Wörter: Gerudos
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Inhaltsverzeichnis
Aus der Zelda-Serie verwendete Begriffe
Sav'aaq – Guten Tag
Sav'orq – Auf Wiedersehen
Sav'otta – Guten Morgen
Sav'saaba – Guten Abend
Sarq-Sarq /Sarqso* – Sarq-Sarq ist hierbei die saloppe Variante und Sarqso hingehen viel mehr so etwas wie ein formales und etwas gewichtigeres Danke
Vaai – Frau
Vaba – Großmutter
Vasaaq – Willkommen/ sei(d) gegrüßt
Vehvi – Kind
Vooi – Mann
Vure – Vogel
Eigene Begriffe aus dem Rollenspiel
Adha – Oma (informelle Anrede)
Baq – Lehrmeisterin, Ausbilderin, in einigen Teilen der Wüste auch Priesterin; kann auch die gesamte Priesterschaft meinen
Ba'vaq – Moblin
Douha – Blüte
Isiq – Irrlicht
Iz'shet – Irrlicht, Geist
La'raq – Schlucht
La'raqa – Schluchten
La'sabin – Na sowas; Ich mag
La’sanot – Ich mag nicht
Mah – Groß, Große
Ma'am-Brot – Ein dünnes Fladenbrot
Mallaqa – ein übles Schimpfwort auf Gerudisch
Ma'raaq – König
Mubaj – Liebevolles Wort für Schwester
Ori-Varaaq – Süßkraut, Zuckerkraut, siehe Naborisgräser
Quadar – Schicksal, göttliche Fügung.
Quar – Magie (in einigen Teilen der Wüste von Ajiem
Quar’tar – Tempelanlage der Göttin Mahsati, meint auch Mahsatis dort anwesende Priesterschaft (Gerudos)
Rahja – Anderes Wort für Maultier
Raaq – Weg, Straße
Rashi – Apfeltabak mit halluzinierender und gefühlserhellender Wirkung
Sa'baq – Novizin, eine Priesterin in Ausbildung, ein gesellschaftlicher Status in Quar'tar
Saba – Schwester
Sa'baqa Asnem Mahsati – Schütze mich, Mahsati.
Sa'baqa Asraq Mahsati – Schütze dich / euch, Mahsati. (Grußform)
Samad – Verdammt (Ausruf, Schimpfwort)
Samum – Samum, bezeichnet eine Art von Sandsturm; dieser ist zum Teil staubbeladen und ein sehr heißer Wüstenwind, auch als Giftwind bezeichnet
Sanif – Säbel
Sar, Sar-Sar – Hey! Hey da!
Sar'sariq – Oase
Sar'sariqo – Oasen (Plural)
Sar'sorq – Tempelwächterin, ein gesellschaftlicher Status in Quar'tar
Sati – Mutter
Sav'mahsat – Prost (wörtlich etwa: Gute Herrin)
Siq – Kind (weiblich), sowohl singular als auch plural, gemeint ist eine Gerudo unter 10-12 Jahren
Siq'ba – Anderes Wort für Irrlicht, meint eine Gruppe
Tar'hur – Kampf
Va, Va-Va! – Gut
Va'qai, Qai – Herrin, Meisterin
Va'qoi – Herr, Meister
Ve – Unfertig, Unfrei, Nicht
Ränge oder gesellschaftlicher Status der Gerudos
Gesellschaftliche Ränge
Mabahd – Stammlose (niederster Rang in der Gesellschaft den eine freie Gerudo haben kann)
Veva – Sklavin, Unfreie
Baq – Priesterin (in einigen Teilen der Wüste von Ajiem, Lehrmeisterin, Ausbilderin)
Ma'baq – Hohepriesterin (in einigen Teilen der Wüste von Ajiem)
Va, Ab, Al - Wortstamm vor einem Familien-, Vater-, Mutter- oder Stammesnamen bei der Namensnennung, um die Zugehörigkeit einer Person der Reihe nach zu gliedern; je nach Wüstenregion variiert der Wortstamm, z.B. Xacada Ab'Izad Ur-Rjia oder Fiadora Va'Shevejah Va'Ajin oder Koutaki Al'Laila
Kämpferische Ränge
Jah – Wortstamm für eine Gerudo Kämpferin, unabhängig welcher Disziplin sie nachgeht. Meint eine Kriegerin allgemein als Silbe bzw. als Begriff, [gesprochen: Dschah]
Sav'Jah – Allgemeiner Begriff für Gerudo-Kriegerin/Wächterin ohne besondere Zugehörigkeit. Ein Großteil der Gerudos sind Kriegerinnen, die aber nicht zwangsläufig der Gerudo-Festung unterstehen
Ve'Jah – Rekrut, Kriegerin in Ausbildung. [angelehnt an Vehvi: Kind, hier also in etwa "Kind-Kriegerin"; steht im Zusammenhang mit Veva, kommt von Ve von unfertig, unfrei, nicht)]
Baq'Jah – Eherenwerte Kriegerin, anerkannt. Gehobener Status, untersteht einer Einheit, hat sich im Kampf bewiesen, darf selbst unterrichten (Bezug zu "Baq", Lehrmeisterin)
Qai'Jah – Anführende Kriegerin (vergleichbar mit Hauptleuten, angelehnt an Va'Qai, Va = gut, Qai = Meisterin/Herrin, also auch Meister-Kriegerin), die Einheiten von Baq'Jah anführen und in Kriegesgeschick und Taktik, sowie Kriegsgeschichte unterrichtet werden. Die Festung würde allgemeinhin kriegerische Einheiten ausbilden, es gibt aber auch noch stammesspezifische Einheiten (meistens unter Führung derer Herrinen), wie z.B. die Eisenprinzeinheit der Rajah, oder evt. Einheiten spezifzisch von Säbelkämpfern ( Ajin, Berittenen Bogenschützen, Magiern/Kampfmagierin, etc.)
Mahsat'Jah, O'Mahsa'Jah – Kriegerin Mahsatis, oberste Kriegerin, Oberbefehlshaberin der Festung, erwählt von Mahsati, um die Jah in den Sieg zu führen und sie unter Masahtis Auge zu leiten und schützen. Zum Teil auch synonym mit Jah'Raaq, Maraaq'Jah – Kriegerin des Königs/königliche Kriegerin.
Aji-Jah – Kundschaftlerin, Wüstenläuferin
Quar'Jah – Kampfmagierin, bzw. Kriegerin, die mit dem magischen Geflecht in Verbindung steht. [In Verbindung mit Quar, Magie]
Sorq'Jah – Wächterkriegerin, Leibwächterin
Jah'Baj – Kriegerschwester, Blutsschwester, wenn man mit ein einer Schwester zusammen gekämpft und geblutet hat. [Angelehnt an Mubaj,Mitschwester]