FAQ des RPGs: Unterschied zwischen den Versionen
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Setze Beiträge ins Thema des Orts, an dem dein Charakter ist – natürlich kann er nicht an zweien gleichzeitig sein. Du kannst zwischen den Orten reisen und die Themen wechseln. Verlässt du einen Ort, gib am Ende deines Beitrags im alten Thema an, wohin du gehst. Betrittst du einen Ort, gib am Anfang deines Beitrags im neuen Thema an, woher du kommst. Solche '''Ortswechsel''' werden sowohl am Ende als auch am Anfang des Beitrags mit dem Zusatz ''>> Hylianische Steppe'' (Beispiel) angegeben. Dadurch können andere deine Geschichte besser mitlesen. | Setze Beiträge ins Thema des Orts, an dem dein Charakter ist – natürlich kann er nicht an zweien gleichzeitig sein. Du kannst zwischen den Orten reisen und die Themen wechseln. Verlässt du einen Ort, gib am Ende deines Beitrags im alten Thema an, wohin du gehst. Betrittst du einen Ort, gib am Anfang deines Beitrags im neuen Thema an, woher du kommst. Solche '''Ortswechsel''' werden sowohl am Ende als auch am Anfang des Beitrags mit dem Zusatz ''>> Hylianische Steppe'' (Beispiel) angegeben. Dadurch können andere deine Geschichte besser mitlesen. |
Version vom 19. Juni 2017, 21:03 Uhr
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Sowohl als neuer als auch erfahrener Spieler erhältst du in unseren FAQ des RPGs, wie der englische Name Frequently Asked Questions verrät, auf häufig gestellte Fragen die Antworten: Welche Bedeutung gängige Abkürzungen und Begriffe haben oder wie alles funktioniert und abläuft. Wähle den Punkt aus, zu dem du mehr wissen möchtest.
Inhaltsverzeichnis
- 1 RPG, Rollenspiel – was ist das?
- 2 Wie läuft das Rollenspiel ab?
- 3 Wie erstelle ich einen Charakter?
- 4 Gibt es Magie?
- 5 Wo kann ich im Rollenspiel anfangen?
- 6 Andere Charaktere und ich – wie ist das?
- 7 Was ist ein NPC?
- 8 Was ist Powergaming?
- 9 Was sind Events, Worldquests, Quests?
- 10 Wann werde ich stärker?
- 11 Woher bekomme ich Rubine?
- 12 Wo gibt es bessere Waffen und Ausrüstung?
- 13 Kann ich weitere Charaktere spielen?
- 14 Wann werde ich inaktiv?
- 15 Eigene Ideen – was muss ich bedenken?
- 16 Aber …! Wohin mit meinen Fragen?
RPG, Rollenspiel – was ist das?
Zelda Chronicles ist unser Zelda RPG, ein Foren-Rollenspiel auf Textbasis, das im Universum von »The Legend of Zelda« und nach »Ocarina of Time« stattfindet. Es ist eine simplere Variante eines P&P-RPGs (kurz für Pen-&-Paper-Role-Playing Game), das aus dem Englischen übersetzt Stift-&-Papier-Rollenspiel heißt. Mitmachen kannst du jederzeit, egal, ob du »Ocarina of Time« kennst oder nicht: Alle Informationen erfährst du in unserer Zelda RPG Wiki.
Unser Zelda RPG findet im Zelda Europe Forum in der Kategorie RPG – Story statt. Dort erstellen sich die Spieler über die Accounts eigene RPG-Charaktere und schreiben über die Beiträge Geschichten mit ihnen.
Einen Spielleiter, der dich und deine Figur durch ein Abenteuer führt, gibt es nicht, stattdessen kannst du frei nach deinen Ideen agieren. Die RPG-Moderation gestaltet als Spielleitung einen Rahmen und achtet darauf, dass sich alle Inhalte innerhalb bewegen und mit der Fantasiewelt von »The Legend of Zelda« sowie der mittelalterlich anmutenden Atmosphäre von »Ocarina of Time« harmonieren.
Die Gegebenheiten der Spieltwelt und Orte kannst du in der Welt von Hyrule nachschlagen. Grundwissen über die Ereignisse vor und im Rollenspiel und umfangreiches Zusatzwissen bietet die Geschichte des Königreichs Hyrule.
Zelda Chronicles benötigt keine Software und ist kostenlos. Du musst nichts herunterladen oder installieren. Zum Mitmachen ist nur ein Account im Zelda Europe Forum Voraussetzung. Siehe dazu den Schritt Mitmachen bei Einstieg ins RPG.
Wie läuft das Rollenspiel ab?
Was für ein System habt ihr?
In unserem Zelda RPG haben wir drei grundlegende Prinzipien.
- Ortstrennung: Nicht die Geschichten, sondern die Orte, an denen Szenen der Geschichten stattfinden, sind voneinander abgegrenzt.
- Accounttrennung: Pro Account wird eine Figur gespielt. Siehe dazu #07 Was ist ein NPC? und #13 Kann ich weitere Charaktere spielen?
- Folgt ...
Das Prinzip der Ortstrennung bedeutet: Wir schreiben in der Kategorie RPG – Story in Themen, den Threads. Die Themen stehen für Orte, die Gebäude wie die Zitadelle der Zeit oder Landstriche wie die Hylianische Steppe meinen. Sie sind größeren Gebieten zugeordnet, in denen sie liegen. Diese Gebiete sind Foren innerhalb der Kategorie und deren Namen sagen, was sie umfassen. Zum Beispiel ist die Hylianische Steppe ein Ort und hat ein Thema, das zum Gebiet und Unterforum Zentralhyrule gehört. Ortsthemen werden nach dreihundert Beiträgen von der RPG-Moderation archiviert und neu eröffnet. In RPG – Story ist die Signatur automatisch ausgeschaltet.
Setze Beiträge ins Thema des Orts, an dem dein Charakter ist – natürlich kann er nicht an zweien gleichzeitig sein. Du kannst zwischen den Orten reisen und die Themen wechseln. Verlässt du einen Ort, gib am Ende deines Beitrags im alten Thema an, wohin du gehst. Betrittst du einen Ort, gib am Anfang deines Beitrags im neuen Thema an, woher du kommst. Solche Ortswechsel werden sowohl am Ende als auch am Anfang des Beitrags mit dem Zusatz >> Hylianische Steppe (Beispiel) angegeben. Dadurch können andere deine Geschichte besser mitlesen.
Bei Bedarf kannst du im Titel deines Beitrags den exakten Aufenthalt, Tageszeit und Begleiter vermerken, zum Beispiel, dass dein Charakter am Mittag in einem Wirtshaus in Kakariko in der Gesellschaft des Charakters eines anderen Spielers ist.
Weder haben wir Reihenfolgen, wer wann einen Beitrag schreiben muss, noch Runden oder Züge. Du darfst spielen, wann du willst und wie oft und wo – allerdings kann ein Bettler nicht plötzlich vor dem Hylianischen König erscheinen, Handlungen sollen realistisch sein. Spieler, deren Charaktere eine Gruppe bilden, können freiwillig und individuell vereinbaren, wer schreibt; häufig ergibt sich das durch die Geschichte selbst.
Mehrfachbeiträge (Doppelpostings) sind in den Foren von RPG – Story erlaubt, haben sie einen Grund: Liegt dein letzter Beitrag in einem Thema einige Zeit zurück und ist seitdem kein anderer Spieler dort aktiv gewesen oder ist eine Aufteilung des Inhalts aufgrund eines Zeitsprungs, einer Bewusstlosigkeit oder anderer Ursachen sinnvoll.
Was ist das EZELO?
Mit EZELO kürzen wir unser Externes Zentrum für Einstellungen und langfristige RPG-Organisation ab, ein System, über das im Hintergrund das Zelda RPG mit seinen Funktionen auf technischer Ebene verwaltet wird. Es erleichtert der RPG-Moderation die Arbeit und dir das Spielen durch automatisierte Vorgänge, unter anderem errechnet es dein Charakterlevel und aktualisiert die Anzeige deines Standorts. Seine Aufgaben werden unter EZELO erläutert.
Wie schreibt ihr?
Im Zelda RPG schreiben wir in der dritten Person Singular (er, sie, es) und im Präteritum (erste Vergangenheitsform). Wir haben einen Romanstil und schildern die Ereignisse mit Beschreibung äußerer Vorgänge, die Umwelt betreffend, und innerer, Gedanken und Gefühle. Unser Rollenspiel hält sich neben dem Spiel allgemein an die Realität, denke zum Beispiel daran, dass eine Reise Zeit und der Charakter Schlaf benötigt. Spezielle Regeln für das Handeln, Sprechen und Denken haben wir nicht. Du kannst entscheiden, wie du es umsetzt, und dich in deinen Beiträgen relativ frei entfalten.
Was soll ich nicht machen?
- Tätige innerhalb kurzer Zeit nicht mehrere Ortswechsel und springe bei einer langen Reise nicht vom Aufbruchs- zum Zielort, lasse den Weg und Zwischenstationen nicht außen vor.
- In der Welt von Hyrule kennt man weder Latein, Englisch noch andere unserer Sprachen, greife sie nicht namentlich auf.
- Kein Sternchenstil: Teile die Handlungen deines Charakters nicht durch *Tut etwas*-Sätze mit.
- Benutze keine Smilies, stelle Mimik mit Worten dar.
- Vermeide Abkürzungen und schreibe alles komplett aus.
- Verwende keine Farben, um Aussagen verschiedener Figuren zu kennzeichnen, sind sie nicht in allen Forenstyles gut lesbar, hebe es innerhalb des Textes hervor.
- Verzichte auf Grafiken und übermäßige Textformatierung (fette und kursive Schrift, andere Schriftarten), erschweren sie in Massen das Lesen. Verboten sind Trennlinien.
- Füge keine Off-Topic-Bemerkungen (OT) an, Sätze, die nicht zum Thema zählen, hier: den Ereignissen innerhalb des Rollenspiels. Für Absprachen und Unterhaltungen ist außerhalb Raum.
Was soll ich beachten?
Wichtig ist das Trennen zwischen Spieler- und Charakterwissen. Der Horizont deines Charakters ist ein anderer, begrenzt durch seine Lebensumstände und Wahrnehmung. Du kannst alles über Begleiter und Spielwelt erfahren; deinem Charakter sind die Informationen unbekannt, hat er nicht eine Quelle, durch die er daran gelangt. Überdenke, was er woher wissen kann und was nicht.
Übertrage unserer Moderne nicht unreflektiert auf die Spielwelt: Mittelalterlich anmutende Verhältnisse beherrschen diese. Behalte es bezüglich Denkweise und Wortschatz im Auge. Als Anrede ist entweder das »Du« oder das distanziertere oder höflichere »Ihr« (eine alte Form des Siezens) gängig. Nicht alle heutigen (wissenschaftlichen) Kenntnisse sind in der Welt von Hyrule vorhanden – bekannt ist, was sich anfassen, zweifellos beobachten lässt. Medizinische Begriffe wie Hormone oder Gene, für uns selbstverständlich, gibt es nicht. Wissenschaft & Fortschritt befinden sich auf einem anderen Stand.
Gehe in deinen Beiträgen mit Gewalt- und Erotikdarstellungen nicht zu weit, da im Rollenspiel auch Minderjährige aktiv sind. Ein dramatischer Kampf verlangt nach keiner ausufernden Schilderung von Grausamkeiten. Auf ein Liebesleben muss dein Charakter nicht verzichten: Du darfst eine erotische Handlung andeuten, solange du das eigentliche Liebesspiel aussparst; pornographische Details sind nicht erlaubt. Zur Orientierung: Unser Forum ist ab dreizehn Jahren freigegeben. Bist du volljährig und möchtest solche Szenen ohne Zensur spielen, frage bei der Administration wegen des Zugangs zu einem entsprechenden Bereich an.
Über gelegentliche Rechtschreib- und Grammatikfehler sehen wir hinweg. Wie schnell du schreibst, ist egal, Hauptsache, dein Beitrag ist verständlich. Zu viele Fehler stören das Lesen, kontrolliere den Text, bevor du ihn absendest. Wir empfehlen, deine Beiträge durch Word oder ein vergleichbares Programm prüfen zu lassen. Es hilft dir mit der Kontrolle, aktivierst du die Funktion, und kann Flüchtigkeitsfehler markieren. Deine eigene Sorgfalt ersetzt es nicht.
Wie ist das mit der Zeit, Umwelt und Ereignissen?
Die Zeit im Zelda RPG entspricht nicht der Zeit in der Realität (Echtzeit), sondern orientiert sich zum einen am Fortschritt der Geschichte innerhalb der Welt von Hyrule, dadurch musst du lange Szenen nicht in einem Zug vollenden. Zum anderen sind die Jahreszeiten in Intervalle von je zwei eingeteilt, die sich überschneiden und in einem Rhythmus in Echtzeit ändern: Nach dem Intervall von Winter und Frühling folgt Frühling und Sommer, darauf Sommer und Herbst und zuletzt Herbst und Winter. Mit den Intervallen werden unterschiedliche Schreibgeschwindigkeiten einkalkuliert. Was bisher geschah informiert über das aktuelle Jahr und die Jahreszeit.
Bei der Ortszeit im Rollenspiel kannst du dich an der aktuellen Tageszeit orientieren – musst du aber nicht. Vergiss nicht, deine Umwelt ist belebt, lies und berücksichtige darum die Beiträge deiner Mitspieler. Willst du zum Beispiel einen anderen Charakter treffen, müsst ihr beide dieselbe Tageszeit im Rollenspiel haben (und euch selbstverständlich am selben Ort befinden).
Während Reisen oder anderen Gelegenheiten ist es praktischer, keine exakten Zeiten zu nennen und vage zu bleiben, zum Beispiel statt von »drei Stunden« von »ein paar Stunden« oder statt von »fünf Tagen« von »einigen Tagen« zu sprechen. So kannst du dich leichter anderen Charakteren nähern und musst nicht tüfteln, ob für dein Gegenüber dieselbe Zeit seit einer wichtigen Begebenheit vergangen ist.
Wichtige Ereignisse, die sich weiträumig auf die Welt von Hyrule erstrecken, wie ein strenger Winter oder ein Vulkanausbruch, werden von der RPG-Moderation angekündigt. Beherzige solche Umstände. Siehe dazu #09 Was sind Events, Worldquests, Quests?
Wie erstelle ich einen Charakter?
Hast du einen Account in unserem Forum, kannst du dir einen RPG-Charakter, einen Spieler-Charakter, zulegen. Obwohl es gerne gesehen ist, muss der Name deiner Figur nicht mit deinem Benutzernamen identisch sein. Wir spielen mit eigenen Zelda-Charakteren der Völker & Stämme im Königreich Hyrule: Dekus, Gerudos, Goronen, Hylianer, Kokiris, Menschen, Shiekah (begrenzt möglich, siehe Shiekahliste), Zoras.
Am Anfang deiner Reise hast du dich noch zu beweisen. Figuren – Haupt- wie Nebenrollen – aus »Ocarina of Time« oder anderen Teilen der Reihe tauchen zwar auf und du kannst ihnen begegnen, sie sind aber nicht als Spieler-Charaktere oder für sehr nahe verwandtschaftliche Beziehungen verfügbar.
Durch die Erstellung deines RPG-Charakters führt unser Charaktertutorial. Dort findest du den Charakterbogen, unser Formular, mit allen wichtigen Punkte. Du kannst ihn als Vorlage nutzen und ausfüllen. Bist du fertig, veröffentliche ihn in einem neuen Thema im Forum RPG – Charakter. Bei Schwierigkeiten, die nicht durch das Charaktertutorial gelöst werden, kannst du dir im Patenprogramm Unterstützung holen.
Die RPG-Charaktermoderation liest deinen Charakterbogen und gibt eventuell Kritik. Erteilt sie dir das Zugelassen, kannst du loslegen. Die Schreibrechte in RPG – Story sind freigeschaltet, sobald deine Figur in einem Forum von Zugelassene Charaktere ist.
Wofür sind die Präfixe?
Für das Zugelassen ist die positive Rückmeldung – ohne oder mit geringen Hinweisen, etwas zu korrigieren – entweder durch zwei RPG-Charaktermoderatoren oder durch eine Charakter-Aushilfe und einen RPG-Charaktermoderator notwendig. Nicht eine einzelne Person beurteilt deinen Charakterbogen, die Kritik wird gegengeprüft. Nachdem in der Vergangenheit das Forum mit zahlreichen Charakterbogen gleichzeitig geflutet worden ist, haben wir in RPG – Charakter zur Koordination der Moderation Präfixe.
- [Ausstehend] – Dein Charakterbogen ist von dir aus fertig und eine Kritik folgt bald.
- [In Arbeit [CA-AD]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Adi1004 wird sie verfassen.
- [In Arbeit [CA-FI]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Fiadora wird sie verfassen.
- [In Arbeit [CA-NE]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Nerzul wird sie verfassen.
- [In Arbeit [CA-RX]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Die Charakter-Aushilfe Rigé & Xave wird sie verfassen.
- [In Arbeit [EJ]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Evelyn Jade wird sie verfassen.
- [In Arbeit [EL]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Eliza wird sie verfassen.
- [In Arbeit [JE]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Jeanne wird sie verfassen.
- [In Arbeit [KE]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Kenzo wird sie verfassen.
- [In Arbeit [ÔR]] – Eine Kritik ist in Arbeit. Ôra wird sie verfassen.
- [Kritisiert] – Dein Charakter ist kritisiert worden. Du hast Gelegenheit, ihn entsprechend der Hinweise zu überarbeiten.
- [Wartet] – Dein Charakterbogen ist entweder verfrüht veröffentlicht worden oder unfertig oder wird von dir grundlegend bearbeitet; er wird kritisiert, sobald die Voraussetzungen erfüllt sind oder du deine Bearbeitung abgeschlossen hast; gib dazu Bescheid. Jeder Charakterbogen, der nach RPG – Charakter verschoben wird, erhält automatisch dieses Präfix, bis es manuell geändert wird.
Gibt es Magie?
Die Welt von Hyrule ist überall von Magie, dem Magiegeflecht, durchzogen. Daher kannst du dir einen RPG-Charakter mit Fähigkeiten in der Magie gestalten. Bist du daran interessiert, gibt es einige Aspekte zu beherzigen: Heutzutage kann keiner mehr unmittelbar auf die Magie zugreifen. Ausnahme bilden die Kokiris als magische Geschöpfe, obwohl deren Fähigkeiten nicht unbegrenzt sind. Damit die anderen Magie anwenden können, benötigen sie eine Magiequelle, einen Gegenstand, der sozusagen als Schlüssel fungiert.
Die Wahl ist dir überlassen: Es kann ein Instrument, Schmuckstück, Stab oder Schwert sein. Um kontrolliert Magie zu nutzen, muss dein Charakter mindestens eine Magiequelle parat haben – oder mehrere, erklärst du den seltenen und wertvollen Besitz plausibel. Da wir keine Sprüche oder Riten für Magier haben, kannst du dir solche überlegen. Das ist kein Freibrief, alles mit einem Fingerschnippen zu plätten. Du musst abwägen, ob die Magie zu mächtig ist, wodurch ein Magier schwierig zu spielen ist. Bist du dir unsicher, kannst du die RPG-Moderation fragen.
Weißmagie ist von einer guten, Schwarzmagie von einer bösen Gesinnung abhängig; beide sind ab Charakterlevel 2 zugänglich, zuvor ist nur das Lernen und Probieren möglich. Funktion, System, Verständnis und Lehre werden in unserem Text zur Magie aufgegriffen.
Wo kann ich im Rollenspiel anfangen?
Wo du ins Zelda RPG einsteigst, ist von deinem Charakterbogen abhängig. Hat dein Charakter sich zuletzt an einem konkreten Ort aufgehalten, liegt es nahe, dort anzufangen. Andernfalls musst du erklären, wieso er plötzlich woanders ist. Daher ist es sinnvoll, deinen Charakterbogen im Hinblick auf deinen Einstieg abzurunden.
Wir empfehlen dir, an einem gut besuchten Ort aktiv zu werden, an dem du auf andere Spieler triffst und dich mit dem Ablauf vertraut machen kannst. Dafür eignen sich Städte und Ortschaften, insbesondere in Kakariko herrscht häufig reges Treiben (lässt es die Gesinnung deines Charakters zu). Allein unterwegs zu sein kann langweilig werden; es ist jedoch keine Pflicht, mit anderen zu schreiben.
Falls du Unterstützung beim Einstieg und dich von einem erfahrenen Spieler einweisen lassen möchtest, indem du gemeinsam mit ihm die Welt erkundest, kannst du einen Blick in unser Patenprogramm werfen.
Andere Charaktere und ich – wie ist das?
Es ist elementar, die Beiträge deiner Mitspieler zu lesen, damit du auf sie reagieren kannst. Grundlegend gilt: Sei spontan und bringe dich ein, das macht das Rollenspiel lebendig. Achte bei der Interaktion lediglich darauf, andere Charaktere nicht mitzusteuern. Niemand liest gerne, wie der eigene Charakter etwas tut, das man selbst weder geschrieben hat noch will; etliche lehnen es bereits ab, lässt du ihren Charakter reden.
Billige deinen Mitspielern genug Spielraum und Zeit zu, um auf dich einzugehen, hast du ihren Charakter angesprochen oder anderweitig seine Aufmerksamkeit erregt. Absichern kannst du dich, indem du das Aufeinandertreffen über die Privaten Nachrichten in unserem Forum oder einem Messenger wie ICQ oder Skype regelst.
Möglicherweise erhältst du die Zustimmung, den anderen Charakter in deinen Beiträgen agieren zu lassen. Wenn du zeitweise verhindert bist, kannst du die Kontrolle über deinen Charakter vorübergehend einem Mitspieler anvertrauen.
Das Töten des Charakters eines Mitspielers ist verboten. Hast du die Erlaubnis des Spielers, informiere vorab die RPG-Moderation darüber.
Bist du nicht einverstanden, was ein Spieler in Bezug auf deinen Charakter schreibt, kannst du ihn darauf hinweisen, es zu ändern, und er kommt deiner Bitte sicher nach. Frage die RPG-Moderation um Rat, solltest du dich nicht mit demjenigen einigen können.
Gemeinsam eine Geschichte zu entwickeln, ist am interessantesten, obwohl es kein Muss ist. Mitspieler findest du auf verschiedene Weise: Sieh dich im Rollenspiel um und kontaktiere andere Spieler. Ist dir das zu direkt, kannst du unsere Gefährtensuche nutzen, indem du dich entweder auf eine Anzeige meldest oder eine eigene einschickst.
Was ist ein NPC?
Ein non-player character, abgekürzt NPC, ist übersetzt ein Nicht-Spieler-Charakter. Neben den Spieler-Charakteren füllen NPCs die Welt mit Leben. Im Forum erkennst du sie am Rangzeichen. Dabei unterscheiden wir zwei Arten.
Zunächst sind die offiziellen NPCs zu nennen, die „Ocarina of Time“ entspringen, zum Beispiel Link und Ganondorf. Sie haben eigene Accounts, werden von der RPG-Moderation geschrieben, ist es erforderlich, und handeln unabhängig.
Wende dich an den Verantwortlichen oder die RPG-Moderation, möchtest du einen ONPC treffen; einige von ihnen sind in Geschichten eingebunden. Eine Übersicht samt Vorstellungen gibt es im Forum „Offizielle NPCs“ im Thread „Verzeichnis: Offizielle NPCs“, dort sind noch weitere ONPCs eingetragen, die für das Rollenspiel geschaffen worden sind.
Überall in der Spielwelt kannst du sonst auf eine Vielzahl an NPCs treffen, die NPCs ohne Account. Sie bevölkern alles und tauchen auf, wann und wo sie benötigt werden.
Ein NPC kann die Mutter, die Händlerin auf dem Markt oder auch der Wegelagerer sein. Du kannst sie jederzeit in deinen Beiträgen auftreten lassen und mitsteuern. Behandle sie mit Respekt. Es ist nicht gestattet, sie ohne Grund und in großer Zahl zu töten.
Optional stehen die Völker-Accounts zur Verfügung (siehe Übersicht), um einen NPC temporär unabhängig agieren zu lassen – verfasse den Beitrag selbst oder frage die RPG-Moderation.
Hat ein NPC eine außerordentliche Rolle in deiner Geschichte, sei es als Rivale oder Vorbild, begegnet er häufig deinem Charakter, begleitet ihn oder ist ein bedeutsamer Handlungsträger in einer Quest, kannst du einen Account und Charakterbogen für ihn erstellen, erscheint es dir geeignet. Im Gegensatz zu einem Spieler-Charakter ist ein NPC auf einen Zweck ausgerichtet und soll weder eine durchgängige Geschichte im Rollenspiel haben noch kontinuierlich gespielt werden, sondern als Nebencharakter Anstöße liefern.
In der NPC-Anmeldung steht die Vorlage mit Tipps bereit. Veröffentliche die Vorstellung in „RPG – Charakter“ in einem eigenen Thread, den du mit dem Suffix [NPC] kennzeichnest. Die RPG-Charaktermoderation wird sie beurteilen sowie, sollte alles stimmig sein, das Zugelassen geben und sie ins Forum „NPCs“ verschieben, in dem alle NPC-Vorstellungen sind; dort werden die Schreibrechte für „RPG – Story“ freigeschaltet.
Was ist Powergaming?
Powergaming (kurz) PG, wird von einem Powergamer betrieben und bedeutet, dass der Spieler dem Charakter übermächtiges Können verleiht und keine logische Geschichte ausspielt. Was das heißen kann, veranschaulichen folgende Exempel.
- Du gehst durch Feuer, ohne den geringsten Schaden zu nehmen (und ohne eine Erklärung für die Immunität zu haben).
- Du bist von einer Horde Gegnern umzingelt, nimmst es ohne Schwierigkeiten und Verletzungen mit ihnen auf und besiegst sie alle.
- Du tötest den Charakter eines Mitspielers oder einen NPC ohne Grund und Erlaubnis.
- Du beschwörst als Magier riesige Naturgewalten herauf oder lässt mit einem Zauber eine Welle der Zerstörung das Land martern.
- Du bist Anfänger und hast plötzlich meisterhafte Fähigkeiten, ohne einen angemessenen Werdegang absolviert zu haben.
Das alles sind Merkmale des Powergamings. Unser Rollenspiel ist realistisch gestaltet, es gilt: Alle deine Taten haben Konsequenzen. Wer einen NPC oder mehr umbringt, muss die Verantwortung tragen und Strafe erwarten. Dein Charakter kann nie allmächtig sein, egal, wie sehr er sich bemüht. Jeder hat Schwächen, selbst Ganondorf oder Link sind trotz überragender Fähigkeiten besiegbar.
Was sind Events, Worldquests, Quests?
Ein Event bezeichnet ein Ereignis mit wesentlichem Einfluss auf die Spielwelt. Wird zum Beispiel der Ort Kakariko von einem furchtbaren Feuer heimgesucht, betrifft das die anwesenden Charaktere und hat Folgen für das Land, Reisende erspähen Rauch und Feuerschein in der Ferne und Händler meiden den Ort.
Stehen solche Events im Zusammenhang, ist deren Abfolge Teil der Worldquest. Die Worldquest erzählt die Hauptgeschichte des Rollenspiels, die in der Welt abläuft, während die Charaktere sie erleben – so wären die Geschehnisse um Link und Ganondorf aus „Ocarina of Time“ eine Worldquest. Durch ihre Ausmaße betrifft sie alles und jeden und kann lange fortwähren. Betreut wird sie von der RPG-Moderation. Themen mit Inhalten der Worldquest haben das Präfix [WQ].
Dagegen behandelt eine Quest ein in sich geschlossenes Abenteuer, das einer Geschichte folgt, die flexibel sein kann und nicht statisch sein muss. Eine Gruppe Abenteurer will zum Beispiel einen Schatz bergen oder reist in ferne Ländereien außerhalb der Karte und tritt einer Bedrohung entgegen.
Quests haben kaum Auswirkungen auf das Rollenspiel insgesamt, normalerweise beeinflussen sie nur beteiligte Charaktere und NPCs.
Als Spieler kannst du dich für eine Quest anmelden oder eine eigene erstellen. In diesem Fall übernimmst du die Leitung und Verantwortung. Du kannst eine Quest für dich oder mit anderen Spielern zusammen durchführen; mit wie vielen, ist deine Entscheidung, je mehr teilnehmen, umso größer wird der Aufwand für dich.
Dein Abenteuer beantragen sowie aktuelle suchen, kannst du im Quest – Anmeldethread. Die RPG-Moderation wird sich deine Idee ansehen, gegebenenfalls etwas anmerken und sie dir mit dem Zugelassen genehmigen. Hast du es erhalten, darfst du loslegen. Eröffne in „Quests“ deinen Thread mit dem Präfix [Q].
Leiter genauso wie Teilnehmer haben sich folgender Bedingungen zu fügen:
- Es muss ein stellvertretender Questleiter vorhanden sein, der die Quest fortsetzt, ist der eigentliche verhindert.
- Ist keiner der beiden innerhalb von vierzehn Tagen aktiv, um alles voranzubringen, und stockt die Geschichte, wird entweder ein neuer Questleiter von der RPG-Moderation in Absprache mit den Teilnehmern ausgewählt oder die Quest beendet.
Orte außerhalb des Forums „Quests“ (selten innerhalb, ist es ein Ort fernab der bekannten Welt) mit der Markierung [Q] sind entweder für die Worldquest oder für die Geschichte mehrerer Charaktere relevant. Sie sind nicht auf der Karte, nicht aus der Spielvorlage und werden mit dem Zusatz von den anderen Themen unterschieden.
Wann werde ich stärker?
Willst du eine Stärke fördern oder eine Schwäche tilgen, musst du daran arbeiten. Dasselbe gilt, wenn du eine neue Fähigkeit erlernen möchtest. Das kannst du entweder bei einem Lehrmeister, einem Spieler-Charakter oder NPC, oder im zeitaufwendigeren Selbststudium. Berücksichtige das Training in deinen Beiträgen im Zelda RPG und füge dir das Können nicht hinzu, ohne einen Lernprozess oder anderen Grund vorzuweisen.
Zur Orientierung haben wir das Charakterlevel, das anhand deiner RPG-Beiträge automatisch ermittelt wird. Es spiegelt die Erfahrung und Stärke deines Charakters wider, auf welchem Stand er ungefähr ist. Das Charakterlevel ist ein Richtwert zur Orientierung und nicht absolut; eine Figur kann unter Umständen besser oder schlechter in etwas sein, als das Charakterlevel eigentlich anzeigt.
- Charakterlevel 1: Allgemeine Kenntnisse
- Charakterlevel 2 – 3: Fortgeschrittene Kenntnisse
- Charakterlevel 4 – 5: Gute Kenntnisse
- Charakterlevel 6 – 7: Sehr gute Kenntnisse
Woher bekomme ich Rubine?
Bewohner des Königreichs Hyrule betreiben Tauschhandel mit Waren und Naturalien oder zahlen mit Rubinen, deren Wert an der Farbe zu erkennen ist (halte dich an die Modelle aus „Ocarina of Time“ und „Majora’s Mask“). Wir legen keine Preise fest und du hast die Freiheit, Rubine zu haben, benötigst du sie, solange es realistisch ist. Frönt dein Charakter der Prasserei, wird sein Vermögen verschwinden.
Im Gegensatz zu den Spielen erwarten dich keine Rubine, zerschlägst du Büsche oder Krüge. Stattdessen musst du einen Beruf ausüben (Handwerker, Bäcker, Soldat ...) oder zum Beispiel Botengänge tätigen, Gegenstände verkaufen oder, sofern du ein geschickter und risikobereiter Dieb bist, an Gürtel langen.
Du kannst Rubine zufällig finden, weil sie jemand verloren oder versteckt hat; nutze diese Option nicht mehrmals und überspitze es nicht mit der Menge.
Wo gibt es bessere Waffen und Ausrüstung?
Gegen den nötigen Betrag kannst du in größeren Orten bei Händlern oder Herstellern, sei es ein Schmied, Bogenbauer oder Schneider, Ausrüstung und Waffen erwerben.
Einige Spieler-Charakter beherrschen diese Handwerke und können dir auf Absprache Ware anbieten. Je nach Qualität sind die Gegenstände nicht billig und die Investition belastet das Kapital deines Charakters. Sie können hochwertig, nicht legendär oder magisch sein.
Legendäre oder magische Waffen, Ausrüstung und Artefakte gibt es weder zu kaufen noch wirst du sie zufällig in einem Dungeon entdecken. Anfangs werden dir solche Gegenstände nicht zugänglich sein.
Bist du länger im Rollenspiel, kannst du dir eine angemessene Geschichte überlegen, wie, wann und warum du ein solches Objekt ergatterst, und dir die Erlaubnis der RPG-Moderation besorgen.
Kann ich weitere Charaktere spielen?
Du kannst so viele Charaktere spielen, wie du möchtest. Vergiss nur nicht, dass du für alle Zeit und Ideen aufbringen musst, sollen sie aktiv sein. Beschränke dich lieber auf eine kleine Auswahl oder einen einzigen, bevor du alle vernachlässigst und dir den Spaß verdirbst.
Pro Account ist ein Charakter zulässig, für jeden weiteren musst du dir jeweils einen Account erstellen. Hast du keine Mail-Adresse frei, kannst du der RPG-Administration die Informationen mitteilen (Accountname und eventuell Rangwunsch) und dir den Account anlegen lassen.
Die Bezeichnungen der Mehrfachaccounts folgen diesem System: Die Abkürzung EA ist dein Erstaccount mit dem ersten Charakter, ZA dein Zweitaccount mit dem zweiten Charakter, DA der Drittaccount, VA der Viertaccount ... und so weiter. Ein Charakter muss permanent auf demselben Account gespielt werden, ein Wechsel ist nicht möglich.
Voraussetzung für mehr Charaktere ist das Erfüllen unserer Mehrfachaccount-Regelung: Für jedes Charakterlevel, das irgendeiner deiner Charaktere aufsteigt, kannst du dir einen weiteren erstellen. Durchschnittlich ist zwischen zwanzig bis dreißig Beiträgen im Rollenspiel und nach etwa einem Monat Aktivität Charakterlevel 2 erreicht; mit dem Charakterlevel erhöhen sich diese Bedingungen.
Kurzum: Dein EA muss Charakterlevel 2 haben, um dir einen ZA erstellen zu dürfen; hat dein EA Charakterlevel 4 und dein ZA Charakterlevel 1 oder dein EA Charakterlevel 2 und dein ZA Charakterlevel 3, darfst du dir einen DA und VA erstellen.
Wichtig: Verschweige nicht, legst du dir einen ZA, DA, VA ... zu. Gib spätestens bei der Erstellung des Charakterbogens zum Schluss deinen EA (Hauptaccount) an. Sonst kannst du normal verfahren.
Hast du einen Beitrag mit dem falschen Charakter (Account) ins Rollenspiel gesetzt, ist das kein Problem: Schreibe ihn nochmals mit dem richtigen Account in den Thread und markiere den falschen Beitrag, dass er zu löschen ist. Am besten gibst du einem RPG-Moderator den Link dorthin, damit das Entfernen direkt erledigt und nicht übersehen wird.
Wann werde ich inaktiv?
Um sicherzustellen, dass ausschließlich Aktive in „Zugelassene Charaktere“ sind, haben wir einfache Maßnahmen zur Inaktivität. Unter deinem Charakterbogen erscheint das Zulassung verloren, das heißt, er wird von „Zugelassene Charaktere“ zu „Inaktive Charaktere“ verschoben, sobald das zutrifft:
- Vier Wochen lang hast du keinen Beitrag in der Kategorie „RPG – Story“ samt aller Unterforen verfasst.
Die Wiederaufnahme deines Inaktiven ist problemlos möglich (Shiekah ausgenommen, siehe Shiekahliste), indem du die RPG-Charaktermoderation kontaktierst. Nach langer Abwesenheit solltest du dich erkundigen, ob und wie die Handlung im Rollenspiel vorangeschritten ist. Meistens kannst du ohne Bruch an deine Geschichte anknüpfen.
Auch im Forum „RPG – Charakter“ wollen wir Übersichtlichkeit gewährleisten, indem wir archivieren und nicht löschen. Deine unfertige Charakterbewerbung (ein Charakterbogen, der noch kein Zugelassen hat) wird von „RPG – Charakter“ ins „Charakterarchiv“ verschoben, sobald das zutrifft:
- Zwei Wochen lang hast du nicht am Charakterbogen gearbeitet; die Frist orientiert sich daran, wann du den Beitrag damit das letzte Mal editiert oder die jüngste Kritik seitens der RPG-Charaktermoderation erhalten hast.
Das Reaktivieren deiner unfertigen Charakterbewerbung ist jederzeit möglich, sprich die RPG-Charaktermoderation darauf an oder gib durch einen Beitrag im Thema Bescheid, nimmst du die Arbeit wieder auf. Unfertige NPC-Vorstellungen sind in die Regelung eingeschlossen.
Eigene Ideen – was muss ich bedenken?
Unser Rollenspiel lebt von den Ideen aller. Einerseits werden deine Ideen durch Spielwelt – bleibe der Welt von Hyrule treu – und Realität begrenzt, andererseits müssen sie sich mit unseren Vorgaben vereinbaren lassen.
Damit sind nicht nur FAQ und Charaktertutorial gemeint; passe bei einer Idee auf, dass sie sich in einer angemessenen Dimension bewegt, und vermeide es, etwas als einzige, absolute und allgemeingültige Wahrheit darzustellen.
Zum Beispiel können die Vorfahren deines Charakters prominente Magier gewesen sein, die durch eine Verschwörung der Feinde gefallen sind, doch: Sie dürfen nicht die einzigen berühmten Magier gewesen sein, die Bekanntheit muss sich auf eine lokale Ebene und die Fehde nur auf die beteiligten Familien beschränkt haben. Genauso kann dein Charakter seine Liebsten bei einem Feuer verloren haben, sofern der Brand höchstens die Nachbarschaft oder einen unwichtigen Ort (Dorf, Waisenhaus) und nicht eine Stadt vernichtet hat.
Unser Geschichtswerk bietet Raum für Einfälle, aber sobald deine Idee eine große Personenzahl beträfe oder sich andere Spieler zwangsläufig darauf zu beziehen hätten und keine eigene Idee dieser Art mehr entwickeln könnten, müssten wir es revidieren; weder ist das ständig machbar noch möchten wir es. Wir haben einen Rahmen abgesteckt, innerhalb dem jeder kreativ sein darf.
Kleine Orte – Weiler, Höfe, Dörfer – in ausgedehnten und wirtlichen Landstrichen wie der Hylianischen Steppe kannst du dir erdenken, misst du ihnen keine enorme Bedeutung bei. Bezeichne sie nicht als Stadt, liegen sie innerhalb der Welt, welche die Karte des Königreichs Hyrule zeigt. Alle Orte, welche den Begriff verdienen, sind darauf verzeichnet.
Du kannst eigene weit entfernte Inseln, Länder und Königreiche kreieren und sie unter den Bedingungen einer mittelalterlichen Fantasiewelt und ohne großen Einfluss auf das Rollenspiel frei gestalten. Überlege, ob du das in einem Zelda RPG willst.
Aber …! Wohin mit meinen Fragen?
Haben die FAQ nicht alle deine Fragen beantwortet oder beschäftigt dich ein anderer Gedanke, schreibe uns im aktuellen Thema Allgemeine Fragen zum RPG im RPG – Allgemein & Off-Topic des Zelda Europe Forums. Dort kümmern wir uns um dein Anliegen und reißen dir auch nicht den Kopf ab, sollte dir etwas unklar sein.
Hast du dich bis zu diesem Punkt durch die FAQ unseres Zelda RPGs gekämpft, dürftest du bestens für die Abenteuer gewappnet sein, die dich erwarten. Auf nach Hyrule!