Große Völkerwanderung

Aus ZELDA RPG
Wechseln zu: Navigation, Suche

[] Zusatzwissen

Dieser Text ist optionales Wissen zum Zelda RPG. Um mitzumachen, musst du die Informationen nicht kennen.

[] Ein-Stern-Markierung

Ereignisse, Daten und Fakten, die mit einem Stern markiert sind, sind nur noch teilweise oder in einem anderen Kontext bekannt. Ein Spieler-Charakter kann nur das Wissen darüber haben, das gültig ist. Hier sind die Erklärungen in den Artikeln zu beachten.


5000 v. H. Z. – 2000 v. H. Z.

Unmittelbar auf die Schöpfung der Welt folgte das Zeitalter der großen Völkerwanderungen. Nachdem die Drei Göttinnen die Erde verlassen hatten, begann der Fluss der Zeit seinen Lauf und die verschiedenen Völker suchten ihre bekannten Heimstätten auf. Die Goronen siedelten sich in Gebirgen an, da sie von dort ihre Nahrung erhielten; das Volk der Zoras spaltete sich während ihrer Suche auf, dadurch entstanden einerseits die Flusszoras, andererseits die Meerzoras; die Dekus zogen in Wälder aus und entfernten sich von den Geschicken der übrigen Welt; die Menschen bevölkerten alle Gegenden und passten sich den gegebenen Umständen an; das Alte Volk, von allen „Selenen“ gerufen, blieb, im Gegensatz zu den übrigen Völkern, ohne eine besondere Heimat und nutze im Sommer freie Ländereien, die es bebaute, um Vorräte zu sammeln, ehe es erneut weiterzog. In der Hylianischen Chronik ist der Name „Selenen“ längst in Vergessenheit geraten und es wird nur noch als das Alte Volk betitelt.

Anfangs lebten die Völker sehr auf sich bedacht und Kontakt und Austausch zwischen ihnen beschränkte sich auf ein Minimum, sah man vom gelegentlichen Aufeinandertreffen mit dem Alten Volk ab. Erst, als spätere Jahrhunderte einen Bevölkerungswachstum mit sich brachten und die Gebiete erweitert werden mussten, kam es zu Begegnungen, die zuweilen, wie spätere Kriege zeigen, nicht immer friedlich verliefen.

Es bildeten sich gesellschaftliche Strukturen und Stämme innerhalb der Völker heraus, in denen Personen zu Einfluss gelangten, die sich durch besondere Taten hervorhoben. Verteidigten sie ihr Volk nun oder wussten weise Entscheidungen zu treffen, ihr Streben wurde durch Anerkennung und Macht honoriert. Später entwickelte sich aus diesen verdienten Familien der Adel, dem Könige und Herrscher entsprangen, gab man die Würde an die Erben weiter. Eine besondere Häufung der Völker ist in und um das Land Hyrule zu vermerken, das seit jeher eine spezielle Bedeutung besitzt und die weitläufigen Lande werden oftmals als dem gepriesenen Goldenen Land und Heiligen Reich am nächsten betrachtet.