* In Super Smash Brothers Brawl sind mit Snake (Konami) und Sonic (Sega) zwei weitere
bekannte Figuren anderer Firmen als Kämpfer verfügbar.
Name: Super Smash Bros.
System: Nintendo 64 Entwickler: HAL Laboratory, Inc. Publisher: Nintendo Lizenz: Nintendo Erschienen: Jahr 1999 Altersfreigabe: Ab 6 Jahren |
In Super Smash Brothers für Nintendo 64 dürfen 8 bekannte
Nintendo-Helden im Wettkampf gegeneinander antreten; 4 weitere Figuren können vom
Spieler freigespielt werden. Link aus Zelda: Ocarina of Time durfte hierbei nicht fehlen:
Links Waffen bestehen aus dem Masterschwert, dem Hyliaschild, Bomben, Enterhaken und dem Bumerang; dazu kann Link eine Wirbelattacke ausführen. Der grüne Held gehört im Vergleich zu den anderen Charakteren eher zu den langsamen Charakteren, dafür besitzen seine Angriffe eine bemerkenswerte, hohe Reichweite.
Die 8 Stages, die sogenannten Kampflevel, sind passend den verschiedenen Helden gewidmet. Unterstützt werden die Stages mit bekannten Liedern aus dem jeweiligen Spieluniversum. Die Arena Schloss Hyrule wurde aus Zelda: Ocarina of Time entlehnt.
Ferner besaßen die Spieler eine Auswahl von Items, die die Figuren nutzen konnten, um verschiedene Effekte zu nutzen oder zum bloßen Angriff einzusetzen. Der Herzcontainer reduzierte dabei bereits eingesteckten Schaden einer Spielfigur.
Links Waffen bestehen aus dem Masterschwert, dem Hyliaschild, Bomben, Enterhaken und dem Bumerang; dazu kann Link eine Wirbelattacke ausführen. Der grüne Held gehört im Vergleich zu den anderen Charakteren eher zu den langsamen Charakteren, dafür besitzen seine Angriffe eine bemerkenswerte, hohe Reichweite.
Die 8 Stages, die sogenannten Kampflevel, sind passend den verschiedenen Helden gewidmet. Unterstützt werden die Stages mit bekannten Liedern aus dem jeweiligen Spieluniversum. Die Arena Schloss Hyrule wurde aus Zelda: Ocarina of Time entlehnt.
Ferner besaßen die Spieler eine Auswahl von Items, die die Figuren nutzen konnten, um verschiedene Effekte zu nutzen oder zum bloßen Angriff einzusetzen. Der Herzcontainer reduzierte dabei bereits eingesteckten Schaden einer Spielfigur.
Name: Super Smash Bros. Melee
System: Nintendo Gamecube Entwickler: HAL Laboratory, Inc. Publisher: Nintendo Lizenz: Nintendo Erschienen: Jahr 2001/2002 Altersfreigabe: Ab 6 Jahren |
Bei Super Smash Bros. Melee für den Gamecube wird der Erfolg des
vorausgegangen N64 Klassikers deutlich: Das Spiel profitiert diesmal von der leistungsfähigeren Grafik des Nintendo Gamecube, in dem wieder bis zu 4 Charaktere in einzelnen Leveln mit Allem bekämpfen können, was sie auch nur in die Finger kriegen.
Dagegen muss Ganondorf als versteckter Kämpfer freigespielt werden: Entweder der Spieler meistert 600 VS. Matches oder besteht das Event-Match Nr. 29. Mit seiner schwerfälligen Bewegung besitzt Ganondorf zwar langsame, aber dafür sehr starke Angriffe, die mit Captain Falcos Angriffsformen sehr ähnlich sind.
// Charakter: Young Link
Der junge Link ist seinem älteren Alter Ego im Waffenarsenal identisch; seine Angriffe sind schwächer, dafür ist er wesentlich schneller in seiner Bewegung. Um den jungen Link freizuschalten, besitzt der Spieler mehrere Möglichkeiten: Der Classic Modus ist 10x mit 10 verschiedenen Charakteren zu beenden, von denen einer Link sein musste. Alternativ beendet der Spieler den Abenteuer-Modus als Ganondorf, oder kämpft 500 VS. Matches oder besiegt die Meisterhand in einer Zeit von 03:33.
