

KAPITEL 12: SCHREIN #2 - DIE MINE DER GORONEN
» Feuriger Empfang «

Lava - so weit das Auge reicht. Der Besuch der Mine treibt dir den Schweiß ins Gesicht. Laufe den Weg nach unten und springe über die Plattformen ans andere Ende. Hier kommst du zu einem Gitter. Im Innern versperrt dir eine Holzvorrichtung den Weg. Zücke also dein Schwert um das Ganze zu entfernen.
» Heiße Feuerquellen «

Laufe den Gang entlang, bis du auf der rechten Seite einen Schalter am Boden entdeckst. Dieser ist dazu da, um die riesigen Feuerquellen weiter vorne zu stoppen. Stehe also darauf und ziehe die Eisenstiefel an. Sofort zieht sich der Feuerstrahl für ein paar Sekunden zurück. Das ist deine Gelegenheit.
Ein paar Schritte weiter spielt sich das Ganze noch einmal ab: Dieses Mal musst du nach dem Durchgang noch ein Stück weiter. Drehe dich also vorne rechts um und laufe am Gitter außerhalb zurück, um auf eine höhere Ebene zu gelangen.
Ein paar Schritte weiter spielt sich das Ganze noch einmal ab: Dieses Mal musst du nach dem Durchgang noch ein Stück weiter. Drehe dich also vorne rechts um und laufe am Gitter außerhalb zurück, um auf eine höhere Ebene zu gelangen.
» Wettlauf mit der Zeit «

Klettere nun die Leiter hoch. Oben hast du drei Wege zur Auswahl. Gehst du gerade aus, so kommst du wieder an den Anfang. Gehst du nach hinten, springst du auch nur wieder hinab und kannst von vorne beginnen. Nimm also die dritte Möglichkeit und gehe nach links über die Lava.
Von der Mitte der Plattform aus gesehen, laufe nach rechts (hinten), um dort einen weiteren Schalter zu betätigen. Er senkt für kurze Zeit die Feuerfontäne, die sich am Ende des Raumes befindet. Laufe jetzt so schnell wie möglich nach vorne.
» Auf Gewicht kommt's an «

Vor dir siehst du nun eine Metallplatte, die aus der Wand ragt. Springe direkt von deinem Standpunkt aus auf das Ding und ziehe die Eisenstiefel an, damit du richtig an Gewicht zulegst. Durch den Mechanismus öffnet sich nun das Gitter vor der Tür, die du nun passieren kannst.
Auf der anderen Seite wirst du mit einem neuen Areal vertraut: Laufe den Weg hoch und biege gleich links ab, sodass du nach unten läufst. Besiege die zwei Bulblins und nimm an dich, was du in der Truhe findest: Einen kleinen Schlüssel.
» Alte Gegner in neuer Form «

Gehe nun wieder nach oben und nimm dir die andere Seite vor. Oben findest du Platten, die sich regelmäßig drehen. Springe also von der einten Platte zur anderen und gehe durch die Tür.
Im nächsten Raum erwarten dich gepanzerte Dodongos.
Diese Echsen sind mit einer schwertresistenten Haut ausgestattet. Nur ihr oranger Schwanz ist ihre Schwachstelle. Konzentriere dich also auf das Schwanzende und greife sie mehrere Male an. Springe anschließend über die Lava bis zum nächsten Tier. Erledige auch dieses und springe weiter ans andere Ende des Lavabeckens.
Diese Echsen sind mit einer schwertresistenten Haut ausgestattet. Nur ihr oranger Schwanz ist ihre Schwachstelle. Konzentriere dich also auf das Schwanzende und greife sie mehrere Male an. Springe anschließend über die Lava bis zum nächsten Tier. Erledige auch dieses und springe weiter ans andere Ende des Lavabeckens.
» Gleitende Mauern «

