Der lang ersehnte neue Titel der Zelda-Serie erscheint am 3.03.2017 - das bestätigte Nintendo auf der Nintendo Switch Präsentation am 13.01.2017 und überraschte mit weiterem aufregenden Bildmaterial. ²⁹ Zeit für alle Zeldafans sich zu freuen! ~ Letztes Info-Update: 13.01.2017 Neuer Trailer Zelda @ Nintendo Switch Präsentation 13.01.17 online! (siehe unten) Das neue The Legend of Zelda bietet eine Cel Shading-Optik in einem realistischen Aufzug und offener Spielwelt. Spieler haben wie im NES-Klassiker die freie Wahl, welchen Weg sie wählen. Verstärkten Einzug erfährt im neuen Teil der Aspekt der Technologie. Das Spiel beginnt in einem verfallenen Königreich, dass vor langer Zeit einmal den Namen Hyrule trug ... Öffne deine Augen!
|
Publisher: Nintendo Zelda Breath of the Wild Jap.: Zeruda no densetsu buresu obu za wairudo Designer: Hidemaro Fujibayashi (Direktor) Eiji Aonuma (Produzent/Gruppe) Releasedatum: 03.03.2017 (Weltweit) Plattformen: Wii U, Nintendo Switch Webseite: Teaser Seite Boxart: |
» Es gibt verschiedene Effekte die dabei helfen können, das Ziel zu erreichen. Es gibt Elixiere, die alle Geräusche aufheben, die man macht. Wenn man also in ein kaltes Gebiet geht und das richtige Elixier trinkt, dann kann man halbnackt herumlaufen und alles ist okay. «
- Eiji Aonuma. ³
|
» Ich nehme an, du hast bereits einen ersten Blick auf das Gräuel werfen können, dass um das Schloss schwärmt. Das... ist das Unheil Ganon. Es brachte Ruin und Korruption über das Königreich Hyrule 100 Jahre zuvor. Es erschien unerwartet... zerstörte alles, was sich ihm in den Weg stellte. Riss unzählige Unschuldige mit sich. Während des letzten Jahrhunderts wurde das einst heiligste Symbol, das Schloss von Hyrule, zum Zeichen des dort enthaltenden Bösen. Bloß kümmerlich. Dort verfault es, sammelt seine Kräfte für jenen Moment seines Ausbruchs, um erneut Zerstörung über das Land zu bringen.
Es sieht so aus, als wäre dieser Moment bald soweit... « - Alter Mann aus Breath of the Wild
» Eine mysteriöse weibliche Stimme ruft Link dazu auf, "seine Augen zu öffnen". Unser Held ist für 100 Jahre in den Schlaf gefallen, um einen Rückblick zu Links vorherigen Abenteuern zu schaffen, aber erwacht im Hinblick gewisser schrecklicher Umstände: Die Welt während Links Schlaf durch das Unheil Ganon verwüstet, ein nebelähnliches Wesen, das einen schwarzen Schleier erschafft wie jener um Schloss Hyrule. Die Stimme erzählt Link, wenn dieses Unheil genügend Macht gewinnt, wird es das Welt an sein Ende führen. «
- Ausschnitt aus IGN: Zelda Breath of the Wild Preview 'Hands-on @ E3' 14.06.2016 ⁶
» Die sich anbahnende Bedrohung für Hyrule ist von Anfang an bekannt. Kaum nachdem das Spiel beginnt, erfährt man, dass ein Wesen namens 'Kalamität Ganon' seit 100 Jahren in Schloss Ganon gefangen gehalten wird. Es steht in Verbindung mit Links eigenem Erwachen, dass Ganon an Kraft gewonnen hat und kurz davor steht auszubrechen. Sollte das passieren, ist Hyrule verloren. «
- Ausschnitt aus Mashable: Zelda Breath of the Wild Preview 'Hands-on @ E3' 14.06.2016 ⁷
|
|
|
|
|
|
|
Jahr 2011 |
E3 2011: Die 'Zelda HD Experience' (zu deutsch: Zelda HD-Erfahrung) wird als Tech Demo der Wii U auf der Elektronic Expo 2011 in Los Angeles vorgestellt. (7.-9.06.2011) → Shigeru Miyamoto bestätigte, dass Nintendo ein HD Zelda in Planung sieht. (20.06.2011)