// Kampfstages, Level und Trophäen
Als Kampfstages folgen der Tempel von Hyrule und die Schädelbucht (entlehnt
aus Zelda: Majora's Mask); im Einzelspieler-Modus kämpft der Spieler in einer sehr abgeänderten Version eines Labyrinths, das dem Prinzip aus Zelda II: Adventure of Link entspricht. Auch Tingle hat es nach Super Smash Bros. Melee verschlagen - er ist im Hintergrund der Schädelbucht-Arena zu sehen.
Das neue Prinzip der Trophäen in Melee sieht auch ein paar kleine Überraschungen aus dem Zelda-Universum vor: Neben Link, Zelda oder Ganondorf sind auch Figuren wie Marin (Zelda: Link’s Awakening) oder die Majora’s Maske erhältlich.
Dagegen muss Ganondorf als versteckter Kämpfer freigespielt werden: Entweder der Spieler meistert 600 VS. Matches oder besteht das Event-Match Nr. 29. Mit seiner schwerfälligen Bewegung besitzt Ganondorf zwar langsame, aber dafür sehr starke Angriffe, die mit Captain Falcos Angriffsformen sehr ähnlich sind.
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Der junge Link ist seinem älteren Alter Ego im Waffenarsenal identisch; seine Angriffe sind schwächer, dafür ist er wesentlich schneller in seiner Bewegung. Um den jungen Link freizuschalten, besitzt der Spieler mehrere Möglichkeiten: Der Classic Modus ist 10x mit 10 verschiedenen Charakteren zu beenden, von denen einer Link sein musste. Alternativ beendet der Spieler den Abenteuer-Modus als Ganondorf, oder kämpft 500 VS. Matches oder besiegt die Meisterhand in einer Zeit von 03:33.
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Als Kampfstages folgen der Tempel von Hyrule und die Schädelbucht (entlehnt
aus Zelda: Majora's Mask); im Einzelspieler-Modus kämpft der Spieler in einer sehr abgeänderten Version eines Labyrinths, das dem Prinzip aus Zelda II: Adventure of Link entspricht. Auch Tingle hat es nach Super Smash Bros. Melee verschlagen - er ist im Hintergrund der Schädelbucht-Arena zu sehen.
Das neue Prinzip der Trophäen in Melee sieht auch ein paar kleine Überraschungen aus dem Zelda-Universum vor: Neben Link, Zelda oder Ganondorf sind auch Figuren wie Marin (Zelda: Link’s Awakening) oder die Majora’s Maske erhältlich.
Weiterführende Links: ► Screenshots zu Super Smash Bros. Melee [Galerie] ► Wallpaper zu zu Super Smash Bros. Melee [Galerie] |
Name: Super Smash Bros. Brawl
System: Nintendo Wii Entwickler: Sora Publisher: Nintendo Lizenz: Nintendo Erschienen: Jahr 2008 Altersfreigabe: Ab 12 Jahren |
2008 erschien mit Super Smash Bros. Brawl der dritte Teil der Serie für die Nintendo Wii. Vom Zelda-Universum starten weiterhin Link, Zelda und Ganondorf in den Kampf; ihr äußeres Erscheinungsbild entstammt diesmal aus Zelda: Twilight Princess.
Shiek ist wieder als Alter-Ego von Prinzessin Zelda spielbar. Der junge Link aus Zelda: Ocarina of Time bzw. Zelda: Majora's Mask wurde in Super Smash Brother's Brawl gestrichen - stattdessen tritt Toon Link aus Zelda: The Wind Waker in seine Fußstapfen.
Prinzessin Zelda ist ebenfalls zu Beginn des Spiels als Figur auswählbar und kann sich wie in Melee weiterhin in Shiek verwandeln. Ihre Ultra-Smash Attacke ist der Licht-Bogen, alle Gegner in der Schussbahn werden von der Stage gefegt.