Hier wartet eine weitere Echse auf dich, die du schnell erledigt hast. Nun kommt der etwas anspruchsvollere Teil: Ziehe an der Kette, die am Boden liegt. Hierbei ziehst du die ganze Wand nach draußen, die die nächste Tür versperrt.
Durch das Gitter hindurch kannst du erkennen, wann die Lavaströme auf und abgehen. Renne los, wenn sie kurz aufhören. Springe über die Platten und zum Eingang des nächsten Raumes, bevor dir die Wand den Weg versperrt.
Du gelangst in eine Kammer, die mit Wasser gefüllt ist.
» Erste magnetische Erlebnisse «

Tauche also mit Hilfe der Eisenstiefeln auf den Grund des Wasserbecken ab und laufe durch das Loch im Gitter. Stelle dich anschließend auf den Schalter am Boden. Durch die Aktivierung des Schalters wird ein magnetisches Feld rund um dich erzeugt, dass dich sofort an die Decke zieht. Wie es scheint ist die blaue Masse, auf der du dich bewegst, auch aus magnetischem Material.
Laufe zur Tür hin und gehe hindurch.
» Das erste Schlüsselfragment «

In diesem Raum findest du einen der drei Goronen-Ältesten, welche die Schlüsselfragmente aufbewahren. Don Ziegel ist sein Name. Von ihm bekommst du auch das erste Schlüsselfragment.
Hinter ihm befindet sich eine Truhe mit der Labyrinth-Karte. Klettere danach die Leiter hoch und gehe zu den Töpfen. Dort findest du die Tante, die sich in einem Topf verkrochen hat. Wie auch schon im Waldschrein bietet sie dir erneut ihre Dienste an.
Laufe zur Tür und öffne sie.
» Die Reise geht weiter «

Zurück im letzten Raum, siehst du magnetische Streifen, die über die Wänden entlang führen. Ziehe also deine Eisenstiefel an und laufe diesen entlang. Die zwei Gegner an der Wand kannst du einfach mit dem Schwert erledigen.
Kehre nun über den oberen Eingang zum letzten Raum zurück. Weiter vorne findest du einen weiteren Schalter. Aktiviere ihn und du wirst an die Decke gezogen. Laufe rechts zu einer Höhle mit einer Truhe.
» Labyrinth an der Decke «

Nimm das Herzteil an dich, welches sich in der Truhe befindet. Gehe nun zurück, dieses Mal eile weiter nach hinten. Wenn du den Weg nicht kennst, gehe zurück zum Kreis, wo du an die Decke gezogen wurdest und gehe nach unten. Schau dir die Lage an und lass dich wieder an die Decke ziehen.
Beim Tor angekommen, kannst du es nun passieren. Du kommst in einen neuen Bereich. Im kurzen Intro fällt dir bereits ein Schalter auf, der natürlich gleich von mehreren Bulblins bewacht wird.
» Der Kran macht's möglich «

Gehe also zum Schalter hin und aktiviere ihn mit den Eisenstiefeln. Schon setzt sich einer der Kräne in Bewegung. Laufe nun zur runden Plattform nach hinten, um dich an die magnetische Fläche heften zu lassen. Ziehe dazu natürlich die Stiefel an.
Klebst du am Kran, so warte einen Augenblick, bis dieser wieder über festem Boden Halt macht. Ziehe nun die Stiefel aus und springe zu Boden. Laufe nun nach oben zu einem weiteren Schalter. Besiege dort kurz die Gegner und aktiviere ihn anschließend. Ein weiterer Kran wird aktiviert. Gehe wieder nach demselben Prinzip vor.
Klebst du am Kran, so warte einen Augenblick, bis dieser wieder über festem Boden Halt macht. Ziehe nun die Stiefel aus und springe zu Boden. Laufe nun nach oben zu einem weiteren Schalter. Besiege dort kurz die Gegner und aktiviere ihn anschließend. Ein weiterer Kran wird aktiviert. Gehe wieder nach demselben Prinzip vor.
» Schwimmen einmal ganz anders «

