FAQ des RPGs

Aus ZELDA RPG
Version vom 9. Juni 2017, 02:27 Uhr von Jeanne (Diskussion | Beiträge) (RPG, Rollenspiel – was ist das?)
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[] Grundwissen

Dieser Text ist grundlegendes Wissen zum Zelda RPG. Um mitzumachen, solltest du die Informationen kennen.

Sowohl als neuer als auch erfahrener Spieler erhältst du in unseren FAQ des RPGs, wie der englische Name Frequently Asked Questions verrät, auf häufig gestellte Fragen die Antworten: Welche Bedeutung gängige Abkürzungen und Begriffe haben oder wie alles funktioniert und abläuft. Wähle den Punkt aus, zu dem du mehr wissen möchtest.

RPG, Rollenspiel – was ist das?

Zelda Chronicles ist unser Zelda RPG, ein Foren-Rollenspiel auf Textbasis, das im Universum von »The Legend of Zelda« und nach »Ocarina of Time« stattfindet. Es ist eine simplere Variante eines P&P-RPGs (kurz für Pen-&-Paper-Role-Playing Game), das aus dem Englischen übersetzt Stift-&-Papier-Rollenspiel heißt. Mitmachen kannst du jederzeit, egal, ob du »Ocarina of Time« kennst oder nicht: Alle Informationen erfährst du in unserer Zelda RPG Wiki.

Unser Zelda RPG findet im Zelda Europe Forum in der Kategorie »RPG – Story« statt. Dort erstellen sich die Spieler über die Accounts eigene RPG-Charaktere und schreiben über die Beiträge Geschichten mit ihnen.

Einen Spielleiter, der dich und deine Figur durch ein Abenteuer führt, gibt es nicht, stattdessen kannst du frei nach deinen Ideen agieren. Die RPG-Moderation gestaltet als Spielleitung einen Rahmen und achtet darauf, dass sich alle Inhalte innerhalb der Vorgaben bewegen und mit der Fantasiewelt von »The Legend of Zelda« sowie der mittelalterlich anmutenden Atmosphäre von »Ocarina of Time« harmonieren.

Die Gegebenheiten der Spieltwelt und Orte kannst du in der Welt von Hyrule nachschlagen. Grundwissen über die Ereignisse vor und im Rollenspiel und umfangreiches Zusatzwissen bietet die Geschichte des Königreichs Hyrule.

Wichtig: Zelda Chronicles beruht auf keiner Software und ist kostenlos. Du musst nichts herunterladen oder installieren. Zum Mitmachen ist nur ein Account im Zelda Europe Forum Voraussetzung. Siehe dazu den Schritt Mitmachen bei Einstieg ins RPG.

Wie läuft das Rollenspiel ab?

Was für ein System habt ihr?

Wir schreiben in „RPG – Story“ in Themen, den Threads. Die Themen stehen für Orte, die Gebäude wie die Zitadelle der Zeit oder Landstriche wie die Hylianische Steppe meinen. Sie sind übergreifenden Gebieten zugeordnet, in denen sie liegen. Diese Gebiete sind Unterforen.

Deren Namen sagen, was sie umfassen. Zum Beispiel ist die Hylianische Steppe ein Ort und hat einen Thread, der zum Gebiet und Unterforum Zentralhyrule gehört. Setze Beiträge ins Thema, das den Ort bezeichnet, an dem dein Charakter ist – natürlich kann dein Charakter nicht an zwei gleichzeitig sein.

Zwischen den Orten kannst du reisen und die Themen wechseln. Verlässt du einen Ort, erwähne am Ende deines Beitrags im alten Thema, wohin du aufbrichst.

Betrittst du einen Ort, notiere am Anfang deines Beitrags im neuen Thema, von wo du herkommst. Sowohl am Ende als auch am Anfang des Beitrags werden Ortswechsel mit dem Zusatz >> Hylianische Steppe (Beispiel) vermerkt. Andere können dadurch deine Geschichte verfolgen.

Bei Bedarf kannst du im Beitragstitel exakten Aufenthaltsort, Tageszeit und Begleiter vermerken, zum Beispiel, dass dein Charakter am Mittag in diesem und jenem Wirtshaus speist.

Weder haben wir Reihenfolgen, wer wann einen Beitrag verfassen muss, noch Runden oder Züge, die das strukturieren. Du darfst zwanglos spielen, wann du willst und wie oft und wo – selbstredend kann niemand aus heiterem Himmel vor den König Hyrules treten, Aktionen sollen realistisch bleiben. Spieler, deren Charaktere sich zu einer Gruppe sammeln, können zur Koordination der Geschichte freiwillig und individuell vereinbaren, wer schreibt; häufig ergibt sich das durch das Geschehen.

