Blutmagie: Unterschied zwischen den Versionen

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Blutmagie ist eine seltene und geheimnisvolle Kunst der [[Magie]], wird zu den [[Verbotene Künste | verbotenen Künsten]] gezählt und weist zum Teil Schnittmengen mit der [[Schwarzmagie]] auf.
  
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Blutmagie ist ein Teilgebiet der [[Magie]], das sich mit der Beeinflussung von Blut beschäftigt. Sie wird in Teilen der [[Neutrale Magie | neutralen]] sowie der [[Schwarzmagie]] untergeordnet und zählt nach hylianischer Rechtsprechung zu den [[Verbotene Künste | verbotenen Künsten]]. Die Beeinflussung der göttlichen Schöpfung durch Blut wird von der Hylianischen Kirche in jeder Hinsicht als unheilig betrachtet und stark verurteilt. Sowohl Praxis als auch deren Lehre werden geahndet und schwer bestraft.
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Es gibt unterschiedliche Ansätze, durch die Blutmagie gewirkt werden kann. Sie kann sowohl Spezialgebiet der [[Wassermagie]] als auch der [[Naturmagie]] sein, oder sich sogar ganz und gar nur durch [[Schwarzmagie| schwarzmagische]] Ansätze wirken lassen. Nicht jede Form der Blutmagie fußt sich auf schädlichen Absichten. Einige Magier verwenden sie als Form der Heilkunst, können ihr praktische Zwecke entlocken oder der Wirkung eines Zaubers durch Blut besondere Kräfte verleihen. Trotz allem geht die Verwendung von Blutmagie meistens mit großen Risiken einher – sowohl für den Anwender als auch für den Betroffenen, und wird deshalb auch in ihrer Anwendung und Lehre verpönt und verfolgt.
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Für die Anwendung von Blutmagie ist daher auch immer das Vorhandensein von Blut notwendig (das eigene, oder das anderer Lebewesen). Für die meisten Formen der Blutmagie ist der direkte Kontakt mit dem Blut dieser notwendig, andere wiederum benötigen gewisse Mengen („Proben“) von Blut.
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== Formen der Blutmagie ==
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*'''Blutmagie auf Basis von Neutraler Magie'''
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Blutmagie kann als besondere Form der [[Wassermagie]] gelehrt werden, und bezieht sich hierbei im Kern auf die Beeinflussung von Flüssigkeiten. Auch weitere Ansätze finden sich in der [[Naturmagie]], die Blutmagie als Beeinflussung des Körpers von Lebewesen allgemein betrachtet.
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*'''Blutmagie auf Basis von Schwarzmagie'''
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In Verbindung mit [[Schwarzmagie]] ermöglicht die Beeinflussung des Blutes verschiedene und oftmals mächtige Möglichkeiten, ein anderes Lebewesen zu manipulieren. Hierzu zählen u.a. Kontrolle, Bindungen und Pakte, Blutrituale, Opferungen sowie auch durchaus finstere Formen der Heilung.
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== Beispiele für angewandte Blutmagie ==
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*'''Aufspürung durch Blut'''
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Mittels einer Blutprobe eines Zieles kann dieses über gewisse Distanzen aufgespürt werden. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Anwendung. Zum Einen kann lediglich die Richtung des Zieles erspürt werden (ähnlich wie bei einem Kompass), aber nicht die Distanz bis dorthin. Eine andere Variante ist das Erspüren, ob sich das Ziel in einem gewissen Radius um den Zaubernden befindet. Auch eine exakte Lokalisierung des Ziels ist möglich, geht jedoch vor allem bei größeren räumlichen Distanzen mit einem enormen Magieverbrauch einher und birgt nicht zuletzt deshalb massive Risiken für den Anwender. Vor allem die letzte Art verlangt dem Zaubernden höchste Konzentration und ein hohes Level an Fähigkeiten ab.
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*'''Manipuliation durch Blut'''
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Diese Form der Blutmagie fußt auf der Wassermagie, jedoch sind hier die Schnittmengen mit der Schwarzmagie sehr hoch. Der Blutfluss wird manipuliert, um entweder Blutverlust durch offene Wunden zu vermeiden, indem man das Blut dahin leitet wo es hingehört oder zur Kontrolle anderer in einem gewissen Radius angewandt. Bei letzterem hängt der Magieverbrauch von Anzahl der Ziele, Dauer der Wirkung und Größe des Radius ab.
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*'''Wundenteilung / Blutheilung'''
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Es ist möglich, Wunden mittels Blutmagie zu heilen, aber auch zu vergrößern. Dies kann über eine Blutprobe, aber auch über Kontakt zu der Wunde geschehen. Bei Verwendung einer Blutprobe hängt der Magieverbrauch nicht nur von der Größe der Wunde, sondern auch zur Entfernung zum Ziel ab. Der Nachteil dieser Form der Heilung ist, dass der Zaubernde sich mit der Heilung einer Wunde selbige zufügt. Allerdings ist es ebenso möglich, eigene Wunden auf andere zu übertragen.
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*'''Blutpakt'''
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Der Capa des Südens besitzt einen schädelfömigen Ring, in den Blutmagie eingewirkt ist. Mit seiner Hilfe bindet der Capa die Kapitäne und obersten Offiziere seiner Familia an sich, indem er den Ring genau zwei Tropfen ihres Blutes trinken lässt. Verbannt der Capa ein Mitglied, weint der Schädel diese zwei Tränen und das ehemalige Mitglied stirbt. Die Voraussetzung hier ist die Freiwilligkeit zur Blutabgabe seitens des Zieles.
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*'''Blutsiegel'''
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Mittels Kombination von Blut und [[Spiegelmagie | magischen Siegeln]] können letztere aber auch andere Zauber und Wirkungen durch oder an das Blut von jemandem gebunden werden. So kann sich, als Beispiel, ein Siegel nur lösen, wenn es mit dem Blut desjenigen in Kontakt kommt, an den es gebunden ist, oder sein Blut muss (als weiteres Beispiel) erst vergossen werden. Weiterhin kann das Siegel dadurch, dass es das Blut einer Person benötigt oder damit zusammenhängt, verstärkt werden.
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*'''Kanalisieren von Magie /Ausdauer durch Blut'''
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In Kombination mit Schwarzmagie kann es möglich sein, durch Kontakt mit dem Blut anderer und dem eigenen, von deren Reserven (magisch, oder auch Lebenskraft) zu zehren.
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*'''Blutfüche/Verwünschungen'''
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Äußerst mächtige Magier sollen in der Vergangenheit (und in Zusammenarbeit) in der Lage gewesen sein, dass Blut ganzer Sippen zu verwünschen und dadurch deren Schicksal und Erbe zu beeinflussen. Ähnlichkeiten (wenn auch nicht bestätigt) finden sich hierbei bei den Verwünschungen der Shiekah und der Gerudo. Dies ist allerdings keine Kunst, die ein Magier allein und mit dauerhafter Wirkung durchführen kann.
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== Blut und Bedeutung für die Magie allgemein.==
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Dem Blut aber auch allgemein den Lebenssäften verschiedener Wesen und Völker werden oftmals magische Eigenschaften nachgesagt. Neben der magischen Beeinflussung von Blut, ist dessen Verwendung in vielen arkanen Bereichen ein nennenswerter Bestandteil. Gerade in der [[Alchemie]], aber auch bei religiösen Ritualen oder sogar landläufigen Bräuchen wie Opfergaben nehmen Blut und Lebenssäfte eine wichtige Bedeutung ein. Wie oft dies jedoch tatsächlich magische oder allgemein größere Auswirkung mit sich bringt, ist nicht gänzlich geklärt. Während in der Alchemie die Verwendung von Lebenssäften noch geduldet wird, sofern gewisse Grenzen nicht überschritten werden, so gelten vielerlei andere Anwendungen jedoch rasch als fragwürdig, verpöhnt oder sogar lästerlich, und können je nach Fall unter hylianischem Recht ebenfalls geahndet werden.
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== Regeltechnisches ==
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*Blutmagie wird zu den Verbotenen, aber auch Hohen Künsten der Magie gezählt und ist für Einstiegscharaktere erst ab Charakter-Level 2 zugänglich.
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*Blutmagie lässt sich nicht im Selbststudium erlernen und ihr Studium geht mit großen Risiken einher
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*Blutmagie bezieht sich, wie der Name sagt, zunächst auf das Blut als Flüssigkeit und "Element", mit dem gearbeitet wird. Um "Blutmagie" zum Beispiel auf einen Deku anzuwenden, müsste man die Herangehensweise auf die Besonderheiten dieses Volkes anpassen, da sie kein Blut im herkömmlichen Sinne wie die menschlichen Völker (Menschen, Hylianer, Gerudos, Shiekah, Kokiris, teilweise Zoras) haben. Es ist demnach nicht unmöglich, erfordert allerdings eine Umstellung.
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== Blutmagie im RPG ==
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* Hier werden die Charaktere aufgelistet, die im Rollenspiel Blutmagie gewirkt haben. Meldet euch bei uns, wenn ihr eure Charaktere hier aufgelistet haben möchtet.
  
 
[[Kategorie: Magie]]
 
[[Kategorie: Magie]]
  
 
[[Kategorie: Regelwerk]]
 
[[Kategorie: Regelwerk]]

Version vom 26. März 2019, 01:39 Uhr

[] Spielerinhalt

Dieser Text enthält Ideen von Spielern im Zelda RPG, die eigene Charaktere, Orte, Familien betreffen.
Um mitzumachen, musst du die Informationen nicht kennen.


Blutmagie ist eine seltene und geheimnisvolle Kunst der Magie, wird zu den verbotenen Künsten gezählt und weist zum Teil Schnittmengen mit der Schwarzmagie auf.


Definition

Blutmagie ist ein Teilgebiet der Magie, das sich mit der Beeinflussung von Blut beschäftigt. Sie wird in Teilen der neutralen sowie der Schwarzmagie untergeordnet und zählt nach hylianischer Rechtsprechung zu den verbotenen Künsten. Die Beeinflussung der göttlichen Schöpfung durch Blut wird von der Hylianischen Kirche in jeder Hinsicht als unheilig betrachtet und stark verurteilt. Sowohl Praxis als auch deren Lehre werden geahndet und schwer bestraft.

Eigenschaften

Es gibt unterschiedliche Ansätze, durch die Blutmagie gewirkt werden kann. Sie kann sowohl Spezialgebiet der Wassermagie als auch der Naturmagie sein, oder sich sogar ganz und gar nur durch schwarzmagische Ansätze wirken lassen. Nicht jede Form der Blutmagie fußt sich auf schädlichen Absichten. Einige Magier verwenden sie als Form der Heilkunst, können ihr praktische Zwecke entlocken oder der Wirkung eines Zaubers durch Blut besondere Kräfte verleihen. Trotz allem geht die Verwendung von Blutmagie meistens mit großen Risiken einher – sowohl für den Anwender als auch für den Betroffenen, und wird deshalb auch in ihrer Anwendung und Lehre verpönt und verfolgt.

Für die Anwendung von Blutmagie ist daher auch immer das Vorhandensein von Blut notwendig (das eigene, oder das anderer Lebewesen). Für die meisten Formen der Blutmagie ist der direkte Kontakt mit dem Blut dieser notwendig, andere wiederum benötigen gewisse Mengen („Proben“) von Blut.

Formen der Blutmagie

  • Blutmagie auf Basis von Neutraler Magie

Blutmagie kann als besondere Form der Wassermagie gelehrt werden, und bezieht sich hierbei im Kern auf die Beeinflussung von Flüssigkeiten. Auch weitere Ansätze finden sich in der Naturmagie, die Blutmagie als Beeinflussung des Körpers von Lebewesen allgemein betrachtet.

  • Blutmagie auf Basis von Schwarzmagie

In Verbindung mit Schwarzmagie ermöglicht die Beeinflussung des Blutes verschiedene und oftmals mächtige Möglichkeiten, ein anderes Lebewesen zu manipulieren. Hierzu zählen u.a. Kontrolle, Bindungen und Pakte, Blutrituale, Opferungen sowie auch durchaus finstere Formen der Heilung.

Beispiele für angewandte Blutmagie

  • Aufspürung durch Blut

Mittels einer Blutprobe eines Zieles kann dieses über gewisse Distanzen aufgespürt werden. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Anwendung. Zum Einen kann lediglich die Richtung des Zieles erspürt werden (ähnlich wie bei einem Kompass), aber nicht die Distanz bis dorthin. Eine andere Variante ist das Erspüren, ob sich das Ziel in einem gewissen Radius um den Zaubernden befindet. Auch eine exakte Lokalisierung des Ziels ist möglich, geht jedoch vor allem bei größeren räumlichen Distanzen mit einem enormen Magieverbrauch einher und birgt nicht zuletzt deshalb massive Risiken für den Anwender. Vor allem die letzte Art verlangt dem Zaubernden höchste Konzentration und ein hohes Level an Fähigkeiten ab.

  • Manipuliation durch Blut

Diese Form der Blutmagie fußt auf der Wassermagie, jedoch sind hier die Schnittmengen mit der Schwarzmagie sehr hoch. Der Blutfluss wird manipuliert, um entweder Blutverlust durch offene Wunden zu vermeiden, indem man das Blut dahin leitet wo es hingehört oder zur Kontrolle anderer in einem gewissen Radius angewandt. Bei letzterem hängt der Magieverbrauch von Anzahl der Ziele, Dauer der Wirkung und Größe des Radius ab.

  • Wundenteilung / Blutheilung

Es ist möglich, Wunden mittels Blutmagie zu heilen, aber auch zu vergrößern. Dies kann über eine Blutprobe, aber auch über Kontakt zu der Wunde geschehen. Bei Verwendung einer Blutprobe hängt der Magieverbrauch nicht nur von der Größe der Wunde, sondern auch zur Entfernung zum Ziel ab. Der Nachteil dieser Form der Heilung ist, dass der Zaubernde sich mit der Heilung einer Wunde selbige zufügt. Allerdings ist es ebenso möglich, eigene Wunden auf andere zu übertragen.

  • Blutpakt

Der Capa des Südens besitzt einen schädelfömigen Ring, in den Blutmagie eingewirkt ist. Mit seiner Hilfe bindet der Capa die Kapitäne und obersten Offiziere seiner Familia an sich, indem er den Ring genau zwei Tropfen ihres Blutes trinken lässt. Verbannt der Capa ein Mitglied, weint der Schädel diese zwei Tränen und das ehemalige Mitglied stirbt. Die Voraussetzung hier ist die Freiwilligkeit zur Blutabgabe seitens des Zieles.

  • Blutsiegel

Mittels Kombination von Blut und magischen Siegeln können letztere aber auch andere Zauber und Wirkungen durch oder an das Blut von jemandem gebunden werden. So kann sich, als Beispiel, ein Siegel nur lösen, wenn es mit dem Blut desjenigen in Kontakt kommt, an den es gebunden ist, oder sein Blut muss (als weiteres Beispiel) erst vergossen werden. Weiterhin kann das Siegel dadurch, dass es das Blut einer Person benötigt oder damit zusammenhängt, verstärkt werden.

  • Kanalisieren von Magie /Ausdauer durch Blut

In Kombination mit Schwarzmagie kann es möglich sein, durch Kontakt mit dem Blut anderer und dem eigenen, von deren Reserven (magisch, oder auch Lebenskraft) zu zehren.

  • Blutfüche/Verwünschungen

Äußerst mächtige Magier sollen in der Vergangenheit (und in Zusammenarbeit) in der Lage gewesen sein, dass Blut ganzer Sippen zu verwünschen und dadurch deren Schicksal und Erbe zu beeinflussen. Ähnlichkeiten (wenn auch nicht bestätigt) finden sich hierbei bei den Verwünschungen der Shiekah und der Gerudo. Dies ist allerdings keine Kunst, die ein Magier allein und mit dauerhafter Wirkung durchführen kann.

Blut und Bedeutung für die Magie allgemein.

Dem Blut aber auch allgemein den Lebenssäften verschiedener Wesen und Völker werden oftmals magische Eigenschaften nachgesagt. Neben der magischen Beeinflussung von Blut, ist dessen Verwendung in vielen arkanen Bereichen ein nennenswerter Bestandteil. Gerade in der Alchemie, aber auch bei religiösen Ritualen oder sogar landläufigen Bräuchen wie Opfergaben nehmen Blut und Lebenssäfte eine wichtige Bedeutung ein. Wie oft dies jedoch tatsächlich magische oder allgemein größere Auswirkung mit sich bringt, ist nicht gänzlich geklärt. Während in der Alchemie die Verwendung von Lebenssäften noch geduldet wird, sofern gewisse Grenzen nicht überschritten werden, so gelten vielerlei andere Anwendungen jedoch rasch als fragwürdig, verpöhnt oder sogar lästerlich, und können je nach Fall unter hylianischem Recht ebenfalls geahndet werden.


Regeltechnisches

  • Blutmagie wird zu den Verbotenen, aber auch Hohen Künsten der Magie gezählt und ist für Einstiegscharaktere erst ab Charakter-Level 2 zugänglich.
  • Blutmagie lässt sich nicht im Selbststudium erlernen und ihr Studium geht mit großen Risiken einher
  • Blutmagie bezieht sich, wie der Name sagt, zunächst auf das Blut als Flüssigkeit und "Element", mit dem gearbeitet wird. Um "Blutmagie" zum Beispiel auf einen Deku anzuwenden, müsste man die Herangehensweise auf die Besonderheiten dieses Volkes anpassen, da sie kein Blut im herkömmlichen Sinne wie die menschlichen Völker (Menschen, Hylianer, Gerudos, Shiekah, Kokiris, teilweise Zoras) haben. Es ist demnach nicht unmöglich, erfordert allerdings eine Umstellung.

Blutmagie im RPG

  • Hier werden die Charaktere aufgelistet, die im Rollenspiel Blutmagie gewirkt haben. Meldet euch bei uns, wenn ihr eure Charaktere hier aufgelistet haben möchtet.