Gehe nun durch die Tür auf dieser Ebene und schau dich um: Schnell werden dir die Tektites auf dem Wasser auffallen, die nun alle auf dich zusteuern. Erledige sie am besten mit einer Wirbelattacke.
Wenn du dann vom Rand aus ins Wasser schaust, siehst du weiter links eine Truhe im Wasser. Tauch nun auf den Grund und hol dir den kleinen Schlüssel, der sich darin befindet. Danach tauche auf und schwimme rechts zum Gitter.
» Zum Kristall «

Tauche runter, um auf dem Grund den Eingang zu finden. Schiebe dazu den Block zur Seite und tauche innerhalb des Gitters wieder auf. Klettere aus dem Wasser und laufe zum Schalter hin. Aktiviere ihn und somit eine weitere magnetische Quelle. Laufe zu ihr hin und lass dich an die Decke ziehen.
Laufe an ihr entlang und springe schließlich auf die neue Ebene. Laufe nun weiter, bis du wieder einen Schalter siehst. Aktiviere diesen und schon siehst du den magnetischen Kreis, den sich nun unterhalb von dir gebildet hat.
» Eine Brücke aus purer Energie «

Zieh also deine Eisenstiefel an und springe in den Magnetkreis. Du wirst sofort an die Wand gesogen. Von dort aus kannst du ganz einfach zum Kristall laufen. Aktiviere ihn mit einem einfachen Schwertstreich und schon öffnet sich das Gitter weiter unten. Beeil dich nun, bevor sich die Tore wieder schließen.
Im neuen Abschnitt angekommen, kommen schon zwei Bulblins auf dich zu. Erledige diese und laufe nun weiter zur Magnetwand. Gegen die Strahlzyklopen kannst du momentan noch nichts ausrichten.
» Im Herz der Mine «

Oben angekommen, laufe direkt zu den Bändern, die das Tor halten. Schneide diese durch und schon wird der Eingang frei. Du kannst direkt von dieser Höhe in den Eingang springen. Öffne nun das Tor mit dem kleinen Schlüssel und trete ein. Im folgenden Raum wirst du wieder mit einem Kran konfrontiert, der aber momentan noch Nebensache ist.
Zu Beginn auch siehst du aufgestellte Bulblin-Bogenschützen. Lass dich nicht treffen.
» Auf dem Kreisel «

Oben gehe nach rechts, wo du einem Strahlzyklopen begegnest. Er ist jedoch nicht dein Ziel, sondern die kleine Truhe in der Ecke. Darin befindet sich ein kleiner Schlüssel, den du gleich einsetzen wirst. Laufe dazu zurück und geradeaus zur verschlossenen Tür.
In diesem Raum dreht sich alles; sieh zu, dass du die Eisenstiefel immer griffbereit hast.
Springe über die erste Platte und laufe hinauf. Vor dir befindet sich nun eine extrem große Platte. Auf der einen Seite hat sie drei Magnetfelder und auf der anderen nur eins. Gehe also darüber und ziehe auf einem Feld die Stiefel an, bevor sich die Platte dreht. Solltest du herunter fallen, landest du im Wasser und kannst von vorne beginnen. Öffne nun die Tür und tritt ein.
Springe über die erste Platte und laufe hinauf. Vor dir befindet sich nun eine extrem große Platte. Auf der einen Seite hat sie drei Magnetfelder und auf der anderen nur eins. Gehe also darüber und ziehe auf einem Feld die Stiefel an, bevor sich die Platte dreht. Solltest du herunter fallen, landest du im Wasser und kannst von vorne beginnen. Öffne nun die Tür und tritt ein.
» Das zweite Schlüsselfragment «

