Autorenportal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZELDA RPG
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Werkzeuge)
(Vorlagen für spezifische Seiten)
Zeile 35: Zeile 35:
 
<div class="notice-box notice-yellow">'''Goro, benutze [[Vorlage:Charakter | diese Vorlage]], wenn du eine Seite über einen [[Vorlage:Charakter | Charakter schreiben möchtest]]!'''</div>
 
<div class="notice-box notice-yellow">'''Goro, benutze [[Vorlage:Charakter | diese Vorlage]], wenn du eine Seite über einen [[Vorlage:Charakter | Charakter schreiben möchtest]]!'''</div>
 
<div class="notice-box notice-yellow">'''Goro, benutze [[Vorlage:Kartentext |diese Vorlage]], wenn du für einen [[Vorlage:Kartentext | Ort auf der Karte]] eine Seite erstellen möchtest!'''</div>
 
<div class="notice-box notice-yellow">'''Goro, benutze [[Vorlage:Kartentext |diese Vorlage]], wenn du für einen [[Vorlage:Kartentext | Ort auf der Karte]] eine Seite erstellen möchtest!'''</div>
 +
 +
Kopiere einfach ihren Inhalt, dazu gehe auf den Button „Bearbeiten“ oben rechts in der Navigation, kopiere den Inhalt im Textfeld und füge sie auf der neuen Seite, die du erstellen willst, im Textfeld ein. Ein Blick auf die Vorschau zeigt - hat geklappt!
  
 
=== Vorschau und Zusammenfassung ===
 
=== Vorschau und Zusammenfassung ===

Version vom 8. November 2017, 11:03 Uhr

Dieser Artikel ist noch unvollständig. Unsere fleißigen Feen arbeiten daran.
Willkommen Recke. Dieser Artikel erklärt dir, wie du auf diesem Papier deine Ideen und Informationen zu deinen RPG Charakteren hinzufügen, bestehende Seiten erweitern und Seiten formal gestalten kannst. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein bestehender aktiver RPG Charakter in unserem Zelda Forum sowie eine kleine Zeit, in der wir dich als Rollenspieler bei uns näher kennen lernen dürfen.
Waaaas, du hast noch keinen RPG-Charakter? Goro, hier entlang!

Anmelden und Freischaltung

Zunächst brauchst du ein Benutzerkonto für diesen Bereich deines Shiekah-Slate. Leider sind unsere Antiken Wächter noch dabei, die Schnittstelle zwischen Forum und Seite zu bauen, demnach musst du dich hier noch einmal registrieren. Bitte melde dich mit dem Namen an, mit dem du bei uns im Zelda Forum bereits registriert bist, so kann das Team deine Accounts eindeutig zuordnen. Melde dich abschließend beim Team, am Besten im Forum direkt in diesem Thema oder in Discord im #rpg-wiki Channel.

Wo ist Registrierung und Anmeldung?

Die beiden Buttons befinden sich in der Werkzeug-Kiste, unter den Werkzeugen. Dieser Bereich lässt sich unterhalb des Pergaments finden.

Die Links Registrieren und Anmelden befinden sich unterhalb dieser Pergamentseite; im schwarzen Kasten direkt unter der Rubik Werkzeuge bei Deine Einstellungen.

Benutzerrolle Editor

Als Editor kannst du jetzt Seiten bearbeiten oder neue Seiten anlegen. Sie ist eine eigene Benutzerrolle, die dir nach der Freischaltung zugewiesen bekommst. Sollte eine Seite sich nicht bearbeiten lassen (z.B. diese Seite), dann besitzt sie einen Schutz, den nur Administratoren, das heißt die Recken des Teams, umgehen können. Zum Glück sind das nur Wenige und betreffen hauptsächlich Tutorials oder Übersichten.

Eine neue Seite erstellen

Gebe in der Adresszeile hinter index.php/ den Namen der neuen Seite an, die du erstellen möchtest. Leerzeichen im Titel werden automatisch in Unterstriche umgewandelt.

Um eine neue Seite zu erstellen, brauchst du nicht wie im Zelda Forum erst einen Button drücken. Du kannst in der Addresszeile deines Browsers hinter dem /wiki/index.php/ den Namen der Seite, zum Beispiel den Namen deines RPG Charakters schreiben. Die Mediawiki-Software erzeugt die Seite per Aufruf automatisch. Um sie zu erstellen und zu speichern, drücke den Button "Erstellen" oder wahlweise folge dem Link im Fließtext "erstellen".

