Autorenportal

Aus ZELDA RPG
Version vom 8. November 2017, 06:20 Uhr von Jade (Diskussion | Beiträge) (Vorschau und Zusammenfassung)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist noch unvollständig. Unsere fleißigen Feen arbeiten daran.
Willkommen Recke. Dieser Artikel erklärt dir, wie du auf diesem Papier deine Ideen und Informationen zu deinen RPG Charakteren hinzufügen, bestehende Seiten erweitern und Seiten formal gestalten kannst. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein bestehender aktiver RPG Charakter in unserem Zelda Forum sowie eine kleine Zeit, in der wir dich als Rollenspieler bei uns näher kennen lernen dürfen.
Waaaas, du hast noch keinen RPG-Charakter? Goro, hier entlang!

Anmelden und Freischaltung

Zunächst brauchst du ein Benutzerkonto für diesen Bereich deines Shiekah-Slate. Leider sind unsere Antiken Wächter noch dabei, die Schnittstelle zwischen Forum und Seite zu bauen, demnach musst du dich hier noch einmal registrieren. Bitte melde dich mit dem Namen an, mit dem du bei uns im Zelda Forum bereits registriert bist, so kann das Team deine Accounts eindeutig zuordnen. Melde dich abschließend beim Team, am Besten im Forum direkt in diesem Thema oder in Discord im #rpg-wiki Channel.

Wo ist Registrierung und Anmeldung?

Die beiden Buttons befinden sich in der Werkzeug-Kiste, unter den Werkzeugen. Dieser Bereich lässt sich unterhalb des Pergaments finden.

Die Links Registrieren und Anmelden befinden sich unterhalb dieser Pergamentseite; im schwarzen Kasten direkt unter der Rubik Werkzeuge bei Deine Einstellungen.

Benutzerrolle Editor

Als Editor kannst du jetzt Seiten bearbeiten oder neue Seiten anlegen. Sie ist eine eigene Benutzerrolle, die dir nach der Freischaltung zugewiesen bekommst. Sollte eine Seite sich nicht bearbeiten lassen (z.B. diese Seite), dann besitzt sie einen Schutz, den nur Administratoren, das heißt die Recken des Teams, umgehen können. Zum Glück sind das nur Wenige und betreffen hauptsächlich Tutorials oder Übersichten.

Eine neue Seite erstellen

Um eine neue Seite zu erstellen, brauchst du nicht wie im Zelda Forum erst einen Button drücken. Du kannst in der Addresszeile deines Browsers hinter dem /wiki/ den Namen der Seite, zum Beispiel den Namen deines RPG Charakters schreiben. Die Mediawiki-Software erzeugt die Seite per Aufruf automatisch.

Gibt es diese Seite schon?

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, bevor du eine neue Seite anlegst (und vielleicht alles doppelst schreibst). Auf der Startseite sowie oben rechts kannst du die Suchfunktion nutzen, indem du den Begriff, z.B. den Namen deines Charakters, eingibst. Spuckt die Suche nichts aus, prima, dann nutze entweder den Textlink "Seite verfassen", um automatisch eine Seite zu erzeugen - oder verfahre wie oben beschrieben.

Vorlagen für spezifische Seiten

Es bietet sich an, dir andere Seiten zum gleichen Thema anzusehen, wie andere es vor dir schon gemacht haben. Zum Beispiel Charaktere haben gerne denselben Aufbau und Formatierung - die kannst du übernehmen! Scheu dich nicht, dazu dir den Formatierungs-Code der Seite anzusehen (wenn du auf Bearbeiten gehst). Deine Mitspieler und Leser würden sich freuen, verwendest du einheitliche Vorlagen. Wir haben hier eine Hand voll Vorlagen, die du benutzten kannst:

Goro, benutze diese Vorlage für die Charakter-Formatierung
Goro, benutze diese Vorlage, für einen Ort auf der Karte

Vorschau und Zusammenfassung

Du kannst deinen Text wie im Forum mithilfe der Vorschau anzeigen lassen, wie sie später aussehen wird. Du findest diesen Button unter dem Textfeld, links neben dem Button "Änderungen Speichern". Probiers aus! Bitte sei so nett und mache Gebrauch von dieser Funktion, um Probe zu lesen und zu prüfen, ob sich der Rechtschreibteufel in deine Sätze eingeschlichen hat.

Die Zusammenfassung unter dem Textfeld und über den blauen Button möchte nicht leer sein. Bitte schreibe ihr einen Satz, worüber es in deinem neuen Beitrag geht. Phais integrierter Suchsensor wird es dir übrigens auch danken, wenn du das nächste Mal ihre Suchfunktion nutzt.

Kategorien - Mach mit!

Manche Artikel passen in eine Kategorie. Das können Texte sein, die zum Beispiel was mit Goronen zu tun haben. Diese kommen in die Kategorie Goronen. Selbiges funktioniert auch mit Spieler-Charakteren, Ortschaften auf der Karte, Waffen, Monstern, wer weiß, was der Shiekah-Slate noch so alles kennt. Eine Übersicht der existierenden Kategorien findest du folgender Spezialseite: Kategorien.

Kategorien sind toll! Sie helfen dir und anderen Lesern, zu einem allgemeinen Thema wie den Goronen spezifische Themen nur zu Goronen zu finden. Um eine Kategorie einzubinden, schreibe [[Kategorie:Thema]]. Du kannst auch mehrere Kategorien untereinander schreiben.

Die Kategorie(n) gehört an das Ende des Beitrags.

Eine Seite bearbeiten

Möchtest du eine Seite bearbeiten, drücke rechts oben im Menü neben Lesen auf Bearbeiten. Es erscheint eine Text-Maske, wie du sie aus dem Forum kennst.

Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.

Werkzeuge

Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.

Hier entsteht bald ein Leitfaden, wie du als Spieler diese Seite rund um deine Geschichten, Charaktere und Ideen mitgestalten kannst. Zum Beispiel lassen sich hier einfache Regeln zum Formatieren der Artikelt finden oder du lernst, wie du eine Grafik oder Galerie einbinden kannst; oder unsere Struktur und welche Vorlagen es gibt.

Hilfreicher Link zum Erstellen von Tabellen in Wikis: