Gerudowüste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZELDA RPG
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Politische Verhältnisse)
(Politische Verhältnisse)
Zeile 72: Zeile 72:
 
= Politische Verhältnisse =
 
= Politische Verhältnisse =
  
Der historisch-politisch bedingte Konflikt zwischen Gerudo, Hylianer und Shiekah hat im Jahr 1150 N.HZ. auch weiterhin Bestand. Durch den Wegfall der hylianischen Opposition im Jahr 1123 N.HZ. in der Grenzregion [[Gerudotal]] nahm in den beiden Folgejahrzehnten die Beteiligung der hylianischen Interessen, vorrangig im Handel und Handelsverkehr, im Osten ab, was zu einem rückläufigen Markt und weniger politischen Kontrollen seitens des hylianischen Königshauses auf die Provinz im Westen führte. Diese ging mit [[Cenabun]] als Führung der Provinz in den letzten dreißig Jahren nach Ende der [[Illusionskriege]] zunehmend eigenen Interessen nach. Die einzelnen Parteien innerhalb der Wüste und in den angrenzenden Regionen untereinander entwickelten zuletzt stärkere potentielle konfliktreiche Dynamiken, ausgehend durch die [[Gerudos]].
+
Der historisch-politisch bedingte Konflikt zwischen Gerudo, Hylianer (und Shiekah) hat im Jahr 1150 N.HZ. auch weiterhin Bestand. Durch den Wegfall der hylianischen Opposition im Jahr 1123 N.HZ. in der Grenzregion [[Gerudotal]] nahm in den beiden Folgejahrzehnten die Beteiligung der hylianischen Interessen, vorrangig im Handel und Handelsverkehr, im Osten ab, was zu einem rückläufigen Markt und weniger politischen Kontrollen seitens des hylianischen Königshauses auf die Provinz im Westen führte. Diese ging mit [[Cenabun]] als Führung der Provinz in den letzten dreißig Jahren nach Ende der [[Illusionskriege]] zunehmend eigenen Interessen nach. Die einzelnen Parteien innerhalb der Wüste und in den angrenzenden Regionen untereinander entwickelten zuletzt stärkere potentielle konfliktreiche Dynamiken.
  
 
Ende 1149 N.HZ. ließ sich die Wüste in drei politische Machtzonen einteilen.
 
Ende 1149 N.HZ. ließ sich die Wüste in drei politische Machtzonen einteilen.

Version vom 11. Februar 2019, 18:47 Uhr

[] Zusatzwissen

Dieser Text ist optionales Wissen zum Zelda RPG. Um mitzumachen, musst du die Informationen nicht kennen.

Dieser Artikel ist noch unvollständig. Unsere fleißigen Feen arbeiten daran.
Diese Seite wird von Evelyn Jade betreut.

Die Wüste von Ajiem, auch als Großwüste von Hyrule oder schlicht Gerudowüste nach hylianischem Verständnis in Zentralhyrule, liegt westlich vom Bergkessel des Königreichs. Große Teile der Wüste sind Reisenden als aride Sandwüsten mit goldenem- bis kupferfarbenen Sand bekannt, gelten jedoch wegen seiner hohen Gefahren von Monstern (u.a. Sandkillern, Sandwürmern, Sandechsal und Moldoras), den Moblinstämmen im Süden, den Dieben (hauptsächlich das Volk der Gerudo), der Häufigkeit tödlich-heißer Sandstürme, dem Vorhandensein geringer Wasserquellen sowie der immer noch herrschden aktiven Sklaverei als besonders gefährlich.

Als annektierte Region Hyrules wird die Wüste von der Hafenstadt Cenabun im Westen der Großwüste regiert. Der Name Ajiem geht auf das Volk der Ajiem zurück, die einst die Wüste bewohnten.

Beschreibung einzelner Orte in der Wüste von Ajiem (und der daran angrenzenden im Gerudotal):

Wüste von Ajiem(leer)


Geografische Lage

Die Wüste von Ajiem in der Karte von Hyrule. Die in rot markierte Fläche stellt die eigentliche Wüste mit den Zusätzen des Dunkelgebirges und der Sandinseln im Norden, Westen und Süden dar. Das als ockerfarbene hervorgehobene Gebirge des Gerudotals im Osten gehört ebenfalls zur Provinz, ist geografisch jedoch nicht mehr Teil der Sandwüste.
Die Wüste von Ajiem, wie sie im Nordosten, in der Gespensterwüste und im Westen der Sandwüste typisch ist. Regionales Kennzeichen ist ihr kupferner, im Süden an den Ausläufern des Schattengebirges leicht ins Karmesinrote übergehende raue Sand.
Meterhohe Sanddünen erstrecken sich im Wellenmeer aus Sand. Desto weiter der Reisende die Sandwüste gen Westen durchquert, umso goldener wird ihr Sand, feiner der Flugsand.
Die unterschiedliche Körnung, Färbung und Vegetation der Wüste zeigt sich an vielen Orten. Sukkulenten, Bromeliengewächse und Disteln sind typisch für die aride Region.
Scharfe harte Kontraste zeichnen das Wellenmeer. Darstellung der Gespensterwüste im Osten der Großwüste.

Die großflächige Sandwüste erstreckt sich über viele Tagesritte vom Hylianisch-Ajiemischen Meer im Westen bis zur Grenzregion des Gerudotals im Osten, deren Ausläufer als Teil der Rotlanden bis an den Rand des inneren Bergkessels reichen; im Norden schließt sie mit der vardelarischen-hylianischen Bucht am Gongolgebirge ab und wird im Süden durch das Dunkelgebirge begrenzt, die zur Provinz der Wüste hinzugerechnet werden. Im Westen in Küstennähe liegt die größten Siedlung der von Königreich Hyrule annektierten Provinz, Cenabun.

Über die Wüste führen mehrere Karawanen als Verbindungslinie zwischen Ost und West, faktisch ist die Wüste durch die stetigen Kämpfe der rivalisierenden Gerudostämme und Zutun der Sandechsal im Nordosten sowie der Moblinartigen im Süden am Morbiasee und Umgebung nur als schwierig zu durchqueren.

Wetterverhältnisse / Typisches Klima

Trotz erfrischender Meerwinde, kann die Gerudowüste mit ihren ariden Klimaverhältnissen als eine der heißesten Gebiete des Königreichs beschrieben werden, die nicht ohne Vorkehrungen wie etwa Kühltränke, für Hellhäutige und Zoras mit entsprechender Schutzkleidung und geeigneten Reit- oder Lasttieren durchquert werden kann. Die Temperaturen tagsüber steigen bis über die fünfzig Grad; im Schatten können sie draußen etwa vierzig bis fünfunfvierzig Grad erreichen. Nachts klettern die Temperaturen bis auf den Nullpunkt zurück; im Winter können in der Sandwüste Minusgrade erreicht werden.

Im angrenzenden Gebirge, wie etwa im Gerudotal bzw. der Gerudo-Hochebene im Osten oder der Dunkelberge im Süden kann je nach Höhenlage auch die Schneefallgrenze erreicht werden.

Die heiße Tagesluft und die große Temperaturschwankungen im Tag-Nacht-Wechsel sind auf die raue und extreme Trockenheit zurückzuführen. Der Himmel ist in vielen Monaten tagsüber wolkenlos, was zur extremen Erhitzung der Oberfläche führt. Die Anzahl der Regenmonate variiert und liegt im Medium bei bei anderthalb und liegt Mitte September bis Mitte Oktober; diese Regenzeit variiert von fünf bis sieben Wochen.

Landschaftsbild

Pflanzen- und Tierwelt

Geschichte

Ursprünglich war die Wüste von Ajiem - die heutige Gerudowüste - das Königreich der Ajiem, einer Hochkultur, die vor Reichsgründung Hyrules bestand. Mit der Verfluchung und Niedergang der Ajiem und der Annektierung der Wüste als Provinz Hyrules schwillt bis heute der historisch-politisch bedingte andauernde Konflikt zwischen Gerudos, Hylianern und ihren Verbündeten, den Shiekah.

Entstehung des ajiemischen Königreichs

Von hylianischer Geschichtsschreibung wird angenommen, dass die Ajiem im Zeitraum 1400 V.HZ. – 200 V.HZ. (tatsächlich: 1900 V.HZ. – 1100 V.HZ.) in die Wüste einwanderten (siehe: Entstehungsgeschichte der Ajiem), sich zunächst als Kämpfer und Diebe verdingten und mit der Zeit sich dort mit den einheimischen Wüstenstämmen vermischten. Aus ihren Anfängen in Form von Siedlungen entstand über die Jahrhunderte hinweg eine Hochkultur, beginnend mit der Gründung ihrer ersten ajiemischen Stadt Cenabun gegen 1300 V.HZ. (tatsächlich im Jahr 1400 N.HZ.).

Die Sesshaftigkeit der Ajiem durch Cenabun in den Folgejahrhunderten mündete im Festhalten und Konzentration ihrer alten Traditionen, angesammelten Erkenntnissen; es entstanden Bibliotheken zur Wahrhung ihres Wissens und Tempel zur Verehrung ihrer Götter - vorangestellt Mahsati, die Wüstengöttin. Reger Handel wurde mit den übrigen Wüstenstämmen betrieben, der den Reichtum der Ajiem mehrte; beherrscht wurde Cenabun von einem stets von der Priesterschaft neuerkorenen König bis in die Anfänge der Reichsgründung des Königreichs Hyrule. Zu diesem Zeitpunkt war Cenabun als Blüte der ajiemischen Kultur den hylianischen Ländereien in Bildung und Fortschritt überlegen.

Verfluchung der Ajiem

Am Höhepunkt jener Ära angelangt, entdeckten die Ajiem etwa im Jahr 180 N.HZ. durch neue Handelsrouten in der Wüste zufällig ein verschollenes und fremdes Vermächtnis des Alten Volkes nahe den heutigen Ruinen von Ajieam (heute Quar'tar). Das junge Königreich Hyrule, beunruhigt über den Fund der Ajiem, einem in ihren Augen ehemaligen Volk aus Verbannten, erhob gleichfalls Anspruch auf die dort geborgenen Artefakte, den die Ajiem mit der Begründung ihres rechtmäßigen Besitzes ablehnten. Hyrule entsandte im Jahr 183 N.HZ. im Verborgenen die Shiekah, um die Ajiem zu bestehlen; Letztere bemerkten den Raub und entsandten die legendären Acht Kriegerinnen gen Hyrule, um die Artefakte zurück zu bringen.

Der Streit zwischen Shiekah, Hyrule und den Ajiem endete blutig mit der Verfluchung der Ajiem: Alle kommenden Generationen der Ajiem sollte ein Bann mit markantem, roten Haar – gleich dem der schuldigen Wächterinnen – strafen und ihnen die Söhne nehmen; allein alle hundert Jahre sollte ein Mann geboren werden, den sie ihrer bisherigen Tradition folgend zum König ernennen konnten. Es ist der Beginn der Geschichte der Gerudos und ihrer Feindschaft gegenüber den Shiekah.

Niedergang des ajiemischen Königreichs

Ihre Nachfahren, die Gerudos, durch den Fluch in ihrer Machtposition in der Wüste zunehmend geschwächt, verloren Anfang des dritten Jahrjunderts im Jahr 305 N.HZ. gegen das aufstrebende Königreich Hyrule, nach Jahrzehnte langem Krieg seitens der Hylianer ihr Königreich mit Einnahme Cenabuns. Die Wüste von Ajiem wurde zur Provinz Hyrules. Zehn Jahre später konnten die Gerudos im Jahr 316 N.HZ. ein letztes Mal durch Führung ihres Königs Shadid Etar Cenabun einnehmen ( Rückeroberung Cenabuns seitens der Gerudos); drei Jahre später verstarb ihr König überraschend und im selben Jahr gewann Hyrule Cenabun zurück ( Rückeroberung Cenabuns seitens der Hylianer). Die verbliebenen Anführerinnen wurden Kriegsgefangene, die übrigen verbliebenen Gerudos wurden in die Wüste verjagt.

Folgejahrhunderte

Das in die Wüste verjagte Volk der Gerudos verschwand für viele Jahre in der Wahrnehmung anderer Völker und zersplitterte sich im Laufe der Jahrhunderte: Ein Teil von ihnen verblieben als umherziehende Stämme der Wüste; ein anderer Teil ließ sich in der Wüste oder in der Gebirgsregion im Osten nieder; als eins dieser Bauwerke zählt sich die heutige Gerudo-Festung. Aufgrund der ungeklärten Verhältnisse der Nachfolge und verschiedenen Ansichten bezüglich ihres Schicksals zerstritten sich die Gerudos zunehmend, die in den bis heute andauernden Fehden, Bündnissen und Feindschaften der einzelnen Gerudostämmen resultieren. Diejenigen Gerudos, die heute noch in Cenabun leben, kehrten erst in späteren Jahrhunderten zurück, als die Ereignisse längst in der Vergangenheit lagen; diesen begegnen die anderen Gerudos mit großem Argwohn, unterwerfen sie sich der Herrschaft der Hylianer und dulden sie.