» Das ist ein HD-System, unser erstes HD-System, und wir möchten gerne ein reales HD Zelda-Spiel dafür entwickeln. Man wird eine Menge dieser 'tiefgründig und tief hineingehenden' Erfahrungen im Zusammenhang mit der visuellen Darstellung machen. Außerdem wird man paar 'Play-styles' sehen, die Spaß machen und interessant sein werden aufgrund der Spielstruktur. «
- Shigeru Miyamoto. ⁸ |
|
Jahr 2013 |
Wii U Direct Präsentation 2013: Erste offizielle Ankündigung 'Zelda für Wii U' (23.01.2013). → Eiji Aonuma gab an, dass das Spiel beabsichtige Veränderungen in jenen Aspekten zu machen, die man bisher in Zelda-Spielen erwarten würde. Gemeint seien das Absolvieren von Dungeons nach einer fest vorgegebenen Reihenfolge oder die Einzelspieler-Erfahrung. → Da das Spiel eine längere Entwicklungszeit vorsah, veröffentlichte Nintendo die Neuauflagen Zelda: The Wind Waker HD für Wii U (2013) und später Twilight Princess HD für Wii U (2016). ⁹
→ Inhalt des Videos zeigt Link auf Epona reitend, im Kampf gegen einen Wächter und auf der hylianischen Steppe. Links Tunika erinnert vom Design an das Start-Kostüm aus The Wind Waker und enthält Muster (an den Armbinden), die bei den Gerudos in Ocarina of Time Wiederholung finden. (10.-12.06.2016) → Das Spiel soll voraussichtlich 2015 erscheinen. → Eiji Aonuma kommentierte die Reaktion der Fans, dass das Charakter Design dieser Figur nicht ausdrücklich vorsah, Link abzubilden. Später gab er an, dass das nur ein Scherz sei. Ihm sei wichtig sei, dass der Spieler 'Link' repräsentiere und nicht das Charakter Design der Figur. ¹⁰
» Das ist ein Gerücht. Genau genommen habe ich diesen Kommentar aus Scherz gemacht. Es stimmt nicht, dass ich (damals) sagte, es sei nicht Link. Viel sprach ich davon, dass ich niemals behaupten würde, es sei Link. Es ist nicht wirklich das gleiche, aber ich kann verstehen, wie es (von Außen) verstanden wurde. Es scheint so, als sei es vorbei, dass die Leute sagten 'oh das ist ein weiblicher Charakter' (...).
Aber um meine Intention zu erklären, warum das als Scherz gemeint war: Man weiß, wenn man einen Trailer für eine (neue) Zelda Ankündigung entwirft, wird man Link darin sehen. Ich möchte nicht, dass sich die Leute daran aufhängen, wie Link aussieht weil letztendlich repräsentiert der Spieler Link in dem Spiel. Ich möchte ihn nicht so sehr definieren, sodass hinsichtlich des Spielers Eingrenzungen enstehen. Ich möchte, dass die Spieler sich auf die anderen Teile des Trailers konzentrieren und nicht speziell auf den Charakter, weil der Charakter Link wieder den Spieler repräsentiert: « - Eiji Aonuma. ¹¹ |
Der E3 Trailer 2014 wurde die Basis für das ganze Spiel: Laut Aonuma in einem Interview mit EDGE lief das Video in Echtzeit und In-Engine. Die gezeigte Szene jedoch wurde speziell für den Trailer produziert. Obwohl man Link zu Pferd sah, der Pfeile gegen den Wächter verschoss, absprang und einen letzten Pfeil in der Luft in Slow Motion gegen den Feind abfeuerte, war das tatsächlich noch gar nicht im Spiel möglich. Aonuma gab an, dass er genau (dieses Element) im Spiel haben wollte und realisierte seine Vision, ganz dem Trailer zu folgen.