In diesem Raum wartet bereits Don Ebizo auf dich. Er überreicht dir zu Beginn gleich das zweite Schlüsselfragment und erzählt dir anschließend von einer alten Waffe, welche von einem Helden in der Mine zurückgelassen wurde. Diese solltest du suchen gehen.
Klettere wieder die Leiter hoch und gehe durch das Tor. Außen wirst du an der rechten Wand wieder einen magnetischen Weg finden. Laufe auf diesem entlang und springe vorne ab. Zertrümmere hier die Holzkisten und Fässer, um deine Energie noch einmal voll aufzutanken, bevor du dem Miniboss Dangoro gegenüber trittst.
Klettere wieder die Leiter hoch und gehe durch das Tor. Außen wirst du an der rechten Wand wieder einen magnetischen Weg finden. Laufe auf diesem entlang und springe vorne ab. Zertrümmere hier die Holzkisten und Fässer, um deine Energie noch einmal voll aufzutanken, bevor du dem Miniboss Dangoro gegenüber trittst.
» Miniboss Dangoro «

Eine große Plattform über einem Lavasee - dieses Bild bietet sich dir, wenn du den Raum betrittst. Am anderen Ende sitzt Dangoro, der Wächter des Schatzes aus alten Zeiten. Auf seinem Kopf befindet sich eine seltsame Vorrichtung, die es ihm verbietet jemanden durchzulassen. Versuche also gleich ihm diese Eisenkappe vom Kopf zu hauen.
Als er dich sieht, springt er sofort auf die magnetische Plattform und reißt alle Ketten los, sodass Platte nun mit voller Wucht im Lavasee treibt. Zieh schnell die Eisenstiefel an.
Als er dich sieht, springt er sofort auf die magnetische Plattform und reißt alle Ketten los, sodass Platte nun mit voller Wucht im Lavasee treibt. Zieh schnell die Eisenstiefel an.
» Miniboss Dangoro II «

Durch die starke Eisenrüstung, die er am Körper trägt, hat er praktisch keine Schwach- stelle. Doch als er zum ersten Schlag ausholt, wird es dir klar: Sein Bauch muss es sein. Schlag also schnell zu, wenn er zu einem Schlag ausholt. Wie immer ist eine Wirbelattacke sehr hilfreich.
Hast du ihn soweit, rollt er sich zusammen und versucht dich so aus dem Weg räumen. Doch das ist genau deine Chance:
Pack ihn mit "A" und schleudere ihn über die Kante der Platte, sodass er in die glühend heiße Lava fällt. Bestenfalls solltest du für dieses Manöver nah am Rand stehen, sodass du ihn sofort hinabwerfen kannst. Hast du das ein paar Mal geschafft, fällt ihm die Eisenkappe vom Kopf und er macht für dich den Weg frei - zum Schatz.
Pack ihn mit "A" und schleudere ihn über die Kante der Platte, sodass er in die glühend heiße Lava fällt. Bestenfalls solltest du für dieses Manöver nah am Rand stehen, sodass du ihn sofort hinabwerfen kannst. Hast du das ein paar Mal geschafft, fällt ihm die Eisenkappe vom Kopf und er macht für dich den Weg frei - zum Schatz.
» Der Heroen-Bogen «

Laufe nun direkt von der Platte in den nächsten Raum, und nimm an dich, was du findest. Es ist der Heroen-Bogen. Mit ihm kannst du nun Gegner in weiter Ferne bezwingen oder Ziele aus Distanz abschießen. Das Erste Ziel wartet auch bereits auf dich:
Du siehst eine große Platte, die oben an zwei Seilen befestigt ist. Schieße mit dem Bogen in die Seile und schon fällt die Platte zu Boden und bildet einen weiteren Weg.
In der nächsten Kammer wurden mehrere Strahlzyklopen in einem Kreis angeordnet. Laufe gerade aus, um zum hintersten Strahlzyklop zu gelangen. Nähere dich ihm so, bis er und folgend der Rest sich aktiviert. Mit einem gezielten Schuss in das rote Auge sind sie außer Gefecht. Hinter jedem der Zyklopen verbirgt sich etwas: Zieh sie nach vorne.
In der nächsten Kammer wurden mehrere Strahlzyklopen in einem Kreis angeordnet. Laufe gerade aus, um zum hintersten Strahlzyklop zu gelangen. Nähere dich ihm so, bis er und folgend der Rest sich aktiviert. Mit einem gezielten Schuss in das rote Auge sind sie außer Gefecht. Hinter jedem der Zyklopen verbirgt sich etwas: Zieh sie nach vorne.
» Erst schießen, dann starten «

