Wörter: Moblins
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Nachfolgende Liste enthält ergänzend Erläuterungen zu Begriffen und Bezeichnungen, die in der dunklen Sprache der Moblins, Bokoblins, Bulbins und Petiblins im Rollenspiel einmal verwendet wurden. Diese Liste darf gerne erweitert werden!
Stammnamen der Moblins aus der Wüste / Steppe / Schattengebirge
UloC'quar - Stamm, dem Ur'duk angehört und anführt, Grünhäuter, Anführer der „Neuen Bruderschaft“
Madu'c, Ra, UloC'quar – alles Stämme der Grünhäuter, leben im Feuer- und Trockenland, mit Rothäutern verfeindet
Mor'C - Stamm von Ra'gosch, gehört zu den Rothäutern im Süden vom Morbiasee, dem Steppenland, sind untereinander in Fehde
Ulu'C - Grauhäuter, leben isoliert unter der Erde / im Fels des Schattengebirges, wollen keinen Umgang mit anderen, da sie sich für die Auserwählten des schwarzen Gottes halten, Wächter des Vulgur
Ro - Grünhäuter, dafür bekannt, Blutzauber zu wirken, teilweise von anderen gemieden, aus Angst, verflucht zu werden
Begriffe und Bezeichnungen der Moblins
Horak-Mul - Übergangsvegetation zwischen dem Mur', überwiegend von hohen Sanddünen und rostbraunen Felsen geprägt, und dem Ul'onrû (Schattengebirge). Hoheitsgebiet der Ra, Stamm der Grünhäuter, diese haben sich Ur'duk bereits angeschlossen; der „Pass des Ra“ (zwischen Morbiasee - Schattengebirge) führte die Neue Bruderschaft entlang eines Wadis durch das rote rissige Trockenland. Ausgetrocknete Gräser, Flechten und Zwergsträucher säumen die Ufer, im Strauchwerk Riesen- und Rüpeltrappen
Qua'mul'Ra - ausgetrockneter Morbiasee, „See des Geweihten“, der Nebel in ihm ist die Verbindung zwischen dem Reich der Finsternis und dem Reich des Himmels; Moblins fürchten den See
Mur Gebiet rund um den Morbiasee
Ul'onrû - Schattengebirge, hat viele Tore, die zur Unterwelt führen und ebenso führen viele Tore aus dieser in die Welt der Lebenden. Dort schlafen und wachen die Toten, die niemals Ruhe finden
Uha'C - Kinder der Windwächter, tauchen im Morgengrauen auf, um sich an den Überresten der vergangenen Nacht zu vergnügen und mit sich zu nehmen, gelegentlich auch Plagegeister
Moh'bac - Zwischenwelt, die Erdland und das Totenreich verbindet
Ashi - weifler Wüstenluchs, ein Hilfsgeist, dient der Richterin (im Verständnis der Grün-, Rot- und Grauhäuter auch die Herrin des Feuers und des kalten Atems)
Vulgur - Heiligtum der Häuter, Stein, der die Stärke der einzelnen Häuter misst anhand des Bluts ihrer Opfer, dass sie ihm weihen, wichtig für das Leben nach dem Tod; markiert den Eingang zwischen den Seelenwelten
Quotaca'Ra - Synonym für den [Todbringer | schwarzen Gott]
Ulu'qua – Schwester (im Geiste)
Shaca, Ar - Ausruf der Zustimmung, vgl. wie „Aye“
Mura'C - Kampfgeschrei bzw. Wachgeschrei, appelliert an Stärke und Standhaftigkeit
Hûn, Shaka'car - Wild- bzw. Panzerschweine/Bache, letzterer Begriff steht für Kriegsschwein
Mûloc, Bô - Anführer, Häuptling
Nûm - Menschen
Einzelnamen
Ur’duk – Moblin, Anführer der UloC'quar
Mapulo, Ulpu, Blokop, Vulop, Trop, Suklop, Bakablins – Petiblins
Bablin - Bokoblin
Ra'gosh - Moblin, Anführer der Mor'C
U'rak Ur'Gosch'rak - ein Hohepriester der Schamanen der Moblins
Doppelbedeutungen Hylianisch - Moblin
Ausläufer des Kharads – meint eine spezifische Hügellandschaft im Gerudotal, für die Einheimischen Hylianer/Menschen auch als Feuerland bezeichnet; bei den Moblins hier als Kur'Uk bezeichnet.
Mque (ausgesprochen: Miek) - in der Wüste ein getrunkener Tee, ähnlich wie schwarzer Tee, heißt bei den Moblins Muk.