» Nachdem der Trailer produziert wurde, wollte ich das wirklich auch im Spiel haben. Also beschloss ich, es in die Realität umzusetzen. Es gibt eine Menge, was ich aus dem Trailer gelernt habe. Sobald wir dieses Element ins Spiel gebracht hatten, regte es zum Nachdenken an: Was würden wir noch gegen diesen Feind tun? Auf welche Weisen würden wir es noch bekämpfen? Es führte ebenso zu neuen Story Ideen. Der Trailer wurde zur Basis für das ganze Spiel. «
- Eiji Aounuma, Interview mit EDGE #296 ²⁶ |
Game Awards 2014: Das kurz demonstrierte Gameplay zeigt die große Weitläufigkeit des Land Hyrule, gestaltet nach dem 'Open-World-Concept' des Original The Legend of Zelda (1986) in Erinnerung. Es zeigt weiter den Gebrauch des Paraschals (ähnlich wie in Zelda: Skyward Sword) und die Fähigkeit des Einsatzes von Leuchtstrahlen (Signalfeuer), um wichtige Markierungen in der Oberwelt setzen zu können. → Anders als in den Vorgängern wird das Reiten zu Pferd jetzt automatisch ausgeführt; Link muss nur noch lenken. Dies wurde gemacht, um den Fokus mit der vollständig kontrollierbaren Kamera auf die Umgebung zu lenken und den Kampf zu Pferd mit Schwert oder Bogen zu erleichtern. → Link kann Springen und schleichen, um Gegner zielgenauer anzugreifen. Wenn ein Gegner durch einen Pfeil getroffen wird, wird ein metallisches Geräusch abgespielt. → Gegner zeigen eine Lebensanzeige über sich, vergleichbar mit dem Heldenamulett aus The Wind Waker, wenn angelegt. |
|
Jahr 2015 |
Eiji Aonuma kündigt März 2015 auf Facebook (27.03.2015) die erste Verschiebung für Zelda Wii U an. Der erwartete Erscheinungstermin könne hoch wahrscheinlich nicht für Ende 2015 eingehalten werden. Es seien neue Ideen während der Entwicklung des Spiels neu miteingeflossen. Der Release wird auf Ende des Jahres verlegt. ¹²
E3 2015: Shigeru Miyamoto versicherte in einem Interview mit IGN, dass das Spiel immer noch für die Wii U geplant sei und 'großes Bildmaterial' besäße, das man ab einem bestimmten Punkt in der Zukunft veröffentlichen würde - nur noch nicht jetzt. Der Erscheinungstermin Zelda Wii U wird auf 2016 verschoben. (16.-18.06.2016)
» Wirklich, ich wollte Zelda Wii U für dieses Event, aber sie haben es mir nicht erlaubt es zu veranstalten. «
- Shigeru Miyamoto. ¹³ Nintendo Direkt November 2015: Der Release für Zelda Wii U sei weiterhin für 2016 vorgesehen. (12.11.2015) ¹⁴ |
Jahr 2016 |
Nintendo Geschäftsbericht für März 2016: Der Erscheinungstermin für Zelda Wii U wurde auf 2017 verschoben.
Die Aussage wurde später von Nintendo auf Twitter bestätigt. Es ist die zweite offizielle Verschiebung des Titels.
