Die GBA Version Zelda: A Link to the Past (2002/2003) überrascht seine Fans mit einem Doppelpack: Da wäre
zum einen die Portierung des SNES-Klassikers Zelda: A Link to the Past (1991) und Zelda: Four Swords,
der erste Multiplayer der Zelda-Serie.
Four Swords steht einerseits mit A Link to the Past in Verbindung, andererseits glänzt es mit einer völlig neuen Storyline und Spielementen. |
Zwei Zeldaspiele auf einer Disk:
A Link to the Past und Four Swords. |
// Änderungen und Neuerungen in A Link to the Past
Anhand der Classic Series versuchte Nintendo, ältere Spiele per Neuauflage auf jüngere Spielsysteme zu portieren. So sind in der Gameboy Advance-Version Zelda: A Link to the Past die meisten Details, Grafiken sowie die Dungeons identisch mit seinem Original. Dagegen wurden die meisten Spieltexte überarbeitet.
Wer genau hinsieht, erkennt kleine Neuerungen: Die Assistentin der Hexe gleicht einer Version von Marple (Oracle Series); es gibt nun auch Rubinschleime; einige Gegenstände wie die Lampe können auch Gegner verletzen, die Rätsel in der Eiswelt sind einfacherer.
Ferner wurden Details der Grafik ausgebessert: Das Wort Leben steht nun nicht mehr über der Herzanzeige; die Anzeige von Links Rubinen wird farbig, sobald die maximale Tragefähigkeit erreicht wird. Auch Links Stimme und Soundeffekte klingen anders.
Anhand der Classic Series versuchte Nintendo, ältere Spiele per Neuauflage auf jüngere Spielsysteme zu portieren. So sind in der Gameboy Advance-Version Zelda: A Link to the Past die meisten Details, Grafiken sowie die Dungeons identisch mit seinem Original. Dagegen wurden die meisten Spieltexte überarbeitet.
Wer genau hinsieht, erkennt kleine Neuerungen: Die Assistentin der Hexe gleicht einer Version von Marple (Oracle Series); es gibt nun auch Rubinschleime; einige Gegenstände wie die Lampe können auch Gegner verletzen, die Rätsel in der Eiswelt sind einfacherer.
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Ferner wurden Details der Grafik ausgebessert: Das Wort Leben steht nun nicht mehr über der Herzanzeige; die Anzeige von Links Rubinen wird farbig, sobald die maximale Tragefähigkeit erreicht wird. Auch Links Stimme und Soundeffekte klingen anders.
// Ein neues Spiel: Four Swords
// Rahmenhandlung in Four Swords
Four Swords präsentiert der Fangemeinde ebenso einen neuen Gegner: Vaati, der Windmagier. Er begann vor vielen Jahren Mädchen zu entführen und Unheil in Hyrule zu stiften. Er wurde allerdings von einem kleinen Jungen besiegt, der mithilfe eines geheimnisvollem Schwert in der Lage war, sich vierfach zu teilen. Diese Kampfstärke machte er sich zunutze, um den dunklen Windmagier zu verbannen.
Four Swords präsentiert der Fangemeinde ebenso einen neuen Gegner: Vaati, der Windmagier. Er begann vor vielen Jahren Mädchen zu entführen und Unheil in Hyrule zu stiften. Er wurde allerdings von einem kleinen Jungen besiegt, der mithilfe eines geheimnisvollem Schwert in der Lage war, sich vierfach zu teilen. Diese Kampfstärke machte er sich zunutze, um den dunklen Windmagier zu verbannen.
// Über das Gameplay
Für das Gameplay heißt es: Die Spieler müssen untereinander lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam Rätsel zu knacken, Gegner zu bezwingen und möglichst viele Rubine einzusammeln. Das Spiel setzt auf eine gewisse » Liebmich-Hassmich Erfahrung «, denn jeder der Spieler versucht dabei natürlich der Beste zu sein.
Für jedes erfolgreiche Level gibt es anschließend bestimmte Schlüssel, die der Spieler braucht, um weiter zu kommen. Die klassische, für Zelda typische, Oberwelt wurde in Four Swords zum Teil aufgegeben, dafür kämpft der Spieler sich nun durch 4 Abschnitte.
Grafisch erinnert das Spiel an Zelda: The Wind Waker, dass den Cel-Shadding Look in Sprites (2D-Figuren) umzusetzen versucht. Hat der Spieler in Four Swords eine bestimmte Anzahl an Medialen des Mutes errungen, wird eine zusätzliche Sidequest für A Link to the Past freigeschaltet.