Mehrfachbeiträge (Doppelpostings) sind in den Foren von „RPG – Story“ erlaubt, sind sie begründet: Liegt dein letzter Beitrag in einem Thread einige Zeit zurück und war seitdem kein anderer Spieler dort aktiv oder ist eine Aufteilung des Inhalts aufgrund eines Zeitsprungs, einer Bewusstlosigkeit oder anderer Ursachen sinnvoll.

Threads werden nach dreihundert Beiträgen von der Administration archiviert und neu eröffnet. In „RPG – Story“ ist die Signatur automatisch ausgeschaltet.

Was ist das EZELO?

Mit EZELO kürzen wir unser „Externes Zentrum für Einstellungen und langfristige RPG-Organisation“ ab, ein System, über das im Hintergrund das Rollenspiel mit seinen Funktionen auf technischer Ebene verwaltet wird.

Es erleichtert der RPG-Moderation die Arbeit und dir das Spielen durch automatisierte Vorgänge, unter anderem errechnet es dein Charakterlevel und aktualisiert deine Standortanzeige. Seine Aufgaben werden im Thread „Das EZELO“ erläutert.

Was muss ich bei meinen Beiträgen beachten?

Üblich ist das Schreiben in der dritten Person Singular (er, sie, es) und im Präteritum (erste Vergangenheitsform). Wir pflegen einen „Romanstil“ und schildern wie in einem solchen die Erlebnisse. Unser Rollenspiel hält sich neben der Spielvorlage grundsätzlich an die Realität, denke zum Beispiel daran, dass eine Reise Zeit und der Charakter Schlaf benötigt.

Spezielle Regeln für das Handeln, Sprechen und Denken geben wir nicht vor. Du kannst entscheiden, wie du es sprachlich umsetzt, und dich in deinen Beiträgen relativ frei entfalten.

Was soll ich nicht machen?

  • Wechsle nicht innerhalb kurzer Zeit mehrfach den Ort und springe bei einer langen Reise nicht direkt vom Aufbruchs- zum Zielpunkt, lasse den Weg und Zwischenstationen nicht völlig außen vor.
  • In Hyrule kennt man weder Latein, Englisch noch andere unserer Sprachen, greife sie nicht namentlich auf.
  • Teile die Handlungen deines Charakters nicht durch *Tut etwas*-Sätze mit.
  • Benutze keine Smilies, stelle Mimik mit Worten dar.
  • Vermeide sinnlose Abkürzungen und schreibe alles komplett aus.
  • Verwende keine Farben, um Aussagen verschiedener Personen zu kennzeichnen, sind sie nicht in allen Forenstyles gut lesbar, hebe es innerhalb des Textes hervor.
  • Verzichte auf Grafiken und übermäßige Textformatierung (fette und kursive Schrift, andere Schriftarten), erschweren sie in Massen das Lesen. Verboten sind Trennlinien.
  • Füge keine Off-Topic-Bemerkungen (OT) an, Sätze, die nicht zum Thema zählen, hier: dem Geschehen innerhalb des Rollenspiels. Für Absprachen und Unterhaltungen ist außerhalb Raum.

Und weitere Tipps?

Wichtig ist das Trennen zwischen Spieler- und Charakterwissen. Der Horizont deines Charakters ist ein anderer, begrenzt durch seine Wahrnehmung und Lebensumstände. Du kannst bei Bedarf alles über Begleiter und Spielwelt erfahren; deinem Charakter sind derartige Informationen unbekannt, hat er nicht eine Quelle, durch die er an sie gelangt. Überdenke, was er woher wissen kann und was nicht.

Übertrage unserer Moderne nicht unreflektiert auf die Spielwelt: Mittelalterlich anmutende Verhältnisse beherrschen diese. Behalte es bezüglich Denkweise und Wortschatz im Auge. Als Anrede ist entweder das „Du“ oder das distanziertere oder höflichere „Ihr“ (eine alte Form des Siezens) gängig. Nicht alle heutigen (wissenschaftlichen) Kenntnisse sind in der Welt von Hyrule existent – bekannt ist, was sich anfassen, zweifellos beobachten lässt. Medizinische Begriffe wie Hormone oder Gene, für uns selbstverständlich, gibt es nicht.

Gehe in deinen Beiträgen mit Gewalt- und Erotikdarstellungen nicht zu weit, da im Rollenspiel auch Minderjährige aktiv sind. Ein dramatischer Kampf verlangt nach keiner ausufernden Schilderung von Grausamkeiten.

Auf ein Liebesleben muss dein Charakter nicht verzichten: Du darfst eine erotische Handlung andeuten, solange du das eigentliche Liebesspiel aussparst; pornographische Details sind nicht erlaubt. Zur Orientierung: Unser Forum ist ab dreizehn Jahren freigegeben.

Bist du volljährig und möchtest solche Szenen komplett ohne Zensur spielen, erkundige dich bei der Administration wegen des Zugangs zu einem entsprechenden Bereich.

Über gelegentliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sehen wir hinweg. Wie schnell du schreibst, ist egal, Hauptsache, dein Beitrag ist verständlich. Zu viele Fehler stören das Lesen, kontrolliere den Text lieber, bevor du ihn absendest. Vorteilhaft ist, deine Beiträge in Word oder einem ähnlichen Programm prüfen zu lassen oder zu verfassen. Es hilft dir mit der Fehlersuche, aktivierst du die Funktion, und kann Flüchtigkeitsfehler markieren. Deine eigene Sorgfalt ersetzt es nicht.

Zeit, Umwelt und Ereignisse?

Die Zeit im Rollenspiel entspricht nicht der Zeit in der Realität, sondern orientiert sich zum einen am Verlauf des Rollenspielgeschehens, dadurch musst du lange Szenen nicht in einem Zug vollenden. Zum anderen sind die Jahreszeiten in Intervalle von je zwei eingeteilt, die sich überschneiden und in einem Rhythmus in Echtzeit ändern:

Nach dem Intervall von Winter und Frühling folgt Frühling und Sommer, darauf Sommer und Herbst und zuletzt Herbst und Winter. Mit den Intervallen werden die unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten einkalkuliert. Welches Jahr und welche Jahreszeiten wir im Rollenspiel haben, erfährst du in unserer Zusammenfassung der gegenwärtigen Verhältnisse unter „Was bisher geschah“.

Bei der Ortszeit im Rollenspiel kannst du dich an der aktuellen Tageszeit orientieren – musst du aber nicht. Vergiss nicht, deine Umwelt ist belebt, lies und berücksichtige darum die Beiträge deiner Mitspieler.

Willst du zum Beispiel einen anderen Charakter treffen, müsst ihr beide dieselbe Tageszeit im Rollenspiel haben (und euch selbstverständlich am selben Ort befinden).

Während Reisen oder anderen Gelegenheiten ist es praktischer, keine exakten Zeiten anzuführen und vage zu bleiben, zum Beispiel statt von „drei Stunden“ von „ein paar Stunden“ oder statt von „fünf Tagen“ von „einigen Tagen“ zu sprechen. So kannst du dich leichter anderen Charakteren nähern und musst nicht tüfteln, ob für dein Gegenüber dieselbe Spanne seit einer wichtigen Begebenheit verstrichen ist.

Ereignisse, die sich weiträumig auf die Welt des Rollenspiels erstrecken, wie ein Vulkanausbruch oder ein strenger Winter, werden von der RPG-Moderation angekündigt. Beherzige solche Situationen.

Wie erstelle ich einen Charakter?

Hast du einen Account in unserem Forum, kannst du dir einen RPG-Charakter, einen Spieler-Charakter, zulegen. Wenngleich es gerne gesehen ist, muss der Name deines Charakters nicht mit deinem Benutzernamen übereinstimmen.

Wir spielen mit selbsterdachten Charakteren, die den im Königreich Hyrule heimischen Völkern angehören: Dekus, Gerudos, Goronen, Hylianer, Kokiris, Menschen, Shiekah (begrenzt möglich, siehe Shiekahliste), Zoras.

Zu Beginn deiner Reise hast du dich noch zu beweisen. Personen – Haupt- wie nichtige Nebenrollen – aus „Ocarina of Time“ oder anderen Teilen der Reihe tauchen zwar auf und du kannst ihnen begegnen, sie sind aber nicht als spielbare Charaktere oder für sehr nahe verwandtschaftliche Beziehungen verfügbar.

Wichtiges für die Erstellung deines Charakters wird in unserem Charaktertutorial beleuchtet. Dort findest du den Charakterbogen, unser Formular, in dem alle essentiellen Punkte gelistet sind. Du kannst ihn als Vorlage nutzen und ausfüllen. Veröffentliche deine fertige Vorstellung in einem neuen Thema im Forum „RPG – Charakter“. Bei Schwierigkeiten, die nicht durch das Charaktertutorial gelöst werden, kannst du dir im Patenprogramm Unterstützung holen.

Die RPG-Charaktermoderation wird sich deinen Charakter ansehen und eventuell Kritik äußern. Erteilt sie dir das Zugelassen, kannst du dich ins Abenteuer stürzen. Die Schreibrechte in „RPG – Story“ sind vorhanden, sobald dein Charakter in einem der Foren von „Zugelassene Charaktere“ ist.

Wofür sind die Präfixe?

Für das Zugelassen ist die positive Rückmeldung – ohne oder mit geringen Hinweise, etwas zu korrigieren – durch zwei RPG-Charaktermoderatoren notwendig. Nicht eine einzelne Person begutachtet deinen Charakterbogen, die Kritik wird gegengeprüft.

Nachdem in der Vergangenheit das Forum zuweilen mit vielen Charakterbogen zeitgleich geflutet worden ist, haben wir in „RPG – Charakter“ zur Koordination moderativer Aufgaben ein System mit Präfixen.

Ausstehend – Dein Charakterbogen ist von dir aus fertig und eine Kritik folgt bald.

[In Arbeit [CA-AD]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Adi1004 wird sie verfassen.

[In Arbeit [CA-FI]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Fiadora wird sie verfassen.

[In Arbeit [CA-NE]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Nerzul wird sie verfassen.

[In Arbeit [CA-RX]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Rigé & Xave wird sie verfassen.

In Arbeit [EJ] – Eine Kritik ist in Arbeit. Evelyn Jade wird sie verfassen.

In Arbeit [EL] – Eine Kritik ist in Arbeit. Eliza wird sie verfassen.

In Arbeit [JE] – Eine Kritik ist in Arbeit. Jeanne wird sie verfassen.

In Arbeit [KE] – Eine Kritik ist in Arbeit. Kenzo wird sie verfassen.

In Arbeit [ÔR] – Eine Kritik ist in Arbeit. Ôra wird sie verfassen.

Kritisiert – Dein Charakter ist kritisiert worden. Du hast Gelegenheit, ihn entsprechend der Hinweise zu überarbeiten.

Wartet – Dein Charakterbogen ist entweder verfrüht veröffentlicht worden oder unfertig oder wird von dir grundlegend bearbeitet; er wird kritisiert, sobald die Voraussetzungen erfüllt sind oder du deine Bearbeitung abgeschlossen hast; gib dazu Bescheid. Jeder Charakterbogen, der nach „RPG – Charakter“ verschoben wird, erhält automatisch dieses Präfix, bis es manuell geändert wird.

Gibt es Magie?

Die gesamte Welt des Rollenspiels ist von Magie, dem Magiegeflecht, durchzogen und du hast die Option, einen Charakter mit derlei Fähigkeiten zu entwerfen. Bist du daran interessiert, gibt es einige Aspekte zu beherzigen.

Heutzutage kann kein Volk direkt auf das Geflecht zugreifen. Ausnahme bilden die Kokiris als magische Geschöpfe, obwohl deren Fähigkeiten nicht unbegrenzt sind. Damit die anderen die Mächte befehligen können, benötigen sie eine Magiequelle, einen Gegenstand, der sozusagen als Schlüssel fungiert.

Seine Eigenart ist dir überlassen: Es kann ein Instrument, Schmuckstück, Stab oder Schwert sein. Um kontrolliert Magie zu wirken, muss sich dein Charakter stets auf mindestens eine Quelle berufen – oder mehrere, rechtfertigst du den seltenen und wertvollen Besitz plausibel.

Da wir keine Sprüche oder Riten für Magier haben, kannst du dir solche überlegen. Das ist kein Freibrief, alles mit einem Fingerschnippen zu plätten. Du musst abwägen, ob die Magie zu mächtig ist, wodurch ein Magier schwierig zu spielen ist. Bist du dir unsicher, kannst du gerne die RPG-Moderation fragen.

Lichtmagie ist von einer guten, Schwarzmagie von einer bösen Gesinnung abhängig; beide sind ab Charakterlevel 2 zugänglich, zuvor ist nur das Lernen und Probieren akzeptiert. Einen Überblick über Magie und Arten gibt es bei Magie.

Wo kann ich im Rollenspiel anfangen?

Wo du ins Rollenspiel einsteigst, ist von deinem Charakterbogen abhängig. Hat dein Charakter sich zuletzt an einem genau definierten Ort aufgehalten, liegt es nahe, dort anzufangen. Andernfalls musst du erklären, wieso er plötzlich woanders ist. Daher ist es sinnvoll, deinen Bogen in Hinblick auf deinen Einstieg abzurunden.

Wir empfehlen dir, an einem frequentierten Ort loszulegen, an dem du auf andere Spieler treffen und dich an die Begebenheiten gewöhnen kannst.

Dafür eignen sich Städte und Siedlungen, insbesondere Kakariko (lässt es die Gesinnung deines Charakters zu). Allein unterwegs zu sein kann nämlich langweilig werden, es ist aber keine Pflicht, mit anderen zu schreiben.

Falls du Unterstützung beim Einstieg und dich von einem erfahrenen Spieler einweisen lassen möchtest, indem du gemeinsam mit ihm die Welt erforschst, kannst du einen Blick in unser Patenprogramm werfen.

Andere Charaktere und ich – wie ist das?

Es ist elementar, die Beiträge deiner Mitspieler zu lesen, damit du auf sie reagieren kannst. Grundlegend gilt: Sei spontan und bringe dich ein, das macht das Rollenspiel lebendig. Achte bei der Interaktion lediglich darauf, andere Charaktere nicht mitzusteuern. Niemand liest gerne, wie der eigene Charakter etwas tut, das man selbst weder geschrieben hat noch will; etliche lehnen es bereits ab, lässt du ihren Charakter reden.

Billige deinen Mitspielern genug Spielraum und Zeit zu, um auf dich einzugehen, hast du ihren Charakter angesprochen oder anderweitig seine Aufmerksamkeit erregt. Absichern kannst du dich, indem du das Aufeinandertreffen über die Privaten Nachrichten in unserem Forum oder einem Messenger wie ICQ oder Skype regelst.

Möglicherweise erhältst du die Zustimmung, den anderen Charakter in deinen Beiträgen agieren zu lassen. Wenn du zeitweise verhindert bist, kannst du die Kontrolle über deinen Charakter vorübergehend einem Mitspieler anvertrauen.

Das Töten des Charakters eines Mitspielers ist verboten. Hast du die Erlaubnis des Spielers, informiere vorab die RPG-Moderation darüber.

Bist du nicht einverstanden, was ein Spieler in Bezug auf deinen Charakter schreibt, kannst du ihn darauf hinweisen, es zu ändern, und er kommt deiner Bitte sicher nach. Frage die RPG-Moderation um Rat, solltest du dich nicht mit demjenigen einigen können.

Gemeinsam eine Geschichte zu entwickeln, ist am interessantesten, obwohl es kein Muss ist. Mitspieler findest du auf verschiedene Weise: Sieh dich im Rollenspiel um und kontaktiere andere Spieler. Ist dir das zu direkt, kannst du unsere Gefährtensuche nutzen, indem du dich entweder auf eine Anzeige meldest oder eine eigene einschickst.

Was ist ein NPC?

Ein non-player character, abgekürzt NPC, ist übersetzt ein Nicht-Spieler-Charakter. Neben den Spieler-Charakteren füllen NPCs die Welt mit Leben. Im Forum erkennst du sie am Rangzeichen. Dabei unterscheiden wir zwei Arten.

Zunächst sind die offiziellen NPCs zu nennen, die „Ocarina of Time“ entspringen, zum Beispiel Link und Ganondorf. Sie haben eigene Accounts, werden von der RPG-Moderation geschrieben, ist es erforderlich, und handeln unabhängig.

Wende dich an den Verantwortlichen oder die RPG-Moderation, möchtest du einen ONPC treffen; einige von ihnen sind in Geschichten eingebunden. Eine Übersicht samt Vorstellungen gibt es im Forum „Offizielle NPCs“ im Thread „Verzeichnis: Offizielle NPCs“, dort sind noch weitere ONPCs eingetragen, die für das Rollenspiel geschaffen worden sind.

Überall in der Spielwelt kannst du sonst auf eine Vielzahl an NPCs treffen, die NPCs ohne Account. Sie bevölkern alles und tauchen auf, wann und wo sie benötigt werden.

Ein NPC kann die Mutter, die Händlerin auf dem Markt oder auch der Wegelagerer sein. Du kannst sie jederzeit in deinen Beiträgen auftreten lassen und mitsteuern. Behandle sie mit Respekt. Es ist nicht gestattet, sie ohne Grund und in großer Zahl zu töten.

Optional stehen die Völker-Accounts zur Verfügung (siehe Übersicht), um einen NPC temporär unabhängig agieren zu lassen – verfasse den Beitrag selbst oder frage die RPG-Moderation.

Hat ein NPC eine außerordentliche Rolle in deiner Geschichte, sei es als Rivale oder Vorbild, begegnet er häufig deinem Charakter, begleitet ihn oder ist ein bedeutsamer Handlungsträger in einer Quest, kannst du einen Account und Charakterbogen für ihn erstellen, erscheint es dir geeignet. Im Gegensatz zu einem Spieler-Charakter ist ein NPC auf einen Zweck ausgerichtet und soll weder eine durchgängige Geschichte im Rollenspiel haben noch kontinuierlich gespielt werden, sondern als Nebencharakter Anstöße liefern.

In der NPC-Anmeldung steht die Vorlage mit Tipps bereit. Veröffentliche die Vorstellung in „RPG – Charakter“ in einem eigenen Thread, den du mit dem Suffix [NPC] kennzeichnest. Die RPG-Charaktermoderation wird sie beurteilen sowie, sollte alles stimmig sein, das Zugelassen geben und sie ins Forum „NPCs“ verschieben, in dem alle NPC-Vorstellungen sind; dort werden die Schreibrechte für „RPG – Story“ freigeschaltet.

Was ist Powergaming?

Powergaming (kurz) PG, wird von einem Powergamer betrieben und bedeutet, dass der Spieler dem Charakter übermächtiges Können verleiht und keine logische Geschichte ausspielt. Was das heißen kann, veranschaulichen folgende Exempel.

  • Du gehst durch Feuer, ohne den geringsten Schaden zu nehmen (und ohne eine Erklärung für die Immunität zu haben).
  • Du bist von einer Horde Gegnern umzingelt, nimmst es ohne Schwierigkeiten und Verletzungen mit ihnen auf und besiegst sie alle.
  • Du tötest den Charakter eines Mitspielers oder einen NPC ohne Grund und Erlaubnis.
  • Du beschwörst als Magier riesige Naturgewalten herauf oder lässt mit einem Zauber eine Welle der Zerstörung das Land martern.
  • Du bist Anfänger und hast plötzlich meisterhafte Fähigkeiten, ohne einen angemessenen Werdegang absolviert zu haben.

Das alles sind Merkmale des Powergamings. Unser Rollenspiel ist realistisch gestaltet, es gilt: Alle deine Taten haben Konsequenzen. Wer einen NPC oder mehr umbringt, muss die Verantwortung tragen und Strafe erwarten. Dein Charakter kann nie allmächtig sein, egal, wie sehr er sich bemüht. Jeder hat Schwächen, selbst Ganondorf oder Link sind trotz überragender Fähigkeiten besiegbar.

Was sind Events, Worldquests, Quests?

Ein Event bezeichnet ein Ereignis mit wesentlichem Einfluss auf die Spielwelt. Wird zum Beispiel der Ort Kakariko von einem furchtbaren Feuer heimgesucht, betrifft das die anwesenden Charaktere und hat Folgen für das Land, Reisende erspähen Rauch und Feuerschein in der Ferne und Händler meiden den Ort.

Stehen solche Events im Zusammenhang, ist deren Abfolge Teil der Worldquest. Die Worldquest erzählt die Hauptgeschichte des Rollenspiels, die in der Welt abläuft, während die Charaktere sie erleben – so wären die Geschehnisse um Link und Ganondorf aus „Ocarina of Time“ eine Worldquest. Durch ihre Ausmaße betrifft sie alles und jeden und kann lange fortwähren. Betreut wird sie von der RPG-Moderation. Themen mit Inhalten der Worldquest haben das Präfix [WQ].

Dagegen behandelt eine Quest ein in sich geschlossenes Abenteuer, das einer Geschichte folgt, die flexibel sein kann und nicht statisch sein muss. Eine Gruppe Abenteurer will zum Beispiel einen Schatz bergen oder reist in ferne Ländereien außerhalb der Karte und tritt einer Bedrohung entgegen.

Quests haben kaum Auswirkungen auf das Rollenspiel insgesamt, normalerweise beeinflussen sie nur beteiligte Charaktere und NPCs.

Als Spieler kannst du dich für eine Quest anmelden oder eine eigene erstellen. In diesem Fall übernimmst du die Leitung und Verantwortung. Du kannst eine Quest für dich oder mit anderen Spielern zusammen durchführen; mit wie vielen, ist deine Entscheidung, je mehr teilnehmen, umso größer wird der Aufwand für dich.

Dein Abenteuer beantragen sowie aktuelle suchen, kannst du im Quest – Anmeldethread. Die RPG-Moderation wird sich deine Idee ansehen, gegebenenfalls etwas anmerken und sie dir mit dem Zugelassen genehmigen. Hast du es erhalten, darfst du loslegen. Eröffne in „Quests“ deinen Thread mit dem Präfix [Q].

Leiter genauso wie Teilnehmer haben sich folgender Bedingungen zu fügen:

  • Es muss ein stellvertretender Questleiter vorhanden sein, der die Quest fortsetzt, ist der eigentliche verhindert.
  • Ist keiner der beiden innerhalb von vierzehn Tagen aktiv, um alles voranzubringen, und stockt die Geschichte, wird entweder ein neuer Questleiter von der RPG-Moderation in Absprache mit den Teilnehmern ausgewählt oder die Quest beendet.

Orte außerhalb des Forums „Quests“ (selten innerhalb, ist es ein Ort fernab der bekannten Welt) mit der Markierung [Q] sind entweder für die Worldquest oder für die Geschichte mehrerer Charaktere relevant. Sie sind nicht auf der Karte, nicht aus der Spielvorlage und werden mit dem Zusatz von den anderen Themen unterschieden.

Wann werde ich stärker?

Willst du eine Stärke verbessern oder eine Schwäche ausmerzen, musst du daran arbeiten. Dasselbe gilt, wenn du eine neue Fähigkeit erlernen möchtest. Das kannst du entweder bei einem Lehrmeister, einem Spieler-Charakter oder NPC, oder im zeitaufwendigeren Selbststudium.

Berücksichtige das Training in deinen Beiträgen im Rollenspiel und füge dir das Können nicht hinzu, ohne einen Lernprozess oder anderen Grund vorzuweisen.

Zur Orientierung haben wir das Charakterlevel, das anhand deiner Beiträge im Rollenspiel automatisch ermittelt wird. Es spiegelt die Erfahrung und Stärke deines Charakters wider, auf welchem Stand er ungefähr ist. Das Charakterlevel ist ein Richtwert, nicht absolut.

Charakterlevel 1: Allgemeine Kenntnisse Charakterlevel 2 – 3: Fortgeschrittene Kenntnisse Charakterlevel 4 – 5: Gute Kenntnisse Charakterlevel 6 – 7: Sehr gute Kenntnisse

Woher bekomme ich Rubine?

Bewohner des Königreichs Hyrule betreiben Tauschhandel mit Waren und Naturalien oder zahlen mit Rubinen, deren Wert an der Farbe zu erkennen ist (halte dich an die Modelle aus „Ocarina of Time“ und „Majora’s Mask“). Wir legen keine Preise fest und du hast die Freiheit, Rubine zu haben, benötigst du sie, solange es realistisch ist. Frönt dein Charakter der Prasserei, wird sein Vermögen verschwinden.

Im Gegensatz zu den Spielen erwarten dich keine Rubine, zerschlägst du Büsche oder Krüge. Stattdessen musst du einen Beruf ausüben (Handwerker, Bäcker, Soldat ...) oder zum Beispiel Botengänge tätigen, Gegenstände verkaufen oder, sofern du ein geschickter und risikobereiter Dieb bist, an Gürtel langen.

Du kannst Rubine zufällig finden, weil sie jemand verloren oder versteckt hat; nutze diese Option nicht mehrmals und überspitze es nicht mit der Menge.

Wo gibt es bessere Waffen und Ausrüstung?

Gegen den nötigen Betrag kannst du in größeren Orten bei Händlern oder Herstellern, sei es ein Schmied, Bogenbauer oder Schneider, Ausrüstung und Waffen erwerben.

Einige Spieler-Charakter beherrschen diese Handwerke und können dir auf Absprache Ware anbieten. Je nach Qualität sind die Gegenstände nicht billig und die Investition belastet das Kapital deines Charakters. Sie können hochwertig, nicht legendär oder magisch sein.

Legendäre oder magische Waffen, Ausrüstung und Artefakte gibt es weder zu kaufen noch wirst du sie zufällig in einem Dungeon entdecken. Anfangs werden dir solche Gegenstände nicht zugänglich sein.

Bist du länger im Rollenspiel, kannst du dir eine angemessene Geschichte überlegen, wie, wann und warum du ein solches Objekt ergatterst, und dir die Erlaubnis der RPG-Moderation besorgen.

Kann ich weitere Charaktere spielen?

Du kannst so viele Charaktere spielen, wie du möchtest. Vergiss nur nicht, dass du für alle Zeit und Ideen aufbringen musst, sollen sie aktiv sein. Beschränke dich lieber auf eine kleine Auswahl oder einen einzigen, bevor du alle vernachlässigst und dir den Spaß verdirbst.

Pro Account ist ein Charakter zulässig, für jeden weiteren musst du dir jeweils einen Account erstellen. Hast du keine Mail-Adresse frei, kannst du der RPG-Administration die Informationen mitteilen (Accountname und eventuell Rangwunsch) und dir den Account anlegen lassen.

Die Bezeichnungen der Mehrfachaccounts folgen diesem System: Die Abkürzung EA ist dein Erstaccount mit dem ersten Charakter, ZA dein Zweitaccount mit dem zweiten Charakter, DA der Drittaccount, VA der Viertaccount ... und so weiter. Ein Charakter muss permanent auf demselben Account gespielt werden, ein Wechsel ist nicht möglich.

Voraussetzung für mehr Charaktere ist das Erfüllen unserer Mehrfachaccount-Regelung: Für jedes Charakterlevel, das irgendeiner deiner Charaktere aufsteigt, kannst du dir einen weiteren erstellen. Durchschnittlich ist zwischen zwanzig bis dreißig Beiträgen im Rollenspiel und nach etwa einem Monat Aktivität Charakterlevel 2 erreicht; mit dem Charakterlevel erhöhen sich diese Bedingungen.

Kurzum: Dein EA muss Charakterlevel 2 haben, um dir einen ZA erstellen zu dürfen; hat dein EA Charakterlevel 4 und dein ZA Charakterlevel 1 oder dein EA Charakterlevel 2 und dein ZA Charakterlevel 3, darfst du dir einen DA und VA erstellen.

Wichtig: Verschweige nicht, legst du dir einen ZA, DA, VA ... zu. Gib spätestens bei der Erstellung des Charakterbogens zum Schluss deinen EA (Hauptaccount) an. Sonst kannst du normal verfahren.

Hast du einen Beitrag mit dem falschen Charakter (Account) ins Rollenspiel gesetzt, ist das kein Problem: Schreibe ihn nochmals mit dem richtigen Account in den Thread und markiere den falschen Beitrag, dass er zu löschen ist. Am besten gibst du einem RPG-Moderator den Link dorthin, damit das Entfernen direkt erledigt und nicht übersehen wird.

Wann werde ich inaktiv?

Um sicherzustellen, dass ausschließlich Aktive in „Zugelassene Charaktere“ sind, haben wir einfache Maßnahmen zur Inaktivität. Unter deinem Charakterbogen erscheint das Zulassung verloren, das heißt, er wird von „Zugelassene Charaktere“ zu „Inaktive Charaktere“ verschoben, sobald das zutrifft:

  • Vier Wochen lang hast du keinen Beitrag in der Kategorie „RPG – Story“ samt aller Unterforen verfasst.

Die Wiederaufnahme deines Inaktiven ist problemlos möglich (Shiekah ausgenommen, siehe Shiekahliste), indem du die RPG-Charaktermoderation kontaktierst. Nach langer Abwesenheit solltest du dich erkundigen, ob und wie die Handlung im Rollenspiel vorangeschritten ist. Meistens kannst du ohne Bruch an deine Geschichte anknüpfen.

Auch im Forum „RPG – Charakter“ wollen wir Übersichtlichkeit gewährleisten, indem wir archivieren und nicht löschen. Deine unfertige Charakterbewerbung (ein Charakterbogen, der noch kein Zugelassen hat) wird von „RPG – Charakter“ ins „Charakterarchiv“ verschoben, sobald das zutrifft:

  • Zwei Wochen lang hast du nicht am Charakterbogen gearbeitet; die Frist orientiert sich daran, wann du den Beitrag damit das letzte Mal editiert oder die jüngste Kritik seitens der RPG-Charaktermoderation erhalten hast.

Das Reaktivieren deiner unfertigen Charakterbewerbung ist jederzeit möglich, sprich die RPG-Charaktermoderation darauf an oder gib durch einen Beitrag im Thema Bescheid, nimmst du die Arbeit wieder auf. Unfertige NPC-Vorstellungen sind in die Regelung eingeschlossen.

Eigene Ideen – was muss ich beachten?

Unser Rollenspiel lebt von den Ideen aller. Einerseits werden deine Ideen durch Spielwelt – bleibe der Welt von Hyrule treu – und Realität begrenzt, andererseits müssen sie sich mit unseren Vorgaben vereinbaren lassen.

Damit sind nicht nur FAQ und Charaktertutorial gemeint; passe bei einer Idee auf, dass sie sich in einer angemessenen Dimension bewegt, und vermeide es, etwas als einzige, absolute und allgemeingültige Wahrheit darzustellen.

Zum Beispiel können die Vorfahren deines Charakters prominente Magier gewesen sein, die durch eine Verschwörung der Feinde gefallen sind, doch: Sie dürfen nicht die einzigen berühmten Magier gewesen sein, die Bekanntheit muss sich auf eine lokale Ebene und die Fehde nur auf die beteiligten Familien beschränkt haben. Genauso kann dein Charakter seine Liebsten bei einem Feuer verloren haben, sofern der Brand höchstens die Nachbarschaft oder einen unwichtigen Ort (Dorf, Waisenhaus) und nicht eine Stadt vernichtet hat.

Unser Geschichtswerk bietet Raum für Einfälle, aber sobald deine Idee eine große Personenzahl beträfe oder sich andere Spieler zwangsläufig darauf zu beziehen hätten und keine eigene Idee dieser Art mehr entwickeln könnten, müssten wir es revidieren; weder ist das ständig machbar noch möchten wir es. Wir haben einen Rahmen abgesteckt, innerhalb dem jeder kreativ sein darf.

Kleine Orte – Weiler, Höfe, Dörfer – in ausgedehnten und wirtlichen Landstrichen wie der Hylianischen Steppe kannst du dir erdenken, misst du ihnen keine enorme Bedeutung bei. Bezeichne sie nicht als Stadt, liegen sie innerhalb der Welt, welche die Karte des Königreichs Hyrule zeigt. Alle Orte, welche den Begriff verdienen, sind darauf verzeichnet.

Du kannst eigene weit entfernte Inseln, Länder und Königreiche kreieren und sie unter den Bedingungen einer mittelalterlichen Fantasiewelt und ohne großen Einfluss auf das Rollenspiel frei gestalten. Überlege, ob du das in einem Zelda RPG willst.

Aber …! Wohin mit meinen Fragen?

Wenn die FAQ nicht alle deine Fragen beantwortet haben oder dich ein anderer Gedanke beschäftigt, dann schreibe uns im aktuellen Thread „Allgemeine Fragen zum RPG“ im „RPG – Allgemein & Off-Topic“ unseres Forums. Dort kümmern wir uns um dein Anliegen und reißen dir schon nicht den Kopf ab, sollte dir etwas unklar sein.

Hast du dich bis zu diesem Punkt durch die FAQ unseres Zelda RPGs gekämpft, dürftest du bestens für die Abenteuer gewappnet sein, die dich erwarten. Auf nach Hyrule!