Das neue Zelda Spiel wird auf beiden Plattformen (Wii U und Nintendos neue Konsole NX) erscheinen. ¹⁵
» E3 2016 wird sich auf The Legend Zelda konzentrieren, das gleichzeitig auf (beiden Systemen) Wii U und NX in 2017 erscheinen wird. «
- Nintendo of Amerika, Twitter (27.04.2016) ¹⁶ |
E3 2016: Zelda Wii U erhält seinen offiziellen Titel: Zelda: Breath of the Wild. Neben einem weiteren Trailer wird die erste spielbare Demo gezeigt und kann von der Presse angetestet werden. Die Demo zeigt viele neue Einzelheiten, wie den 'Flurry Rush' (Fähigkeit im Zusammenhang eines perfekt ausgeführten Ausfallschritts im letzten Moment eines Angriffs, den Gegner mit einem Konter zu eliminieren), die Fähigkeit der Lebensmittelzubereitung durch das Sammeln von Materialien, Verwendung von gegnerischen Waffen, die Rückkehr der Ausdauer-Anzeige, kleine Mini-Dungeons (genannt: Schrein) und der Shiekah-Tafel, einem neuen Gegenstand, welche verschiedene Fähigkeiten besitzt, darunter die Kartenfunktion sowie die Ausführung sogenannte 'Runen'. → Die Demo zeigt nur das Gebiet des 'Großen Plateaus'. (14.-16.06.2016) ¹⁷ ¹⁸ ¹⁹ |
|
Miyamoto und Aonuma sprachen beide über die Gründe der Verschiebung von Zelda: Breath of the Wild @E3 2016. Hauptursache war die Schwierigkeit der Umsetzung der physikalischen Engine des Spiels. Aonuma gab in einem Interview mit EDGE Ende Juli 2016 an, wie durch die Entwicklung ansich paar Probleme entstanden:
» Wir haben diese Meilensteine während der Entwicklung. Ich spiele das Spiel, dann gebe ich dem Team meine Kommentare und anschließend meinen Rat, in welche Richtung sie gehen sollen. Bei einem Meilenstein war das Spiel in sich fantastisch. Es gab so viele großartige Elemente. Aber beim nächsten Meilenstein war alles davon weg. Ich hatte eine Menge Kommentare gemacht, was sie hinzufügen sollten aber ich hatte ihnen nie gesagt, was ich an Gutes in dem Spiel bei diesem Meilenstein empfand. So fügten sie Dinge hinzu, die ich empfohlen hatte, aber sie hatten ebenso andere Elemente dazu getan, wovon sie dachten, sie würden gut funktionieren - und das alles endete damit, dass all die guten Teile der vorherigen Arbeit in sich zusammenbrachen. Ich lernte daraus, wenn etwas gut ist, dann muss ich es sagen. (...) «
- Eiji Aounuma, Interview mit EDGE #296 ²² Aonuma über die Richtungsänderung in Zelda: Breath of the Wild:
» Wir haben eine Menge Rückmeldung von den Leuten bekommen, die Skyward Sword gespielt haben. Dort gab es diese 'Taschen' von Welten, in der die Spieler hineinspringen konnten, aber vielmehr wollten sie wissen, was es zwischen diesen Welten gab - all die versteckten Elemente, die nicht für sie einsehbar waren. Ich dachte, dieser Aspekt sei wirklich essenziell für Zeldafans, welche es lieben (die Welt) zu erkunden, die kleinen Geheimnisse aufzudecken. Wir realisierten, dass wir unbedingt diese freie Außenwelt machen müssen. «
- Eiji Aounuma, Interview mit EDGE #296 ²³ Aonuma über die neuentdeckten Mechanismen des Kampfsystem des Spiels:
» In den vergangenen Titeln nannten wir es einen Bug, wenn ein Spieler eine andere Lösung gefunden hatte als die, die wir vorsahen. Aber für diesen Titel haben wir Rätsel mit mehrfachen Lösungen geschaffen. Sogar Kämpfe gegen Feinde haben ein Rätselelement: Man kann einen Felsen von der Klippe stoßen und diese auf diesem Weg besiegen oder man hat Bienen, die sie wegjagen, sodass man sich heranschleichen kann, um ihre Waffen aufzuheben. Selbst wenn es sich um einen starken Gegner handeln, gibt es viele Strategien, es ist nicht nur ein schlichtes Kämpfen. «
- Eiji Aounuma, Interview mit EDGE #296 Aonuma über die Einzigartigkeit von Zelda:
» Immer wenn ich Mr. Miyamoto fragte, was Zelda ist, sagte er 'Nun, Zeldas Großartigkeit liegt in seiner Einzigartigkeit'. Also fokussierten wir auf das, was in anderen Spielen uns noch nicht möglich war. Natürlich spielten wir eine Menge Spiele. Insbesondere das Team - sie spielen wann immer sie möchten.
