden bewacht wird. In ihr gibt
es vier Kammern, die du nur mit genügend Herzen auf deiner Lebensleiste betreten kannst.
Allein für den letzten Raum benötigst du 16 Herzen.
In jeder der Kammern wartet ein Miniboss aus den Tempeln auf dich, die jeweils eine Truhe mit einem silbernen Rubin (100 Rubine) bewachen. Meisterst du alle 4 Kammern, erhältst du beim Verlassen des Schreins ein weiteres Herzteil. Mehr dazu findest du auch in unserem Guide: Der verborgene Schrein von Ikana.
In jeder der Kammern wartet ein Miniboss aus den Tempeln auf dich, die jeweils eine Truhe mit einem silbernen Rubin (100 Rubine) bewachen. Meisterst du alle 4 Kammern, erhältst du beim Verlassen des Schreins ein weiteres Herzteil. Mehr dazu findest du auch in unserem Guide: Der verborgene Schrein von Ikana.