Säbelschluchten

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Die Säbelschluchten, La’raqa-sanif in Sprache der Gerudo, und von den Sandechsal Quazâr genannt, ist eine Hochebene nordöstlich in der Wüste vom Ajiem, die eine zur Wüste reinragenden Ausläufer der Gongolberge umfasst. Namensgebend sind die von der Witterung gekrümmten, düsteren und scharfkantigen Klingenfelsen und Engpässe. Es ist das Hoheitsgebiet des Gerudostamms Dragmire. Reisende und hiesige Normaden meiden den von Felsen zerklüfteten Pass gen Hyrule, der mit vielen Fallen und Irrwegen gespickt insbesondere Dieben sicheres Terrain für Überfälle bietet.

Geografische Lage

Position in der Wüste von Ajiem
Das karmesin-kupferne, bis ins ockerfarbe Gestein der Säbelschluchten. Insbesondere in den Engpassen kann es düstere Formationen annehmen.
© Künstler: Pexel
© Künstler: Johnson, Pexel

Unweit vom Geistertempel, etwa zwei Stunden zu Pferd ersteckt sich im Norden der untere Ausläufer des Gongolgebirges, wo er rasch zu einer erklüfteten Hochebene hinaufklettert. Im Hylianischen als Säbelschluchten bekanntes Felsenplateau, so führen von Seite der Gespensterwüste mehrere Wege in die flachen Felsengänge hinein. Mit zunehmender Gebirgserhöhung verwandeln sich diese in verwinkelte Engpässe mit zahlreichen Sackgassen und münden in das Gerudotal, wo sie in breitere Wege gen Hyrule übergehen.

Wetterverhältnisse / Typisches Klima

Landschaftsbild

Letztere die sich teils in tiefen, zerklüfteten Schluchten verlieren,

Hier wühlte sich ein Ausläufer der Gongolberge in die Dürre, deren Zinnen thronten im Osten, düster, gereckt und manch Gipfel von der Witterung gewetzt wie die Klinge, als wollte er Firmament und Gestirne herausfordern. La’raqa-sanif hieß auch der Ort zu Füßen des Gebirges in einem Dialekt, den sein Stamm gekannt hatte: die Säbelschluchten, übertragen in die Sprache des Königreichs Hyrule, mochten die Felswände zwar glatt und eben sein, eine schmeichelnde, kühle Berührung für jenen, der die Hand darauf stützte, aber sie krümmten sich scharfkantig zusammen, beugten sich wie stumme Beobachter und Ankläger zugleich zu jedem Eindringling hinab, der es wagte, die Engpässe des flachen Massivs zu durchwandern. Kein Wohlwollen empfing den Reisenden, formten die Klüfte einen Irrgarten, in dessen Schatten und Zwielicht, selbst bei Tage, Fallen und Hinterhalte den Unvorsichtigen begrüßen konnten, herabstürzende Felsbrocken, Gruben voller Lanzen, Pfeile an gespannten Bogensehnen; die hiesigen Nomaden und wer sich der Vernunft rühmte, mied den Ort, eignete er den Dieben, Gerudos. - Ganondorf Dragmire
Die Glut der Nachmittagssonne zischte flackernd in der Luft. Die massiven Felsvorsprünge über ihr in schwindelerregenden Höhen bildeten einen Kreis aus Dornen aus Felsen unterhalb der blauen Himmelsdecke. Links und rechts, schoben sich die unregelmäßig geformten rauen Felswände miteinander ringend in sich zerfließende Schluchten hinab. Die von der Sonne beschienenen Flächen glühten gleichermaßen im Wettbewerb mit dem Himmelsgestirn in den eigenen Augen, doch im Gegensatz zur Mutter im tiefsten Blutrot. Keiner der Windgeister verkehrte in diesem Landstrich heute. Der rote Staub blieb an Ort und Stelle. Alles, was nicht im Schein der Götter verbrannte, lag in tiefschwarzen Flächen verborgen. Quazâr, die Wiege des schwarzen Gottes. Kein Schwarm hatte in den letzten zwei Jahrhunderten die rote Ebene aus Staub und messerscharfen Felsen erobern können, gescheitert waren sie an den Extremen der Ebene aus Hitze und fehlendem Wasser. Die Felsen flüsterten das Lied vom Tod, höhnten jeden Wanderer, der es wagte, sich doch hierher zu verirren. Kein Nûm hatte die Ebene aus zerklüften, verwinkelten Plateaus, Schluchten und hohen Wänden beanspruchen können. Es vegetierte vor sich hin – fies und rau, brannten die roten spitzen Körner unter den eigenen Fußsohlen, brannte die Luft in den eigenen Nasenflügeln. Ideal für diejenigen, die nicht gefunden werden wollten. Ideal für diejenigen, die untertauchen wollten. - Zhâ

Pflanzen- und Tierwelt

Geschichte

Wirtschaftliche Verhältnisse

Politische Verhältnisse

Bevölkerung und Lebensweise

Optional: Ortschaften in Ort XY

Besonderheiten, Legenden, Kurioses

Text.



Schlüsselwörter: Säbelschluchten, Dragmire, Draq'mêreh, Gerudo