Den wenigen männlichen Gerudos die dem Volk geboren wurden, gelang es als Gerudokönige nicht, das in sich zerstrittene Volk zu einen und Cenabun zurück zu erobern - mit Ausnahme des letzten Königs, dem Dämonenkönig Ganondorf Dragmire im Jahr 1123 N.HZ., welcher es abermals weitgehend zusammenführte und in einen Krieg stürzte (Illusionskriege. Als dieser durch die Taten des Helden der Zeit und weiser Vorhersehung der hylianischen Prinzessin Zelda Isilia IV. im gleichen Jahr aufgehalten und verbannt wurde, herrschte bis Ende Jahr 1149 N.HZ. durch das Zutun der Weise der Geister Naboru erstmals eine Art Frieden zwischen Gerudos und Hylianern; durch die Vertreibung Naborus im laufenden Jahr 1150 N.HZ. des zurückgekehrten Königs Ganondorfs wurden die Bemühungen dieser aufgehoben.

Stand Jahr 1150 N.HZ.

Die Wüste von Ajiem gilt derzeit offiziell unter der Kontrolle des Gerudo- und Dämonenkönigs Ganondorf; durch die versprengten Machtgefüge seitens Cenabun, den rivalisierenden, noch nicht geeinten Stämmen der Gerudos, den ihm loyal ergebenen Gerudos der Gerudo-Festung, den Menschen feindlich gesinnten Sandechsal im Nordosten und Moblinverbänden im Südosten (beide Gruppen gehören dennoch zu Ganons Anhängern) und den unabhängig davon agierenden frei lebenden Wüstenstämmen ist die Wüste derzeit (durch fehlende Absprachen) ihre eigene Herrin, wenn auch in der überwiegenden Mehrheit gegenüber den amtierenden Gerudokönig loyal ergeben.

Politische Verhältnisse

Der historisch-politisch bedingte Konflikt zwischen Gerudo, Hylianer (und Shiekah) hat im Jahr 1150 N.HZ. auch weiterhin Bestand. Durch den Wegfall der hylianischen Opposition im Jahr 1123 N.HZ. in der Grenzregion Gerudotal nahm in den beiden Folgejahrzehnten die Beteiligung der hylianischen Interessen, vorrangig im Handel und Handelsverkehr, im Osten ab, was zu einem rückläufigen Markt und weniger politischen Kontrollen seitens des hylianischen Königshauses auf die Provinz im Westen führte. Diese ging mit Cenabun als Führung der Provinz in den letzten dreißig Jahren nach Ende der Illusionskriege zunehmend eigenen Interessen nach. Die einzelnen Parteien innerhalb der Wüste und in den angrenzenden Regionen untereinander entwickelten zuletzt stärkere potentielle konfliktreiche Dynamiken.

Ende 1149 N.HZ. ließ sich die Wüste in drei politische Machtzonen einteilen.

Gerudos. Die Gerudo in der Grenzregion im Osten handelten durch die Bezollung des Pass gen Bergkessels autonom, die Raubüberfälle trotz Leitung Naborus in den letzten Jahren zu. Dagegen nahmen die Fehden, trotz der Friedensschließung der drei im Herzstück der Wüste lebenden Gerudostämme Anmet, Bavot und Ur-Rjia, unter den Gerudostämmen erneut zu. Die gerudische Tempelpriesterschaft Quar'tar konnte ihre Machtverhältnisse über das eigene Stammesgebiet in den letzten Jahren vergrößern und beansprucht derzeit . Der Wunsch nach einem eigenen Königreich der Gerudos ist sowohl in


Cenabun ist seit April des laufenden Jahres 1150 N.HZ. unter der Hand seines Vasallen Zayid El'Dasran Cevalon, einem Halbhylianer (eine Entscheidung, die unter den Gerudos kaum akzeptiert wird). Die Stämme der Gerudos gelten zur Zeit noch nicht als geeint; der Gerudokönig hat bereits

Wirtschaftliche Verhältnisse

Bevölkerung und Lebensweise

Optional: Ortschaften in Ort XY

Besonderheiten, Legenden, Kurioses

Text.


Schlüsselwörter: Wüste, Ajiem, Gerudowüste