Es ist grün, es hält sich für eine Fee und trägt rote Unterwäsche: Tingle, wohlgemerkt männlich, ist seit Zelda: Majora’s Mask ein fester Bestandteil der Zeldaserie. Gewidmet ist er dem Komponisten Koji Kondo, dem Zeldafans die Musik der heutigen Spiele verdanken. Auch wenn Tingle im Westen nicht einen so hohen Beliebtheitsgrad genießt, so genießt die Figur Tingle und Koji Kondo in Japan einen eigenen Kultstatus. Nun ist Tingle die Hauptfigur! Denn Tingles frisch gefangenem rosa gestrichenen Land der Rubine – kurz Tingle RPG – geht der Kobold auf eine ganz eigene Reise: Tingle RPG spielt lange vor Tingles erster Begegnung mit Link. Faul lebt Tingle mit seinen 35 Jahren allein in seinem Haus am Rande der Stadt, als er eines Tages eine Vision von einem Geist erhält: Er soll die Quelle besuchen, die sich neben seinem Haus befindet. Das tut Tingle auch und der Geist entpuppt sich als ein alter Mann: |
Die Figur Tingle ist dem Komponisten der Zelda-Serie, Koji Kondo, gewidmet.
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Der göttliche Rubin-Opa offenbart Tingle, dass wenn er Rubine sammelt und sie in die Quelle wirft, dann darf Tingle in das Traumland der Rubine reisen. Unser Freund stimmt natürlich zu und sofort wird er durch Magie zum neuen Tingle – so wie wir ihn letztendlich kennen. Mit einem Startkapitel von läppischen 100 Rubinen ist sein Auftrag sonnenklar: Möglichst viele Rubine anzuhäufen und sie der Quelle zu opfern.
Und schon geht's los: Kämpfe gewinnen, Gegenstände tauschen, Leuten in ihrer Not helfen, Rätsel auf Inseln lösen und Karten zeichnen sind Tingles Aufgaben, um seine Fähigkeiten zu steigern und natürlich Rubine zu verdienen.
Die einzelne Inseln besitzen jeweils eine unterschiedliche Geräuschkulisse; das Spiel besteht großteils nur aus Sounds, eine Hintergrundsmusik tritt selten auf. Die 2D-Grafiken sind dafür sehr detailiert, bunt und lebendig, was Tingle RPG eine ganz individuelle Note verleiht.
Der wichtigste Aspekt des Spiels ist jedoch das Feilschen: Da für alles und jedes im Spiel Geld verlangt wird, so wird Tingle auch um Belohnungen feilschen müssen. Ein gewisse Risikobereitschaft sollte gegeben sein - oft erhält Tingle nur einmal die Chance, seinen Preis für seine Dienste zu nennen. Je nachdem, wie man richtig geschätzt hat, wird Tingle sein Ziel erreichen oder geht tatsächlich leer aus.
Insgesamt 11 Inseln und verschiedene Dungeons wollen gelöst werden. Die Devise des Spiels: Sammle so viele Rubine, wie du kriegen kannst. Denn desto mehr Rubine er in den Tümpel hineinwirft desto größer wird der Turm und umso näher kommt Tingle dem Traumland der Rubine entgegen, das ganz weit oben im Himmel existiert.
Weiterführende Links: ► Lösung zum Tingle RPG [Startseite] ► Medienmaterial zum Tingle RPG [Galerie] |