Wenn jemand also sagt 'Hey, ich würde echt gerne dieses Feature in dem Spiel sehen', könnte jemand anderes sagen 'Nein, genau genommen wurde es bereits in einem anderem Spiel gemacht'. Wir versuchten uns hierbei nicht darauf zu konzentrieren, ob es schon bereits gemacht wurde. Wir denken, ok, es wurde bereits schon vorher gemacht, aber wie können wir das in unser Spiel implementieren und es zu einer eigenen, einzigartigen Erfahrung machen? « - Eiji Aounuma, Interview mit EDGE #296 ²⁴ |
Game Awards 2016: Nintendo präsentiert in der Preview-Show einen neuen Trailer zu Zelda: Breath of the Wild, der u.a. zum ersten Mal eine Siedlung zeigt und somit die Frage beantwortet, ob es im neuen Spiel Bewohner bzw. Dörfer im zerstörten Hyrule geben wird. Im ersten Teil des Trailers wird auf die Vergangenheit des Königreichs eingegangen. Die hinterbliebenen Wächter der Prüfschreine, die Link bekämpfen muss können möglicherweise ein Produkt des Krieges (und Werkzeug der Shiekah) sein. Ferner wird ein Einblick auf weitere Figuren (Zelda? Impa?) gewährt. Neues Gameplay-Material wird von Nintendo Treehouse live gezeigt: Ein kurzer Blick auf die Zonai Ruinen (neues Gebiet!), NPC Kaas (Vertreter einer Vogelähnlichen Rasse). (1.12.2016) → Trailer zu Zelda: Breath of the Wild @GameAwards 2016 → Zonai Ruinen (Nintendo Treehouse) @GameAwards 2016 ²⁸ |
|
Jahr 2017 |
Nintendo Switch Präsentation, 13.01.2017: Zelda: Breath of the Wild erhält mit dem Launch der Nintendo Switch das offizielle Release / Veröffentlichung Datum: 3.3.2017. Zusätzlich wird ein neuer Trailer vorgestellt, in denen weitere Spielinhalte, Designs und Völker erkennbar werden: Neben verschiedenen Landschaften werden das erste Mal Goronen, Zoras und evt. Gerudos als wiederkehrende Völker vorgestellt. Laut Trailer besteht zu Teilen eine vollständige Sprachausgabe; Link bleibt weiterhin stimmlos. Es wurden im Trailer weitere bekannte Zelda-Objekte, der Dekubaum und der Wüstenkoloss gesichtet. Neben neuem Bildmaterial wurden vorläufig das endgültige Box-Cover für US und EU vorgestellt. Anders als in den USA wird Europa nur eine reduzierte limitierte Version ihrer Master Edition geben. Details zur Dateigröße (13 GB) und Switch Cardige werden bekannt. Zwei neue Zelda-amiibos werden vorgestellt: Zelda und ein Bokoblin. → Zugehöriges Video zur europäischen BotW Limited Edition. |
|
Veröffentlichte Skizzen im Dezember 2016 - Januar 2017 via Nintendo Facebook: |
Zelda: Breath of the Wild erscheint mit fünf amiibos, die für das Spiel seperat angekündigt wurden: Link (Bogenschütze), Link (Reiter), Zelda, einem Bokoblin und einem Wächter. Ihre Funktion im Spiel ist derzeit unbekannt. |
|
|
|
|
|
|
Ferner ist, wie in Twilight Princess HD, Zelda: Breath of the Wild kompatibel mit dem 'Wolf Link'-amiibo: Das Spiel beschwört Wolf Link als Begleiter und hilft Link, Gegner zu besiegen und Tiere zu hagen. Die Anzahl der Herzen des Wolf-Links entspricht der Summe, die der amiibo während seines Besuchs in der Drillhöhle besitzt. ²⁰
Anlässlich zum 30. Jubiläum der Zelda-Serie erschienen am 2.12.2016 vier weitere Zelda-amiibos. Diese besitzen die gleichen Funktionen wie die bereits erhältlichen amiibo der "Super Smash Bros. Collection". Sie enthalten zusätzlich Funktionen für das neue Zelda: Breath of the Wild. Das Spiel beschwört eine kleine Handvoll Lebensmittel für den Helden, abhängig davon, welcher amiibo zum Einsatz kommt. Mit etwas Glück sei eine Truhe dabei, die ein seltenes Item enthält. Alle drei 'Breath of the Wild'-amiibo sowie die vier 'Zelda: 30.Jubiläum'-amiibo können auch auf der Teaserseite zu Zelda: Breath of the Wild eingesehen werden. ²⁷ ²⁹