Während du hinter einem Stahlzyklopen den Kompass findest, gelangst du am anderen Ort zum letzten Hüter der Schlüsselfragmente. Er überreicht dir das dritte Schlüssel- fragment. Nun kannst du dich nach dem Wächter der Mine aufmachen:
Gehe dazu zum jenem Strahlzyklopen, den du zu Beginn aktiviert hast und ziehe ihn nach vorne. Hinter ihm befindet sich eine Tür. Im darauf folgenden Raum siehst du einen weiteren Kristallschalter. Dieser ist dein nächstes Ziel.
» Bogenschießen mal ganz anders «

Laufe dem Weg entlang, bis du an ein lockeres Gitter kommst. Remple diese mithilfe einer Rollattacke an und schon ist der Weg frei. An der Decke befinden sich zahlreiche kleine Gegner, die du mit dem Bogen abschießen solltest, andernfalls fallen sie dir auf den Kopf.
Springe anschließend über die Platten. Es kann sein, dass einige weiter auseinander sind, hierzu hol erst Anlauf und springe dann.
Auf der anderen Seite entdeckst du einen Schalter, den du nun aktivieren kannst. Laufe in den Magnetstrahl, um an die Decke zu kommen. Besiege hier kurz die Feuerechse und aktiviere den Kristallschalter mit dem Bogen. Spring hinab und gehe durch die Tür.
Auf der anderen Seite entdeckst du einen Schalter, den du nun aktivieren kannst. Laufe in den Magnetstrahl, um an die Decke zu kommen. Besiege hier kurz die Feuerechse und aktiviere den Kristallschalter mit dem Bogen. Spring hinab und gehe durch die Tür.
» Ein angenehmes Bogentraining «

Du kommst wieder an einen bekannten Ort, diesmal von einer erhöhten Plattform. Bevor du herunterspringst, solltest du lieber auf der linken Seite die befestigte Platte mit dem Bogen lösen. Schieße also einen Pfeil auf das Seil.
Lass dich nun vom Kran wieder zum unteren Part transportieren, sodass du weiter zurück in den Raum mit den beiden Strahlzyklopen gelangst. Erledige diese und gehe durch die Tür. Dahinter kannst du die Bulblins mit dem Bogen abschießen. Achte auf Bogenschützen hinter dir.
» Ein neuer Weg «

Hast du alle Feinde abgeschossen, gehe nach rechts, wo du einst einen kleinen Schlüssel gefunden hast. Besiege hier den Stahlzyklopen und ziehe ihn so weit wie es geht nach vorne. Das Tor hinter ihm öffnet sich nun ganz von selbst. Durch den Gang kommst du weiter nach oben, wo du weitere Bogenschützen abschießen kannst.
Ziele am besten auf das explosive Fass hinter den Schützen, so kannst du alle auf einmal erledigen. Laufe weiter, bis du wieder an einen Kran kommst. Aktiviere ihn durch den Schalter. Er zeigt dir den Weg zu einem weiteren Eingang, der jedoch durch eine große Platte verdeckt wird.
Ziele am besten auf das explosive Fass hinter den Schützen, so kannst du alle auf einmal erledigen. Laufe weiter, bis du wieder an einen Kran kommst. Aktiviere ihn durch den Schalter. Er zeigt dir den Weg zu einem weiteren Eingang, der jedoch durch eine große Platte verdeckt wird.
» Ein Fall aus großer Höhe «

Springe direkt in den Magnetstrahl und lass dich transportieren. Ziele nun mit dem Bogen auf die Seile, die die Platte zurück halten. Zieh die Stiefel gleich da aus und du landest bequem vor dem Eingang.
» Ein Raum voller Gegner «

Bevor du hinunter gehst, solltest du hier oben die Schützen beseitigen. Auch einzelne Bulblins am Boden kannst du abschießen, sodass du gleich weniger Arbeit hast. Unten kannst du wieder eine Platte lösen. Doch pass auf - dahinter wartet eine weitere Horde von Gegnern.
Erledige auch diese und sammle die Herzen und Pfeile ein, die am Boden liegen. Bist du bereit, kannst du dem Endgegner entgegen treten.
» ENDGEGNER: Flammende Bestie Flammatron «

Patriarch Grogor ist heute gar nicht er selbst: Er ist von einem feurigen Wesen besessen, und wenn er wieder normal werden soll, musst du seine neue Gestalt besiegen. Wie du von Midna erfährst, ist der leuchtende Rubin auf seiner Stirn sein Auge. Bespicke dieses mit Pfeilen.
Wenn du einen direkten Treffer landest, stolpert Flammatron betäubt herum. Renne hinter ihn und pack eine der Ketten, die er hinter sich her schleift. Steige in die Eisenstiefel, damit du mehr Halt findest, und reiße an der Kette. Gelingt es dir, sie zu spannen, kippt der hitzige Boss um und seine Flammen erlöschen. Andernfalls kannst du auch einfach so lange Pfeile auf seine Stirn feuern, bis er zu Boden geht.
Hast du ihn niedergestreckt, eilst du zum leuchtenden Auge am Kopfende und attackierst dieses mit dem Schwert. Du solltest mindestens drei satte Treffer landen, bevor das Monster erneut zündet und aufsteht. Nach ein paar Runden hast du Flammatron endgültig besiegt. Zur Belohnung gibt's einen weiteren Schattenkristall für Midna und einen neuen Herzcontainer für dich. Midna verrät dir den Namen des Königs der Schatten, welcher für das Unheil in deinem Dorf und Hyrule verantwortlich ist: Es ist Zanto.
Wenn du einen direkten Treffer landest, stolpert Flammatron betäubt herum. Renne hinter ihn und pack eine der Ketten, die er hinter sich her schleift. Steige in die Eisenstiefel, damit du mehr Halt findest, und reiße an der Kette. Gelingt es dir, sie zu spannen, kippt der hitzige Boss um und seine Flammen erlöschen. Andernfalls kannst du auch einfach so lange Pfeile auf seine Stirn feuern, bis er zu Boden geht.
Hast du ihn niedergestreckt, eilst du zum leuchtenden Auge am Kopfende und attackierst dieses mit dem Schwert. Du solltest mindestens drei satte Treffer landen, bevor das Monster erneut zündet und aufsteht. Nach ein paar Runden hast du Flammatron endgültig besiegt. Zur Belohnung gibt's einen weiteren Schattenkristall für Midna und einen neuen Herzcontainer für dich. Midna verrät dir den Namen des Königs der Schatten, welcher für das Unheil in deinem Dorf und Hyrule verantwortlich ist: Es ist Zanto.
» Grogor erwacht aus dem Alptraum «

Nach diesem harten Kampf sind alle regelrecht erschöpft. Da kommt ein Herzcontainer doch gerade wie gerufen. Wenn du danach noch Grogor ansprichst, rappelt er sich auf. Seltsamerweise weiß er überhaupt nicht, was passiert ist.
Lass dich lieber jetzt von Midna aus der Mine teleportieren.
» Aufbruch nach Hyrule «

Zurück in Kakariko erzählt dir der Lichtgeist Eldin von Ilya. Sie befinde sich im Norden. Kurz darauf stürmen die Kinder aus dem Haus. Colin ist ganz aufgeregt und möchte genauso ein Held werden, wie du einer bist.
Mach dich nun auf nach Hyrule.