Gibt es diese Seite schon?

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, bevor du eine neue Seite anlegst (und vielleicht alles doppelst schreibst). Auf der Startseite sowie oben rechts kannst du die Suchfunktion nutzen, indem du den Begriff, z.B. den Namen deines Charakters, eingibst. Spuckt die Suche nichts aus, prima, dann nutze entweder den Textlink "Seite verfassen", um automatisch eine neue Seite zu erzeugen - oder verfahre wie oben beschrieben.

Vorlagen für spezifische Seiten

Es bietet sich an, dir andere Seiten zum gleichen Thema anzusehen, wie andere es vor dir schon gemacht haben. Zum Beispiel Charaktere haben gerne denselben Aufbau und Formatierung - die kannst du übernehmen! Scheu dich nicht, dazu dir den Formatierungs-Code der Seite anzusehen (wenn du auf Bearbeiten gehst). Deine Mitspieler und Leser würden sich freuen, verwendest du einheitliche Vorlagen. Wir haben hier eine Hand voll Vorlagen, die du benutzten kannst:

Goro, benutze diese Vorlage, wenn du eine Seite über einen Charakter schreiben möchtest!
Goro, benutze diese Vorlage, wenn du für einen Ort auf der Karte eine Seite erstellen möchtest!

Kopiere einfach ihren Inhalt, dazu gehe auf den Button „Bearbeiten“ oben rechts in der Navigation, kopiere den Inhalt im Textfeld und füge sie auf der neuen Seite, die du erstellen willst, im Textfeld ein. Ein Blick auf die Vorschau zeigt - hat geklappt!

Vorschau und Zusammenfassung

Du kannst deinen Text wie im Forum mithilfe der Vorschau anzeigen lassen, wie sie später aussehen wird. Du findest diesen Button unter dem Textfeld, links neben dem Button "Änderungen Speichern". Probiers aus! Bitte sei so nett und mache Gebrauch von dieser Funktion, um Probe zu lesen und zu prüfen, ob sich der Rechtschreibteufel in deine Sätze eingeschlichen hat.

Die Zusammenfassung unter dem Textfeld und über den blauen Button ist optional. Beschreibe bei Bedarf in einem Satz, worüber es in deinem neuen Beitrag geht. Phais integrierte Versionskontrolle wird es dir übrigens auch danken, wenn du das nächste Mal ihre Suchfunktion nutzt.

Kategorien - Mach mit!

Manche Artikel passen in eine Kategorie. Das können Texte sein, die zum Beispiel was mit Goronen zu tun haben. Diese kommen in die Kategorie Goronen. Selbiges funktioniert auch mit Spieler-Charakteren, Ortschaften auf der Karte, Waffen, Monstern, wer weiß, was der Shiekah-Slate noch so alles kennt. Eine Übersicht der existierenden Kategorien findest du folgender Spezialseite: Kategorien.

Kategorien sind toll! Sie helfen dir und anderen Lesern, zu einem allgemeinen Thema wie den Goronen spezifische Themen nur zu Goronen zu finden. Um eine Kategorie einzubinden, schreibe [[Kategorie:Thema]]. Du kannst auch mehrere Kategorien untereinander schreiben.

Die Kategorie(n) gehört an das Ende des Artikels.

Eine Seite bearbeiten

Möchtest du eine Seite bearbeiten, drücke rechts oben im Navigations-Menü neben "Lesen" auf Bearbeiten. Es erscheint eine Maske, wie du sie bereits aus dem Forum kennst.

Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.

Formatierung

Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.

Bilder einbinden

Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.

Versionen deines Artikels

Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.

Werkzeuge

Hinweis von Phai: Meinen Berechnungen zufolge wird hier gerade noch geschrieben.



Hier entsteht bald ein Leitfaden, wie du als Spieler diese Seite rund um deine Geschichten, Charaktere und Ideen mitgestalten kannst. Zum Beispiel lassen sich hier einfache Regeln zum Formatieren der Artikelt finden oder du lernst, wie du eine Grafik oder Galerie einbinden kannst; oder unsere Struktur und welche Vorlagen es gibt.