// Charakter: Ganondorf, Toon Link
Ganondorf muss erneut als versteckter Kämpfer freigeschaltet werden: Entweder über den Subraum-Emissär (dem Story-Modus von Brawl), 200 VS. Matches oder über den Klassik-Modus mit Zelda oder Link auf der Stufe Schwer. Seine Ultra-Smash Attacke ist die Verwandlung in die Bestie Ganon, anschließend stampft er seine Kontahenten in den Boden und schmeißt sie dann von der Plattform.
Um Toon-Link freizuschalten, muss zunächst vom Spieler der Subraum-Emissär durchgespielt und danach mit einem Charakter der Klassik-Modus absolviert werden.
// Stages und Sticker
Als Stages stehen diesmal neben dem bekannten Tempel von Hyrule die Eldin Brücke aus Twilight Princess zur Verfügung, in der King Bulbin in regelmäßigen Zeitabständen wütend über das Bild fegt, während die Brücke zusammenstürzt und anschließend durch die dunklen Mächte des Twilight Realms zusammengesetzt wird. Neben Trophäen konnten die Spieler nun auch zahlreiche Sticker zu sämtlichen Spielreihen sammeln.
Shiek ist wieder als Alter-Ego von Prinzessin Zelda spielbar. Der junge Link aus Zelda: Ocarina of Time bzw. Zelda: Majora's Mask wurde in Super Smash Brother's Brawl gestrichen - stattdessen tritt Toon Link aus Zelda: The Wind Waker in seine Fußstapfen.
Prinzessin Zelda ist ebenfalls zu Beginn des Spiels als Figur auswählbar und kann sich wie in Melee weiterhin in Shiek verwandeln. Ihre Ultra-Smash Attacke ist der Licht-Bogen, alle Gegner in der Schussbahn werden von der Stage gefegt.
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Ganondorf muss erneut als versteckter Kämpfer freigeschaltet werden: Entweder über den Subraum-Emissär (dem Story-Modus von Brawl), 200 VS. Matches oder über den Klassik-Modus mit Zelda oder Link auf der Stufe Schwer. Seine Ultra-Smash Attacke ist die Verwandlung in die Bestie Ganon, anschließend stampft er seine Kontahenten in den Boden und schmeißt sie dann von der Plattform.
Um Toon-Link freizuschalten, muss zunächst vom Spieler der Subraum-Emissär durchgespielt und danach mit einem Charakter der Klassik-Modus absolviert werden.
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Als Stages stehen diesmal neben dem bekannten Tempel von Hyrule die Eldin Brücke aus Twilight Princess zur Verfügung, in der King Bulbin in regelmäßigen Zeitabständen wütend über das Bild fegt, während die Brücke zusammenstürzt und anschließend durch die dunklen Mächte des Twilight Realms zusammengesetzt wird. Neben Trophäen konnten die Spieler nun auch zahlreiche Sticker zu sämtlichen Spielreihen sammeln.
Weiterführende Links: ► Screenshots zu Super Smash Bros. Brawl [Galerie] ► Wallpaper zu zu Super Smash Bros. Brawl [Galerie] |
SSB. WiiU/3DS Palutena Trailer [E32014] Trailer zu Super Smash Bros. Wii U / 3DS @ Nintendo Digital Event E32014. |
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Super Smash Bros. Wii U & 3DS - erscheint Ende 2014!
In Super Smash Bros. 4 wird der Kampf sowohl auf der Nintendo Wii U als auch auf dem Nintendo 3DS ausgefochten. Wie das ausschaut, könnt ihr euch anhand der Fakten, Trailern & Videos und Bildmaterial (Screenshots zu Charakteren, Stages, Kostümen, Trophäen etc.) anschauen.
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS erscheint am 3. Oktober bei uns.
Super Smash Bros. for Wii U soll noch vor Weihnachten erscheinen.
Offiziell wurde das Spiel das erste Mal während der E3 2013 angekündigt.
In Super Smash Bros. 4 wird der Kampf sowohl auf der Nintendo Wii U als auch auf dem Nintendo 3DS ausgefochten. Wie das ausschaut, könnt ihr euch anhand der Fakten, Trailern & Videos und Bildmaterial (Screenshots zu Charakteren, Stages, Kostümen, Trophäen etc.) anschauen.