Für Zelda: Four Swords benötigt man mindestens
noch einen Freund, der einen
GameBoy Advance, eine Kopie des Spiels und ein Linkkabel besitzt.
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Wie die Oracle Serie, so wurde auch Four Swords, wenn auch unter Leitung Nintendos, von demselben
Capcom Team entwickelt. Anders als die Oracle Serie wurde dieser Titel für den GameBoy Advance kreiert.
Das Spielen per Multiplayer ist erst mit einem Gamecube GBA Linkkabel möglich.
Denn nur gemeinsam mit mehreren Spielern lässt sich Four Swords mit seinen Rätsel und Leveln absolvieren. Das heißt im Umkehrschluss, dass ein Bekannter ebenfalls einen GBA, eine Kopie des Spiels und ein Linkkabel benötigt. |
Für das Gameplay heißt es: Die Spieler müssen untereinander lernen, sich gegenseitig zu unterstützen, gemeinsam Rätsel zu knacken, Gegner zu bezwingen und möglichst viele Rubine einzusammeln. Das Spiel setzt auf eine gewisse » Liebmich-Hassmich Erfahrung «, denn jeder der Spieler versucht dabei natürlich der Beste zu sein.
Für jedes erfolgreiche Level gibt es anschließend bestimmte Schlüssel, die der Spieler braucht, um weiter zu kommen. Die klassische, für Zelda typische, Oberwelt wurde in Four Swords zum Teil aufgegeben, dafür kämpft der Spieler sich nun durch 4 Abschnitte.
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Grafisch erinnert das Spiel an Zelda: The Wind Waker, dass den Cel-Shadding Look in Sprites (2D-Figuren) umzusetzen versucht. Hat der Spieler in Four Swords eine bestimmte Anzahl an Medialen des Mutes errungen, wird eine zusätzliche Sidequest für A Link to the Past freigeschaltet.
// Four Swords Anniversary Edition
Anlässlich des 25. Jubiläums der Zelda-Serie gab Nintendo im Rahmen der Nintendo Pressekonferenz auf der E3 2011 bekannt, dass im Herbst die Four Swords Anni- versary Edition erscheinen würde. Von September 2011 bis zum 20. Februar 2012 hatten alle Zelda Fans, die im Besitz eines Nintendo DSi oder Nintendo 3DS waren, die Gelegenheit, die Edition kostenlos via Virtual Console downzuloaden.
Diese Download-Version von Four Swords enthält zwei wesentliche Neuerungen:
Zum einen kann der Spieler das Abenteuer auch im Einzelspieler-Modus bestreiten, statt auf mindestens einen weiteren Spieler angewiesen zu sein. Hierbei konnte der Spieler zwischen zwei Links hin- und herwechseln, sie zusammen oder einzeln steuern.
Zum anderen enthielt die Four Swords Anniversary Edition zwei neue Stages, die in je drei Level unterteilt sind. Im Reich der Erinnerungen sind die Level an die drei Klassiker A Link to the Past, Link's Awakening und The Legend of Zelda (Original aus 1987) angelehnt. Und in der Heldenprüfung muss sich der Spieler unglaublichen Herausforderungen stellen, die selbst eingefleischte Zelda-Fans ins Schwitzen bringen.
Anlässlich des 25. Jubiläums der Zelda-Serie gab Nintendo im Rahmen der Nintendo Pressekonferenz auf der E3 2011 bekannt, dass im Herbst die Four Swords Anni- versary Edition erscheinen würde. Von September 2011 bis zum 20. Februar 2012 hatten alle Zelda Fans, die im Besitz eines Nintendo DSi oder Nintendo 3DS waren, die Gelegenheit, die Edition kostenlos via Virtual Console downzuloaden.
Diese Download-Version von Four Swords enthält zwei wesentliche Neuerungen:
Zum einen kann der Spieler das Abenteuer auch im Einzelspieler-Modus bestreiten, statt auf mindestens einen weiteren Spieler angewiesen zu sein. Hierbei konnte der Spieler zwischen zwei Links hin- und herwechseln, sie zusammen oder einzeln steuern.
Zum anderen enthielt die Four Swords Anniversary Edition zwei neue Stages, die in je drei Level unterteilt sind. Im Reich der Erinnerungen sind die Level an die drei Klassiker A Link to the Past, Link's Awakening und The Legend of Zelda (Original aus 1987) angelehnt. Und in der Heldenprüfung muss sich der Spieler unglaublichen Herausforderungen stellen, die selbst eingefleischte Zelda-Fans ins Schwitzen bringen.
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