Gerudo-Festung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Es finden sich viele domestizierte Schlangen in der Festung. Die Schlange stellt das Schutztier [[Religion der Gerudos|Mahsatis]] dar, daher werden sie von den Gerudo verehrt und oft als Haustier gehalten.Auch einige Echsen sind in der Festung heimisch, Monster hingegen findet man allenfalls in den Prüfungen der Arena.<br /> | + | Es finden sich viele domestizierte Schlangen in der Festung. Die Schlange stellt das Schutztier [[Religion der Gerudos#Mahsati, Göttin des Sandes | Mahsatis]] dar, daher werden sie von den Gerudo verehrt und oft als Haustier gehalten.Auch einige Echsen sind in der Festung heimisch, Monster hingegen findet man allenfalls in den Prüfungen der Arena.<br /> |
Die Flora wird von (Dattel-)Palmen, Feigenbäumen, Distelgewächsen und anderen klimatisch bedingten Pflanzen bestimmt. Insbesondere bei den Wohnkomplexen wurden auch Hibiskus, Bromelien, Oleander, Sukkulenten, Wüstenrosen und andere Blumen, die das harsche Klima überstehen können, angelegt. Im Hauptgebäude gibt es zusätzlich einen Innenhof mit überdachten Säulengängen, in dem prächtig anzusehende Zierpflanzen angelegt wurden. | Die Flora wird von (Dattel-)Palmen, Feigenbäumen, Distelgewächsen und anderen klimatisch bedingten Pflanzen bestimmt. Insbesondere bei den Wohnkomplexen wurden auch Hibiskus, Bromelien, Oleander, Sukkulenten, Wüstenrosen und andere Blumen, die das harsche Klima überstehen können, angelegt. Im Hauptgebäude gibt es zusätzlich einen Innenhof mit überdachten Säulengängen, in dem prächtig anzusehende Zierpflanzen angelegt wurden. | ||
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* Anfang '''März 1150 N.HZ.''' kehrt [[Ganondorf]] zum ersten Mal seit Verbannung in die Gerudo-Festung zurück. Er [https://www.zeldaeurope.de/forum/index.php?thread/3291-gerudo-festung/&postID=309311&highlight=Djata#post309311 enthauptet zur Überraschung Djata als Verantwortliche in aller Öffentlichkeit]: Ein an ihr Exempel für die Unterlassung der Hilfeleistung der Gerudo im vergangenen [[Illusionskriege_und_irreale_Regierungsjahre_des_Dämonenkönigs_Ganondorf | Illusionskrieg]]. Er fordert bedingungslose Treue von seinem Volk und befehligt den Aufbruch von 100 Frauen in die [[Wüste von Ajiem]], damit sie beim Aufbau der Minen helfen. Einen Tag später trifft die Reisegruppe seiner selbstvermählten Frau ein, eine [[Hylianer | Hylianerin]] namens [https://www.zeldaeurope.de/forum/index.php?thread/814-hylia-vari-dragmire/ Vari], mit der er am folgenden Tag die Gerudo-Festung wieder verlässt. Die Eheschließung mit einer Volksfremden beunruhigt einen Teil der Feuerfrauen, erscheint ihnen die Verbindung ansich und ohne priesterlichen Schwur nicht richtig. | * Anfang '''März 1150 N.HZ.''' kehrt [[Ganondorf]] zum ersten Mal seit Verbannung in die Gerudo-Festung zurück. Er [https://www.zeldaeurope.de/forum/index.php?thread/3291-gerudo-festung/&postID=309311&highlight=Djata#post309311 enthauptet zur Überraschung Djata als Verantwortliche in aller Öffentlichkeit]: Ein an ihr Exempel für die Unterlassung der Hilfeleistung der Gerudo im vergangenen [[Illusionskriege_und_irreale_Regierungsjahre_des_Dämonenkönigs_Ganondorf | Illusionskrieg]]. Er fordert bedingungslose Treue von seinem Volk und befehligt den Aufbruch von 100 Frauen in die [[Wüste von Ajiem]], damit sie beim Aufbau der Minen helfen. Einen Tag später trifft die Reisegruppe seiner selbstvermählten Frau ein, eine [[Hylianer | Hylianerin]] namens [https://www.zeldaeurope.de/forum/index.php?thread/814-hylia-vari-dragmire/ Vari], mit der er am folgenden Tag die Gerudo-Festung wieder verlässt. Die Eheschließung mit einer Volksfremden beunruhigt einen Teil der Feuerfrauen, erscheint ihnen die Verbindung ansich und ohne priesterlichen Schwur nicht richtig. | ||
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* '''Juli 1150 N.HZ.''' sorgt [[RPG: Angriff auf die Gerudofestung | ein nächtlicher Angriff eines großen, schwarzen Drachen]] für Unruhen und Panik unter den Frauen: Der nordwestliche Teil der Festungsmauer wurde von der Bestie zerstört und viele Gerudo ließen bei der Verteidigung ihrer Heimat ihr Leben. Am Folgetag erscheint [[Ganondorf]] mit einer großen Gruppe von sich ihm angeschlossenen Gerudo verschiedener [https://www.zeldaeurope.de/rpg/index.php?title=Kategorie:St%C3%A4mme_der_Gerudos Gerudostämme]; die angereisten Schwestern helfen den Verbliebenden, die Schäden zu reparieren und die Toten zu beklagen. Ganondorf schwört seinem Volk die Bestie zu fangen und lässt zur Motivation der Lebenden und zur Stärkung ihres Willens ein Gelage ausrichten. Am Folgetag verlässt er die Gerudo-Festung erneut gen Großwüste. In gleicher Festnacht verschwindet die Königsgemahlin spurlos, was für neue Unsicherheit und wachsenden Unmut unter den Frauen der Festung sorgt. | * '''Juli 1150 N.HZ.''' sorgt [[RPG: Angriff auf die Gerudofestung | ein nächtlicher Angriff eines großen, schwarzen Drachen]] für Unruhen und Panik unter den Frauen: Der nordwestliche Teil der Festungsmauer wurde von der Bestie zerstört und viele Gerudo ließen bei der Verteidigung ihrer Heimat ihr Leben. Am Folgetag erscheint [[Ganondorf]] mit einer großen Gruppe von sich ihm angeschlossenen Gerudo verschiedener [https://www.zeldaeurope.de/rpg/index.php?title=Kategorie:St%C3%A4mme_der_Gerudos Gerudostämme]; die angereisten Schwestern helfen den Verbliebenden, die Schäden zu reparieren und die Toten zu beklagen. Ganondorf schwört seinem Volk die Bestie zu fangen und lässt zur Motivation der Lebenden und zur Stärkung ihres Willens ein Gelage ausrichten. Am Folgetag verlässt er die Gerudo-Festung erneut gen Großwüste. In gleicher Festnacht verschwindet die Königsgemahlin spurlos, was für neue Unsicherheit und wachsenden Unmut unter den Frauen der Festung sorgt. | ||
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Unterstützt wird die Herrin der Festung vom '''Ältestenrat'''. Dieser setzt sich aus alten Gerudos mit viel Einfluss und Ehre zusammen, und berät das Oberhaupt bei ihren Entscheidungen.<br /> | Unterstützt wird die Herrin der Festung vom '''Ältestenrat'''. Dieser setzt sich aus alten Gerudos mit viel Einfluss und Ehre zusammen, und berät das Oberhaupt bei ihren Entscheidungen.<br /> | ||
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Die Gerudo der Festung durchlaufen im Kindesalter eine '''allgemeine verpflichtende Grundausbildung''' - Grundlagen zur Führung einer Waffe, zur Verteidigung, das traditionelle Bogenschießen, Schleichen und Taschendiebstahl sind die Wichtigsten davon und können je nach Ausbilderin in Umfang und zusätzlichen Lehren (einzelne Waffenkünste, seltener der Umgang mit Magie oder sogar Lesen und Schreiben), variieren. Diese allgemeine Grundlehre der Gerudos ist in ihrer Ausprägung und Umfang besonders, da eine Solche im Kindesalter in anderen Teilen des Königreichs entweder nicht existiert oder nur wenigen Bevölkerungsschichten eine Erziehung ihres Nachwuchs finanzieren können. | Die Gerudo der Festung durchlaufen im Kindesalter eine '''allgemeine verpflichtende Grundausbildung''' - Grundlagen zur Führung einer Waffe, zur Verteidigung, das traditionelle Bogenschießen, Schleichen und Taschendiebstahl sind die Wichtigsten davon und können je nach Ausbilderin in Umfang und zusätzlichen Lehren (einzelne Waffenkünste, seltener der Umgang mit Magie oder sogar Lesen und Schreiben), variieren. Diese allgemeine Grundlehre der Gerudos ist in ihrer Ausprägung und Umfang besonders, da eine Solche im Kindesalter in anderen Teilen des Königreichs entweder nicht existiert oder nur wenigen Bevölkerungsschichten eine Erziehung ihres Nachwuchs finanzieren können. | ||
− | Im Anschluss passen die Frauen ihre Tätigkeit ihren jeweiligen Talenten an, was sie zu einer vielseitigen Gemeinschaft werden lässt. Je nach Eignung und Erfahrung, ihrem Einsatz in der Gemeinschaft und erfolgreichen Raubzügen richtet sich ihr gesellschaftlicher Status und ihr '''Rang'''; die meisten Ränge sind kriegerischer Natur, vereinzelte Gerudos sind in anderen Bereichen der Gemeinschaft tätig, die oftmals eine zusätzliche oder sehr spezielle Lehre benötigen (z.B. Ausbildung zur Priesterin [[Mahsati | Mahsatis]], Händlerin, Wundheilerin, Köchin oder Schmiedin diverser Disziplinen). | + | Im Anschluss passen die Frauen ihre Tätigkeit ihren jeweiligen Talenten an, was sie zu einer vielseitigen Gemeinschaft werden lässt. Je nach Eignung und Erfahrung, ihrem Einsatz in der Gemeinschaft und erfolgreichen Raubzügen richtet sich ihr gesellschaftlicher Status und ihr '''Rang'''; die meisten Ränge sind kriegerischer Natur, vereinzelte Gerudos sind in anderen Bereichen der Gemeinschaft tätig, die oftmals eine zusätzliche oder sehr spezielle Lehre benötigen (z.B. Ausbildung zur Priesterin [[Religion der Gerudos#Mahsati, Göttin des Sandes | Mahsatis]], Händlerin, Wundheilerin, Köchin oder Schmiedin diverser Disziplinen). |
Die '''Hierachie innerhalb der Festung''' ist klar gegliedert und wird auch außerhalb der Grenzmauern in der [[Wüste von Ajiem]] von anderen [[Gerudos]] anerkannt und ihre Namen sind ein jeder Gerudo in der [[Wüste von Ajiem]] geläufig. Umgekehrt ist nicht gewährleistet, dass Gerudos, die von außerhalb im Lauf ihres Lebens zur Grenzfestung einkehren und sich dieser anschließen, die selbe Achtung ihrer Position erfahren und den gleichen Rang erhalten, die sie zuvor in ihrem Stamm besaßen. | Die '''Hierachie innerhalb der Festung''' ist klar gegliedert und wird auch außerhalb der Grenzmauern in der [[Wüste von Ajiem]] von anderen [[Gerudos]] anerkannt und ihre Namen sind ein jeder Gerudo in der [[Wüste von Ajiem]] geläufig. Umgekehrt ist nicht gewährleistet, dass Gerudos, die von außerhalb im Lauf ihres Lebens zur Grenzfestung einkehren und sich dieser anschließen, die selbe Achtung ihrer Position erfahren und den gleichen Rang erhalten, die sie zuvor in ihrem Stamm besaßen. | ||
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'''Baq'Jah''' – Eherenwerte Kriegerin, anerkannt. Gehobener Status, untersteht einer Einheit, hat sich im Kampf bewiesen, darf selbst unterrichten (Bezug zu "Baq", Lehrmeisterin) | '''Baq'Jah''' – Eherenwerte Kriegerin, anerkannt. Gehobener Status, untersteht einer Einheit, hat sich im Kampf bewiesen, darf selbst unterrichten (Bezug zu "Baq", Lehrmeisterin) | ||
− | '''Qai'Jah''' – Anführende Kriegerin (vergleichbar mit Hauptleuten, angelehnt an Va'Qai, Va = gut, Qai = Meisterin/Herrin, also auch Meister-Kriegerin), die Einheiten von Baq'Jah anführen und in Kriegesgeschick und Taktik, sowie Kriegsgeschichte unterrichtet werden. Die Festung würde allgemeinhin kriegerische Einheiten ausbilden, es gibt aber auch noch stammesspezifische Einheiten (meistens unter Führung derer Herrinen), wie z.B. die Eisenprinzeinheit der [[ | + | '''Qai'Jah''' – Anführende Kriegerin (vergleichbar mit Hauptleuten, angelehnt an Va'Qai, Va = gut, Qai = Meisterin/Herrin, also auch Meister-Kriegerin), die Einheiten von Baq'Jah anführen und in Kriegesgeschick und Taktik, sowie Kriegsgeschichte unterrichtet werden. Die Festung würde allgemeinhin kriegerische Einheiten ausbilden, es gibt aber auch noch stammesspezifische Einheiten (meistens unter Führung derer Herrinen), wie z.B. die Eisenprinzeinheit der [[Rajah]], oder evt. Einheiten spezifzisch von Säbelkämpfern ([[Ajin]], Berittenen Bogenschützen, Magiern/Kampfmagierin, etc.) |
− | '''Mahsat'Jah, O'Mahsa'Jah''' – ''Kriegerin Mahsatis'', oberste Kriegerin, Oberbefehlshaberin der Festung, erwählt von [[Mahsati]], um die Jah in den Sieg zu führen und sie unter Masahtis Auge zu leiten und schützen. Zum Teil auch synonym mit ''Jah'Raaq, Maraaq'Jah'' – Kriegerin des Königs/königliche Kriegerin. | + | '''Mahsat'Jah, O'Mahsa'Jah''' – ''Kriegerin Mahsatis'', oberste Kriegerin, Oberbefehlshaberin der Festung, erwählt von [[Religion der Gerudos#Mahsati, Göttin des Sandes | Mahsati]], um die Jah in den Sieg zu führen und sie unter Masahtis Auge zu leiten und schützen. Zum Teil auch synonym mit ''Jah'Raaq, Maraaq'Jah'' – Kriegerin des Königs/königliche Kriegerin. |
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'''Jah'Baj''' – Kriegerschwester, Blutsschwester, wenn man mit ein einer Schwester zusammen gekämpft und geblutet hat. [Angelehnt an ''Mubaj'',Mitschwester] | '''Jah'Baj''' – Kriegerschwester, Blutsschwester, wenn man mit ein einer Schwester zusammen gekämpft und geblutet hat. [Angelehnt an ''Mubaj'',Mitschwester] | ||
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Aktuelle Version vom 14. Mai 2019, 18:00 Uhr
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Die Gerudo-Festung ist eine schwer befestigte Anlage des gleichnamigen Diebesvolkes, die sich im äußersten Westen des hylianischen Talkessels befindet und die Grenzbastion zur ajiemischen Wüste sowie der Gespensterwüste darstellt. Sie ist zugleich das Grenztor zum Pass und der Durchlass für Fremde mit teils hohen Zöllen versehen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Geografische Lage
- 2 Aufbau der Festung
- 3 Geschichte
- 4 Wirtschaftliche Verhältnisse
- 5 Politische Verhältnisse
- 6 Bevölkerung und Lebensweise
- 6.1 Leben innerhalb der Grenzfestung
- 6.2 Kriegerische Ausbildung
- 6.3 Kriegerische Ränge innerhalb der Gerudo-Fetsung
- 6.4 Besondere Orte in der Festung
- 6.4.1 Gerudo-Trainingsarena
- 6.4.2 Die Ställe
- 6.4.3 Bogenparcours zu Pferd
- 6.4.4 Kerker
- 6.4.5 Schatzkammer
- 6.4.6 Königsgemächer
- 6.4.7 Ratshalle der Ältesten
- 6.4.8 Gemächer der Herrin der Festung
- 6.4.9 Innenhof
- 6.4.10 Kantine und Bar
- 6.4.11 Küche
- 6.4.12 Wasserquellvorkommen
- 6.4.13 Markt- / Handelsplatz
- 7 Besonderheiten, Legenden, Kurioses
Geografische Lage
Die Festung befindet sich nördlich des zentralen Gebirgspasses, der die Wüste von Ajiem mit dem Gerudotal und damit dem verbindet. Sie liegt erhöht auf einem Plateau, von dem der mit einem befestigten Tor versehene Gebirgspass überwacht und mit Zöllen bewirtschaftet wird. Im Norden und Süden wird sie jeweils durch das Schattengebirge bzw. die Gongolberge eingerahmt.
Wetterverhältnisse / Typisches Klima
Das Klima der Festung ist ganzjährig warm bis heiß bei Tag, nachts dagegen sinkt die Temperatur auch auf Minusgrade ab. Das Wetter ist meist sonnig heiter und trocken, nur ab und zu unterbrochen von aus der Wüste herüberziehenden Sandstürmen. Regenfälle sind klimatisch bedingt extrem selten.
Landschaftsbild
Die Festung liegt auf einem Plateau inmitten einer geschützten Felsformation aus bronze- bis kupferfarbenem Gestein. Die Außenmauern der Gebäude sind sandsteinfarben bis leicht kupfern, verziert mit Mosaiken um Eingänge und Fenster. Auch Stoffbanner, Wappenschilde der Klans sowie Waffen sind über Türen und Toren aufgehängt. Vor den Gebäuden (und auch auf manchen der flachen Dächer) liegen Teppiche aus, überspannt mit schattenspendenden Baldachinen, auf denen Gerudos während ihrer Freizeit sitzen können.
Pflanzen- und Tierwelt
Es finden sich viele domestizierte Schlangen in der Festung. Die Schlange stellt das Schutztier Mahsatis dar, daher werden sie von den Gerudo verehrt und oft als Haustier gehalten.Auch einige Echsen sind in der Festung heimisch, Monster hingegen findet man allenfalls in den Prüfungen der Arena.
Die Flora wird von (Dattel-)Palmen, Feigenbäumen, Distelgewächsen und anderen klimatisch bedingten Pflanzen bestimmt. Insbesondere bei den Wohnkomplexen wurden auch Hibiskus, Bromelien, Oleander, Sukkulenten, Wüstenrosen und andere Blumen, die das harsche Klima überstehen können, angelegt. Im Hauptgebäude gibt es zusätzlich einen Innenhof mit überdachten Säulengängen, in dem prächtig anzusehende Zierpflanzen angelegt wurden.
Aufbau der Festung
Im Osten und Norden wird die Festung von einer Felsformation geschützt. Im Westen und Süden ist sie von einer mächtigen Mauer umgeben. Hier führt im Westen ein Tor in die Gespensterwüste, hinter der Südmauer liegen Klippen, an deren Fuß der Gebirgspass entlangläuft, der die Wüste mit dem Talkessel verbindet. Der Pass ist nur an einer Stelle im Süden über einen Steilen Weg mit der Festungsanlage verbunden. Im Westen des Passes – quasi als Verlängerung der Westmauer zu sehen – liegt ein großes, befestigtes Tor, das nur mit der Erlaubnis der Gerudo passiert werden kann, die auf diese Weise von Händlern und Reisenden hohe Zölle für die sichere Passage in die ajiemische Wüste erheben.
Im Norden der Westmauer (nördlich des Zugangs zur Gespensterwüste) wurde kürzlich ein Teil der Mauer durch einen großen, schwarzen Drachen beschädigt. Mittlerweile sind die Trümmer fortgeschafft worden und ein großes Gerüst zeugt von den täglichen Wiederaufbauarbeiten der Gerudos. Wie alle anderen Mauerabschnitte wird auch – oder besonders – dieser rund um die Uhr strengstens bewacht.
Von Süden führt ein steiler Weg vom Pass hinauf zur Festung und kommt auf einem großen, zentralen Platz aus, von dem aus Wege zu allen Gebäudeteilen führen. Nördlich des Platzes liegt das siebenstöckige Hauptgebäude, in dessen oberstem Stockwerk sich die Königsgemächer befinden. Eine Ebene darunter befinden sich die Gemächer der Anführerin der Festung sowie die Tagungshalle des Ältestenrats. Das Lazarett, eine große Bar sowie ein Wohnkomplex für etwas höherrangige Gerudos finden sich auf den Ebenen darunter.