Super Smash Bros. for Nintendo 3DS erscheint am 3. Oktober bei uns.
Super Smash Bros. for Wii U soll noch vor Weihnachten erscheinen.
Offiziell wurde das Spiel das erste Mal während der E3 2013 angekündigt.
// Die Fakten
Charaktere, Miis, personalisierte Spezialangriffe
Charaktere, Miis, personalisierte Spezialangriffe
- Beide Spiele werden dieselben Kämpfer haben. Die Spiele sind nicht miteinander kompatibel, d.h. Spieler auf dem Nintendo 3DS können nicht gegen Spieler auf der Wii U spielen. Es lassen sich aber Anpassungen an den Charakteren austauschen.
- Altbekannte Charaktere, die in diesem Teil der Serie zurückkehren: Mario, Luigi, Donkey Kong, Link, Samus, Kirby, Fox, Pikachu, Bowser, Pit, Olimar, Yoshi, Peach, Toon-Link, Sonic, Marth, Zelda und Shiek. Das Design von Link und Zelda ist wieder an Twilight Princess angelegt, hat aber durchaus eigene Züge.
- Keine Verwandlungen mehr: Was aus Melee und Brawl entfällt, sind Charaktere, die sich verwandeln können: Prinzessin Zelda verfügt beispielsweise nun über den Phantom-Stoß als neue Attacke, dafür kann sie sich aber nicht mehr in Shiek verwandeln. Shiek ist nun genau wie Zero Suit Samus und Glurak ein eigenständiger Charakter im Spielerfeld.
- Neue Charaktere sind unter anderem der Dorfbewohner (aus Animal Crossing), die Wii Fit-Trainerin, Megaman und Rosalina, ein Pokemon namens Quajutsu, Pacman und Palutena aus Kid Icarus. Die Charaktere sind auf dem Nintendo 3DS schwarz umrandet, damit man sie besser sieht.
- Miis als spielbare Charaktere, aufgeteilt in 3 Klassen: Boxer, Schwertkämpfer und Schütze. Die Spezialattacken der Miis lassen sich austauschen, insgesamt gibt es 36 verschiedene Spezialattacken. Bei normalen Charakteren hat jede Spezialattacke 2 Alternativen.
- Personalisierte Spezialangriffe: Der Spieler hat die Möglichkeit, Spezialangriffe der Charaktere zu editieren, beispielsweise indem man die Flugbahn von Marios Feuerbällen oder Pits Pfeilen ändert. Diese stehen offline zur Verfügung oder wenn man online mit Freunden spielt.
- Bosscharaktere: Bossgegner können während normaler Matches auftauchen, in speziellen Stages. In Wilys Schloss gibt es beispielsweise den Yellow Devil oder in der Pyrosphäre aus Metroid: Other M wartet Ridley auf die Spieler.
- Für die Charaktere gibt es neben unterschiedliche Farben nun auch Kostüme. Ein Beispiel wäre Links Wolkenhort Kostüm aus Skyward Sword.
- Beide Versionen haben unterschiedliche Stages: In der 3DS-Version gibt es den Zug der Götter aus Spirit Tracks, der von Toon-Link in seiner Lokführeruniform gesteuert wird, sowie das Gerudo-Tal aus Ocarina of Time 3D. In der Wii U-Version gibt es den Wolkenhort aus Skyward Sword.
- Spielt man Toon-Link in der Stage "Zug der Götter" wird der Zug von Ferro, Links Lehrmeister in Spirit Tracks, gesteuert. Im Gerudo-Tal wird der Spieler von Twinrova angegriffen.
- Gerudo-Tal als "Letzte Stage": Die meisten Stages besitzen eine "Letzte Station"-Variante, d.h. einfach nur ein flaches Feld. Am Beispiel des Gerudo-Tals für den Nintendo 3DS fehlt in vereinfachten Variante die Brücke und die Spieler werden nicht von Koume und Kotake angegriffen. Es spielt die Musik des Gerudo-Tals aus Ocarina of Time.
- Eine ganze Reihe neuer Items aus der The Legend of Zelda-Reihe: Eine Flasche mit einer rosa Fee (Komplettheilung), der Magische Krug aus Skyward Sword, der Käfer aus Skyward Sword, Krabbelminen aus Ocarina of Time.
- Es gibt wieder Trophäen, beide Spiele werden jeweils unterschiedliche Trophäen haben. Trophäen auf der Wii U stammen dabei hauptsächlich aus Konsolentiteln und auf dem Nintendo 3DS wird sich bei Handheld-Spielen bedient, ähnlich wie auch die Stages in beiden Spielen. Eine erste Trophäe für die Nintendo 3DS-Version ist Salia aus Ocarina of Time 3D. Der Käfer aus Skyward Sword kann Gegner aus der Stage tragen und somit direkt killen.
- Es gibt wieder Helfertrophäen: Das Horror-Kid aus Majora's Mask in Aktion: Die Stage steht hierbei auf dem Kopf. Tingle kehrt wieder als Helfertrophäe zurück. Midna aus Twilight Princess schnappt sich Gegner mit ihren Haaren und wirft sie durch die Gegend. Schlägt man das Huhn, wird man selber von einem Strom Hühner attackiert.
- 60FPS: Die Nintendo 3DS-Version läuft mit 60 Bildern pro Sekunden in 3D, wie bereits in A Link Between Worlds. Damit das realisiert werden konnte, werden Helfertrophäen nur mit 30FPS dargestellt.
- Es gibt einen Onlinemode: Unterteilung des Onlinespiels in "Geplänkel" und "Hart auf Hart".
Ersteres ist ein normales Spiel auf zufälligen Stages, wo verlorene Spiele nicht mitgezählt werden, während "Hart auf Hart" für Profis ist. In diesem Modus wird nur die Stage "Letzte Station" gespielt und es werden keine Items verwendet. Spielt man den Onlinemode mit Freunden, hat man mehr Möglichkeiten das Spiel festzulegen und die Regeln zu ändern, genau wie in einem lokalen Spiel.
Im Onlinemode erhält jeder Spieler eine "Smash-Fertigkeit" als Ranglistenwert, der hilft, Spieler auf demselben Niveau zusammen zu bringen. - Exklusiv für den Nintendo 3DS gibt es den "Smash Run": Die Spieler kämpfen sich durch einen Dungeon, besiegen Gegner und sammeln Power Ups. Nach fünf Minuten treten sie gegeneinander an, wobei hier die gesammelten Power Ups zum Einsatz kommen. Diese stärken die Spieler in sechs Kategorien: Tempo, Sprung, Angriff, Smash, Items, Verteidigung.
Vor dem Kampf gesammelte Items können mit in die Schlacht genommen werden. Die Gegner in der Spielwelt stammen diesmal aus den verschiedenen Nintendo-Franchises, z.B. die Kremlings aus der alten Donkey Kong Country-Trilogie. - Einsatz der Nintendo Figurine Platform (NFP) für das Spiel. Mithilfe der amiibos, d.h. echte Figuren, können über NFC mit der Wii U Daten ausgetauscht werden. Super Smash Bros. for Nintendo Wii U ist eines der ersten Spiele, die solche Figuren nutzt. Für Nintendo 3DS ist ein Peripherie-Gerät geplant, mit dem die amiibos auf dem Handheld genutzt werden können. Mehr dazu in diesem Video.
- Alle Kämpfer sollen eine amiibos Figur erhalten. Berührt ein amiibo das NFC-Kontaktfeld auf dem Wii U GamePad, wird dieser ins Spiel gebracht. Er kann den Spieler unterstützen oder gegen ihn kämpfen. amiibos werden stärker, je öfter man sie einsetzt. Spezialfähigkeiten der amiibos lassen sich personalisieren, die Daten dazu werden in der Figur abgespeichert. Wenn amiibos gegen andere amiibos kämpfen, hat dies einen höheren Effekt als gegen die CPU oder menschliche Spieler.
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