|
|
|
Wind-Waker Zelda |
Runen sind Funktionen, die der Shiekah-Platte hinzugefügt werden, in etwa vergleichbar mit Upgrades. Sie sind in Schreinen erhältlich, die quer über Hyrule verteilt sind. Für den Zugriff auf die Runen muss Link die Shiekah-Platte in einen Sockel legen, um sie zu installieren. Runen können diverse Fähigkeiten sein, mit denen sich die Umgebung angreifen oder verändern lässt. → Video zum Einsatz von Runen
|
Magnesis Die Magnesis-Rune kann im Schrein 'Oman Au' erhalten werden. Sie erlaubt dem Anwender Metallobjekte mithilfe elektromagnetischer Kräfte zu heben bzw. zu bewegen. Hochgehobene Objekte können geworfen (und zerbrochen, z.B. Türen) oder geschwungen werden, um Gegner anzugreifen. Truhen lassen sich von unerreichbaren Plätzen hinunter holen. → Video: Einführung zur Magnesis-Rune |
Fernbombe Die Fernbomben-Rune (englisch: 'Remote Bomb') kann im Schrein 'Ja BaiJ' erworben werden. Sie erlaubt dem Anwender eine Bombe zu beschwören. Diese Bombe kann in zwei Formen erscheinen: Runde Bomben, die zum Zielpunkt gerollt werden können und eckige Bomben, die an Ort und Stelle verbleiben, in der sie abgesetzt werden. Der Moment der Bombenzündung kann durch die Fernsteuerung vom Spieler via R-Taste kontrolliert werden. Man kann mehrere Bomben legen, wenn auch mit kurzer Regenerationszeit. |
Stasis Die Stasis-Rune kann im Schrein 'Owa Daim' erhalten werden. Die Rune erlaubt seinem Anwender temporär die Bewegung von Objekten zu stoppen, indem die Zeit eingefroren wird. Während die Objekte sich in einem Zustand der Stasis befinden können diese jede kinetische Energie absorbieren, welche man ihnen hinzufügt. Wenn ihre Stasis ausläuft, gelangen die Objekte wieder in ihre Bewegung plus die hinzugefügte kinetische Energie, die sie absorbiert haben. Als Ergebnis der Stasis Rune kann der Spieler mit (großen) Objekten über große Distanzen hinweg bewegen. |
Cryonis Die Cryonis-Rune kann im Schrein 'Ke Numut' erworben werden. Die Rune erlaubt seinem Anwender die Erzeugung von Eissäulen aus Wasser. Die Eissäulen können als Treppenstufen genutzt werden, um unerreichbare Areale zu erreichen; als Barrieren um Link vor Gegnern zu schützen; als Keil um Tore oder Plattformen anzuheben. Der Spieler kann mithilfe von Eissäulen Außenwände erklimmen. Existierende Eissäulen können zerstört werden, wenn die Cryonis-Rune wiederholt benutzt wird. |
amiibo Die Amiibo-Rune kann zu Beginn des Spiels erhalten werden (zufolge der E3 2016 Demo). Diese In-game Rune erlaubt es dem Spieler seinen amiibo zu scannen und ihre Affekte im Spiel zu aktivieren. Die Rune beschwört Wolf Link vor Link, wenn der Wolf Link amiibo (aus Zelda: Twilight Princess HD) gescannt wird. |
» Wir redeten ein wenig über die Idee der Dichte, wie dicht diese große Welt gestaltet werden soll." Das Team genoss die Freiheit der Erkundung der Welt, das Reiten zu Pferd, das Klettern auf einen Berg und wieder hinunter zu gleiten, stets auf der Suche, was hinter dem grauen Horizont liegt. "Wir realisierten, dass es vollkommen OK ist, wenn eine gewisse Leere da ist. «
- Eiji Aonuma
» Wir wollten nicht etwas erschaffen, das (nur) dunkel und gefährlich war. Ich war auf einem kleinen Berg bei Nacht und sah die Sterne; es war komplett Dunkel, aber das Sternenlicht machte diese heller. Ich wollte, dass unsere Nachtzeit Umgebung etwas in dieser Richtung ist. Und wenn es dunkel ist, gibt es dort Elemente in der Umwelt die leuchten, sodass die Spieler diese nutzen können, um ihren Weg zu finden. «
- Eiji Aonuma, Interview mit EDGE #296 ²⁵
|