Vom Hauptgebäude aus sind sowohl West- als auch Ostflügel über Verbindungsgänge erreichbar. Beide Flügel bestehen aus mehreren, über teils ober- teils unterirdische Gänge verbundenen, Gebäuden. Im Norden des Westflügels liegt die große Küche, die von der Festungsköchin Tar'Hûna sowie der älteren Wasaba geleitet wird. Im südlicheren Teil liegen unterirdisch die Kerker.
Innerhalb des Hauptgebäudes gibt es einen Innenhof mit überdachten Säulengängen und eindrucksvoller Bepflanzung, der unter anderem für Festivitäten zu Ehren des Königs genutzt wird.
Geschichte
Mit der entgültigen Niederlage der Ajiem gegen das Hylianische Königreich wurde das Wüstenvolk vor die Wahl gestellt, sich der Siegermacht zu unterwerfen und weiterhin in Cenabun leben zu dürfen, oder ins Exil zu gehen. Dem folgte eine Spaltung des Frauenvolkes, da einige Volksangehörige das Angebot annahmen, während ein anderer Teil es aus Stolz ausschlug. Jene Vertriebenen nannten sich fortan „Gerudo“ - übersetzt: „Wohin der Wind weht“ - und lebten fortan in der Wüste von Ajiem.
Auch hier erfolgte im Laufe der Jahre eine Spaltung des Volkes. Einige Gerudostämme schlossen sich zusammen und errichteten im Osten der Wüste und an der Grenze zum Talkessel Hyrules eine befestigte Anlage, seither bekannt als Gerudo-Festung, während andere Stämme noch immer über die Wüste verstreut leben, sodass kulturelle Eigenheiten innerhalb der verschiedenen Stämme keine Seltenheit darstellen.
Über die Jahre etablierten die Gerudo sich als kriegerisches Diebesvolk, welches Karawanen und Händler überfiel und die Passage zwischen der Wüste und dem restlichen Hylianischen Reich mit hohen Zöllen belegte.
Ereignisse innerhalb des Rollenspiels
- Nach Rückkehr des Dämonenkönigs in Hyrule Anfang des Jahres 1150 N.HZ. gelingt es in den aufkeimenden Unruhen der ambionierten Gerudo Djata über einen Putschversuch, die Stellvertreterin Naborus in der Gerudo-Festung ihres Amtes zu entheben. Als selbsternannte Herrin der Festung erklärt sie Naboru und ihre Anhängerinnen als Verräterinnen ihres Königs; die Gerudo-Festungpositioniere sich wieder loyal gegenüber ihrem König und dem alten gerudischen Gesetz. Sympathisanten der Weise der Geister konnten entweder rechtzeitig (zum Geistertempel) fliehen oder ihre Flucht scheiterte. An Letztere wurde ein Exempel statuiert, das mit dem Tod der Verräterinnen endete.
- Anfang März 1150 N.HZ. kehrt Ganondorf zum ersten Mal seit Verbannung in die Gerudo-Festung zurück. Er enthauptet zur Überraschung Djata als Verantwortliche in aller Öffentlichkeit: Ein an ihr Exempel für die Unterlassung der Hilfeleistung der Gerudo im vergangenen Illusionskrieg. Er fordert bedingungslose Treue von seinem Volk und befehligt den Aufbruch von 100 Frauen in die Wüste von Ajiem, damit sie beim Aufbau der Minen helfen. Einen Tag später trifft die Reisegruppe seiner selbstvermählten Frau ein, eine Hylianerin namens Vari, mit der er am folgenden Tag die Gerudo-Festung wieder verlässt. Die Eheschließung mit einer Volksfremden beunruhigt einen Teil der Feuerfrauen, erscheint ihnen die Verbindung ansich und ohne priesterlichen Schwur nicht richtig.
- Anfang März 1150 N.HZ. wird Xacada Ab’Izad aus dem Gerudostamm der Ur-Rjia Herrin der Festung.
- Im März 1150 N.HZ. schlägt Ganondorf unter Führung einiger Gerudos aus den Stämmen der Wüste die Rebellengruppe um Naboru am Geistertempel nieder. Es gelingt Naboru und eine Handvoll ihrer Leute zu fliehen; viele ihr treu dienenden Anhängerinnen verlieren jedoch ihr Leben. Als Zeichen ihres Verrats lässt Ganondorf die Gefangenen und Getöteten enthaupten und überwirft sie mit einem Fluch: Als Untote sollen Leib und Seele unheilig in dieser Welt gebunden bleiben, auf ewig sei ihnen das Paradies Mahsatis verwehrt. Die Kunde über die blutige Auseinandersetzung und das Maß der Härte des Vorgehens des Gerudokönigs lässt die Gerudo der Festung entsetzen.
- Juli 1150 N.HZ. sorgt ein nächtlicher Angriff eines großen, schwarzen Drachen für Unruhen und Panik unter den Frauen: Der nordwestliche Teil der Festungsmauer wurde von der Bestie zerstört und viele Gerudo ließen bei der Verteidigung ihrer Heimat ihr Leben. Am Folgetag erscheint Ganondorf mit einer großen Gruppe von sich ihm angeschlossenen Gerudo verschiedener Gerudostämme; die angereisten Schwestern helfen den Verbliebenden, die Schäden zu reparieren und die Toten zu beklagen. Ganondorf schwört seinem Volk die Bestie zu fangen und lässt zur Motivation der Lebenden und zur Stärkung ihres Willens ein Gelage ausrichten. Am Folgetag verlässt er die Gerudo-Festung erneut gen Großwüste. In gleicher Festnacht verschwindet die Königsgemahlin spurlos, was für neue Unsicherheit und wachsenden Unmut unter den Frauen der Festung sorgt.
- Beginn August 1150 N.HZ. wird dem Rat der Ältesten der Standort der letzten Zuflucht des verhassten Erzfeindes, der Shiekah, bekannt. In gleicher Nacht brachen kleinere Aufstände innerhalb der Festung aus – nicht zuletzt, da sich auf Geheiß des Königs viele fremde Gerudostämme aus der Wüste in der Festung versammelt hatten, die den Standort erfahren wollen um Rache zu üben. Andere Gerudo wollen nicht ohne Befehl des Königs handeln und plädieren ihre Mitschwestern abzuwarten.
Wirtschaftliche Verhältnisse
Größtenteils wird Wohlstand und Einkommen in der Festung durch Diebstahl, Raubzüge und Überfälle erwirtschaftet. Aber auch Zölle für Händler, die die Wüstenstraße durchqueren wollen, werden erhoben, wenngleich dies die Durchreisenden nicht mit Sicherheit vor Überfällen durch die Gerudo schützt.
Allerdings gibt es auch Handel in der Festung, der nicht nur von Einheimischen, sondern auch häufig von ansässigen Dekus geführt wird. Es werden versichiede Waren, wie Tücher, Schmuck, Öle, aber auch Nahrungsmittel (Früchte wie Melonen, Datteln oder Durian, auch Fleisch ist durch seine Seltenheit in der Wüste sehr begehrt) feilgeboten, auch einige Waffen, Schilde und leichte Rüstungen findet man bei den Schmieden.
Politische Verhältnisse
Außenpolitische Verhältnisse
In zeitweiligen Vereinbarungen mit dem hylianischen Königreich in der Vergangenheit mussten Reisende, die über den Pass verkehren wollten, teils hohe Zölle für freies Geleit zahlen; anderfalls blieb ihnen der Weg versperrt. In der heutigen Kriegssituation bleibt der Pass jedoch bis auf Weiteres für sämtliche Feinde der Gerudos gesperrt. Im aktuellen Jahr 1150 N.HZ. steht die Festung wieder unter dem Befehl des Gerudokönigs und ist diesem treu ergeben. Feinde des Gerudokönigs sind Feinde der Gerudo-Festung.
Innenpolitische Verhältnisse
Nachdem König Ganondorf im Jahr 1150 N.HZ. ihre Vorgängerin Djata für ihr Fehlverhalten hingerichtet hatte, hat dieser Xacada Ab'Izad Ur-Rjia aus dem Stamm der Ur-Rjia zur Herrin der Festung und damit seiner Stellvertreterin ernannt. Xacadas jüngere Schwester Bîdji ist die derzeitige Anführerin der Wächterinnen.
Unterstützt wird die Herrin der Festung vom Ältestenrat. Dieser setzt sich aus alten Gerudos mit viel Einfluss und Ehre zusammen, und berät das Oberhaupt bei ihren Entscheidungen.
Zu den Mitgliedern des Ältestenrates zählen im Jahr 1150 N.HZ.:
- Aksha aus dem Stamm der Bavot
- Okra aus dem Stamm der Ishra
- Savbatta aus dem Stamm der Anmet
- Umbra aus dem Stamm der Ura
- Dubra
- Sola
- Sara'oru
- Tahina aus dem Stamm der Rajah
Bevölkerung und Lebensweise
Leben innerhalb der Grenzfestung
Bevölkert wird die Festung fast ausschließlich von Gerudos. Vereinzelt leben weiter auch Dekus in der Festung, die hier größtenteils Handel betreiben, Angehörige anderer Völker findet man höchstens unter den Gefangenen oder Sklaven. Die Gerudo-Festung selbst hält keine Sklaven; es kommt jedoch vor, dass Reisende Feuerschwestern oder auch der Gerudokönig selbst ihre Sklaven mitbringen.
Zentral um das Hauptgebäude, das neben den Kammern des Königs, der Herrin der Festung und der ranghöchsten Gerudos auch die wichtigsten funktional gemeinschaftliche Kammern stellt, leben die Schwestern in Wohnkomplexen verschiedener Gebäudeteile. Je nach Status und Rang innerhalb der Festung der jeweiligen Gerudo handelt es sich um geteile Schlafplätze bis zu Familienwohnungen.
Die meisten Gerudos stellen Kämpferinnen und gleichzeitig Wächterinnen der Grenzfestung dar, die die Festung bewachen und in geregelten Abständen auf (in den meisten Fällen) gemeinsamen Raubzügen gehen. Organisiert sind sie durch ein klares hierarchisches Konzept (siehe weiter unten). Verpflichtet ist eine Feuerschwester nach Ende ihrer Ausbildung nicht per se, ihr Leben auf Abruf in der Festung zu widmen; viele sind dennoch im aktiven Dienst, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und Beute zu sammeln.
Die Wächterinnen der Festung (Sav'Jah) und ihr Status als Solche sind am traditionellen, uniformen uund violetten Gewand zu erkennen; dazu einen goldenen oder silbernen Brustharnisch und mit Edelmetallen (darunter wird ein ärmelloser Lederwams getragen), durch Metalle verstärkte Arm- und Beinschienen. Ihre traditionelle Waffe ist die Glefe, gelegentlich führen sie einen oder zwei Säbel oder in Einzelfällen auch einen Dreizack.
Kriegerische Ausbildung
Die Gerudo der Festung durchlaufen im Kindesalter eine allgemeine verpflichtende Grundausbildung - Grundlagen zur Führung einer Waffe, zur Verteidigung, das traditionelle Bogenschießen, Schleichen und Taschendiebstahl sind die Wichtigsten davon und können je nach Ausbilderin in Umfang und zusätzlichen Lehren (einzelne Waffenkünste, seltener der Umgang mit Magie oder sogar Lesen und Schreiben), variieren. Diese allgemeine Grundlehre der Gerudos ist in ihrer Ausprägung und Umfang besonders, da eine Solche im Kindesalter in anderen Teilen des Königreichs entweder nicht existiert oder nur wenigen Bevölkerungsschichten eine Erziehung ihres Nachwuchs finanzieren können.
Im Anschluss passen die Frauen ihre Tätigkeit ihren jeweiligen Talenten an, was sie zu einer vielseitigen Gemeinschaft werden lässt. Je nach Eignung und Erfahrung, ihrem Einsatz in der Gemeinschaft und erfolgreichen Raubzügen richtet sich ihr gesellschaftlicher Status und ihr Rang; die meisten Ränge sind kriegerischer Natur, vereinzelte Gerudos sind in anderen Bereichen der Gemeinschaft tätig, die oftmals eine zusätzliche oder sehr spezielle Lehre benötigen (z.B. Ausbildung zur Priesterin Mahsatis, Händlerin, Wundheilerin, Köchin oder Schmiedin diverser Disziplinen).
Die Hierachie innerhalb der Festung ist klar gegliedert und wird auch außerhalb der Grenzmauern in der Wüste von Ajiem von anderen Gerudos anerkannt und ihre Namen sind ein jeder Gerudo in der Wüste von Ajiem geläufig. Umgekehrt ist nicht gewährleistet, dass Gerudos, die von außerhalb im Lauf ihres Lebens zur Grenzfestung einkehren und sich dieser anschließen, die selbe Achtung ihrer Position erfahren und den gleichen Rang erhalten, die sie zuvor in ihrem Stamm besaßen.
Kriegerische Ränge innerhalb der Gerudo-Fetsung
Der Begriff Jah bildet den Wortstamm für eine Gerudo Kämpferin, unabhängig welcher Disziplin sie nachgeht. Sie meint eine Kriegerin allgemein als Silbe bzw. als Begriff, [gesprochen: Dschah]. Im Nachfolgenden eine Einteilung der Ränge, beginnend mit dem untersten Rang:
Ve'Jah – Rekrut, Kriegerin in Ausbildung. [angelehnt an Vehvi: Kind, hier also in etwa "Kind-Kriegerin"; steht im Zusammenhang mit Veva, kommt von Ve von unfertig, unfrei, nicht)]
Sav'Jah – Allgemeiner Begriff für Gerudo-Kriegerin/Wächterin ohne besondere Zugehörigkeit. Ein Großteil der Gerudos sind Kriegerinnen, die aber nicht zwangsläufig der Gerudo-Festung verpflichtet dieser unterstehen
Baq'Jah – Eherenwerte Kriegerin, anerkannt. Gehobener Status, untersteht einer Einheit, hat sich im Kampf bewiesen, darf selbst unterrichten (Bezug zu "Baq", Lehrmeisterin)
Qai'Jah – Anführende Kriegerin (vergleichbar mit Hauptleuten, angelehnt an Va'Qai, Va = gut, Qai = Meisterin/Herrin, also auch Meister-Kriegerin), die Einheiten von Baq'Jah anführen und in Kriegesgeschick und Taktik, sowie Kriegsgeschichte unterrichtet werden. Die Festung würde allgemeinhin kriegerische Einheiten ausbilden, es gibt aber auch noch stammesspezifische Einheiten (meistens unter Führung derer Herrinen), wie z.B. die Eisenprinzeinheit der Rajah, oder evt. Einheiten spezifzisch von Säbelkämpfern (Ajin, Berittenen Bogenschützen, Magiern/Kampfmagierin, etc.)
Mahsat'Jah, O'Mahsa'Jah – Kriegerin Mahsatis, oberste Kriegerin, Oberbefehlshaberin der Festung, erwählt von Mahsati, um die Jah in den Sieg zu führen und sie unter Masahtis Auge zu leiten und schützen. Zum Teil auch synonym mit Jah'Raaq, Maraaq'Jah – Kriegerin des Königs/königliche Kriegerin.
Abhängig von ihrer Spezialisierung kann sie weitere Funktionen einnehmen:
Aji-Jah – Kundschaftlerin, Wüstenläuferin
Quar'Jah – Kampfmagierin, bzw. Kriegerin, die mit dem magischen Geflecht in Verbindung steht. [In Verbindung mit Quar, Magie]
Sorq'Jah – Wächterkriegerin, Leibwächterin
Jah'Baj – Kriegerschwester, Blutsschwester, wenn man mit ein einer Schwester zusammen gekämpft und geblutet hat. [Angelehnt an Mubaj,Mitschwester]
Besondere Orte in der Festung
Gerudo-Trainingsarena
Der Eingang zur Arena befindet sich angrenzend an den Ostflügel des Hauptgebäudes. In dem größtenteils unterirdischen Komplex trainieren die Gerudos in Prüfungen für allerlei Geschicke wie Kampf, Bogenschießen, Eisenprinz-Herausforderungen, aber auch Rätsel zu lösen und Fallen zu umgehen. Oberste Aufseherin der Arena ist zur Zeit Smaude vom Stamm der Rajah, die zusammen mit ihren Töchtern die Prüfungen erstellt.
Die Ställe
Die Ställe befinden sich im Erdgeschoss vom südlichen Teil des Ostflügels. Alle Reittiere des Wüstenvolkes sind hier untergebracht und werden hier versorgt.
Bogenparcours zu Pferd
Der Bogenparcours befindet sich auf dem Übungsplatz im äußersten Nordosten der Festung. Hier üben sich die Frauen im berittenen Bogenschießen auf stationäre Ziele (Übungen für bewegliche Ziele finden sich in der Arena).
Kerker
Die Gefängnisse befinden sich draußen, in einem tiefen Loch im Westen der Festung. Sie können über einen Zugang vom Westflügel des Hauptgebäudes aus erreicht werden.
Schatzkammer
Unterhalb des Hauptgebäudes liegt die rund um die Uhr strengstens bewachte Schatzkammer, wo die größten Reichtümer der Festung, magische Artefakte und dergleichen sicher verwahrt werden.
Königsgemächer
Die Gemächer des Königs liegen im sechsten, dem obersten Stockwerk des Hauptgebäudes. Die luxuriösen Räumlichkeiten dürfen – außer zur Reinigung – lediglich vom König betreten werden. Die Königsgemächer sind reich verziert und vorrangig mit viel Gold und teuren Stoffen und Kissen sowie Mobiliar aus Zedernholz mit Intarsienarbeiten bestückt, großzügige Fackelträger mit goldenen Schalen stehen darin. Es gibt eine großzügige Terrasse, die sich auf einer Seite (der Nordseite mit Aussicht auf den Innenhof) der Gemächer entlangzieht, desweiteren drei Türen mit Holztafeln vor den Fenstern, die reichhaltige Ornamentik lässt sich auch an der schweren Doppeltür mit den Goldgriffen finden, dort ist Holz und Metall kunstvoll vertäfelt eingesetzt; der Boden der Terrasse draußen besteht aus Mosaiken und zeigt eine Sonne.
Ratshalle der Ältesten
Die Versammlungshalle des Ältestenrates liegt im fünften Stock des Hauptgebäudes und damit direkt unterhalb der Königsgemächer. Hier beraten die Ältesten die Geschehnisse der Festung und die Gerudo betreffende Politik und stehen der Anführerin mit ihrem Rat zur Seite. Wie bei jeder politischen Institution sind Machtspiele und Intrigen jedoch auch hier durchaus zugegen.
Gemächer der Herrin der Festung
Auf der selben Ebene wie die Versammlungshalle des Ältestenrates gelegen, bestechen die Gemächer der Herrin der Festung zwar durchaus mit Komfort und Luxus, können diesbezüglich aber nicht mit den Königsgemächern mithalten.
Innenhof
Der Innenhof ist ein freier Platz im Zentrum des Hauptgebäudes, gesäumt mit überdachten Säulengängen und mit prächtigen Ziersträuchern und Blumen bepflanzt. Hier fand auch das Gelage des Königs beim Fest statt.
Kantine und Bar
Die Kantine liegt in einem der höheren Stockwerke des Hauptgebäudes und wird von einer alten Gerudo namens Ruba betrieben. Hier werden neben Essen auch Getränke serviert – unter anderem der berüchtigte Vaai-will-Vooi, ein Rumcocktail mit Limetten.
Küche
Die im Westflügel ansässige große Küche wird von den Gerudos Tar'hûna und Wasaba geführt. Die frischen Vorräte lagern in einem Blaufeuerschrank, der mit magischem, blauem Feuer gekühlt wird. Die Köchinnen sehen es nicht gerne, wenn sich die Schwestern unerlaubt, an den Dattelsäcken, dem Tomatenbulgur oder anderem Proviant vergreifen.
Wasserquellvorkommen
Unterhalb des Hauptgebäudes gibt es eine heiße Quelle, wo auch gebadet werden kann. Die Wasserversorgung der Festung wird über Brunnen geregelt, einer befindet sich beispielsweise neben dem Wohnkomplex im Ostflügel.
Markt- / Handelsplatz
Nahe des großen Platzes im Festungszentrum befindet sich der Marktplatz. Hier werden verschiedenste Waren gehandelt, auch die meisten Dekus findet man während des Tages dort.
Besonderheiten, Legenden, Kurioses
Folgt.