Autorenportal: Unterschied zwischen den Versionen
Jade (Diskussion | Beiträge) (→Vorlagen für spezifische Seiten) |
Jade (Diskussion | Beiträge) (→Eine Seite bearbeiten) |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
= Eine Seite bearbeiten = | = Eine Seite bearbeiten = | ||
− | Möchtest du '''eine Seite bearbeiten''', drücke rechts oben im Menü neben Lesen auf ''Bearbeiten''. Es erscheint eine | + | Möchtest du '''eine Seite bearbeiten''', drücke rechts oben im Navigations-Menü neben "Lesen" auf ''Bearbeiten''. Es erscheint eine Maske, wie du sie bereits aus dem [[https://www.zeldaeurope.de/forum/ Forum]] kennst. |
<div class="notice-box notice-blue">''Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.''</div> | <div class="notice-box notice-blue">''Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.''</div> |
Version vom 8. November 2017, 05:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Anmelden und Freischaltung
Zunächst brauchst du ein Benutzerkonto für diesen Bereich deines Shiekah-Slate. Leider sind unsere Antiken Wächter noch dabei, die Schnittstelle zwischen Forum und Seite zu bauen, demnach musst du dich hier noch einmal registrieren. Bitte melde dich mit dem Namen an, mit dem du bei uns im Zelda Forum bereits registriert bist, so kann das Team deine Accounts eindeutig zuordnen. Melde dich abschließend beim Team, am Besten im Forum direkt in diesem Thema oder in Discord im #rpg-wiki Channel.
Wo ist Registrierung und Anmeldung?
Die Links Registrieren und Anmelden befinden sich unterhalb dieser Pergamentseite; im schwarzen Kasten direkt unter der Rubik Werkzeuge bei Deine Einstellungen.
Benutzerrolle Editor
Als Editor kannst du jetzt Seiten bearbeiten oder neue Seiten anlegen. Sie ist eine eigene Benutzerrolle, die dir nach der Freischaltung zugewiesen bekommst. Sollte eine Seite sich nicht bearbeiten lassen (z.B. diese Seite), dann besitzt sie einen Schutz, den nur Administratoren, das heißt die Recken des Teams, umgehen können. Zum Glück sind das nur Wenige und betreffen hauptsächlich Tutorials oder Übersichten.
Eine neue Seite erstellen
Um eine neue Seite zu erstellen, brauchst du nicht wie im Zelda Forum erst einen Button drücken. Du kannst in der Addresszeile deines Browsers hinter dem /wiki/ den Namen der Seite, zum Beispiel den Namen deines RPG Charakters schreiben. Die Mediawiki-Software erzeugt die Seite per Aufruf automatisch.
Gibt es diese Seite schon?
Die erste Frage, die du dir stellen solltest, bevor du eine neue Seite anlegst (und vielleicht alles doppelst schreibst). Auf der Startseite sowie oben rechts kannst du die Suchfunktion nutzen, indem du den Begriff, z.B. den Namen deines Charakters, eingibst. Spuckt die Suche nichts aus, prima, dann nutze entweder den Textlink "Seite verfassen", um automatisch eine Seite zu erzeugen - oder verfahre wie oben beschrieben.
Vorlagen für spezifische Seiten
Es bietet sich an, dir andere Seiten zum gleichen Thema anzusehen, wie andere es vor dir schon gemacht haben. Zum Beispiel Charaktere haben gerne denselben Aufbau und Formatierung - die kannst du übernehmen! Scheu dich nicht, dazu dir den Formatierungs-Code der Seite anzusehen (wenn du auf Bearbeiten gehst). Deine Mitspieler und Leser würden sich freuen, verwendest du einheitliche Vorlagen. Wir haben hier eine Hand voll Vorlagen, die du benutzten kannst:
Vorschau und Zusammenfassung
Du kannst deinen Text wie im Forum mithilfe der Vorschau anzeigen lassen, wie sie später aussehen wird. Du findest diesen Button unter dem Textfeld, links neben dem Button "Änderungen Speichern". Probiers aus! Bitte sei so nett und mache Gebrauch von dieser Funktion, um Probe zu lesen und zu prüfen, ob sich der Rechtschreibteufel in deine Sätze eingeschlichen hat.
Die Zusammenfassung unter dem Textfeld und über den blauen Button ist optional. Beschreibe bei Bedarf in einem Satz, worüber es in deinem neuen Beitrag geht. Phais integrierte Versionskontrolle wird es dir übrigens auch danken, wenn du das nächste Mal ihre Suchfunktion nutzt.
Kategorien - Mach mit!
Manche Artikel passen in eine Kategorie. Das können Texte sein, die zum Beispiel was mit Goronen zu tun haben. Diese kommen in die Kategorie Goronen. Selbiges funktioniert auch mit Spieler-Charakteren, Ortschaften auf der Karte, Waffen, Monstern, wer weiß, was der Shiekah-Slate noch so alles kennt. Eine Übersicht der existierenden Kategorien findest du folgender Spezialseite: Kategorien.
Kategorien sind toll! Sie helfen dir und anderen Lesern, zu einem allgemeinen Thema wie den Goronen spezifische Themen nur zu Goronen zu finden. Um eine Kategorie einzubinden, schreibe [[Kategorie:Thema]]
. Du kannst auch mehrere Kategorien untereinander schreiben.
Die Kategorie(n) gehört an das Ende des Beitrags.
Eine Seite bearbeiten
Möchtest du eine Seite bearbeiten, drücke rechts oben im Navigations-Menü neben "Lesen" auf Bearbeiten. Es erscheint eine Maske, wie du sie bereits aus dem [Forum] kennst.
Formatierung
Bilder einbinden
Versionen deines Artikels
Werkzeuge
Hier entsteht bald ein Leitfaden, wie du als Spieler diese Seite rund um deine Geschichten, Charaktere und Ideen mitgestalten kannst. Zum Beispiel lassen sich hier einfache Regeln zum Formatieren der Artikelt finden oder du lernst, wie du eine Grafik oder Galerie einbinden kannst; oder unsere Struktur und welche Vorlagen es gibt.
Hilfreicher Link zum Erstellen von Tabellen in Wikis: